Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lara-mari  am 23.05.2013, 16:40 Uhr

laminatboden...pflege?????????

hallo,

wir sind gerade umgezogen und nun haben wir zum ersten mal einen laminatboden in der ganzen wohnung, recht dunkel aber sehr schön. nun tu ich mich beim wischen etwas schwer. es sieht immer streifig und ungeputzt aus. wie pflege ich Laminat richtig? hab mir extra so einen speziellen bodenreiniger gekauft und einen neuen wischaufsatz für meinen wischer.

 
9 Antworten:

Re: laminatboden...pflege?????????

Antwort von Tonic2108 am 23.05.2013, 18:20 Uhr

Laminat ist ein Kunststoff, der keine Pflege aufnehmen kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Putzmittel auf manchen Laminstböden immer Schlieren verursachen, daher habe ich meinen immer nur mit einer nicht zu feuchten Mikrofaser (meine ist von Prowin "oh Gott ich werde gesteinigt") geputzt und hatte keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laminatboden...pflege?????????

Antwort von jake94 am 23.05.2013, 21:32 Uhr

Kann mich nur anschließen, bei Pflegemitteln (auch wenn extra für Laminat drauf steht) gibt es grundsätzlich Schlieren.

Am besten komme ich mit einem Mikrofaserwischer und Wasser OHNE irgendwelche Zusätze aus, einfach nur nebelfeucht drüber wischen und fertig!
Achtung: Niemals nie die Mikrofasertücher mit Weichspüler waschen, das habe ich einmal aus Versehen gemacht und es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich die Schlieren wieder vom Laminat herunter bekommen habe !

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laminatboden...pflege?????????

Antwort von roberto77 am 24.05.2013, 0:25 Uhr

Hallo lara-marie,

ich stimme da ganz mit tonic überein. Was noch ganz wichtig ist: Immer mit kaltem Wasser putzen, da sich beim warmen Wasser Kalk absetzt und den Boden streifig macht. Kann aber auch sein, dass von Deinem Vorgänger noch jede Menge (evtl. schlechtes Putzmittel) auf dem Laminat klebt. Das muß erstmal runter.
Ich hatte bei mir auch einen Problem-Laminat (hab ich leider selbst gekauft und verlegt, aber jetzt ist er halt drin). Hatte damals eine Faser (nicht mal ganz billig - möchte den Hersteller nicht nennen), die nicht funktioniert hat. Außerdem putzte ich mit warmem Wasser und einem namhaften Putzmittel. Inzwischen habe ich die perfekte Faser gefunden, dessen Namen ich hier ebenfalls nicht nennen will, weil ich 1. keine Werbung machen will und 2. auch gesteinigt würde . (Davor habe ich aber eher keine Angst ).
Ich habe vor ein paar Wochen die alte Faser mal wieder ausprobiert (diesmal natürlich mit kaltem Wasser, weil ich wissen wollte, ob es wirklich an der Faser gelegen hat. Und siehe da, der Boden war genauso verschmiert wie früher.
Falls Dich das näher interessiert, schreibe mir bitte eine Nachricht, dann erzähl ich´s Dir.

Grüße,
Robert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laminatboden...pflege?????????

Antwort von Felidae am 24.05.2013, 0:31 Uhr

Versuchs doch mal nur mit Wasser (nicht zu nass). Die Streifen kommen durch zu viel Putzmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laminatboden...pflege?????????

Antwort von Foxi23 am 24.05.2013, 6:41 Uhr

Ich hab nach jahrelangen Renovierungsarbeiten die Erfahrung gemacht, dass es bei allen Laminatböden die ersten paar Mal (keine Ahnung, 10?) wischen schmiert. Weil man da noch so ganz feine Staubpartikel ständig mit breit wischt. Wir haben das Laminat allerdings immer selbst verlegt.

Dann geht es immer ne Weile, unabhängig vom Reiniger.

Dann irgendwann wirds wieder schmierig. Dann tue ich es mir an und wische "old-style" mit einem stinknormalen Wischlappen mit der Hand auf dem Boden knieend. Man kann da ja viel mehr Druck ausüben als mit Wischer, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laminatboden...pflege?????????

Antwort von yamyam74 am 24.05.2013, 9:10 Uhr

Ich putze unseren Laminat mit ganz normalem Putzmittel. Tip Top ist sehr gut oder Sagrotan. Diese Spezialreiniger hinterlassen doch irgendwo immer so einen Schmierfilm oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich putze unser Laminat nur mit Wasser und es glänzt streifenfrei ;-) o.w.T.

Antwort von Glücksbärchen am 24.05.2013, 16:54 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laminat-putzmittel hinterlassen nicht "immer" schlieren

Antwort von claudi700 am 26.05.2013, 15:15 Uhr

ich verwende die hausmarke von dm und habe absolut streifenfreie laminatböden. wenns mal schnell gehen muss, nehme ich die laminat-pflegetücher, supersauber und ohne spuren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laminatboden...pflege?????????

Antwort von shinead am 27.05.2013, 13:12 Uhr

Microfaser-Bodentücher und klares, warmes Wasser. Mehr braucht es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.