Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennifer Mia 2017 am 27.04.2017, 17:33 Uhr

Urlaub mit Schwiegereltern

Hallo ihr lieben!

Ich muss mir mal was von der Seele schreiben was mich bereits jetzt belastet. Wir planen im Juni unseren ersten Urlaub mit unserer dann 5 Monate alten Tochter. Das werden wir schon irgendwie hin bekommen Allerdings fahren meine Schwiegereltern für den Großteil der Zeit mit. Ich mag sie sehr gerne und es ist nicht der erste gemeinsame Urlaub. Ich habe aber große Probleme mein Kind jemand anderes in den Arm zu geben, was da natürlich passieren wird, jeden Tag. Mein Mann freut sich sehr das seine Eltern mit kommen und hat nicht dieses Bedürfniss wie ich gemeinsame Zeit als eigene Familie zu verbringen. Mir ist jetzt schon zum heulen zumute wenn ich daran denke, auch wenn ich weiß das die anderen sich sehr freuen. Wir fahren übrigens campen, jeder mit dem eigenen Wohnwagen. Übertreibe ich? Ich möchte keinem das kind vor enthalten aber es ist mein Kind und ich möchte nicht das es so früh oft bei anderen auf dem Arm ist. Ich fühle mich dann so ersetzbar und es schmerzt alles in mir.
Bin ich ein Fall für den Psychologen? Mein Mann versteht mich da nur zum Teil...
Vielleicht kennt ihr ähnliche Situationen.

Liebe grüße

Jennifer

 
8 Antworten:

Re: Urlaub mit Schwiegereltern

Antwort von Hubbeldubbel am 27.04.2017, 18:17 Uhr

Vielleicht versuchst Du mal DEIN Kind als EIN Kind zu betrachten. Ein kleines Menschlein, dem ihr die Chance auf ein tolles Leben geschenkt habt und das von der Vielseitigkeit weiterer Personen in seiner Entwicklung profitieren kann.

Mein Lieblingsspruch:
"Um ein Kind groß zu ziehen, braucht es ein ganzes Dorf."

In dem Fall geht es nur um die Großeltern...

Ansonsten gilt, es ist auch das Kind Deines Mannes. Da werdet ihr Euch wohl einigen müssen...

Für mich lesen sich derart gestrickte Fälle immer sehr nach Besitzdenken und das ist nicht so meins, deswegen liebe ich mein Kind nicht weniger und bin auch mal "eifersüchtig" auf die Babysitterin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Schwiegereltern

Antwort von Susanne.75 am 27.04.2017, 18:25 Uhr

Fall für den Psychologen? Nein. Übertreibst du? Ja.

Es ist Familie. Und es sind Oma und Opa. Sieh es mal aus Kindersicht. Es gibt kaum etwas tolleres, als eine enge, schöne Beziehung zu Oma und Opa zu haben.
Und auch da ist es spürbar, wenn Kinder diese Bindung schon im Babyalter aufbauen. Das sehe ich an meiner Tochter.
Du gibst damit deinem Kind etwas, es gewinnt. Und dir wird nichts weggenommen.

Eure Bindung mindert das nicht im geringsten. Das mag vielleicht im Innersten deine Sorge sein. Du bist und bleibst die Mama. Es bleibt dein Kind, ohne jede Einschränkung.

Mach dir die Vorteile klar. Vertraute Bezugspersonen sind für ein Baby/Kind immer wichtig. Es kann ja auch mal sein, dass ihr vielleicht krankheitsbedingt Betreuungsunterstützung braucht.
Irgendwann kommt vielleicht mal das Bedürfnis, Paarzeit zu verbringen. Wenn das Kind das dann fröhlich unterstützt und ihr nicht im geringsten ein schlechtes Gewissen haben müsst, nutzt es jedem.
Vielleicht kommt mal ein Geschwisterchen. Auch dann ist die Hilfe (und wenn es nur zu Geburt oder kurz davor und danach ist) Gold wert. Wie blöd wäre das, wenn euer Kind dann nicht so eng mit Oma und Opa wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Schwiegereltern

Antwort von Patti1977 am 27.04.2017, 18:51 Uhr

Ich war froh, wenn ich mal Pause hatte. Ich bin ja nicht nur Mutter. Sei froh, wenn dein Kind liebevolle Großeltern hat und die gerne mit dem Kind was machen. Das macht sich nicht weniger zur Mutter des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Schwiegereltern

Antwort von Anny am 27.04.2017, 18:53 Uhr

Es ist dein Kind und das Enkelkind deiner Schwiegereltern!

Für eine gesunde Entwicklung sind auch Großeltern wichtig. Ich habe mich nie an meine Kinder geklammert und sie gerne den Großeltern gegeben. Später sind Großeltern diejenigen, wo man Dinge darf, die man zu Hause bei den Eltern nicht darf und auch das ist gut so!

Ersetzbar ist man als Mutter nicht, weil die Großeltern mal wickeln, oder der Papa das Zubettbringen übernimmt. Du tust deinem Baby einen gefallen, wenn es die Familie im ganzen genießen darf und du bleibts trotzallem das wichtigste für dein Kind, auch wenn es später nicht von den Großeltern zurück nach Hause möchte etc.

Sei froh um das gute Verhältnis und lass die Großeltern am Leben des "eigenen Enkelkindes" aktiv teilhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Schwiegereltern

Antwort von schnuffel35 am 27.04.2017, 19:04 Uhr

Hi, auch wir sind Camper. Sei froh das du solche Schwiegereltern hast, die können abends wenn das Kind schläft aufpassen und ihr könnt einen Strandspaziergang machen. Mal nur zu zweit in die Strandbar. Ins Restaurant. Oder bummeln gehen.
Natürlich auch mit Schwiegereltern vor dem Wohni sitzen und die Zeit genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Schwiegereltern

Antwort von starlight.S am 27.04.2017, 19:59 Uhr

Hi, wenn sonst nichts zwischen euch steht würde ich den anderen auch zustimmen. Aber ich finde dieses Gefühl, grade beim 1. Kind auch nicht ungewöhnlich. Meine Mädels haben beide extrem früh gefremdelt und ich kam nie in die Situation sie jemandem abgeben zu können oder zu müssen, da sie sofort geheult haben.
Lass es auf dich zukommen, nutze die Vorteile und falls du das Gefühl hast von deinem Baby im Urlaub zu wenig abzubekommen, würde ich das einfach zugeben. Die Zeit geht so schnell rum, da werden die Großeltern schon verstehen, dass du dein Kind auch brauchst. Aber ich würde vermuten, dass du im Endeffekt einen tollen entspannten Urlaub hast. Wir waren 2x mit Family im Urlaub und es ist echt super Dauerbespaßer dabei zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Schwiegereltern

Antwort von Tine838 am 27.04.2017, 19:59 Uhr

Hallo Jennifer,
Ich verstehe Dich da sehr gut!!!
Bevor meine Zwillinge geboren wurden, war es für mich undenkbar sie nach der Geburt auch nur eine Sekunde in andere Hände, außer die meines Mannes zu geben.
Dann kamen sie zu früh und ich musste schon einen auf der Neo lassen. Den anderen hatte ich bei mir und wir sind immer zusammen zum Bruder getingelt. Aber gerade in der Nacht musste ich ihn dort lassen. Das war echt schwierig für mich, aber nun mal notwendig.
Dann waren wir recht schnell Zuhause und dann wollte ich ja noch viel weniger jemandem eines MEINER Barbies geben.
Es gab immer Situationen, wenn jemand zu uns kam oder wir die Familie besucht haben, in welchen ich absolut irrational und verrückt reagiert habe. Auch schon den ein oder anderen verbalen Seitenhieb ausgeteilt habe. Rückblickend habe ich großes Glück, dass noch alle mit mir reden ;-).
Dann kam der Zeitpunkt als meine Jungs etwa 1,5 Jahre alt waren und die Schwiereltern uns im Ausland besucht haben. Meine zwei Mamahampel, flippen total aus als Oma und Opa kamen und wussten nicht wohin mit ihrer Riesen Freude. Bam, das war ein Schlag in mein Gesicht.
Aber auch notwendig um zu erkennen, Kinder brauchen noch weitere Bezugspersonen.
Ich konnte ja nichts gegen meine Kinder machen ich musste es zulassen, dass sie auf meine Schwiegereltern abfahren wie verrückt. Nur mal nebenbei bemerkt, sie sind auch Spitze, dass wusste ich auch schon vorher nur hatte ich es irgendwie vergessen ;-).
Tja und ab dem Moment, habe ich es dann immer mehr zugelassen, dass die Kinder zu den Großeltern, Onkel und Tanten Kontakt haben. Ist mir nicht immer leicht gefallen und fällt es manchmal immer noch nicht, aber ich merke welchen Spaß meine mittlerweile 3 Kinder und alle anderen miteinander habe und schäme mich für mein damaliges verhalten.
Mach nicht die gleichen Fehler wie ich, nicht jeder hat so ein Glück, dass es einem verziehen wird, wenn man komplett hormongesteuert handelt!

Gönn deinem Kind und deinen Schwiereltern den Spaß, es werden alle davon profitieren!

Alles Gute! Und Schöne Ferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Schwiegereltern

Antwort von Jennifer Mia 2017 am 27.04.2017, 20:17 Uhr

Ihr lieben,

Ich danke euch so sehr für eure Antworten! Ich weiß ihr habt recht. Ich habe selber leider keine so intakte Familie und manchmal ist mir diese Nähe fremd. Ich denke auch wenn ich zusehe das ich sie bei mir habe wenn ich es brauche und sonst selber versuche zu entspannen wird es ein guter Mittelweg. Danke das ihr mich nicht an die Wand nagelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.