Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von golfer am 19.06.2011, 20:55 Uhr

Schweißgeruch

ich habe einzeleWäscheteile die riechen auch nach der Wäche noch nach Schweiß......gibt es einen Trick oder ein besonderes Waschmittel......es gibt auch Teile die nach kurzer tragezeit sofort wieder müfeln....oder die Teile entsorgen......es betrifft vor allem Baumwolle ist mir aufgefallen.....

 
7 Antworten:

Heißer waschen oder über Nacht einlegen in Essigessenz!

Antwort von Mutti69 am 20.06.2011, 8:10 Uhr

Gerüche in unserer Kleidung entstehen durch Bakterien, die, genau wie in den Achselhöhlen auch, in den Textilien leben und durch Verstoffwechselung von organischen Verbindungen stinkende Abfallprodukte erzeugen. Schweiß selbst stinkt erst einmal nicht.

Oftmals hilft dagegen das Waschen bei 60 oder besser 90 Grad Celsius, aber welche Klamotten vertragen das heutzutage noch ohne einzulaufen?

Alles was Du also nicht heißer waschen kannst legst du über Nacht in ein lauwarmes Wasserbad, gib 100ml Essigessenz (suhrig, steht beim haushaltsessig!) hinzu. Am nächsten Tag die Wäsche normal bei 30 - 40 Grad waschen und anschließend zügig trocknen lassen. Fertig. Die Wäsche stinkt nun weder nach Schweiß noch nach Essig.

Wenn du das Problem häufiger hast (ich weiß ja aus einem anderen Forum das Du regelmäßig schweißtreibend sportelst; *gg*), dann würd ich mir Essigessenz in einer Sprühflasche verdünnt ansetzen und die betreffenden Shirts jeweils an entsprechender Stelle VOR der Wäsche damit einsprühen...das erstpart dir die Arbeit des Wäschevorweichens!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweißgeruch

Antwort von Christina mit Flo am 20.06.2011, 15:51 Uhr

Ich hatte auch solche Teile, bei mir betraf es vor allem dunkle Oberteile
Ich habe die betreffenden Stellen über Nacht in Essigessenz eingeweicht und benutze seitdem Hygienespüler beim Waschen, nun müffelt nix mehr :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweißgeruch

Antwort von Lian am 20.06.2011, 20:32 Uhr

Waschmaschine einmal leer bei 90 Grad durchlaufen lassen. Manchmal sammelt sich da nämlich Altwasser mit Bakterien, die man durch 30 und 40 Gradwäschen nicht tötet. Danach die Wäsche mit Hygienespüler (z.B. Sagrotan oder Ariel) waschen.
Seither müffelt bei mir nix mehr.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweißgeruch

Antwort von Lieblings-Einzelkind am 20.06.2011, 21:26 Uhr

vielleicht hilft Hygienespüler!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von golfer am 20.06.2011, 22:10 Uhr

als sofortmasnahme hab ich gelich mal Kochwäche gemacht sonst bei 60 hetue bei 95....dann der gummi von den Fusseln gereinigt.....im Drogeriemarkt mich quer duch die Hygienespüler gelsen und ein en mitgenommen......zusätzlich hab ich nochein Waschmittel für Sportund Funktionsgewebe gefunden welches auch geruch beseitgen soll....ich werde künftig genauer sortieren und die Maschine nicht mehr so voll stopfen ...mal schaun ob das genügt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Carol25 am 21.06.2011, 8:25 Uhr

Die Waschmaschine muss zur Beseitigung der Bakterien mit 90 Grad LEER (ohne Wäsche und Waschmittel) laufen, sonst nutzt dir das nicht, den "Waschmaschinensumpf" (heißt so laut Hausfrauensendung) zu entfernen.

LG!
Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah...guter Hinweis mach ich gelich

Antwort von golfer am 21.06.2011, 9:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

schweißgeruch in klamotten

wie krieg ich den raus? ich habe mit bestimmten t-shirts und longsleeves da so meine probleme. die sind komsicherweise alle von h&m. und nur bei denen. hab die sachen schon bei 60° gewaschen etc. hat alles nix geholfen. ich glaube, es ist gar nicht mal der schweißgeruch, ...

von ninsche 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißgeruch

Schweißflecken und Schweißgeruch! Der ultimative Tipp!!!

Hallo, gegen schweißflecken in hellen oder dunklen Tshirts hilft der reiniger von dr. beckmann gegen rost! gegen den schweißgeruch in der kleidung, der nicht mehr rauszugehen scheint hilft supergut das flüssigwaschmittel von DM für sportkleidung! meine mutter bekommt ...

von monique&sascha 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißgeruch

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.