Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guinan am 21.10.2014, 14:56 Uhr

Was meint Ihr?

Kommenden Sonntag ist hier in Ö Staatsfeiertag. Zu diesem Thema wird in der Schule nun viel erarbeitet. Mein Ältester muss nun als wöchentliches Gedicht die erste Strophe unserer Nationalhymne lernen (kann er schon länger).
Jetzt gibt es hier in Ö eine große Genderdiskussion. Ein Teil der (alten) Hymne hieß "... Heimat bist Du großer Söhne ...". Offiziell darf nur mehr " ... großer Töchter Söhne ..." gesungen werden.
Beim letzten Formel 1 Rennen in Spielberg gab es den "großen" Skantal, da Andreas Gabalier nur von den Söhnen sang.
Mein Sohn bekam diese Aufregung mit. Der Text, den er lernen soll, ist der alte Text. Soll er nun die Töchter mit hineinnehmen, also politisch aktuell sein, oder nicht? Was meint Ihr?

 
16 Antworten:

Re: Was meint Ihr?

Antwort von Steffi528 am 21.10.2014, 14:59 Uhr

Ich würde es politisch aktuell machen .

Was sagt denn Dein Sohn dazu? Es ist doch eine gute Chance, das Thema mal anzusprechen mit den Pro und Contra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von @KER am 21.10.2014, 15:00 Uhr

Politisch aktuell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von Malefizz am 21.10.2014, 15:00 Uhr

Wenn er schon explizit den alten Text lernen soll, finde ich das sehr bezeichnend. Eventuell kurze Rücksprache mit der Lehrkraft sollte Klarheit verschaffen; eventuell ist das politisch heiße Eisen noch nicht bis zu ihr durchgedrungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von PaulaJo am 21.10.2014, 15:04 Uhr

Das Gendergedöns geht mir unheimlich auf den Senkel....Das Gedicht lautet nun mal so und nicht anders, feddich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von Littlecreek am 21.10.2014, 15:09 Uhr

Das Bundeshymnengesetz sieht doch vor, dass immer die aktuelle Version gültig ist. In diesem Fall die geschlechtergerechte.
Würde man sich nicht daran halten, wäre das ein Herabwürdigen der Hymne, was tatsächlich strafbar wäre.

So wäre das nun, wenn man ganz pingelig ist
Deshalb würde ich persönlich auch Rücksprache halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von ösitina am 21.10.2014, 15:23 Uhr

Ich finde es auch unheimlich doof, dass man das jetzt umändern will....

Ich fühle mich deswegen nicht weniger wert wenn ich da nicht genannt werde als "Tochter"

Ist als würde man jetzt das oh Tannenbaum Lied umändern weil der ja auch keine Blätter hat


Und ich fand es gut dass gabballier die alte Version gesungen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von ösitina am 21.10.2014, 15:29 Uhr

Woher hat er denn den Text?
Und ich würde ihn die Lehrerin oder den Lehrer fragen lassen...


Aber ich bleibe dabei ich finde die Änderung dämlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von PaulaJo am 21.10.2014, 15:33 Uhr

Und wenn man es dann ganz genau nimmt, müsste es "Elternland" heißen statt "Vaterland"... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*Klugscheiss*

Antwort von Littlecreek am 21.10.2014, 15:38 Uhr

Es sind Nadelblätter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von guinan am 21.10.2014, 15:39 Uhr

Das ist eine Kopie, in die er eintragen musste. Das wurde gemeinsam mit der Lehrerin gemacht. Genau der Teil ist zum Eintragen und es wurden nur die Söhne eingetragen.
Ich habe jetzt den "neuen" Text ausgedruckt und mein Sohn soll mal nachfragen.

Er selbst ist hin- und hergerissen. Einerseits weiß er von der Änderung aber die Lehrerin hat es doch nach der anderen Art eintragen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Klugscheiss*

Antwort von ösitina am 21.10.2014, 15:40 Uhr

Na, eben, sind keine Blätter......


ICH finde gewisse Dinge sollte man halt lassen wie sie waren bzw sind, man muß nicht immer alles allem anpassen...


Aber wer hört schon auf mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von ösitina am 21.10.2014, 15:41 Uhr

Soviel dazu dass Lehrer immer echt haben


Bin ich gespannt, was sie sagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin da ganz bei Paula

Antwort von roxithro am 21.10.2014, 16:35 Uhr

Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Klugscheiss*

Antwort von Johanna3 am 21.10.2014, 16:39 Uhr

Es sind Nadelblätter. Und somit Blätter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Klugscheiss*

Antwort von ösitina am 21.10.2014, 16:54 Uhr

Klugscheißer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Klugscheiss*

Antwort von Littlecreek am 21.10.2014, 16:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.