Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamama am 19.12.2010, 5:35 Uhr

Kinderanziehsachen sortieren und einlagern

Ich brauche mal eure Hilfe Wir haben 4 Kinder ( 3 Mädels 7, 5 und 3 und Sohnemann 10 Monate.
Ich gebe viele Anziehsachen der Mädels untereinander weiter und wir bekommen auch viele Sachen ausgeborgt bzw. geschenkt. Wir haben einen großen Boden wo ich das Zeugs lagere, aber da siehts zur Zeit aus Ich kriege irgendwie kein System rein...Ich kann die Mädelssachen auch nicht einfach weitergeben sondern muß sie immer zwischenlagern. Dann komen noch die Sommersachen, die ich aus Platzmangel auch in Winterzeiten aus den Schränken nehme. Irgendwie haben wir viel zu viele Sachen, aber mir fällt das wegschmeißen schwer und bei Ebay gibts ja auch nicht viel dafür.

Habt ihr Tips! Wie regele ich das mit der Kleiderflut am besten. Welche Kartons ect. nehmt ihr? Wiviele Sachen habt ihr ungefähr pro Kind?
Trennt ihr Euch von zu viel Sachen?

LG Sybille

 
9 Antworten:

Re: Kinderanziehsachen sortieren und einlagern

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 19.12.2010, 7:40 Uhr

Ja, das ist wirklich anstrengend und zeitaufwendig mit der Sortiererei. Geht mir auch so - mit zwei Kindern! Ich lagere die Sachen, die ich gerade nicht brauche und die noch nicht passen in Umzugskartons. Die kannst Du ja auch beschriften. In Tüten ist mir das zu undordentlich, die stehen ja auch nicht so gut und die Sachen liegen darin auch nicht so schön. Die Sachen, die der Kleinen nicht mehr passen, gebe ich gleich in der Familie oder im Bekanntenkreis weiter und möchte sie auch nicht wieder zurück. Bin froh, wenn alles weg ist. Ich bekomme auch viele gebrauchte Sachen aus der Familie oder von Bekannten. Geborgte Sachen würde ich nicht haben wollen. Die könnte ich nie wieder aus dem Wäscheberg rausfinden. Was ich nicht mehr weitergeben mag, da zu sehr abgetragen, kommt in einen extra Beutel für die Kleidersammlung. Glücklicherweise haben wir jetzt auch einen großen Dachboden.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderanziehsachen sortieren und einlagern

Antwort von Badefrosch am 19.12.2010, 20:53 Uhr

Was zu groß ist wird nach Größen sortiert und in Umzugskartons gelagert.

Wo er rausgewachsen ist, da gebe ich auf den Kinderbasar, was nicht weggeht, verschenke ich an Bedürftige oder Kleiderkammer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderanziehsachen sortieren und einlagern

Antwort von Resa am 19.12.2010, 21:32 Uhr

Hallo!

Ich lagere die Sachen von den Kindern in Bananenkartons auf dem Boden. Früher hatte ich nur nach Größen sortiert, habe mein System dann aber umgestellt. So habe ich Hosen, Kleider& Röcke,T-shirt`s & kurze Hosen, Pullover,Jacken und Schneeanzüge zusammen gepackt. Die Größen stimmen nur grob, aber so kann ich besser gezielt suchen. Wenn unsere Töchter nur Hosen brauchen usw.
Die Klamotten die zu klein sind sammle ich in extra Kartons und machmal mache wir dann einen Flohmarkt oder ich gebe die Sachen bei uns bei der "Tafel" ab. Die freuen sich immer riesig über Kindersachen.

Gruß Resa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderanziehsachen sortieren und einlagern

Antwort von Ruebchen1 am 20.12.2010, 23:59 Uhr

ich lagere meine sachen auch in kartons
habe eine kammer exrta dafür ;-)

und zwar die noch zu groß sind für sohn und tochter
auf der rechten seite ....genau so wie das spielzeug von meiner großen -was der zwerg dann über nehmen kann (z.bsp. lego..)

der rest wird auf die linke seite in kartons gelegt und beschriftet - um mich event. auf dem flohmarkt zu stellen

habe es aber immer so gehandhabt ( als ich nur eins hatte und kinderwunsch da war)
mir nur die sachen raussuchte die ich wirklich ( vieleicht) anziehen würde
alles was meine große schon nicht angezogen hat habe ich gleich aussortiert und verkauft oder an freundinen weiter gegeben
man hat eigendlich immer viel zu viel :-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vakuumbeutel

Antwort von veralynn am 21.12.2010, 6:56 Uhr

ich habe 3 kinder, gleiche situation, aber wenig lagerplatz. also habe ich mir letzthin so vakuumbeutel besorgt und bin begeistert. brauchen mayx. einen viertel des platzes, kleider müssen nach dem lager nicht wieder gewaschen werden, weil sie noch frisch riechen........

musste halt einbisschen was auslegen erst, war aber eine sinnvolle ivestition.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

statt vakuumbeutel

Antwort von DecafLofat am 21.12.2010, 10:17 Uhr

sachen in große müllbeutel, gewaschen und gut getrocknet, mit staubsauger luft aus dem beutel rausziehen und so beutelclips (ikea, groß´packung 2 EUR oder so...) dran, auf den clips steht dann z B 80/86 F/S (frühling/sommer) und dann kommts weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderanziehsachen sortieren und einlagern

Antwort von Bajuli am 21.12.2010, 14:51 Uhr

Habe auch 4 Kinder und bei mir hat das Chaos ein Ende seitdem ich nicht mehr nach Größe, sondern nach Art der Kleidung Sortiere (Bodies, T-Shirts, Lange Hosen, kurze Hosen, Handschuhe-Schals-Mützen usw.). Nur Größe 50/56 hat einen eigenen Karton bekommen.
Die Sachen fallen ja so unterschiedlich aus, und mal brauchen sie Oberteile in 86 aber gleichzeitig Hosen in 80.
Ich habe einmalig in schöne Pappkisten mit Deckel aus dem Baumarkt investiert.

LG Bajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderanziehsachen sortieren und einlagern

Antwort von RR am 21.12.2010, 14:57 Uhr

Hallo
ich hab zwar nur 1 Sohn (7) aber ich bekam anfangs viel vererbt von meiner Freundin (hat 2 Mädels, aber so bis ca 3-4 Jahre gibts ja auch noch viel neutrales) u. später hab ich dann auf Basaren o. in günstigen Sonderangeboten vieles vorgekauft.

Also zunächst mal habe ich schon aus Platzgründen (Sohn hat keinen Kleiderschrank, nur die Schubladen unter seinem Bett für die tägliche KLeidung) "nur" etwa 7 Pullis u. 5 "gute" Hosen u. 7 "Räuberhosen". Das "schafft" mein Sohn eig. immer die hinzubekommen während sie passen. Wenige Teile sind noch übrig danach - Tut mir dann nicht weh, sie an die Caritas zu spenden......

Was noch zu groß ist, sortiere ich nach Größen in Säcke/Kartons u. schreibe außen groß die Größe drauf. Sobald Größenwechsel ansteht wird erst mal dort geschaut. Sommerkleidung vom letzten Jahr wird in einen Sack gepackt u. beschriftet u. im nächsten Frühjahr gesichtet was noch passt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderanziehsachen sortieren und einlagern

Antwort von Niffi am 22.12.2010, 11:59 Uhr

Hallo,

ich habe zwar bloß 1 Kind (Mädchen, fast 2) aber ich mache das mit dem Sortieren so:
Habe immer einen leeren Pamperskarton in ihrem Zimmer stehen. Wenn ein Kleidungsstück nicht mehr paßt, kommt es gewaschen (und gebügelt, falls erforderlich) dort hinein. Ich sammle bis der Karton voll ist, dann wird er beschriftet und kommt auf den Dachboden! So läuft das Aussortieren wie nebenbei...ich muss mir nicht immer extra Zeit dafür nehmen oder groß schauen, was noch paßt. Meine Kartons sind also nach Größen sortiert...wobei ich den Tipp nach Kleidungsart zu sortieren auch prima finde!!Aus den Augen, aus dem Sinn. Ich sammle jetzt erstmal alles, evtl. kommt das bald bei ebay rein oder ich gehe auf den Flohmarkt. Was übrig bleibt geht in die Kleidersammlung!
Viel Erfolg und schöne Weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wäsche sortieren - Tips

Hallo Ihr Hausfeen, Wir haben ein 4 Personenhaushalt und ich putze nicht soooo gerne. Darum mache ich mir immer wieder Gedanken, was man einfacher, besser, schneller machen kann. Nun bin ich beim Thema Schmutzwäsche sortieren. Bis jetzt sortiere ich "auf den Boden" und dann ...

von Giannaa 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sortieren

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.