Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2010Zwillingsmama am 25.09.2014, 12:05 Uhr

Gibt es die schimmelfreie Wohnung???

Ich krieg´ die Kriese!!!
Gerade habe ich wieder zwei angeschimmelte Schrankrückseiten entdeckt. Ich könnte kotzen!

Wir praktizieren das Stoßlüften, zum Teil stelle ich die Schränke schon gar nicht mehr ganz an die Wand, damit die Luft vielleicht besser zirkuliert.
Mein Feuchtigkeitsmesser gibt mir Werte zwischen 30 und 40.

ICH KAPIERE ES NICHT!

In den vorigen Wohnungen gab es immer gute Gründe: kalte Außenwand in Kellerwohnung, hohe Luftfeuchtigkeit....
Aber jetzt? Die beiden betroffenen Schränke stammen auch nicht aus der alten Wohnung, stehen an unterschiedlichen "Innenwänden" in einem Reihenhaus. Hygrometer steht sogar AUF dem einen Schrank, der jetzt von unten schimmelt.
Habt ihr eine Idee, woran es liegt? Gibt es überhaupt Wohnungen die länger als 1-2 Jahre komplett schimmelfrei sind? Langsam kann ich es nicht mehr glauben...

 
11 Antworten:

Re: Gibt es die schimmelfreie Wohnung???

Antwort von 2010Zwillingsmama am 25.09.2014, 12:07 Uhr

Sorry, war das falsche Forum.
Aber vielleicht weiß hier jemand Rat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es die schimmelfreie Wohnung???

Antwort von 2010Zwillingsmama am 25.09.2014, 12:09 Uhr

Sorry, bin wegen dem Schimmel echt von der Rolle...

Bin ja doch richtig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es die schimmelfreie Wohnung???

Antwort von tabeamutti am 25.09.2014, 13:37 Uhr

Hallo,

ja, gibt es. Wir wohnen seit 12 Jahren im eigenen Haus (auch Reihenhaus, aber Eck) und haben nirgens Schimmel. - zum Glück. Und wir haben immer min. 1 Fenster auf, auch bei Regen.
Hatten wir aber auch vorher in keiner Wohnung.

Lösung habe ich auch keine -sorry. Vielleicht Entfeuchter
in die Zimmer stellen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es die schimmelfreie Wohnung???

Antwort von Littlecreek am 25.09.2014, 14:59 Uhr

Stosslüften alleine reicht oft nicht. Querlüften mit Durchzug ist effektiver. Auch hinter den Schränken muss die Luft zirkulieren können.
Vielleicht hat Dein Hycrometer hat vielleicht eine Macke.
Wir wohnen in einer alten Schule von 1882. da gibt es ein Zimmer, das kein Fenster hat. Da hatten wir anfangs eine Stelle mit leichtem Schimmelbefall. Das hatten wir mit etwas Wärme schnell im Griff
Habt ihr vielleicht alte Tapeten dran? Sind die Wände mit Dispersionsfarben gestrichen. Gibt's "kalte Flecken"? Schäden an den Außenwänden?
Alles Faktoren die zusätzlich Schimmel begünstigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es die schimmelfreie Wohnung???

Antwort von Christine70 am 25.09.2014, 15:00 Uhr

wir hatten vor dem haus hier eine wohnung mit schimmel. trotz lüften usw... auch entfeuchter hatten wir überall stehen, die nach zwei wochen schon wieder voll wasser waren. ein handwerker meinte dann mal, das haus zieht von unten wasser und da wir unten wohnten, haben wir das volle schimmelprogramm abbekommen. die besitzer hätten den keller trockenlegen müssen. aber schuld waren ja wir, weil wir falsch gelüftet haben.... die standardanschuldigung von den vermietern.

vorher hattn wir eine schimmelfreie wohnung und auch jetzt in unserem haus haben wir keinerlei schimmelbefall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es die schimmelfreie Wohnung???

Antwort von speedy am 25.09.2014, 20:42 Uhr

Hi,
das kann sehr viele verschiedene Ursachen haben. Was mich aber wundert ist dein Hygrometer-Wert - in einem Wohnraum 30-40% Luftfeuchtigkeit? Das wäre sehr wenig.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es die schimmelfreie Wohnung???

Antwort von 2010Zwillingsmama am 25.09.2014, 21:01 Uhr

Also der Wert sollte stimmen... Wir hatten ein altes Hygrometer, das in etwa die gleiche Feuchte/Trockenheit angab, wie das neue( Mit einer gewissen Schwankung.) Früher dachte ich ja meine Pflanzen wären an der Feuchte schuld... aber diese Wohnung beweist das Gegenteil. Und andere haben ja auch Zimmerpflanzen.
Und mit Stoßlüften meinte ich Durchzug und zwar über alle drei Stockwerke. Also richtiger Kamineffekt!
An den Wänden Ist Rollputz (tut euch das niemals an!!!).

Wir sind ein Reihenmittelhaus in Erstbezug... allerdings schon über 5Jahre drin.

Kann das Problem von unten kommen (Schimmel im Moment "nur" EG)? Es ist kein Keller drunter. Kann man da irgendetwas messen lassen, damit man weiß, gegen was man ankämpft?
(Was auch für einen Mieter in Frage kommt... und vielleicht eine Argumentationshilfe im Gespräch mit dem Vermieter ist. Weil: Ist ja klar, dass wir NIE lüften und eimerweise das Wasser über den Fußboden schütten....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es die schimmelfreie Wohnung???

Antwort von Birgit67 am 26.09.2014, 9:16 Uhr

na ja - es gibt viele Ursachen: Viele Wohnungen auch Reihenhäuser sind so schnell gebaut dass noch viel Restfeuchte in den Mauern ist.

Neue Fenster in alten Bauten ist z.B. ein Grund für Schimmel - da auf einmal alles dicht ist wo vorher durch die Ritzen immer ein Luftaustausch war.

Welchen Boden habt ihr??? Ist es ein Atmungsaktiver wie richtiges Parkett oder Kork???

Was ist an den Wänden?? Vliestapete oder eine Papiertapete???

Werden in der Nacht die Heizungen ausgeschaltet??? (wenn ja - das gibt dann die Schimmelflecken hinter der Heizung.

Was wird noch in der Wohnung gemacht??? Hast das Bad ein Fenster nach drausen und wird nach dem Baden/Duschen zuerst das Fenster geöffnet bevor die Türe geöffnet wird??? Der Dampf verteilt sich sehr schnell und wenn Wände anfällig sind ist das schon genügend Feuchtigkeit.

Läuft der Trockner in der Wohnung - Wird Wäsche in der Wohnung aufgehängt???


Bei uns war auch mal viel Schimmel altes Haus - schlechte Isolierung - wir haben jetzt in den Räumen überall Korkboden Papiertapeten oder einen Lehmputz an der Wand der Atmungsaktiv ist.

Regelmäßiges Querlüften - auch gerade jetzt in der Übergangszeit (im Sommer sind die Fenster immer auf Kipp - sollte aber im Winter nicht sein da kühlen die wände zu sehr aus.

'Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es die schimmelfreie Wohnung???

Antwort von speedy am 26.09.2014, 9:27 Uhr

Hm, bei einem Neubau sollte auch ohne Keller unter der Bodenplatte eine 20cm dicke Dämmschicht aus Polystyrol sein, von daher ist Feuchtigkeit vom Boden her unwahrscheinlich, es sei denn, es steht Wasser unter dem Estrich, der die Wand hochzieht.

Wenn auf der Wand GK ist, dann mach mal einen Test, ob der Gips feucht ist (ein kleines Loch bohren und die Brösel auffangen). Dann kannst du auch mit dem Wandmaterial den Feuchtigkeitstest machen (genauer als alle elektrischen Baufeuchtemesser, die leider überhaupt nichts taugen, da sie nur Oberflächenfeuchtigkeit messen, die aus unterschiedlichen Gründen da sein kann). Für die Darrprobe brauchst einen 12er oder besser 15er Bohrer, eine Briefwaage und einen Backofen.
Loch in den Stein bohren, Mehl auffangen (nur vom Stein), mind. 15-20g sollten es sein und wiegen. Dann 8 Stunden bei 200 Grad in den Backofen und wieder wiegen. Das "fehlende" Gewicht ist dann der Wasseranteil. Folgende Referenzwerte gelten für trockene Wände:

historische Vollziegel < 2 bis 3 (75% rel. LF)
Vollziegel (Rohdichte 1.900) < 1 (80% rel. LF)
porosierter Hochlochziegel (Rohdichte 800) 0,75 (80% rel. LF)
Kalkputz, Kalkmörtel < 0,5 (75% rel. LF)
Kalkzementputz < 1,5 (75% rel. LF)
Kalksandstein (Rohdichte 1.900) 1,3 (80% rel. LF)
vulkanischer Tuff (Region Kassel) < 6 (75% rel. LF) < 10 (95% rel. LF)
Rheinischer Tuffstein < 2 (75% rel. LF) < 4 (95% rel. LF)
toniger Sandstein < 1,3 (75% rel. LF) < 2 (95% rel. LF)
quarzitischer Sandstein < 0,2 (95% rel. LF)
karbonatischer Sandstein < 0,8 (75% rel. LF) < 1,3 (95% rel. LF)
Granit < 0,1 (75% rel. LF) < 0,2 (95% rel. LF)
Marmor < 0,01 (75% rel. LF) < 0,05 (95% rel. LF)

Kannst aber auch eine Probe ins Labor schicken und es dort auswerten lassen. Noch schneller und präziser geht es nur mit der CM (Calciumcarbid-Methode), da brauchst du aber einen Fachmann für.
Dann hättest du zumindest Gewissheit, ob du eine nasse Wand oder eine schlechte Raumluft, d.h Oberflächenfeuchtigkeit hast.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es die schimmelfreie Wohnung???

Antwort von Halberkeks am 30.09.2014, 7:39 Uhr

Das Problem kenne ich auch aus der alten Wohnung. Hatten in jedem Raum Schimmel. Unsere Vermieterin wollte uns die schuld in die Schuhe schieben, von wegen kaum lüften etc. Aber den Schuh hab ich mir nicht anziehen lassen, da ich sogar einen Experten da hatte und der eindeutig bestimmt hat, dass das Mauerwerk porös ist und feuchte zieht. Da konnte ich lüften so viel ich wollte. Und er meinte, dass eine Luftfeuchte zwischen 40 und 60 % liegen sollte. Sind daraufhin ausgezogen weil die gute nix tat und wir eh schon ein krankes kind hatten. Wohnen seit Juni im eigenen Haus (bj 53). Abwarten was passiert :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es die schimmelfreie Wohnung???

Antwort von pene.lope81 am 02.10.2014, 16:49 Uhr

Tips kann ich dir nicht geben.

Aber ja, es gibt Schimmelfreie Wohnungen. Die erste Wohnung von meinem Mann und mir war Schimmelfrei.

Die 2te und die jetzige allerdings nicht.
Beid er zweiten wussten wir nichts vom Schimmel, erst als wir auszogen und die Tapete entfernten sah man das Ausmaß, unter der Tapete war alles dick verschimmelt.

In unser jetzigen Wohnung hatten wir einen Rohrbruch der zunächst unbemerkt blieb weil mein großer Kleiderschrank vor der Wand stand die halt durchnässt wurde. Erst als mein Schrank von Innen Nass wurde schoben wir ihn mal weg und sahen dann die Katastrophe. An der Wand war ein ca. 2 m hoher und 3 1/2 meter breiter Wasserfleck, darauf der Schimmel, auch am Kleiderschrank.


Daher würde ich nie sagen "Wir sind Schimmelfrei", genau weiss man es erst wenn die Tapete ab ist oder die Schränke vorgerückt werden.


Meine Eltern hatten neulich ne Überschwemmung im Keller wegen starker Regenfälle. Als sie den Linoliumboden entfernt haben, haben sie darunter auch ganz viel Schimmel gefunden.

Man weiss es halt nie 100%ig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.