Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häschen am 09.05.2011, 9:34 Uhr

Thema Schmutzwäsche und trennen

Da grade das Thema "Schmutzwäsche aufgewahren bis zum Waschen" herrscht, meine Frage: Was trennt ihr alles? Ich habe einen Behälter für schwarze Wäsche incl. Jeans, einen für Buntwäsche, aus dem ich dann die weissen Sachen nochmal extra zum Waschen heraussortiere und jeweils einen für Kochwäsche weiss und Kochwäsche bunt.
Waschen einige von euch bunte Sachen zusammen mit schwarzen und es verfärbt sich nichts? Und genauso: weisse Unterwäsche mit bunten Handtüchern usw....? Mich nerven nämlich schon die vielen verschiedenen Aufbewahrungstonnen.

 
26 Antworten:

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von Mutti69 am 09.05.2011, 9:42 Uhr

Ich mach das auch so wie Du! Nur ist bei mir weiß und schwaz in einem Korb...

Ich hab einen Korb im Bad, da kommt Kochwäsche-bunt rein (also Handtücher, Bettwäsche, Schlafanzüge etc.).

Ein Korb steht im Schlafzimmer, da kommt weiße Wäsche und schwarze Wäsche rein. Meine Lieblingsfarbe ist schwarz, die kontrastiere ich gerne mit weiß; mein Mann trägt fast ausschließlich weiße T-Shirts und Hemden zu Jeans.

Im Kinderzimmer steht ein Korb da kommt die Buntwäsche rein.

Ich wasche somit:

weiß, mind. 60°
schwarz, inkl. Jeans, 30 ° - 40°
bunt-koch Wäsche, mind. 60 °
bunte Wäsche, 30 ° - 40°

Und nein, ich hab so viel schwärze Wäsche, die würd ich nicht mit bunt mit waschen, da hät ich Befürchtungen dass es zu einem Grauschleier kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von Häsle am 09.05.2011, 9:54 Uhr

Wir haben drei Wäschesäcke auf Ständern neben der Waschmaschine (mehr passen nicht hin), und eine kleine Wanne.

Da liegen (theoretisch) weiße und schwarze Sachen zusammen in einem Korb. So ist es sogar für meinen Mann leicht zu erkennen, was er zu gegebener Zeit rausfischen muss zum Waschen. Schwarz und weiß wasche ich immer streng extra, weil weiß bei mir strahlend weiß sein muss, und schwarz fusselfrei.

Dann ist ein Korb immer voll mit rosa/rot/orange/gelb, und einer mit dunklen Farben (blau/grün/grau/braun). Da wird dann sehr selten mal beim Waschen getrennt, z.B. wenn ein neues dunkelrotes Shirt dabei ist, dann lass ich die gelben Sachen weg.

Handtücher werfe ich immer auf den schwarz-weißen Haufen, die werden bei 60 oder 80 Grad extra gewaschen.

Unterhosen werden auch extra in einer kleinen Wanne gesammelt und heißer gewaschen (je nach Farbe auch mit den Handtüchern).

So sieht's in der Theorie aus. In der Praxis schmeißen meine Familienmitglieder alles durcheinander. Aber ich will ja nicht meckern, solange ich die Klamotten nicht im ganzen Haus (und Garten) zusammensuchen muss.

Ich bin beim Farbentrennen sehr pingelig, und ich finde, es zahlt sich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von Kira75 am 09.05.2011, 10:00 Uhr

Ich habe nur einen Korb für alles, der steht im Bad.
....wenn ich wasche möche, hol ich das raus was ich waschen will :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von sechsfachmama am 09.05.2011, 10:45 Uhr

bei mir ist das so:
ein Korb steht im OG im Bad - da schmeißen die Kinder die meiste Wäsche rein
ein Korb steht im EG im Bad - da landet nur sehr wenig
ein Korb steht in der Ecke auf der Kellertreppe, da landet das meiste von uns Erwachsenen.
der Korb im Bad EG sollte gar nicht dorthin - ich hab bei Ikea extra diesen "Eck-korb" gekauft, damit ich den eben auf die Kellertreppe stellen kann und den alten ausrangieren .... und dann musste ich leider feststellen, dass der Eckkorb nicht auf die Stufe passt (grummel). Da müsste ein "Plateau" hin, damit der Korb höher steht und über zwei Stufen Platz hat. Will mein Mann aber nicht basteln.

Im Waschhaus dann habe ich 3 Behälter für hell (30°), dunkel (40°) und 60° - dort sortieren manchmal die Familienmitglieder was ein (mein Mann Arbeitswäsche usw.), aber meistens ist es in den falschen Boxen. Obwohl ich das schon x-mal erklärt hab ... es ist nicht zu verstehen, nach welchem System gewaschen wird.
Jedenfalls zum Waschtag landet die ganze Wäsche aus den Körben im Keller auf dem Boden, wird nach Sorten sortiert (einmal gleich in die Wama, der Rest in oder in Nähe der jeweiligen Box) und gewaschen. Kleine Reste bleiben in den Boxen bis zur nächsten Wäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von kidsdreierlei am 09.05.2011, 10:57 Uhr

wir haben im Bad einen Wäschepuff (also ein Rattankorb mit Deckel) stehen und wenn der voll ist bringe ich den in den Keller dort wird sortiert:

Dunkel Wäsche (blau/schwarz)
Buntwäsche
weiße 60 Grad Wäsche

Kochwäsche habe ich keine, die Wäsche wird immer super sauber und so ein Kochprogramm dáuert bei mir 2:45 Stunden.
Die anderen alle 1:07 Stunden.

Ich wasche nun jeden 2 Tag meist 2 Maschinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von bea+Michelle am 09.05.2011, 11:24 Uhr

die schmutzwäsche wird zusammen in einem Wäschebehälter gesammelt ich trenne sie erst wenn ich wasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von Häschen am 09.05.2011, 11:45 Uhr

Hi hi, scheint ja doch ein weiter verbreitetes Phänomen zu sein als ich dachte, dass es so irrsinnig kompliziert ist, sich das richtige Wäschetrennen dauerhaft anzueignen.
Mein Mann fragt mich ungelogen JEDES Mal, wenn er seinen Stapel Dreckwäsche, der den schönen Fussboden im Schlafzimmer ziert, wo die einzelnen Teile hinkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von AndreaWDU am 09.05.2011, 12:05 Uhr

ich habe einen Wäschekorb neben der Waschmaschine stehen. eigentlich sonst immer 2, den einen benutz ich aber gerade für die bügelwäsche.
meistens landet die dreckwäsche im korb oder wenn der voll ist auch direkt vor der wama. das ist mir egal, hauptsache sie ist in dem raum.

wenn ich mich entschliesse zu waschen, dann sortiere ich selbst. wir haben keine schwarze wäsche, bzw nur ganz wenig. das wird mit dunklen sachen zusammen gewaschen. Handtücher und unterhosen wasch ich zusammen auf 60grad (helle unterhosen mit hellen handtüchern, dunkle unterhosen mit dunklen handtüchern).
reine weisswäsche hab ich auch nicht, die wird mit ganz hellen sachen zusammen gewaschen

bei uns wird das meiste blos auf 30 oder 40 grad gewaschen, das reicht. (ausser handtücher und die meisten unterhosen halt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von Luni2701 am 09.05.2011, 12:47 Uhr

ich hab einen Korb im Badezimmer da wird drin gesammelt, wenn ich seh das wieder ne maschine drin ist, sortier ich mir raus was zusammen gewaschen wird. Kommt immer drauf an. Wenns viel ist dann trenn ich mehr als wenn nur wenig drin ist, dann kommen die Kidnerjeans mit flecken auch mit der Kochwäsche in ne 60° Maschine.

Generell trenne ich so:

- Kochwäsche weiß
- Kochwäsche bunt
- dunkel (alsoo alles, schwarz, dunkel blau, jeans usw.)
- rot/rosa
- helle Wäsche (beige, hellblau, hellgrau)
- weiße Wäsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von LaEmLu-Mama am 09.05.2011, 12:57 Uhr

also ich habe hier einen korb für weiß, einen für schwarz (und dann auch nur schwarz, keine blauen jeans) und einen für buntes.

kochwäsche habe ich gar nicht. handtücher sammel ich in den jeweiligen körben, sammel sie dann raus und wasche sie mal bei 60grad, wenn sie etwas schmutziger sind. sonst reicht da 40grad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von Birgit67 am 09.05.2011, 16:18 Uhr

ich habe 2 Tonnen im Bad. In die einen kommen Handtücher, Geschirrtücher und Spültücher genauso wie Unterwäsche die auf 60° gewaschen werden darf - Schlafanzüge auch. Und die wasche ich alle miteinander und es verfärbt sich nichts auch nicht wenn ich schwarze Unterhosen mitwasche mit weißen.

Dann trenne ich nur noch schwarze Wäsche von den anderen weil ich festgestellt habe, dass schwarze Wäsche mit dem Waschmittel für diese wesentlich länger dunkler bleiben.

Der Rest wird zusammen gewaschen egal welche Farbe - außer ich habe genügend um diese nochmal zu trennen - dann kommt jeweils 1-2 Farbfangtücher rein und seit ich das habe verfärben auch nicht mehr die gestreifen Shirts die mit weiß-schwarz z.B. gestreift sind. Sind eine super Erfindung und ich habe immer eine volle Maschine -

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von kabunovi am 09.05.2011, 17:47 Uhr

Ich habe eine Tonne für schwarze Wäsche (wir haben seeehr viel schwarze Sachen, ich trage sogar nur schwarz), eine für bunte Wäsche und eine für weiße Wäsche.
Wenn ich wasche unterteile ich die Wäsche noch mal in
- schwarz 30 oder 40° (Hosen, Oberteile,...)
- schwarz 60° (Handtücher, Unterwäsche, Socken)
- bunt 30° oder 40° (Kinderkleidung,...)
- bunt 60° (Handtücher, Spültücher, bunte Unterwäsche der Kids)
- weiß 40° (weiße Blusen, T-Shirts,...)
- weiß 60° (Handtücher, Spültücher, weiße Unterwäsche der Kids,..)

Und gelegentlich mache ich aus dem 60° Weiß-Waschgang mal einen 95° Waschgang, allerdinx ohne die Unterwäsche der Kids..

Ich habe keine festen Waschtage sondern wasche, wenn ich von einer "Sorte" genug zusammen habe (7kg-Maschine)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von bluemelein71 am 09.05.2011, 21:33 Uhr

Ganz simpel

hell (weiß, beige, gelb) - 1 Korb im Schlafzimmer - im Winter kommt da dann Wolle u Feinwäsche rein, da sehr wenig helles anfällt

dunkel (rot, blau, grün, orange, schwarz etc.) - 1 Truhe im Schlafzimmer
Kochwäsche - 60 Grad - ein Wäschekorb im Badezimmer unterm

Waschbecken - wird alles komplett mit nem Farbfangtuch gewaschen

Pro Woche ca. 3 - 4 Maschinen Wäsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von Samsine am 09.05.2011, 22:02 Uhr

Wir haben in der Waschküche ein paar alte Küchenschränke eingebaut, daher sortiere ich direkt von dem Wäscheabwurf in einen Schubladenschrank.

Da ich einen Teil der Buntwäsche (Oberbekleidung) im Wäschetrockner antrockne, dann dampfend und glattgestrichen aufhänge und dadurch das Bügeln spare/minimiere, sortiere ich so auch entsprechend
Schublade 1 (klein): Feinwäsche;
Schublade 2: Buntwäsche zum Antrocknen,
Schublade 3: restliche Buntwäsche
Schublade 4: Weißwäsche

Bei der Buntwäsche trenne ich je nach Wäscheaufkommen noch zusätzlich nach hellen und dunklen Farben oder wasche ein Farbfangtuch mit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von safie am 09.05.2011, 22:37 Uhr

Bei mir gibt es dunkle Wäsche, Buntwäsche, Kochwäsche Unterwäsche, Kochwäsche Handtücher und Kochwäsche Bettwäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von dezemberstern am 10.05.2011, 8:56 Uhr

Ich habe in der Waschküche Trennboxen (von Ikea) für die einzelnen Wäschen.

Ich trenne:
- dunkle Wäsche
- weiße Wäsche
- 60-Grad Unterwäsche/Handtücher
- 90 Kochwäsche
- bunte Wäsche
- davon separat noch mal kräftige Pink-/Rottöne
- Bettwäsche
- Feinwäsche/Wolle.

Meine Waschküche ist aber auch groß

Bunt und schwarz würde ich niemals zusammen waschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von Sakra am 10.05.2011, 12:13 Uhr

getrennt wird bei mir nur nach hellem bunten, dunklem bunten( da kommt alles rote mit rein) und 90 grad wäsche, da schmeiss ich alles an unterwäsche, handtüchern und bettwäsche mit rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von yorokobi am 10.05.2011, 12:49 Uhr

Bei uns wird nichts getrennt. Wasche aber auch meist nur bei 30 oder 40 Grad. Da passiert nichts, alles wird sauber und nichts verfärbt sich. Bei 60 oder 90 Grad schau ich aber schon, ob was Färbendes dabei ist (z.B. Batikhemd oder Arbeitsklamotten), ansonsten geht alles zusammen in die Maschine.

Also Buntes, Weißes und Schwarzes, alles zusammen in EINE Tonne und in EINE Maschine

LG yorokobi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von Häschen am 10.05.2011, 13:07 Uhr

Hey, danke für eure zahlreichen Antworten! Cooles Forum, da kann man Fragen stellen, die ja eigentlich echt unwichtig sind, aber doch interessant zu wissen, wie es andere machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von RR am 10.05.2011, 14:38 Uhr

Hallo
ich trenne nur nach Gradzahl, also ein Berg Kochwäsche u. ein Berg 40° Wäsche. Handtücher, U-Wäsche kommt, egal welche Farbe - in die Kochwäsche. Der "Rest" kommt zusammen - verfärbt ist noch nie was. Allerdings wasche ich neue Teile mehrfach einzeln.

Bettwäsche geht extra.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von Madeleine135 am 10.05.2011, 15:48 Uhr

Hallo,

Ich trenne:
Helles 30°-40°
Dunkles (keine Jeans und Hosen) 30°
Jeans & Hosen 40°
Dunkles 60°
Helles 60°
Kochwäsche 95°

Und ja, ich wasche schwarze T-Shirts mit kräftigen dunklen Sachen (hellblaue und rosa Wäsche, wasche ich mit der hellen 30°-40° Wäsche)

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von still-water am 10.05.2011, 22:11 Uhr

Ich trenne nach hell und dunkel, Handtücher, Unterwäsche, Kinderklamotten, bekommen jeweils ne extra Maschine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe alles in einer Tonne im Bad.... da ich eh öfter wasche, hole ich halt dann imme

Antwort von bubumama am 11.05.2011, 11:21 Uhr

das heraus, was ich waschen will.

Meist stehen dann an einem Tag 3 Waschkörbe mit verschiedener Wäsche (60° bunt, 60°/40° weiß und einer mit der Feinwäsche bunt). Die wasch ich dann alle durch und gut ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von _Melly_ am 11.05.2011, 22:02 Uhr

ich trenne nur in 3 bereiche,

90 grad kochwäsche : unterhemden von männe, waschlappen, geschirrhandtücher, mullwindeln ( meine kleine schleppt sie als kuscheltücher ständig mit sich) u.ä.

60grad wäsche: socken und sämtliche unterwäsche, Handtücher und normale wäsche mit hartnäckigen flecken die bei 40 grad nicht rausgehen, bettwäsche und laken

und alles andere an normale kleidung wasche ich bei 40 grad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schmutzwäsche und trennen

Antwort von Muts am 11.05.2011, 22:50 Uhr

Ich habe einen Stoffbehälter mit zwei Fächern, einmal für 60Grad Wäsche ( Handtücher, Unterwäsche) und im anderen kommt der Rest rein, da wird dann eben sortiert.
Da nur meine Kinder und ich das System zu verstehen scheinen und mein Mann nicht, muss ich eh immer alles noch durch sortieren, sonst landen schwarze Socken in der 60 Grad Wäsche.....

Leider ist mein Behälter aber inzwischen gerissen und die schwedische Möbelfirma mit I hat keinen änlichen mehr im Angebot.....

LGMuts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Wäschetonne

Antwort von amynona am 14.05.2011, 14:58 Uhr

Wir haben eine Wäschetonne im Bad, da landet alles drin, ich kipp sie, wenn sie voll ist, um in eine andere Tonne, die neben der Waschmaschine ist. Wenn die auch voll ist, nutze ich noch einen Wäschekorb zum sammeln. Wenn genug Wäsche zusammen gekommen ist, sortiere ich in 3-4 Maschinen

30-40°C schwarz/dunkelblau
30-40°C rot/rosa/orange/gelb
40°C weiß
60°C weiß/hellblau (selten)

eher selten machen ich eine bunte 60°C Maschine an (Bettwäsche/Handtücher)


amynona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Schmutzwäsche

Wie sammelt ihr eure Schmutzwäsche bis sie in die Waschmaschine kommt ? Ich habe bisher eine Art Tonne (ohne Deckel) in der Badewanne stehen. Aber optimal ist das nicht. Wenn die Tonne voll ist, gehts immer erst mit dem Sortieren los und ich schaue, was eine volle Ladung wird ...

von platschi 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmutzwäsche

Jetzt mal Hand aufs Herz wie haltet ihr es mit dem trennen?

Ich versuche es so gut es geht, aber ich ertappe mich manchmal wie ich etwas einfach in den Restmüll schmeisse. Was mich allerdings verrückt macht wenn ich zur Biotonne geh und da Plastiksäcke drin sind. Wie haltet ihr es mit dem Recyling? LG ...

von knuddel-maus 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.