Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luiesee am 25.02.2015, 10:49 Uhr

zum thema frühstück

mein sohn erzählte mal der lehrerin das es zuhause nichts gab.
in wirklichkeit gab es nichts das ihm "schmeckte" :-D

 
42 Antworten:

Re: zum thema frühstück

Antwort von Patti1977 am 25.02.2015, 10:53 Uhr

Meiner nimmt nie was mit. Er bringt es unangetastet wieder heim. Irgendwann hab ich es mir gespart. Jetzt liegt auf weg ein Bäcker, ab und an holt er sich Brötchen. Unbelegt, er mag keine Butter etc. Ich wollte auch nie Pausenbrote. Fand das einfach ekelig. Mag kein geschmiertes zeug, was stunden alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema frühstück

Antwort von Nikas am 25.02.2015, 10:55 Uhr

ja, ist lustig. Aber die rala-Geschichte unten ist vielleicht gar nicht lustig.


Eine Grundschullehrerin hat uns mal auf dem Elternabend umgekehrt beschieden, dass wir nicht alles glauben sollen, was die Kinder zuhause an Horrorgeschichten über die böse Lehrerin erzählen, sondern erst einmal mit ihr persönlich reden sollen. Sie umgekehrt sei ja auch diskret und verschwiegen, wenn die Kids mehrdeutige Sachen erzählen, etwas, dass Papa jetzt im Keller schlafen muss, weil Muddi ihn nimmer mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema frühstück

Antwort von RoteRose am 25.02.2015, 10:58 Uhr

Mein Sohn frühstückt zu Hause vor der Schule auch nie.

Ich schmiere ihm allerdings eine Scheibe Brot für die Schule. Manchmal isst er sie, manchmal auch nicht oder er isst nur die Hälfte.
Wenn er wieder was mitbringt isst er das Brot meistens dann hier zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema frühstück

Antwort von PaulaJo am 25.02.2015, 11:00 Uhr

Lecker....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikas

Antwort von RoteRose am 25.02.2015, 11:02 Uhr

Ja Kinder können das sehr schön ausschmücken oder empfinden halt vieles anders, vor allem was die Lehrerin betrifft.

Vielleicht ist die Lehrerin deshalb "böse", weil sie auch fordert und sagt was die Kinder machen sollen ... und kommt vielleicht daher auch strenger rüber obwohl sie das gar nicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema frühstück

Antwort von Malefizz am 25.02.2015, 11:04 Uhr

so schnell kann man wegen der lieben Kleinen in Teufels Küche geraten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PaulaJo

Antwort von RoteRose am 25.02.2015, 11:05 Uhr

Hallo Stalkerin!

Oh, ich muss leider wieder weg. Daniel abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema frühstück

Antwort von Malefizz am 25.02.2015, 11:05 Uhr

so schnell kann man wegen der lieben Kleinen in Teufels Küche geraten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PaulaJo

Antwort von PaulaJo am 25.02.2015, 11:08 Uhr

Du bist dir aber schon bewusst dass das hier ein öffentliches Forum ist? Wenn du keine Antworten willst, solltest du nichts schreiben.

Schon mal gar nicht dass dein Sohn nach der Schule ein olles Brot bekommt statt ein Mittagessen, wo er doch schon morgens nichts bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PaulaJo

Antwort von Fredda am 25.02.2015, 11:10 Uhr

doch neulich hatte er Bratwurst im Brötchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte

Antwort von Helena83 am 25.02.2015, 11:10 Uhr

schon mal nen Eintrag im Schülerbuch gehabt, wo die Lehrerin mir schrieb, dass mein Sohn hungrig war, weil ich ihm nichts eingepackt habe. Mein Sohn isst zu Hause 2-3 Brote und isst in der Schule nichts. Ich frage jeden Morgen, ob er was mithaben will, die Antwort ist immer nein. Anfangs hab ich was eingepackt, damit die Lehrer nichts falsches denken. Abr nachdem immer alles zurückgewandert ist, kriegt er nichts mehr mit. So habe ich es auch geschrieben. Seitdem ist Ruhe. Aber der Herr Sohn erzählte zuerst er kriegt nichts mit. Den Grund hat er ihr nicht gesagt. So schnell ist man eine Rabenmutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PaulaJo

Antwort von PaulaJo am 25.02.2015, 11:12 Uhr

Ach stimmt. Discounter Bratwurst im Discounter Brötchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PaulaJo

Antwort von Helena83 am 25.02.2015, 11:13 Uhr

was ist an discountersachen schlimm???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR

Antwort von Mutti69 am 25.02.2015, 11:20 Uhr

Gib ihm doch mal zusätzlich Nüsse mit oder einen geschnittenen Apfel oder Karottenstifte oder einen BabyBell oder Käsewürfelchen oder kleine Würstchen (alles Aldiware)...den ganzen Tag nüchtern in der Schule...ich finde die Vorstellung gruselig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RR

Antwort von Helena83 am 25.02.2015, 11:24 Uhr

also meinem Kind könnte ich alles einpacken, er rührt nichts an. Mittag isst er in der Schule. Aber auch da isst er oft nichts, weil er sehr mäkelig ist. Er wächst und gedeiht und ist sehr gut in der Schule. Solange es so ist, akzeptiere ich mein Kind wie es nun mal ist. Die Lehrer tun es mittlerweile auch, was am Anfang echt schwer war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Helena83 am 25.02.2015, 11:25 Uhr

der Kleine dagegen nimmt 2 Brotdosen mit, weil er bis 16 Uhr im Kindergarten ist und er auch mittags dort isst. Hab zwei komplett verschiedene Kinder hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RR

Antwort von Mutti69 am 25.02.2015, 11:50 Uhr

Das mag sein.

Aber ich bin der Meinung zu einer Essenssituation / zu einem MAHL gehört auch Ruhe, eine saubere, freundliche Umgebung und eine ansprechende Optik der Nahrungsmittel.

Es muss ein mögliches ANGEBOT geben, in Ruhe, in Gesellschaft am ansprechenden Frühstückstisch zu sitzen und vielleicht einfach ein Glas Milch zu trinken.

Und ein Pausenbrot sollte vielleicht nicht aus einem trockenen Toast und einer Scheibe Wurst bestehen. Es gibt so viele schöne naturbunte Lebensmittel...vielleicht wäre Röschens Sohn froh mal so etwas probieren zu können und von anderen Kindern neidisch beäugt zu werden.

Aber was fasel ich da...Perlen vor die Säue ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema frühstück

Antwort von Kira75 am 25.02.2015, 12:13 Uhr

Mein Sohn bringt sein Frühstück auch fast täglich wieder nach Hause, ich mache ihm trotzdem immer was.....,
meist esse ich es auf dem Heimweg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hatte sich das gewünscht

Antwort von RoteRose am 25.02.2015, 12:20 Uhr

eine Bratwurst und ein Brötchen ...

Und ja, wir kaufen die Dinge und andere bevorzugt bei Lidl, Aldi oder im kaufland ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das frage ich mich auch, Helena83

Antwort von RoteRose am 25.02.2015, 12:21 Uhr

Übrigens, die Brötchen vom REWE und von Lild schmecken uns besser als die luftigen Bäckerbrötchen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hatte sich das gewünscht

Antwort von Tweety2014 am 25.02.2015, 12:23 Uhr

Auweia da kaufst du ein?hihi
Hier gibts ein Brötchen mit wurst und ein apfel wird auch immer gegessen.
sie frühstückt ja auch ein brot mit marmelade und ein kakao.
mittag gibts dann wenn sie kommt um 13.40.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti69

Antwort von RoteRose am 25.02.2015, 12:24 Uhr

Frühstück ist in der Schule von 9:50 Uhr bis 10 Uhr ... was soll er bitte in den 10 Minuten alles essen?

Genau, du faselst nur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schäme mich ja schon, Tweety2014

Antwort von RoteRose am 25.02.2015, 12:26 Uhr

*mich in die Ecke stelle

Nee im ernst, ja ich kaufe gerne da ein!

Daniel wird auch so satt und bekommt auch genug Obst und Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schäme mich ja schon, Tweety2014

Antwort von Tweety2014 am 25.02.2015, 12:30 Uhr

Ih kaufe meist lidl und rewe.
auch die Brötchen sind am besten von lidl haben dort richtig backstation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von taram am 25.02.2015, 12:33 Uhr

Ich sage nur...das Auge isst mit - einfach mal alles mit Liebe zubereitet...da schmeckt die Stulle auch leckerer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taram

Antwort von RoteRose am 25.02.2015, 12:34 Uhr

auch innerhalb von 10 Minuten??

wie gesagt, manchmal denkt er auch nicht dran was zu essen auch wenn es noch so schön aussehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Backstationen haben wir hier auch

Antwort von RoteRose am 25.02.2015, 12:37 Uhr

da wo ich einkaufen gehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taram

Antwort von rala_25 am 25.02.2015, 12:45 Uhr

Also versuch man es gar nicht erst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Bäcker

Antwort von Christine70 am 25.02.2015, 12:46 Uhr

Da hatte ich mal ein Gespräch mit einer Bäckerin hier am Ort. Diese Familienbäckerei macht schon um 5 Uhr auf, so daß ich gleich nach der Arbeit dort meine frischen Brötchen bekomme. Dann ratschen wir immer noch ein wenig (Ich brauch das zum runterkommen) und sie erzählte mir, daß es sehr viele Kinder gibt, die nichts von Zuhause mitbekommen, sondern beim Bäcker einkaufen.
Jetzt war da folgendes Problem: Die Mütter gaben ihren Kindern 50 Cent mit für ein Hörnchen oder ein Brötchen. Aber die kinder kauften sich nicht diese sachen, sondern investierten die 50 ct in Süssigkeiten. War ja nicht sinn und zweck der sache, sie sollten ja was anständiges essen.

Also hat unser Bäcker folgendes "erfunden"

Die Eltern können für die Kinder einen sog. Pausen-Pass kaufen, der kostet 10 Euro und ist ewig gültig. Wenn die kinder früh zum Bäcker kommen, bekommen sie ihr Brötchen (oft sogar mit einer Scheibe wurst) oder ihr Hörnchen und im Pass wird das vermerkt. Was anderes bekommen sie für den pass nicht. Wenn im pass 20 Stempel sind, bekommt das kind eine kleine naschtüte für 50 ct geschenkt vom Bäcker.
DAs kommt so gut an, daß schon 30 solcher Pässe verkauft wurden.

Ich muß ehrlich sagen, ich würde meinem kind auch nicht trauen. wenn ich ihm z. b. 1 euro mitgeben würde, er würde es wohl auch in süssigkeiten umtauschen.

ich find die Idee super und Nachahmenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taram

Antwort von PaulaJo am 25.02.2015, 12:51 Uhr

Also hier sind ALLE großen Pausen 15 Minuten lang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RR

Antwort von taram am 25.02.2015, 12:53 Uhr

Hundertausende Kinder haben nur kurze Pausen - obwohl gibt ja auch die große Pause - stell dir vor - diese beträgt 20 Minuten - da haben die Kinder genügend Zeit zu Essen - auch in 10 Minuten lässt sich einiges verdrücken - mal Butter bei die Fische - wollen wir doch mal ehrlich sein - ich habe es gehasst Pausenbrote zu schmieren, Obst und Gemüse klein zu schnippeln - die meisten Eltern sind doch morgens einfach zu faul dazu.
Essen und Trinken ist so wichtig - ich rede hier aus Erfahrung, meine Mama ist nämlich nicht mit mir aufgestanden.
Wenn ich ein Rest Eierkuchteig vom Vortag hatte, habe ich manchmal morgens schnell zwei Eierkuchen gebraten und eingepackt - meine Tochter war immer so dankbar, wenn ich ihr was leckeres mitgegeben habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taram

Antwort von Malefizz am 25.02.2015, 12:54 Uhr

Wäre doch wieder nur mit Arbeit verbunden... Noch dazu vollkommen unnötig, weil das Kind praktischerweise nie was mag, was der Mutter Arbeit machen könnte.

Mein Kind kriegt ab und zu mal selbstgebackene Muffins mit, oder Naturjoghurt mit frischem Obst (Mango, Blaubeere oder im Sommer Erdbeere). Dafür haben wir von Alfi extra einen kleinen Thermobehälter gekauft. Der kommt abends in den Kühlschrank (leer) und wird morgens befüllt - hält stundenlang frisch. Warmes Essen (Grießbrei) habe ich auch schon reingetan. Das Kind hat also mit ein kleinem bisschen Aufwand immer mal Abwechslung zur Pause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RR

Antwort von Tweety2014 am 25.02.2015, 12:56 Uhr

Hier ist ca 10 min Frühstück und dann Hofpause und die Kinder essen da echt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Malefizz

Antwort von taram am 25.02.2015, 12:58 Uhr

da hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taram

Antwort von kati1976 am 25.02.2015, 12:59 Uhr

Also hier ist die Frühstückspause auch nur 10 Minuten.

Da schaffen Kinder genug zu essen. Es muss nur ordentlich und lecker sein.

Es muss ja nicht alles an einem Tag sein.Abwechslung!!

Meine Kinder bekommen Brot oder diese toast Brötchen mit. Belag nach Wahl ( kein süßkram), Obst und/ oder Gemüse. Mal Käsewürfel, Miniwiener, Minisalami.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taram

Antwort von PaulaJo am 25.02.2015, 13:03 Uhr

Ich verstehe das mit dem "kein Süßkram aufs Brot" nicht. Eine gute Marmelade, vielleicht sogar mit Quark oder Frischkäse ist doch nicht ungesünder als Wurst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taram

Antwort von taram am 25.02.2015, 13:06 Uhr

vor der schule hat tochter jahrelang toast mit nutella gegessen - was anderes mochte sie nicht, aber besser als nichts im bauch - und da sie obst und gemüse in mengen vertilgt hat....so what

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taram

Antwort von PaulaJo am 25.02.2015, 13:08 Uhr

Mein Sohn hat auch über Jahre hinweg fast ausschließlich Nutella gegessen. Er ist trotzdem sehr sportlich und nicht fett :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PaulaJo

Antwort von kati1976 am 25.02.2015, 13:13 Uhr

In der Schule mögen meine Töchter keine Marmelade und anderes süßes. Zu Hause essen sie es gerne.

Frischkäse und quark nehmen sie auch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema frühstück

Antwort von Häsle am 25.02.2015, 13:15 Uhr

Meine Tochter isst in der Pause meistens nur ein paar Bissen, mal auch gar nichts, ganz selten reicht das Essen nicht. Also unvorhersehbar und egal, was es gibt. Auch Muffins, Pfannkuchen und Kekse, Obst und Gemüse.
Sie darf jeden Tag aussuchen, was sie mitnehmen möchte (wenn der Papa zuständig ist, geht da fast alles), hilft auch nicht. Und ja, sie isst die Reste oft mittags, ganz freiwillig, weil es ihr ja doch schmeckt. Sie hat in der Pause oft "keine Zeit" und jagt aktuell lieber Jungs über den Pausenhof.

Alles, was gelöffelt werden muss, möchte sie aus Zeitgründen gar nicht mehr mitnehmen. Ist ja auch hinderlich beim Toben. Im Kindergarten war das noch anders, als man zum Essen sitzen bleiben musste...

Wir essen abends warm. Ich bin also auch eine böse Mutter, die mittags nicht kocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taram

Antwort von Ivy Schmidt am 25.02.2015, 13:39 Uhr

Daran kann ich mich noch erinnern, ich habe am liebsten Kirsch-/Erdbeermarmelade auf Quark gegessen. Aaaaaah das müsste ich glatt mal wieder ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taram

Antwort von PaulaJo am 25.02.2015, 13:43 Uhr

Jaaa, lecker. Oder Rübenkraut mit Quark, das isst mein Mann sehr gerne :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.