Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NellyPirelli am 09.05.2012, 11:15 Uhr

Hilfe... Motten...

Hallo zusmmen,

ich brauche mal euren Rat. Wir haben täglich kleine Motten in der Wohnung. Sie sitzen dann an der Wand oder an der Gardine. Was kann ich dagegen machen und woher kommen die überhaupt? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Rat geben?

Schöne Grüße Jana

 
4 Antworten:

Re: Hilfe... Motten...

Antwort von Thymian am 09.05.2012, 14:19 Uhr

Das sind wahrscheinlich Mehlmotten. Die kommen in verschlossenen Packungen in die Wohnung. Sie sitzen gerne in Mehl, Haferflocken, Mandeln, aber auch in Tee oder Gewürzen. Das Einzige, was wirklich dagegen hilft, ist, alle befallenen Nahrungsmittel wegzuwerfen und alle Motten zu "killen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Motten...

Antwort von *Suse* am 09.05.2012, 16:34 Uhr

Oh Mist, die hatte ich auch schon mal. Ich musste alle Trockenvorräte wegwerfen - man weiß ja nie genau, in welchen sie sich niedergelassen haben. In manchen sieht man dann aber so kleine Gespinste, wie Spinnenweben. Am besten den Schrank richtig heiß auswaschen und danach Gefäße verwenden, die wirklich luftdicht sind. WENN man sie sich dann nochmal einschleppt, können sie sich wenigstens nicht auf alle Vorräte ausbreiten.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Motten...

Antwort von still-water am 09.05.2012, 20:07 Uhr

Versuchs mir Schlupfwespen...

Die Eier bekommt man auf Kärtchen, die schlüpfen nach ein paar Tagen und fressen die Motten auf, die Wespen allerdings verschwinden von selbst wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Motten...

Antwort von sechsfachmama am 10.05.2012, 1:04 Uhr

gibt dafür auch extra fallen - solche klebekarten

aber die vorräte würd ich mal checken. wenn was befallen ist, siehst du das schon.
man muss nicht alles wegwerfen, habe ich nie gemacht und auch schon 2 mal die viecher gehabt.
seit ich meine küchenvorräte eig. alle in kunststoffdosen hab (firma heidrun, gibts bei thomas philps günstig, ähneln den eidgenossen von der form her und gibts in 250, 500, 750, 1000 ml und auch groß für müsli usw.)
hatte ich das problem nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.