Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FruchtZwergPfirsich am 08.02.2015, 19:31 Uhr

Brauche mal eure Meinung;

Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin mit dem Thema aber ich habe nichts passierendes sonst gefunden:

Und zwar haben mein Freund und ich im Dezember ein Kind bekommen, der ist damals vor 2 1/2 Jahren zu mir gezogen in meine Stadt.
Nun möchte ich bald meine Ausbildung beginnen aber ich würde vorher gerne Ausziehen bei meinen Eltern, dort wohnen wir leider momentan.

Es ist viel zu eng bei ihnen und die beiden geben uns auch keinen frei raum um eine kleine Familie zu sein und das geht mir ziemlich auf die Nerven.

Nun spiele ich mit den Gedanken vielleicht zu seiner Familie zuziehen also in die Stadt bei denen um dort eine kleine Familie dann zu sein.
Ich weiß nicht genau ob das klappen wir weil er hat seine Ausbildung hier aber ich weiß er würde das sehr toll finden, wenn ihr da hin ziehen würden.

Hier habe ich auch nur noch schlechte Erinnerungen und in Prinzip hält mich hier nichts. Und ich mag seine Familie so gerne, die sind alle so herzlich. Ich weiß nun nicht so recht ob ich das mal ansprechen soll?

Mein ihr das würde überhaupt klappen? Klar ich meine nun nicht das das in den nächsten 3 Monaten klappen wird aber vielleicht in diesem Jahr? Was meint ihr dazu?
Dazu kommt dann noch die Kosten für Wohnung, das müssten wir dann ja alles grob rechnen weil wir dort dann ja unseren Haushalt selber Stämmen müssten, was eigentlich kein Problem ist. Das muss ich hier auch schon tun.
Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet irgendwie~

 
4 Antworten:

Re: Brauche mal eure Meinung;

Antwort von Birgit67 am 09.02.2015, 8:18 Uhr

es hält Dich nichts da wo ihr seid - aber ich würde dann eher in der Nähe der Familie nach einer Wohnung suchen und ggf. Wohngeld und andere Unterstützung beantragen bis ihr beide genug verdient um alles alleine stämmen zu können.

Ich persönlich habe zu meinen Schwiegereltern ein super Verhältnis - wir gehen in Großfamilie jedes jahr zusammen in Urlaub (mein Mann und Kinder seine 2 Geschwister mit Familie und meine Schwiegereltern) es klappt immer wunderbar - und auch zu meiner Mutter habe ich ein sehr gutes Verhältnis trotzdem würde ich bei keinem von beiden wohnen wollen mit meiner Familie - denn man fühlt sich trotzdem nie so ganz unbeobachtet - meinem Mann geht es genau so.

Schaut nach einer kleinen günstigen Wohnung - sie muss ja nicht groß sein im Moment - die nächsten 2-3 Jahre reicht eigentlich auch eine 2-Zimmer Wohnung - dann seid ihr auch finanziell so weit eine größere Wohnung bezahlen zu können.

wir wohnen in greifbarer Nähe sowohl zu meiner Mutter wie zu meinen Schwiegereltern so dass ich in Notfällen meine Kinder mal vorbeibringen konnte bei Terminen wo sie absolut fehl am Platz gewesen wären.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung;

Antwort von FruchtZwergPfirsich am 09.02.2015, 15:36 Uhr

Ne ne wenn eine kleine Wohnung in der Nähe von meinen Schwiegereltern. Müsste mich dann entscheiden weil wir wohnen ja momentan bei meinen Eltern und die wohnen von meinem Schwiegereltern 200KM entfernt.

Und so wie es nun ist fühle ich mich überhaupt nicht wohl.
Was meint ihr brauche ich an Geld für dem Monat für Haushalt?

Momentan brauche ich nicht viel weil Essen und trinken kaufen noch meine Eltern ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung;

Antwort von Mehtab am 09.02.2015, 18:05 Uhr

Hallo Fruchtzwergpfirsich,

hast du gar keine Ahnung? Du brauchst bestimmt mehr als du jetzt denkst, wenn es auch große Unterschiede gibt. Was finanzierst du jetzt schon? Braucht ihr dann ein Auto ...? Du siehst schon, dass dir diese Frage so keiner beantworten kann.

Zu den Schwiegereltern würde ich auch nicht ziehen, es sei denn ihr hättet dort eine eigene Wohnung. Die Enge ist nicht gut, auch wenn ihr euch so super versteht.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube ihr solltet das mal genau durchrechnen

Antwort von Birgit67 am 10.02.2015, 11:03 Uhr

denn ich denke fast Du hast Dir noch nie Gedanken gemacht was es kostet sich komplett selber zu versorgen.

Schau nach: Was kostet dort eine Mietwohnung - wieviel Kaution wird verlang - wie hoch sind die Nebenkosten - dann kommen ja noch versch. Versicherungen dazu die Sinnvoll sind wenn man ein Kind hat - wie schon geschrieben - braucht Ihr ein Auto - welches und wie teuer ist es dann in der Versorgung - wie oft müsst ihr Tanken für welche strecke.

Kann Dein Freund die Ausbildung am neuen Wohnort beenden - ist das möglich.

Lebensmittel und Windeln sind teuer - rechne mal mit mind. 200€ im Monat alleine dafür.

eine Kita die ihr dann braucht kostet auch Geld wenn ihr beide Arbeitet - das ist auch je nach Bundesland und Wohngegend enorm unterschiedlich.

Rechnet es durch und überlegt dann ob ihr nicht doch lieber wartet bis Dein Freund die Ausbildung beendet hat - und dann dort einen Arbeitsplatz sucht und du erst eine Ausbildung beginnst wenn Dein Freund einen festen Arbeitsplatz hat so dass ein sicheres Gehalt vorhanden ist.

Alles alleine zu stämmen wenn sonst immer Hilfe wenn auch ungewünschte da war ist gar nicht so einfach.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.