Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 24.03.2015, 23:56 Uhr

Wie Kindern Selbstmord erklären?

Oje, Maxi, das ist jawirklich dramtisch.

Ich bin ein großer Verfechter der Wahrheit, wenngleich ich nicht glaube,daß mansie immer und überall sofort sagensoll.
Indiesem Fall aber wirst Du es kaum verschweigen können - deineKinder sind so groß,daßsie mit anderenMenschen uzsammenkommen - manche reden nicht zu ihnen,abersie hören,wie überdie Sache geradet wird, andere machen blöde BVemerkungen, undundund.

Da hilft nur die Wahrheit, kindgerecht, gar nicht ausführlich, aber ehrlich.
Und man darf als Eltern auch zugeben,daß man geschickt, ratlos, hilflos so einer Situation gegenübersteht.

Versuch doch zu erklären,daß dermann krank war (Depressionen?) und vor lauter probelem und Sorgen nicht mehr weitter wußte.
Vielleicht hatte er jaauch keinen,der ihm helfen konnte oderwollte, vielleicht war er sehr allein?
Er sah keinen Ausweg, das ist sehr traurig, dieser Mann eben war an einem Punkt, wo er nicht mehr konnte.

Hier war erst kürzlich eine ähnliche Frage im Forum.
Die Mutter hat dann ihrem Kind den Selbstmord in der Familie (?) nicht verschwiegen und ich erinnere mich,daßsie es nicht bereut hat.

Sollten Deine Kinder auf längere Zeit ängstlich reagieren oder sehr verändert sein, würde ichauch Hifle suchen - erstmal aber Ruhe bewahren, es hängt sicer auch einiges davon ab, daßIhr einen kühlen Kopf bewahrt und den Kindern Sicherheit vermittelt.
(Dazu gehört eben Verläßlichkeit = Ehrlichkeit, aber auch:Der normale Alltag geht weiter -sowas brauchen Kinder bei allen außergewöhnlichen Situationen wie Todesfällen etc.)

Gute Nacht - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.