Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DoroTee am 31.03.2024, 14:44 Uhr

Ungesunde Schlafposition, wie ändern?

Hallo :)
ich wusste nicht, wo die Frage besser hinpasst, deswegen poste ich mal hier.
Mir ist es schon öfter passiert, dass meine Beine beim Schlafen bzw. im Halbschlaf auf dem Bauch "hochklappen", d.h. die Unterschenkel sind dann etwa im 45 bis 90-Grad-Winkel zu den Oberschenkeln. Vielleicht kennt das wer wenn er auf dem Bauch ein Buch liest, nur dass ich mich nicht auf den Unterarmen aufstütze, sondern der Kopf auf den verschränkten Armen liegt.
Entweder bemerke ich das selbst, wenn ich aufwache bzw. mein Partner drückt mir die Beine dann auch wieder runter, wenn er das mitbekommt, weil ich öfter Verspannungen im unteren Rücken habe und ich denke, dass das auch davon kommt (durch das Hohlkreuz).

Kennt das jemand? Wie könnte ich das denn ändern?

Ich bin allgemein eher ein Bauchschläfer, aber drehe mich oft auch auf der Seite hin und her. Auf dem Rücken kann ich eigentlich nur schlafen, wenn der obere Teil des Bettes erhöht wäre wie in einem Krankenhausbett. Wir haben allerdings keinen Lattenrost, den man hochkippen kann.
Haben uns erst vor wenigen Monaten zwei neue Matratzen, einen neuen Topper und auch neue Lattenroste angeschafft, deswegen möchte ich hier erstmal nicht ansetzen.
Hab gerade nachgeschaut, mein Kopfkissen ist ein ergonomisches für Seiten- und Rückenschläfer - also nicht ganz so ideal für einen Bauchschläfer wie mich. Würde ich auch nochmal wechseln, aber langfristig möchte ich eh von der Bauchlage wegkommen.

 
2 Antworten:

Re: Ungesunde Schlafposition, wie ändern?

Antwort von Himbaer am 31.03.2024, 15:18 Uhr

Hallo,

gute Nachricht, du musst gar nichts ändern!
Woher kommt bloß die Mär, dass eine falsche Schlafposition Rückenschmerzen verursacht?
Rückenschmerzen haben sehr viele Ursachen und nicht nur eine. Du solltest eher bei deiner Muskulatur ansetzen (Aufbau), evtl. Stress reduzieren.
Und nein, auch dein Hohlkreuz ist nicht die Ursache, dazu gibt es aktuell Studien, die dies wiederlegen.

Physio oder gescheiten Trainer suchen und aktiv werden oder wenn du schon Sport machst, deinen Plan überarbeiten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungesunde Schlafposition, wie ändern?

Antwort von DoroTee am 01.04.2024, 8:55 Uhr

Danke für deine Antwort!
Es war für mich naheliegend, dass es an dieser Schlafposition liegen könnte, weil ich nicht immer mit leichten Schmerzen bzw. Verspannungen im unteren Rücken aufwache. Sondern nur dann, wenn ich mich dabei ertappt habe, so aufzuwachen. Ich schlaf anscheinend nicht immer so, aber natürlich weiß ich das nicht zu 100 %
Gezielt mit Übungen die Verspannungen in den Griff zu bekommen bzw. bestenfalls im Vorfeld zu verhindern steht naürlich im Vordergrund, aber ich gebe zu, dass ich da nicht immer konsequent bin bzw. einfach nach einem anstrengenden Tag nicht mehr dran denke und in der Früh auch schon leicht in Zeitstress gerate. Ja und das Thema Stress ist auch so ein Dauerbrenner mit kleinem Kind in der Autonomiephase... Aber das ist ein anderes Thema ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.