Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von youngmami09 am 30.11.2016, 21:30 Uhr

Was kann einem ADHS Kind beim Einschlafen helfen?

Hallo,

Mein 7 jähriger Sohn hat ADHS und braucht abends Stunden zum Einschlafen. An den Medikamenten liegt es nicht da er auch nicht schlafen kann wenn er sie nicht nimmt. Er kann nicht abschalten..

Wir haben ein festes Ritual mit Vorlesen , ruhige Musik hören.. aber er liegt noch etwa 2h wach, geht ständig aufs Klo, trinkt, ruft etc. Und frühs ist er natürlich müde..

Habt ihr vielleicht Tipps?

 
7 Antworten:

Re: Was kann einem ADHS Kind beim Einschlafen helfen?

Antwort von mf4 am 30.11.2016, 21:35 Uhr

ADHS oder nicht... mit 7 kann er laufen und ich würde auf Rufen nicht reagieren.

Mein Kind hat schon lange keine Medis mehr aber abends nicht ins Bett und früh kaum raus... ist so geblieben... ich kann das und mein Kind nicht ändern. Am WE schläft es bis weit nach Mittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann einem ADHS Kind beim Einschlafen helfen?

Antwort von Kater Keks am 30.11.2016, 21:44 Uhr

Mein Sohn hat auch ADHS und bekommt Medikamente, dein geschildertes Problem kennen wir hier aber nicht. Er geht zwar recht spät ins Bett, schläft dann aber sofort und kommt früh auch gut raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann einem ADHS Kind beim Einschlafen helfen?

Antwort von Anny am 30.11.2016, 21:54 Uhr

Meditative Reisen....


Hilft bei uns Wunder

Ist eine Übungssache und ob das Kind sich darauf einlassen kann.

Es gibt eine Einleitung, um runter zu fahren und dann denke ich mir immer etwas aus z.B.

Leg dich gemütlich hin, mach deine Augen zu. Konzentriere dich darauf wie sich deine Bettdecke anfühlt und wo dein Kopf das Kopfkissen berührt, konzentriere dich auf deine Atmung, wie sich das ein und aus atmen an der Nase anfühlt.... Alles langsam und ruhig gesprochen. Dann

Stell dir vor du bist auf einer Wiese, du hast keine Socken an und fühlst das Gras an deinen Füßen. Die Sonne scheint, es ist warm. Am Himmel fliegen Vögel... Usw. Das würde jetzt zu lange dauern ;-)

Ich habe beim großen damals damit angefangen, als er etwa 6 war und auch zwischendurch am Tag, wenn er sich selbst im Weg stand. Er konnte sich sehr gut darauf einlassen.

Bei meinen Töchtern mach ich das manchmal, wenn sie danach fragen, aber nicht zum einschlafen, da sie innerhalb 5 Minuten im Traumland sind. Aber so am Tag mal, wenn sie gerade Kuschel bedürftig sind.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann einem ADHS Kind beim Einschlafen helfen?

Antwort von sissi77 am 30.11.2016, 22:50 Uhr

Uns hat das SPZ für eine Weile Circadin (Melatonin) verschrieben. Mein Junior hat oft nicht vor Mitternacht, meist nicht vor 1.00 Uhr geschlafen und auch nicht durch. So hat er halbwegs einen Rhythmus gefunden, obwohl es jetzt wieder schlechter, aber nicht so schlimm wie vorher wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann einem ADHS Kind beim Einschlafen helfen?

Antwort von Rapunzelchen am 30.11.2016, 22:58 Uhr

Ich weiß den Namen nicht genau und kann es nur so erklären: es gibt solch ultraschwere Decken, extra für ADHS Kinder. Die extreme Schwere soll bewirken dass sich die Kinder gut spüren und dadurch ruhiger einschlafen. Funktioniert wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann einem ADHS Kind beim Einschlafen helfen?

Antwort von kleineTasse am 30.11.2016, 23:29 Uhr

Ich kann dir da leider keinen Tipp geben. Wir hatten das Problem mit der Appetitlosigkeit. Solange die Tablette gewirkt hat, konnte er nichts essen. Das war echt eine Katastrophe, zumal er sowieso schon ziemlich dünn war. Das mit dem zig Mal rauskommen kenne ich von damals auch noch. Er ging ziemlich zeitig ins Bett, eben weil es gedauert hat, bis er endlich schlief. Somit kam er wenigstens auf seine 10 Stunden Schlaf, die er auch heute noch braucht. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du bald etwas findest, was Deinem Kleinen hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann einem ADHS Kind beim Einschlafen helfen?

Antwort von youngmami09 am 01.12.2016, 20:55 Uhr

Vielen lieben Dank euch allen. Ihr seit spitze. Tolle Ideen. Ich probiere es jetzt erstmal mit der Phantasie Reise und falls das nicht anschlägt frag ich mal bei der Ärztin nach Melatonin etc. Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.