Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clear am 18.04.2015, 21:18 Uhr

waesche

Buegelt ihr eure waesche?
Kommt sie in den Trockner oder wird sie nach dem aufhängen zusammen gelegt?
Habe schon öfter mit einer Freundin gesprochen die nichts mehr Buegelt!
Funktioniert das wirklich???
Habt ihr Tipps oder bleibt sowieso keine Alternative zum buegeln?
Hat es beim Tragen dann keine falten und schaut normal aus wie wenn es gebügelt wäre?
Bin auf eure Erfahrungen gespannt!
Ich hasse buegeln nämlich aber bis jetzt mache ich es halt trotzdem weil man es halt einfach so macht

 
24 Antworten:

Re: waesche

Antwort von CelinasMama am 18.04.2015, 21:55 Uhr

Hallo
... Nachdem ich vor einiger zeit so die Nase voll hatte bügele ich auch fast nichts mehr. Manchmal habe ich einen ganzen Samstag nur gebügelt weil ich in der Woche neben kind und arbeiten nicht dazu gekommen bin, und die Wäsche hat sich Körbeweise gestapelt. Nun kommt sie in trockner oder draußen aufgehangen, glatt gestrichen und zusammen gelegt. Nur was wirklich nicht ungebügelt geht wie Blusen oder Hemden werden gesammelt und bei Bedarf gebügelt. Die Wäsche fühlt sich anders an und sieht natürlich nicht so glatt aus wie gebügelt, aber durchaus tragbar, man gewöhnt sich dran :)lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waesche

Antwort von Blondie86 am 18.04.2015, 22:01 Uhr

ich bügel nichts. ich wasche meine wäsche hänge sie gleich auf wenn dei maschiene fertig ist endweder auf den dachboden oder raus an die luft auf den wäscheplatz. wenn sie trocken ist nehme ich sie gleich ab lege sie zusammen und räume sie in den schrank. da hat nichts knitter. ich habe keinen trockner, würde auch keinen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waesche

Antwort von platschi am 18.04.2015, 22:25 Uhr

Ich bügele vieles, denn ich finde die Sachen sehen einfach glatter uns schöner aus. Auch wenns aus dem Trockner kommt, ist meiner Meinung nach nichts wirklich glatt. Und eh ich das Zeug vielleicht noch halbfeucht aufhänge (wofür ich gar nicht den Platz hätte, damit es dann glatt ist, kann ich es auch bügeln. geht ja dank Dampfbügelstation doch recht gut.
Was ich nicht bügele sind Handtücher, Bett- und Unterwäsche, die Jeans meines Mannes und die Haus- und Gartenklamotten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waesche

Antwort von Blondie86 am 18.04.2015, 22:34 Uhr

trockner ist ja nicht wirklich gut. die ich kenne und einen haben nurtzten ihn meist nur im winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bügle nichts

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.04.2015, 22:50 Uhr

Das einzige, was gebügelt werden muß, sind meine Büro-Blusen - die gebe ich weg (oder bezahle die Kinder fürs Bügeln). Wenn man sie tropfnaß aufhängt geht es bei vielen Materialen sogar ganz ohne.

Das große Kind hat ein paar Kleider und Dirndl, die gebügelt werden müssen. Das macht sie selber.

Der Rest kommt aus dem Trockner direkt in den Schrank. Geht prima. Ich bin mir sehr sicher, daß man keinen Unterschied erkennt - spätestens nach 5 Minuten tragen ist es eh egal.

(Und ich nutze meinen Trockner auch ganzjährig. Ginge gar nicht anders.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bügle nichts

Antwort von Maxikid am 19.04.2015, 9:42 Uhr

Ich bügel nur unsere Hemden/Blusen. Alles andere kann so angezogen werden. Evtl. meine Stoff-Sommerhosen. Komplizierte Dinge kommen in die Reinigung. Einen Trockner habe ich nicht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waesche

Antwort von Littlecreek am 19.04.2015, 10:58 Uhr

Ich hab hier gut 30 Hemden jede Woche plus meine Blusen. Dazu Anzughosen und Sakkos
Da geht nichts ohne bügeln.
Das was im Trockner landet wird warm zusammengelegt und ist deshalb bügelfrei.
Das meiste vom jüngsten wird auch nur gefaltet.
Gutes Mischwerk also :)
Eine Freundin von mir hat kein Bügeleisen - sie mag halt nicht bügeln - für mich okay - sehen tut man das allerdings natürlich schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waesche

Antwort von Maliki am 19.04.2015, 11:16 Uhr

Ich bügle vieles. T-shirt, Hemden, Pullis, Erwachsenenjeans.

Ne Bekannte bügelt so gut wie nichts: Sie packt alles 10 min in den Trockner und hängt es auf Bügel auf. Angeblich hängt es sich dann so gut aus, dass man nicht mehr bügeln muss.

Ich hab es einmal versucht mit ein paar Kinderpullis. War gar nicht so schlecht, an manchen Pullis hat sich aber der Bund unten hochgebogen. Gut, das zu bügeln dauert dann nicht so lange wie den ganzen Pulli.

Allerdings hab ich den Trockner im Keller und mir ist die Rennerei zu nervig.
LG. Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bügelfrei=10 min. in den trockner, danach aufhängen

Antwort von Dor am 19.04.2015, 11:24 Uhr

So braucht man nichts mehr bügeln (ausser Hemden) und nichts geht ein!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waesche

Antwort von PiaMarie am 19.04.2015, 13:25 Uhr

Hallo,

Ich bügle außer Hemden/Anzughosen gar nichts.
Alles andere ist Alltagskleidung, sollte da mal ne Falte daran sein, dann ist es eben so. Wobei ich zum einen viele Sachen habe, die man nicht bügeln muss: Satinhemden (schön aufhängen und fertig), grobe Wollpullis, Sachen mit Strechanteil... Und zum anderen: sauber aufhängen und exakt zusammenlegen reicht völlig aus.

Ich käme außerdem niemals auf die Idee Bettbezug, Unterhosen und Handtücher zu bügeln! (Meine Tante macht das - eine 300% Hausfrau - war sprachlos, als sie hörte, dass ich so gut wie gar nichts bügle)
Ich empfinde das als Zeitverschwendung, niemand gibt dir was dafür! Es ist hygienisch, wenn ich es gewaschen habe, das reicht.

Anbei ist ein Foto, das zeigt ein Werkstatt T-Shirt (Baumwolle) von meinem Mann. Ja es hat Löcher und auch Wasserflecken, aber zerknittert schaut es nicht aus.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waesche

Antwort von Maxikid am 19.04.2015, 14:04 Uhr

Die Anzüge bringe ich immer in die Reinigung. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bügle...

Antwort von miablume am 19.04.2015, 21:24 Uhr

bin zwar nicht glücklich damit aber da ich nicht sofort renne wenn meine Wama fertig ist oder die Sachen trocken sind und auch keinen Trockner habe, sind meine Sachen so knittrig, dass ich sie ungebügelt nicht anziehen möchte :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waesche

Antwort von Foxi23 am 20.04.2015, 7:06 Uhr

Ich bügle, allerdings nicht (mehr) alles. Handtücher, Bettwäsche falte ich nur so zusammen, Socken und Unterwäsche sowieso nicht.
Muss sagen, ich bügle relativ gerne, nehme es aber nicht sooo genau. Ich mag aber auch keine zerknitterten Sachen. Habe meist Körbe Wäsche die Woche (inkl. Nichtbügelwäsche) und bin mit Bügeln ca. 1 Std. beschäftigt.

Mich nervt viel mehr, danach die gebügelte Wäsche an die diversen Zielorte zu bringen und einzusortieren, das hasse ich wie die Pest. Und Socken zusammenlegen. Lieber würde ich noch nen Korb wegbügeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waesche

Antwort von Christine70 am 20.04.2015, 7:17 Uhr

mein bügeleisen verstaubt....... ich bügel so gut wie nix mehr.
Blusen und hemden trockne ich grundsätzlich an kleiderbügel und hänge sie dann trocken in den schrank. sollte doch mal was knittern, wird schnell drübergebügelt, aber gott sei dank ziehen weder mein mann noch ich oft hemden oder blusen an.

T-shirts werden im trockner super, auch andere sachen wie bettwäsche. früher mußte ich alles bügeln, jetzt so gut wie nix mehr. mein trockner hat aber auch ein knitterschutzprogramm, das ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waesche

Antwort von Verona am 20.04.2015, 9:04 Uhr

Hallo,
ich bügele nur Hemden und Blusen. Ich trockne die auf diesen Metallbügeln die man von der Reinigung so hat und dann ist das ruckzuck gemacht weil sie fast glatt sind aber so ganz schön eben nicht und mein Mann muss immer mit Anzug und Hemd zur arbeit und da ist das Bügeln der Hemden ein muss.
T-Shirts werden aufgehängt aber bitte nicht mit Klammern das sieht man nämlich dann und dann zusammengelegt und in den Schrank. Das frische kommt immer ganz nach unten in den T-Shirt-Stapel und wird dann ist das glatt bis es wieder im Stapel oben gelandet ist.
Mein Mann mag seine Jeans nicht ungebügelt und bügelt sie deshalb selbst.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waesche

Antwort von Ju.le86 am 20.04.2015, 12:37 Uhr

Ich bügel auch quasi nichts. Die Hemden meines Mannes kommen in die Reinigung (bringt er selbst hin und holt sie ab). Hin und wieder trage ich Blusen und die werden auch gebügelt, aber da sammel ich bestimmt immer 4-5 Monate im Schrank, bevor ich sie alle zusammen bügel. Der Rest wird akkurat aufgehängt und zusammen gelegt und dann passt das schon. Ich sehe den Unterschied zwar schon, aber er stört mich nicht genug, als dass ich meine sowieso sehr begrenzte Freizeit damit verschwenden müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waesche

Antwort von samoe am 20.04.2015, 13:13 Uhr

Ich bügle eigentlich nur, wenn ich Zeit übrig habe und das passiert fast nie. Blusen bügle ich natürlich und auch Hemden, sonst nix. Meinem Mann kaufe ich jetzt aber nach und nach solche hochwertigen bügelfreien Hemden. Da muss man wirklich nix bügeln, sind absolut super und ihr Geld wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bügel nur die shirts der Kinder

Antwort von Jeckyll am 20.04.2015, 15:27 Uhr

Da ist es mir wichtig dass sie "ordentlich" aussehen. Ich finde schon dass es einen Unterschied macht ob shirts und Blusen gebügelt sind oder nicht.
Wenn es nach mir ginge wäre auch unsere Bettwäsche gebügelt, aber dazu konnte ich mich noch nie aufraffen.

Ich habe keinen Trockner. Alles kommt auf die Leine. Früher hatte ich einen Trockner und hatte immer das gefühl dass shirts, Hosen und Blusen dadurch kürzer wurden.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waesche

Antwort von Loonis am 21.04.2015, 16:46 Uhr

Gebügelt ist gebügelt finde ich.
Aus dem Trockner kommt die Wäsche nicht wirkl. glatt.
Ich bügel jeden Samstag ca. 30-60 min ,aber nur Oberbekleidung ,Bettwäsche,.Geschirrtücher...Hemden trägt hier zum Glück fast nie jemand.

Handtücher /Bettwäsche kommen hier grundsätzl. in d.Trockner.
Den Rest trockne ich auf dem Balkon.
Selten haue ich Oberbekleidung in den Trockner .

LG Loonis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waesche

Antwort von RR am 21.04.2015, 18:38 Uhr

Hallo
bei uns werden nur Hemden u. Blusen gebügelt, die tragen wir aber nur zu besonderen Anlässen. Man muss die Wäsche vor dem Aufhängen gut glatt ziehen, dann geht es. Allerdings achte ich schon beim Kauf darauf, dass es kein Material ist das "zerknittert" aussieht nach der Wäsche .....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waesche

Antwort von Alexa1978 am 21.04.2015, 19:58 Uhr

Wer der Meinung ist, man erkennt den Unterschied nicht, der macht sich etwas vor

Aber nein. Ich bügle auch ganz selten, denn ich stehe zu meinen Falten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waesche

Antwort von Christine70 am 22.04.2015, 17:47 Uhr

wenn man t-shirts eine halbe stunde an hat, dann sieht man den unterschied nicht mehr. ich hab ein paar shirts, die muß ich bügeln, weil die aus einem komischen stoffgemisch sind, aber wenn ich sie dann anzieh, sehen sie nach einer halben stunden genauso aus wie die ungebügelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt

Antwort von RR am 22.04.2015, 18:01 Uhr

Hallo
nach einer halben STd. tragen sieht man es nicht mehr (wenn es aus knitterfreiem Stoff ist natürlich). Ich bin normalerweise kein Fan von Weichspülern, habe mir jetzt aber doch einen zugelegt, weil im Sommer die T-Shirts ja eher gebügelt werden müssten als im Winter Pullis.... Und ja man merkt dann den Unterschied schon, es sieht "glatter" aus......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waesche

Antwort von Violaetta am 29.04.2015, 12:23 Uhr

Hallo,

ja, ich bügle, aber nur das, was wirklich gebügelt werden muss. Das sind zum Beispiel Hemden, Röcke, Blusen, usw. Man kann viel Zeit sparen, wenn man einen guten Bügeleisen mit der Funktion Dampf, wie zum Beispiel von Siemens: http://www.siemens-home.de/produktliste/buegeln/dampfbuegeleisen hat. Eine Dampfstation würde ich nur in dem Fall benutzen, wenn man alles bügelt und/oder wenn man ein Bügelzimmer hat und man die Bügelstation nicht jedes Mal von einem Zimmer in ein anderes Zimmer tragen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.