Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pickpick am 03.02.2008, 16:45 Uhr

Ich brauch mal dringend Hilfe!!!

Hallo hier fleißugen Hausfrauen,

ich brauch mal dringend Hilfe.

Ich erklär kurz meine Situation:

Ich werde in ein paar Tagen 19 Jahre alt, habe eine fast vier Monate alte Tochter und bin seit fast einen halben Jahr verheirtat.
Mein Haushalt ist das toltale Chaos, erzählt mir immer jeder. Ich bin total verzweifelt. Ich geb mir jeden tag so viel Mühe die Wohnung halbwegs sauber zu halten. Ich muss dazu sagen, ich kann weder kochen, noch habe ich irgendwann mal gelerent, wie man eine Haushalt führt. Mein Mann hängt heute schon wieder den ganzen tag das Gesicht runter und als er dann endlich gesagt hat, was los ist, kam raus, dass er sich hier nicht mehr wohlfühlt.

Es hat mich so tief getroffen. Und ich geb mir ja schon so viel mühe. Ok, ich muss noch dazu sagen, ich habe normalerweise eine Putzfrau, die zwei Mal die Woche kommt und die Grundreineigung übernimmt. Aber die war letzte und diese Woche wegen Krankheit nicht da. Und mein Mann ist jede Woche drei bis vier Tage in Norddeutschland (wir leben in Süddeutschland) und da bin ich alleine. Die Geburt war sehr Komplikationsreich und ich bin sehr Krank geworden und heute noch nicht gesund. Ich komm jetzt zwar endlich mit meiner Maus klar, aber deshalb sieht trotzdem keiner wie es mir eigentlich wirklich geht.

Ich hab mir wirklich Mühe gegeben in denen Tagen in denen er nicht da war die Wohnung halbwegs sauber zu bekommen. Aber er ist ja damit nicht zu frieden.

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich was machen muss. Ich schaff es die Küche sauber zu machen, aber mit dem rest, außer der Wäsche bin ich doch recht überfordert so ganz ohne Putzfrau.

Bitte helft mir ein wenig. Und wie schaffe ich es denn schnell ein Essen zu kochen, ohne fertigtüten??? Er ist der Meinung ich kann nicht kochen, weil ich halt Soßen und so nur aus der Tüte machen kann und nicht selber.

Ich hoffe es war nicht zu wirr und ihr könnt mir etwas helfen.

Liebe Grüße von der ganz verzweifelten und weinend am Comouter sitzenden

Jenny

 
7 Antworten:

Re: Ich brauch mal dringend Hilfe!!!

Antwort von Nicole_und_kids am 03.02.2008, 17:12 Uhr

Also sieh zu das du dir einen Plan machst.
Wie groß ist deine Wohnung?
Wieviele Zimmer?

Ich bin im moment mit Nr.4 schwanger und habe eine 90qm große Wohnung mit 4 Zimmern.

Ich habe mir jeden tag 2 Std. für Haushalt eingeteilt

Z.B. jeden tag Tische und Fernseher abwischen.Die Waschbecken abwischen und in der Küche Spühle und Arbeitsfläsche sauber machen.Jeden Morgen durchsaugen und Betten machen.

jeden tag nehme ich mir einen Eimer Wasser und einen Lappen und gehe ein Zimmer entstauben.Ok ich gebe zu ich räume da nicht die Schränke aus sondern mache nur das Gröbste.

zum thema kochen.
Am besten besorgst du dir ein Koch buch mit einfachen sachen für den Anfang

Z.B.
Nudeln mit selbst gemachter Tomatensoße dazu Salat

Schnitzel mit Kartoffeln und Gemüse

Aufläufe

sowas geht schnell und ist einfach

Ich geb dir mal ein rezept für unseren lieblingsauflauf

du brauchst

Einen Blumenkohl (frisch oder tiefgefroren)
Möhren 6-7 Stk.
Kartoffeln
Thüringer gehacktes ca. 400gr
Champions
geriebenen Käse
einen Becher Sahne

Kartoffeln und Möhren schälen
Blumkohl in die einzelnen Rößchen zuerlegen

Möhren, Kartoffeln und Blumenkohl in Salzwasser bisfest kochen

Champions in scheiben schneiden

Thüringermett in einer Pfanne anbraten dann die Champions dazugeben und mit anbraten.Mit Sahne übergießen.Mit Salz und Pfeffer würzen je nach Geschmack.

das gekochte gemüse in eine Auflaufform geben und die Sahne mit Champions und Hackfleisch oberdrüber geben.

Dann ordentlich mit Käse bestreuen.

in den backofen tun und bei ca. 200 Grad 20 Minuten überbacken.

Wenn du noch mehr fragen hast immer her damit

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal dringend Hilfe!!!

Antwort von nagchampa am 03.02.2008, 17:15 Uhr

Hier ein paar Tips

Das Wichtigste überhaupt ist, dass jedes Ding einen Platz hat, an den es immer wieder zurück hebracht werden sollte. Dieser Platz muss fest sein, also nicht erst Schublade a,dann im Schrank b, auf Komode c usw. Meine Erfahrung ist nämlich die, dass die meiste Unordnung durch Sachen entstehen,die keinen Platz haben.

Also: alles was keinen Platz hat,braucht einen. Hast du keinen Platz, mach dir welchen, Miste gnadenlos aus. Mach ne Kiste mit "weg", unentschieden, bleibt da. Unentschieden-Kisten haben den Nachteil, sie werden oft zu Staubfängern. Am besten also, du machst nur Option da und weg.

Fang nicht tausend Sachen gleichzeitig an. mach eine zu Ende bevor du was neues anfängst.

Bist du ein Plantyp? Dann mach dir zum Merken einen Plan, was alles erledigt werden muss. Dann sortieren nach Wichtigkeit.

Bevor du Putzt (Fegen, wischen, staubsaugen) heb alles vom boden auf, räum es dahin wo es hingehört. Sonst räumst du dir nen Wolf und hinterher ist es auch nicht ordentlicher.

Vielleicht kannst du mal jemanden um Hilfe und Tipps fragen? Eure Haushaltshilfe vielleicht? Deinen Mann, deine Mama, Freunde?

Schaff dir ein Tragetuch an, dass erleichtert einiges.


Suse (die ein 1,5Jahre alten Wirbelwind hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal dringend Hilfe!!!

Antwort von schneeziege am 03.02.2008, 20:11 Uhr

hallo jenny,
ich verstehe dich sehr gut.vesuche es doch mal mit http://www.casablitzblanca.de/ ,das hat mir sehr gut geholfen.das ist kostenlos und du bekommst jeden tag eine mail was du machen kannst an dem tag.wenn du dennoch hilfe brauchst sag einfach bescheid.
lg daggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal dringend Hilfe!!!

Antwort von pianopi am 03.02.2008, 23:34 Uhr

Ach süsse, lass dich erstmal drücken. Lass den Kopf nicht so hängen und mach dich nicht selbst verrückt.
Als ich in deinem Alter war konnt ich auch nur die einfachsten Dinge kochen. Schau mal bei www.chefkoch.de
Da gibt es wirklich alles, was man kochen und backen kann und du kannst dir das einfachste raussuchen. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür und alles geht ganz locker von der Hand. Jeder fängt mal klein an.

Was den Haushalt betrifft, mach dich nicht so verrückt bzw lass dich von deinem Mann nicht verrückt machen. Selbst gestandene Hausfrauen machen nur das nötigste, wenn sie ein kleines Baby haben. Ich habe mich am Anfang auch zu sehr gestresst, weil ich alles perfekt haben wollte. Aber, das wichtigste ist doch momentan dein Mäuschen.

Sprich offen über alles mit deinem Mann. Er sollte bedenken, dass es echt hart ist ein Baby zu bekommen und Vollzeit mama zu sein.
Versuch mal alles etwas gelassener zu sehen und fang langsam an.

Meine Vorrednerinnen haben ja schon tolle Tips geschrieben. Erst ausmisten, dann für alles einen Platz finden, immer alles wegräumen, jeden Tag Küche und Bad putzen, Wäsche wenns anfällt etc...

Ansonsten bist du hier richtig, frag ruhig, wenn du Hilfe brauchst...wir helfen dir gerne ;-)

Und nun lach mal wieder, morgen sieht der Tag schon wieder ganz anders aus ;-))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass ihn doch putzen

Antwort von doreen_fynn am 04.02.2008, 12:31 Uhr

hallo,

wenn dein mann am wochenende da ist, warum putzt er denn dann nicht mal? oder warum kocht er nicht?
also entschuldige, aber wenn sich meiner das erlauben würde, mich so fertig zu machen, dann zeig ich ihm, wo das putzzeug steht, mach ihm ggf noch das putzwasser klar und dann nehm ich mir unsere buben und geh raus. soll ers machen ... (hatten wir übrigens schon).

was das kochen anbegeht - lass die verpackungen verschwinden und gut ist, wenn er besser kochen kann, dann soll ers machen oder dir beibringen, aber hee, maggi, knorr und co, sind hilfsmittel, die das leben erleichtern, insofern auch erlaubt.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass ihn doch putzen

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 04.02.2008, 21:25 Uhr

Vielleicht helfen Dir ja die vorstehenden Ratschläge zu Ordnung und Sauberkeit etwas weiter. Aber ich finde, mit 19 Jahren muß man ja wirklich noch keine perfekte Köchin sein, zu mal ja noch ein kleines Baby zu versorgen ist. Vielleicht kann ja mal Eure Schwiegermutter für Euch kochen? :)
Die scheint ja ihren Sohnemann ziemlich verwöhnt zu haben. Ist ja auch ein starkes Stück, wenn er - nur weil mal die Haushaltshilfe Urlaub hat - gleich anfängt, an der Wohnung herumzunörgeln. Ich denke, Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich mache mit zwei Kindern (13 Monate und 31 Monate) auch immer nur das Nötigste. War früher auch nicht anders, als ich 40 Stunden die Woche arbeiten gegangen bin. Es kommen auch wieder andere Zeiten!
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal dringend Hilfe!!!

Antwort von bosna am 05.02.2008, 9:02 Uhr

Hallo Jenny
Lass dich auch von mir drücken.
Ich bin wahrlich auch keine perfekte Hausfrau.Momentan stehen bei mir so 4 Wäschekörbe mit Schmutzwäsche rum.Also bist du nicht die einzige die etwas Probleme mit dem Haushalt hat.Das ist sehr wichtig ,denn man denkt immer alle haben es blitzsauber nur selber kriegt man es nicht auf die Reihe.Nee , nee, du andere haben auch ihre Probleme damit.
Also ich war beim ersten Kind 32 Jahre und ich muss sagen ich war danach einige Monate überfordert. So mit Haushalt und Kind. Ich hatte nur Glück ,dass mein Mann mich in der schweren Zeit unterstützt hat.
Beim zweiten war ich 35 Jahre leider musste ich noch 6 Wochen bei meinem Sohn im Krankenhaus bleiben . Er musste dort 3 mal operiert werden . Und was war nach der Entlassung .Ich fiel ins gleiche Loch wie beim ersten Kind. Also du siehst mach dir bitte nicht so viele Gedanken über den Haushalt. Mach das was du schaffst und mach dir auch einen Plan und wenn er meckert frag ihn mal ob ihr nicht mal zusammen was kocht. Oder es gibt auch Arbeiten die schafft man zu zweit besser, Betten überziehen oder Vorhänge zum waschen runter tun.Das machen wir nur zu zweit.Es gibt hier im Forum bestimmt auch viele Männer die im Haushalt mithelfen. Sie geben es nur nicht gern öffentlich zu. Meiner bügelt ab und zu auch mal . Psst das darf aber keiner seiner Freunde wissen.
Also entschuldige ,dass mein Posting so lang geworden ist ,aber ich wollte dir nur noch sagen ,dass du ruhig auch deinen Mann etwas Arbeit überlassen sollst.
LG
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.