Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja + M+M am 04.02.2009, 9:03 Uhr

Trocknerfrage

Guten Morgen zusammen,

ich bin heute zuhause und warte auf meinen neuen Trockner. Bisher hatte ich keinen, d.h. in der alten Wohnung gab es einen Gemeinschaftstrockner im Keller, den ich für Handtücher und manchmal Bettwäsche genutzt habe. Alles andere habe ich normal aufgehängt, wäre sonst zu teuer gewesen.

Hier in der neuen Wohnung ist das Wäschetrockner nun etwas schwierig, vor allem im Winter, deswegen hatte mein lieber Mann ein Einsehen und hat mir einen Trockner "spendiert" *g*.

Da ich noch fast keine Trocknererfahrung habe - trocknet Ihr denn ALLES im Trockner? Das gute Teil soll sogar ein spezielles Hemdenprogramm haben - funktioniert das wirklcih? Wäre ja super, wenn ich weniger bügeln müsste.

Berichtet mir doch mal bitte, was Ihr alles trocknet und wie es so klappt!

LG Anja

 
10 Antworten:

Re: Trocknerfrage

Antwort von Cassie am 04.02.2009, 9:14 Uhr

Ausser Hemden, Wollpullover und BHs wandert bei uns eigentlich alles in den Trockner.

T-Shirts und Jeans allerdings nur im Kurzprogramm und dann noch feucht auf die Leine. In den meisten Fällen brauche ich dann hinterher nicht bügeln.

Hemden würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocknerfrage

Antwort von Toms-Mama am 04.02.2009, 9:21 Uhr

Grundsätzlich trockne ich auf dem Ständer, weil wir einen ganz guten Wäscheraum haben im Keller, da trocknet alles in ca 1-2 Tagen.

Den Trockner habe ich selten an, nur wenn ich mal den Daunenschlafsack vom Kleinen oder Bettwäsche habe. Oder auch die Arbeitswäsche meines Mannes. Handtücher auch eher selten, die werden so weich und saugen dann irgendwie nicht mehr richtig *grins*

Nur mit Trockner würde unsere Stromrechnung wohl ins Unermeßliche steigen, da hätte mein Mann schon was gegen.

Viele behaupten ja, dass man mit Trockner das Bügeln sparen kann. Keine Ahnung, trotz Knitterschutz würde ich solche T-Shirts/Hemden nicht anziehen, ohne sie zu bügeln. Auch wenn ich sie sofort rausnehme und glatt streiche.

Und angeblich soll das Bügeleisen ja mehr Strom fressen als der Trockner, worüber ich nur lachen kann, denn der Trockner verbraucht natürlich mehr (da habe ich mehrere Fachverkäufer aus Elektronikgeschäften, meinen Vater -der ist Elektromeister- und Bekannte gefragt). Allein die Wattzahl sagt´s schon. Der Trocker läuft auch ca. 2 Stunden (je nachdem wie voll) und beim bügeln bin ich schneller, obwohl ich nur 1 x pro Woche bügele, aber 3-4 Maschinen in der Woche habe. Wollte ich nur mal anmerken,weil es immer wieder Frauen gibt, die meinen, es wäre teurer alles zu bügeln als den Trockner anzuwerfen und NICHT zu bügeln... Trifft zumindest auf mich nicht zu.

Aber trotzdem - herzlichen Glückwunsch zum Trockner, ist schon an sich ne feine Sache. Aucvh die Sachen vom Zwerg sind dann so fluffig schön kuschelig.

Eine Bekannte trocknet jetzt auch ausschließlich mit Trockner, werde die dann mal bzgl. der Stromkosten befragen... :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocknerfrage

Antwort von Ka-Ti04 am 04.02.2009, 9:57 Uhr

Kommt bei mir alles rein, was lange trocknen würde (Handtücher, Bettwäsche, Jeans, Matschsachen vom Sohn, Sport/ Arbeitsachen vom Mann ...) das kommt in den Trockner. Habe garnicht soviel Platz im Haus, da es ja ne Weile hängt und die nächste WM zum waschen schon wieder voll ist.
Das ganze nutze ich aber eigentl. nur im Winter (oder im Sommer bei Regenwetter) Wir haben einen großen Garten aufm Grundstück, da steht ne schöne große Wäschespinne.
Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Trockner. Es erleichert viel.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocknerfrage

Antwort von Leon0209 am 04.02.2009, 10:03 Uhr

Hallo,
bei mir kommt eigentlich alles rein.
Allerdings lasse ich z.b. Jeanshosen, T-Shirt und empfindliche Sachen nur etwa 10-15 Minuten drinnen. Wenn ich eine große Ladung habe, mach ich daß auch auf 2x, dann knittert es nicht so. Dann raus, Wäsche ist dann kochend heiß, ordentlich aufschütteln und fertig. Selbst mit Hemden mache ich daß so. Und bügeln tue ich wirklich nur die Hemden. T-Shirt, Hosen, Sweatshirt danach ordentlich zusammenlegen, fertig.
Meine Mutter ist auch eine begeisterte Büglerin, und konnte es gar nicht glauben, daß ich nicht bügel. Sie meinte sogar, daß das gar nicht auffällt.
Denke die Zeit kann ich sinnvoller nutzen.

Viel Spaß beim ausprobieren.
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocknerfrage

Antwort von Birgit67 am 04.02.2009, 10:35 Uhr

Ich tu hauptsächlich die Handtücher und Unterwäsche in den Trockner - Sportsachen auf keinen Fall, da sie ja speziele Membrane haben und im Trockner kaputt gehen und auf dem Wäscheständer auch in wenigen Stunden trocken sind in der Wohnung.

Wenn es sehr kalt ist so wie im Moment tu ich auch Jenas und Sweatshirts in den Trockner, sobald aber die Sonne rauskommt hänge ich wieder tagsüber alles auf den Balkon und abends rein dann ist es auch schnell trocken und riecht besser.

Geschirrtücher trocknen besser wenn sie an der Luft trocknen, daher sortiere ich die aus ebenso meine Mikrofaserspültücher die kommen nicht mehr in den Trockner.

Meine Unterwäsche und manche Socken übrigens auch nicht (außer meine Socken da sie eh immer zu groß sind weil ich kleine Füße habe und immer hoffe dass sie noch etwas eingehen :-))

Bügeln tu ich trotzdem außer die T-Shirts die mein Mann zum Joggen anzieht, aber manche Schlafanzüge muss ich trotz allem Bügeln

Gruß Birgit

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe meinen Trockner nun schon seit fast 20 Jahren....

Antwort von mailins am 04.02.2009, 13:01 Uhr

den haben wir uns damals in unserer allerersten gemeinsamen Wohnung gekauft ;-)

Ich trockne darin allerdings nur im Winter und da nur die 60 Grad Wäsche, maximal mal eine Arbeitshose meines Mannes oder Sohnes.

Ich habe das mit dem vortrocknen und dann sofort aufhängen auch mal ausprobiert.Anscheinend bin ich zu pingelig oder zu doof, denn meine Wäsche sieht danach immer noch nicht gebügelt aus ;-)) Sie ist zwar etwas knitterfreier, aber nicht glatt. Wenn ich da ein gebügeltes und ein angetrocknetes Shirt nebeneinander lege, sind das Welten.

Meine Freundin macht alles in den Trockner und fragt mich immer, warum meine Wäsche denn so gebügelt aussieht und ihre nicht :-))

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocknerfrage

Antwort von saskia8580 am 04.02.2009, 13:03 Uhr

Bei mir kommt ALLES in den Trockner außer Wollpullis oder Wollstrickjacken, weils a) fusselt und b) schell einläuft.
Ich habe seit Ewigkeiten nihct mehr gebügelt und wir laufen keinesfalls verknittert rum. Dabei geht es mir nicht so serh um die Stromkosten als eher um die Zeitersparnis. Außerdem hasse ich Bügeln ;-)
Meine Sachenwerden warm aus dem Trocker geholt und zusammengelegt, nach 20 Minuten sind sie glatt. Auch Hemden komen in den Trockner, die mus ich aber dann doch bügeln. Da mein Mann aber nur 5 mal im Jahr Hemden trägt hält sich die "Bügelpflicht" da wirklich in grenzen.
Im Sommer trockne ich trotzdem auch gern mal auf dem Wäscheständer, besonders Bettwäsche und Handtücher.
LG
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocknerfrage

Antwort von sechsfachmama am 04.02.2009, 16:52 Uhr

Wama auf, Trockner auf, Wäsche rein, Trockner zu - fertig.

bei mir kommt alles in den Trockner, außer reinen Wollsocken oder so - ansonsten grundsätzlich alles.

Bei mir gibts auch keine Feinwäsche - hell 30 °, dunkel 40 °, buntwäsche 60 ° - fertig.

ich wasche jeans und blusen und socken - alles zusammen - nur nach hell/dunkel sortiert.

noch nie probleme gehabt.

wenn die wäsche aus dem trockner kommt, ist sie warm, hat ne leichte restfeuchte, die nach dem legen verschwindet und damit ist die wäsche dann auch glatt (ich lege mit faltbrett und möchte das nie mehr hergeben)

es gibt einige oberhemden, die ich bügle, aber lange nicht alle.

ohne trockner nie wieder!

was man da an strom für die vielen stunden bügeln verbraucht, die zeit fürs aufhängen, abnehmen sind mind 8 stunden mehrarbeit pro woche.

nee, dann lieber alles in den trockner, alles fluffig weich und duftend und ungebügelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocknerfrage

Antwort von onlyboys am 04.02.2009, 17:24 Uhr

Wenn ich mir überlege,wieviele Jacken meine Kinder an so manchen "Matsch-nass-Tagen" durchbringen...Bei uns hat jedes Kind nur ca. 3-4 Jacken.So schnell könnten die auf der Spinne gar nicht trocknen.
Oder wenn mal einer ins Bett gepieselt hat. Plumeau in die Wama, Plumeau in den Trockner,fertig wie neu. Versuch mal,Steppdecken oder Ähnliches an der Luft zu trocknen.Klumpt nur und riecht irgendwann muffelig,weils so lange dauert.
Ne,nie wieder ohne meinen Horst
LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocknerfrage

Antwort von seestern78 am 04.02.2009, 22:57 Uhr

Ohne Trockner und Geschirrspüler wäre ich in der letzten Zeit total aufgeschmissen gewesen. Es ist schon eine riesen Erleichterung und wahnsinns Zeitersparnis, die ich niemals mehr missen möchte. Im Sommer hänge ich jedoch auch einiges nach draußen auf den Wäscheständer...

Ich wasche hell/dunkel 30 bzw. 40 und 60 Grad. Im Trockner getrocknet wird:

- Unterwäsche, Schlafanzüge und Handtücher
- Bettwäsche und Schlafsäcke
- Babyklamotten vom Sohnemann - 6 Monate alt -
- Sportsachen und Socken

Jeans und Pullis haue ich nie in den Trockner, weil ich viel Stretchmaterialien habe und Wollsachen natürlich auch nicht.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.