Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini_79 am 15.07.2017, 15:07 Uhr

Zecke- sofort entfernen lassen oder morgen früh?

Meine Tochter hat eine Zecke am Bauch. Es ist etwas rot drum herum.

Fährt man damit in die Notaufnahme?

Eigentlich finde ich es übertrieben, aber man soll es ja sofort entfernen, oder?

 
21 Antworten:

Re: Zecke- sofort entfernen lassen oder morgen früh?

Antwort von dhana am 15.07.2017, 15:17 Uhr

Hallo,

selber entfernen geht nicht?

Ich kann dann den O-Tom Zecken Haken echt empfehlen - damit bekommt man die Zecke auch bei zappelnden Haustieren raus - bei Menschen ohne viel Fell noch sehr viel einfacher. Gibts in der Apotheke. Einfach einhaken und mit einer leichten Drehung wegziehen - Kopf bleibt dann dran, weil der ganze Körper weggezogen wird.

Dann Bissstelle desinfizieren, und beobachten, sollte sich die nächsten Wochen ein roter Ring bilden dem Arzt zeigen und auf den Zeckenbiss hinweisen (Borreliose)

Notaufnahme nur wenn man das nicht selber hinbekommt, oder man mit den Zeckenzangen das Tier zerquetscht und der Kopf steckt.

Auf alle Fälle heute noch entfernen - je kürzer die Zecke am Körper ist desto besser.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke- sofort entfernen lassen oder morgen früh?

Antwort von rotblau am 15.07.2017, 15:25 Uhr

natürlich sofort entfernen...
wir haben das immer mit einer pnsette gemacht, wusste gar nicht das man deswegen zum arzt geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke- sofort entfernen lassen oder morgen früh?

Antwort von Itzy am 15.07.2017, 15:33 Uhr

Selbst sofort, je schneller je besser ist der Schutz gegen FSME+Borrilose. Falls was drin bleibt, kein Problem. Der Körper stößt das von selbst meist ab. Falls du keine spezielle Zeckenkarte/Pinzette da hast, nimm ne normale. Ich hab auch schon nur mit den Fingernägeln so ein Viech entfernt. Dann desinfizieren und gut. Stelle+Datum vermerken und auf auffällige Hautrötungen achten. 1-2,Tage darf aber die Stelle etwas rot sein. Wie ein kleiner Insektenstich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofort!

Antwort von kanja am 15.07.2017, 15:35 Uhr

So schnell wie möglich entfernen. Je länger sie drin bleibt, desto höher das Risiko, dass Borreliose-erreger übertragen werden.

Infos hier:

https://www.zecken.de/de/entfernen-von-zecken?gclid=Cj0KEQjw-qbLBRD79JWsjuXI784BEiQAftBCI8HhIeX0JWdedXvlKKrsPWCwuC7p9KacEwEqjyWeYPMaAu278P8HAQ

Ich finde das auch doof, aber bei meinen Kindern kann ich es machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN damit fährt man nicht in die Notaufnahme!

Antwort von Nala1987 am 15.07.2017, 15:37 Uhr

Was erwartet man da? Zecke raus, fertig, Stelle beobachten, kann man auch zu Hause! Erkrankungen kann man eh nicht feststellen. Bitte belästigt NOTaufnahmen nicht mit solchen Lappalien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofort!

Antwort von kanja am 15.07.2017, 15:39 Uhr

In die notaufnahme musst du nicht.

Aber gut desinfizieren nach dem ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke- sofort entfernen lassen oder morgen früh?

Antwort von nest118 am 15.07.2017, 15:51 Uhr

Nein, damit fährt man definitiv nicht in die Notaufnahme!
Aber trotzdem solltest du die Zecke sofort entfernen.
Das sollte mit einer guten Pinzette und reichlich Desinfektionsmittel kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke- sofort entfernen lassen oder morgen früh?

Antwort von Tini_79 am 15.07.2017, 16:04 Uhr

Es ging dann doch recht einfach, zweimal mit der Pinzette angesetzt und ich hatte sie raus.

Es sah auch so aus, als wäre alles dran und sie krabbelte. Desinfektionsmittel ist nicht im Haus, habe nun Gesichtswasser genommen.

Ich danke euch und sorry für die Panikmache, ich habe noch nie eine gesehen oder gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke- sofort entfernen lassen oder morgen früh?

Antwort von Clivi8 am 15.07.2017, 16:48 Uhr

Gleich entfernen ist natürlich besser. Ich verstehe deine temporäre Panik, ich hatte kürzlich auch meine erste Zecke im Bein. Ich hasse die Viecher! Den Zeckenbiss sieht man immer noch, es ist zwar keine Wanderröte aufgetreten, man sieht aber noch einen winzig kleinen Punkt, dabei ist es jetzt ca. vier Wochen her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke- sofort entfernen lassen oder morgen früh?

Antwort von Susanne.75 am 15.07.2017, 16:52 Uhr

Du musst jetzt nur darauf achten, ob es zu der sogenannten Wanderröte kommt. Da bildet sich ein roter Ring drumrum, der nach außen "wandert". Das wäre ein Hinweis auf eine Borreliose (ist aber zu behandeln). Aber wenn man so früh entfernt, ist die Gefahr der Übertragung noch relativ gering.
Lebt ihr in einem FSME-Risikogebiet? Dann würde ich für die Zukunft über ne Impfung nachdenken.

Als Werkzeug hab ich mit Zeckenhaken die besten Erfahrungen gemacht. Da stören auch Haare oder Fell nicht. Sieht aus wie n Kuhfuß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Susanne

Antwort von Tini_79 am 15.07.2017, 17:16 Uhr

Wir wohnen nördlich von Berlin, also kein Risikogebiet.

Meine Tochter war zur Klassenfahrt im Waldgebiet.

Ja, wie beobachten es. Sie war noch recht klein wie ich fand, hatte also hoffentlich noch nicht allzu lange gesaugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na du bist ja lustig. Ich habe die Zecke bei meiner Tochter nicht rausbekommen

Antwort von Charlie+Lola am 15.07.2017, 18:34 Uhr

das Vieh am zappeln und Kind am kreischen.
Wir konnten da noch zur Kinderärztin rein, aber ganze ehrlich?
Wenn das außerhalb ihrer Zeiten gewesen wäre, wäre ich auch mit ihr in die Ambulanz.

Bevor ich da 3 Stunden rumfriemel lasse ich jemanden ran der es kann.

Hatte vorher noch nie eine, Kind Mann oder sonstwer auch noch nie.
Mit dem Apothekending ging es nicht, mit Pinzette die wir zu Hause hatten auch nicht.

Man soll nicht solange rumwerken und das Vieh noch nervöser machen.
Also ab zum Fachmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Tier wird vorher nicht desinfiziert

Antwort von Charlie+Lola am 15.07.2017, 18:36 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei froh das sie so schnell raus ging.

Antwort von Charlie+Lola am 15.07.2017, 18:38 Uhr

ich habe unser Vieh nicht rausbekommen........war auch noch sehr Mini.

Mit Lesebrille und Lupe gleichzeitig hab ich sie nicht richtig packen können.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke- sofort entfernen lassen oder morgen früh?

Antwort von Maiglück2015 am 15.07.2017, 20:25 Uhr

Mein Großer hatte vor ein paar Tagen auch eine Zecke. Ich rief dann die Arzthelferin an, da es abends war. Haben auch sehr guten privaten Kontakt. Sie hat gesagt, sofort ziehen. Rausdrehen. Gesagt, getan. Zecke muss nur komplett gezogen sein. Und das war sie. Das kann man auch gut selbst machen. Da muss man nicht zum Notdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke- sofort entfernen lassen oder morgen früh?

Antwort von Clumsi am 15.07.2017, 20:40 Uhr

Sofort selber entfernen! Ärzte können das auch nicht besser als andere Menschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke- sofort entfernen lassen oder morgen früh?

Antwort von Loni1975 am 15.07.2017, 21:03 Uhr

Huhu,

hab schon gelesen, dass die Zecke mittlerweile raus ist....Gott sei Dank...wir haben hier leider auch ständig Zecken, und ich zieh sie sofort raus...bei der ersten hatte ich aber auch Panik. Einmal hab ich meiner Tochter eine gezogen und der Kopf blieb stecken...bin dann zur Kinderärztin und die sagte mir, dass es nicht schlimm ist, der Körper würde diesen genau wie einen Splitter nach einer Weile abstoßen...wichtig ist wohl, dass es relativ fix geht und man nicht ewig daran rumdoktert, weil die Zecke dann anfängt, irgendein Sekret abzustoßen....wir haben hier übrigens auch die schon erwähnten Haken, die aussehen wie Kuhfüße...damit funktioniert es super. Gibt es bei uns im Raiffeisenmarkt....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke- sofort entfernen lassen oder morgen früh?

Antwort von dee1972 am 15.07.2017, 21:16 Uhr

Rausdrehen ist irgendwie echt 80er. Zeckenkarte (sollte in keiner Geldbörse fehlen) ansetzen, langsam raushebeln. Das kann notfalls sogar meine 7jährige :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke- sofort entfernen lassen oder morgen früh?

Antwort von Loni1975 am 16.07.2017, 0:15 Uhr

da beneide ich dich...hatte vor ein paar Wochen eine in dem Übergang von Oberschenkel und Po....mein Mann war gerade schon weg und meine 9 Jährige hat sich geweigert, sie zu entfernen :-( am ende hab ich sie mit den Fingern raus gezogen..natürlich nicht die beste Art, aber in dem Moment ging es nicht anders...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke- sofort entfernen lassen oder morgen früh?

Antwort von stella_die_erste am 16.07.2017, 15:14 Uhr

Da nimmt man eine Pinzette und entfernt die Zecke.
Dann beobachtet man das Ganze und geht evtl. am MONTAG zum Arzt.

Und keinesfalls blockiert man die NOTAUFNAHME wegen einer Zecke.
NOTAUFNAHME ist für kranke und verletzte Menschen.
Oft heillos überfüllt, weil Hinz und Kunz wegen Zeckenbissen, Pupsen im Bauch oder Kopfweh dort rumsitzt..!

Manchmal frage ich mich wirklich, wie manche Menschen den Weg aus dem Geburtskanal gefunden haben, wenn sie schon mit einer Zecke derart überfordert sind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke- sofort entfernen lassen oder morgen früh?

Antwort von dee1972 am 16.07.2017, 18:18 Uhr

Oje, das ist natürlich eine doofe Stelle, das könnte mein Kind natürlich nicht. Hier hatten wir bisher nur Schienbein und Nacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.