Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 12.04.2013, 1:42 Uhr

Kleidermotten - ich werde sie nicht los

seit drei, vier Wochen habe ich in der Wohnung Kleidermotten. Ich finde am Tag locker drei bis fünf Stück. Ich habe Papier ausgelegt, diese Fallen, wo die Männchen dran haften bleiben - alles ohne Erfolg. Hab alles umgewühlt und abgesucht, ich find einfach nicht den "Herd" - jeden Tag kommen mir die Viecher in so ziemlich allen Räumen entgegen geflogen. Wenns wenigstens nur ein Raum wäre, dass ich vielleicht die Suche einschränken könnte. Nee. Ich hab die Viecher im Bad, in der Küche, im Schlafzimmer, im Kinderzimmer, im Flur. Überall!!! Ausm Staubsauger kommen sie auch nicht, Teppiche habe ich keine, auch keine Gardinen. Bin ratlos, gibts nicht noch was, was ich machen kann, das ist inzwischen echt lästig. Neulich früh hockte mir eine im Haar :( Daraufhin hab ich das ganze Bett abgezogen und durchsucht, nichts.

Muss aber dazu sagen - ich habe keinerlei angefressene Klamotten!!!

LG

 
7 Antworten:

Re: Kleidermotten - ich werde sie nicht los

Antwort von lara-sophie06 am 12.04.2013, 7:35 Uhr

wir hatten mal ne Mottenplage gehabt (GsD nur im Wohnzimmer) . wahrscheinlich über die Balkontür mit der Wäsche nach drinnen gekommen

wir hatten auch alles, Mottenpapier, Holz, Stecker, Spray ......

bis wir uns irgendwann mal die Mühe gemacht haben und das ganze Wohnzimmer auseinander genommen haben (Couch abrücken, Schrankwand weg etc.); was soll ich sagen, hinter der Schrankwand, wo es schön dunkel ist, hatten wir 7! Nester gehabt

alles abgesaugt, mit Essigwasser abgewischt und noch mal mit nen Fön drüber (Hitze können die Viecher nich ab)

seitdem haben wir Ruhe

ich wünsche dir viel Glück, wir hatten das Problem fast nen halbes Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidermotten - ich werde sie nicht los

Antwort von Holzkohle am 12.04.2013, 11:00 Uhr

OH GOTT mach mir keine Angst!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Mutti69 am 12.04.2013, 11:02 Uhr

Kleidermotten, aber keine Löcher in den Kleidern? Nö, dann sind es auch keine!

Kleben den in den Pheromonfallen welche?

Könnten es vielleicht Lebensmittelmotten sein? da schon mal alles durchgeschaut?
Zuletzt hab ich mich dumm und dusslig gesucht, da saßen die Viecher in einer Palme im schilfumkleideten Stützpfosten.

Was immer gut hilft sind Schlupffwespen. Die sind winzig klein, kaum Stecknadelkopf groß und die kann man recht unproblematisch im Internet bestellen und einsetzen. Die sieht man nicht, die sterben dann aus, wenn sie nix mehr zu fressen finden!

Viel Grück noch bei deiner weiteren Suche!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidermotten - ich werde sie nicht los

Antwort von Felidae am 12.04.2013, 12:59 Uhr

Wenn deine Sachen noch ganz sind, würde ich auch spontan auf Lebensmittelmotten tippen (von Kleidermotten habe ich in meinem Umkreis noch nie was gehört; Lebensmittelmottel gibt es da schon öfters). Sieh mal im Mehl, Müsli, auch Teepackungen (dort sind dann oft in der Packung innen in den Ecken so kleine "Gespinste", wo sich die Maden verpuppt haben und dann zu Motten werden) usw. nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidermotten - ich werde sie nicht los

Antwort von Holzkohle am 12.04.2013, 15:15 Uhr

ich hatte schon mal Lebensmittelmotten in meiner alten Wohnung, die sahen anders aus. Die sind auch in diese ätzenden Fallen gegangen. Die, die ich habe sind ganz klar Kleidermotten! Hab sogar schon im Internet gegoogelt, weil ich nämlich auch erst den Verdacht habe, das sind andere. Vielleicht hab ich auch tatsächlich einfach das Teil noch nicht gefunden, an dem sie sich gerade sattfressen, keine Ahnung. Aber meine Klamotten, auch die Wollmäntel und Röcke und so, sind alle noch ganz und ohne Löcher und da saß auch kein Vieh drin.

Ich habe diese Pheromonfallen aufgestellt, aber auch da lässt sich kein Männchen blicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidermotten - ich werde sie nicht los

Antwort von Silke+Co. am 13.04.2013, 9:30 Uhr

Hallo,
kann es sein, dass deine Mitbewohner im Teppich sind? Ich hatte lange Zeit immer wieder diese kleinen Falter im Schlafzimmer und irgendwann gemerkt, dass die sich von meinem Teppichboden ernähren. Ich habe dann Nester unter den Fußleisten und unterm Bett gefunden und beseitigt, seitdem ist Schluss!
Viel Erfolg bei der Jagd
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidermotten - ich werde sie nicht los

Antwort von Holzkohle am 15.04.2013, 12:38 Uhr

ich in meiner Wohnung keine Teppiche, alles Linoleum. Ich habe zwei kleine Läufer im Flur zu liegen, aber da ist auch nichts drin oder drunter, habe jetzt mehrmals nachgesehen. In letzter Zeit tauchen sie vermehrt im Flur auf. Gestern FÜNF Stück!!!! Hab schon die Schuhe ausgeklopft in meiner Not. Alle Mäntel, da ist NICHTS... ich werd langsam irre, das ekelt mich an!

LG und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Kleidermotten?

Ich hatte jetzt 2x im Schlafzimmer eine Motte. Im Sommer habe ich den ganzen Tag das Fenster geöffnet. Muss ich mir nun Gedanken machen, dass ich Mottenbefall habe, oder ist es eher Zufall (wegen geöffnetem Fenster)? In den Schränken selbst habe ich noch keine gesehen, aber sie ...

von dezemberstern 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidermotten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.