Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 16.04.2018, 11:35 Uhr

Wenn Zoomer halbwegs auf der Höhe ist geistig, dann wird er/sie ja ...

... spätestens in in 1 bis 2 Jahren feststellen, dass er/sie "unten herum" eher Mama oder eher Papa ähnelt und dann wird er/sie entsprechende Fragen stellen ... und wenn ihm/ihr diese sachloch korrekt beantwortet werden, dann wird er/sie auch bald wissen, welches Geschlecht er/sie hat.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn nicht schon kleine Kinder so stark in eine Gescnlechterrolle gedrängt werden. Wenn die Eltern im Artikel aber wirklich so neutral sein wollen, dann frage ich mich, warum das Kind immer so dermaßen burschikoses Zeug anhat ... Offensichtlich hat der/die Kleine nicht so ganz Wahlfreiheit ... Wenn mein Sohn mit 2 oder auch noch 3 Jahren z.B. ein pinkes Röckchen mit Glitzer rumliegen gesehen hat (von seiner Schwester), dann hat er es sich sofort geschnappt und angezogen, sich damit gedreht etc. Er hat das geliebt. Ich bin überzeugt, dass bis zu einem gewissen Alter alle, na ja, die meisten, Kinder diese Farben lieben. Irgendwann - er ist jetzt knapp 4,5 Jahre - hat das nachgelassen mit dem Interesse an Röckchen, pink, lila und Glitzer etc., ohne dass ich das forciert hätte. Anders als bei seiner Schwester, die Röckchen, Kleidchen, diese Farben und Glitzer mit ihren knapp 7,5 Jahren immer noch liebt. Bei ihr habe ich wiederum nichts dafür getan, dass sie das so liebt. Ich selbst bin eher der burschikose Typ von Frisur, Klamotten und Farben her ...

Und ich weiß nicht, wenn ich meine Kinder anschaue (gut, komplett "geschlechtsneutral" erziehen wir sie nicht, aber im weitgehend werden sie schon gleich behandelt, ihnen werden die gleichen Angebote gemacht oder auch kleine Aufgaben im Haushalt gestellt etc.), ist an meiner Tochter vieles einfach "typisch Mädchen", an meinem Sohn "typisch Junge", auch von den Interessen, ohne dass wir bei ihnen einen Unterschied gemacht hätten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.