Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 28.11.2014, 14:39 Uhr

Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Ich habe jetzt mal eine Frage, die aber nur Euer Bauchgefühl ansprechen soll.

Eigentlich sind es mehrere Fragen, aber zu erst die Bauchgefühlfrage:
Wird in Eurer Gegend genug für Kinder getan?

Und nun mehr Nachdenken:
Glaubt ihr, über die Angebote für Kinder gut Bescheid zu wissen?
(Angebote von Vereinen, Verbänden, Kirchen, Kommune?)

Wie informiert ihr Euch über die Angebote, wie kommt ihr an diese Informationen?

Was denkt ihr, wenn Euch Leute sagen, es wird nicht viel für Kinder getan in unserer Stadt / Dorf. Stimmt ihr dem zu?

Wenn es die gute Fee gäbe: Was wären Eure Wunschangebote für Kinder (bitte das Alter kurz beschreiben, U3 Kindergarten, Grundschule, älter, das bitte wieder aus dem Bauch heraus.)

Danke!

Grund meiner Umfrage: Immer wieder lese ich auch in unseren lokalen sozialen Medien, das ja gar nichts für Kinder getan wird. Ich weiß es natürlich besser, könnte aber auch "betriebsblind" sein (die müssen das doch wissen, steht doch andauernd in der Zeitung, im Aushang, es liegen Flyer aus, es hängen Plakate...)
Sind das nur die notorischen "Nörgler" oder läuft man tatsächlich an den Angebotsaushängen vorbei?

 
45 Antworten:

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von Maxikid am 28.11.2014, 14:49 Uhr

Hier wird Super viel angeboten, vieles fuer kostenlos. Viele Vereine und Sport-Clubs, Bsuspielplatz mit Tieren und Traktorfahren, Ferienreisen, Stochbrotbacken, Torpfern etc., einige Schulen haben auch Tiere. Es gibt sehr viele Schulen zur Auswahl, alles in Fussnahe, Schwimmbad ist vorhanden, Schulschwimmen findet statt. Der Ganztag in den Schulen hier im Viertel ist Super ausgestattet mit ganz tollen und interessanten Angeboten, Museen sind bis 17 kostenlos, viele Thaeter etc. Viele Parks und eine Reggehege mitten in der Stadt. Großstadt, Hamburg centrale Lage. Mit Grundschulkindern und kleiner ein Paradies. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von Mutti69 am 28.11.2014, 14:53 Uhr

Aus dem Bauch raus: Nein, wird nicht genug getan.

Ich denke, ich weiß gut Bescheid.

Ich informiere mich über die Stadt- und Kreisseite, lese die regionalen Schriften, achte auf Ausgänge, surfe immer wieder gezielt die örtlichen Vereine an, tausche mich mit anderen aus. Erhalte die Kirchenzeitschrift mit Programm, gucke aber auch bei der Konkurenzkonfession.

Wenn Leute sagen, hier wird zu wenig getan, stimme ich zu.

Von der guten Fee würde ich mir wünschen, dass die Spielplätze der Kindergärten und Schulen Nachmittags nicht abgeschlossen werden, sondern frei zugänglich sind und dass sie SAUBER sind.

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von Patti1977 am 28.11.2014, 14:54 Uhr

Angebote genug. Hängt in Kita wie Zirkus, KasperTheater, Basar etc. Rest kommt über Amtsblatt. Lesen muss man es halt. Auch viel über fb.

Wenn Leute meckern lesen sie nicht oder es ist nicht neu, aufregend etc. Leider werden kindertage auf Markt selten angenommen, wer will schon Seilspringen und Gesichter bemalen. Kinder ja, gewisse Eltern nein.

Für Schulkinder gibt es zwei Orte hier, die haben JahresProgrammHeft und FerienZettel. Muss man hintern mal hinbewegen. Ist aber super.

Wunsch? Mehr OrdnungsAmt auf Spielplatz wegen Hunden. Freilaufende und freikackende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von Steffi528 am 28.11.2014, 14:54 Uhr

Danke und Danke, das Du noch geschrieben hast, das Du aus der Großstadt kommst, ich habe nämlich manchmal den Eindruck, das einige das selbe Angebot (auch in der Vielfalt), das es in einigen Städten gibt, auch für das Kleinstädtchen mit 8000 Einwohner erwarten.
Und ja, manchmal bin ich schon sehr neidisch auf das, was die Kreisstadt auf die Beine stellen kann ABER es sind ja andere Bedingungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtragswunsch an die Fee:

Antwort von Mutti69 am 28.11.2014, 14:55 Uhr

Und diejenigen Konpetenzträger, die behaupten mein Sohn geht auf eine Ganztagsschule sollen vom Blitz getroffen werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtragswunsch an die Fee:

Antwort von Steffi528 am 28.11.2014, 14:59 Uhr

Spielplätze: Hmmm, da müsste sich die Situation in Teilen verbessern lassen, man kann sie öffnen, der Müll und die Hunde, das wird, so lange es keine Personalverstärkung und den politischen Willen gibt, das durch mehr Ordnungsamt hinzubekommen, so bleiben.
Politischer Wille lässt sich ggf. beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von HSVMarie am 28.11.2014, 15:03 Uhr

Ich würde sagen, es geht so. Es ist grad im Wachstum

Aushänge, Flyer und ähnliches, findet man aber leider meist nur in den Kitas und Schulen. Manchmal auch im Kinderbekleidungsgeschäft. Wenn man die richtigen Leute kennt, wird man aber ganz gut über Facebook informiert. Manchmal gibt es die ein oder andere kleine Anzeige in der Zeitung.

Hier gibt es recht viele Angebote. Viele allerdings sind privat durch Mütter mit kleinen Kindern entstanden und sterben dann mit wachsen der Kinder aus. Aber dann entstehen neue Gruppen und Aktionen.

Von einer guten Fee würde ich mir wünschen, dass in den Kitas nicht so oft eingebrochen und geklaut werden würde! Bei uns wurden sogar Windeln geklaut...unfassbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtragswunsch an die Fee:

Antwort von HSVMarie am 28.11.2014, 15:04 Uhr

Ja bitte Spielplätze und Gehwege ohne Hundescheiße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei dem Wunsch ist man hier Hundehasser

Antwort von Patti1977 am 28.11.2014, 15:06 Uhr

Musste ich mir mehrfach anhören bzw lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtragswunsch an die Fee:

Antwort von Maxikid am 28.11.2014, 15:06 Uhr

Unterschreibe ich so. Viele Spielplätze sind hier eingezäunt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wird FB zur Informationsweitergabe genutzt

Antwort von Steffi528 am 28.11.2014, 15:08 Uhr

oder?
Das liegt "hier" nämlich auch im Argen, es will niemand wirklich daran. Ich habe zwar Leute, die für mich Infos streuen können (und auch wollen), aber nichts Offizielles, weil ihhh, bäh Facebook. Ich rede da schon seit über drei Jahren drüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtragswunsch an die Fee:

Antwort von Steffi528 am 28.11.2014, 15:10 Uhr

Mir wollte mal einer bei einer Protestaktion mit Kindern (Verteilaktion von Hundekotbeutel) das Fernsehen auf den Hals hetzen, ich so als Hundehasserin und bitteschön werden doch Hundesteuer bezahlt, da darf der Hund ja wohl den öffentlichen Spielplatz nutzen und es sein eh doch nur Mütter, die ihre Kinder in den Sandkasten schittern lassen... Leider kam das Fernsehen einfach nicht vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wird FB zur Informationsweitergabe genutzt

Antwort von Patti1977 am 28.11.2014, 15:11 Uhr

Wir haben seit neuestem offizielle Stadtseite. Läuft eher mau. Wir haben starke private Seite der Stadt, da geht viel drüber. Sowie eine Private Veranstaltungsseite.

Unsere Stadt tut sich mit dem Medium schwer. Gerade da könnte man mit Einladungen viel machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wird FB zur Informationsweitergabe genutzt

Antwort von Maxikid am 28.11.2014, 15:12 Uhr

Und in den Ferien gibt es, neben dem Hort mit tollen Angeboten, sehr viele Sport-Camps/Feriencamps von Vereinen etc. mit guten
Betreuungszeiten, so das man hier eigentlich keine Betreuungsprobleme haben dürfte. Viele kennen aber auch gar nicht die ganzen Angebote. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von Häsle am 28.11.2014, 15:12 Uhr

Bei uns bekommt man jetzt zur Geburt einen kleinen Ordner mit Infos zu allem, was rund ums Kind in der Stadt geboten wird. Müttercafé, Krabbelgruppen, Spielgruppen, Kindergärten, Sportvereine, Tafel, Kleiderkammer, verschiedene Anlaufstellen, wenn man Unterstützung oder Beratung braucht, etc.

Es hapert hier aber noch an der Umsetzung. Gerade der Sportverein ist in der Hand einiger furchtbarer Wichtigtuer, die nach der Nase bzw. dem Familiennamen entscheiden, welches Kind aufgenommen wird. Da sind nur die zuzahlungspflichtigen Kurse in Ordnung. Die Musikschule ist ähnlich.
Die Kindergärten haben inzwischen einigermaßen annehmbare Öffnungszeiten. Eine neue Krippe wird bald gebaut. Die alte kommt für mich nicht infrage, weil dort eine gänzlich ungeeignete Erzieherin arbeitet.

Der Hort ist reine Aufbewahrung. Hausaufgabenbetreuung gibt es nur an zwei Tagen, gegen Extragebühr.
Für die Schließzeiten in den Ferien gibt es einen privaten Verein, der die Kinder vormittags betreut. Immerhin etwas.

Ganz subjektiv bin ich zufrieden mit dem, was geboten wird. Wir sind allerdings in der glücklichen Lage, dass wir nicht auf Fremdbetreuung angewiesen sind und die Kinder zum Sport auch in den Nachbarort kutschieren können.
Meine alleinerziehende Freundin mit zwei Kindern sieht das anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von Maxikid am 28.11.2014, 15:14 Uhr

Von 13-16 Uhr kostet der Hort hier keinen Cent, nur das Essen in höhe von höchstens 3,50 Euro. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von Häsle am 28.11.2014, 15:15 Uhr

Ach so. Kleinstadt mit ca. 15.000 EW.

Weitere Infos hole ich mir von Bekannten, aus dem Internet und von Aushängen am Rathaus und den Kirchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von seevetaler am 28.11.2014, 15:17 Uhr

Hier wird sehr viel für Kinder getan. Oftmals , das Betrifft aber Vereine, ist es mit Fahrerei verbunden. Liegt aber an dem Ländlichen, so das ein Verein oftmals nicht in der Lage ist , das ganze Spektrum abzudecken.
Informationen gibt es hier z.B. Pro Quartal von einer Organisation, die Freizeitangebote in Form von einem Heft heraus bringt. Monatlich erscheid ein Magazin extra für Kinder aus unserer Region, das liegt überall aus.
Die Kirche verteilt Flyer zu besonderen Aktionen, ebenso die Feuerwehr oder auch die Schule und Kindergarten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von Johanna3 am 28.11.2014, 15:21 Uhr

Da Kinder sich normalerweise weder einen Krippenplatz noch einen Ganztagsplatz in der Schule wünschen würden, berücksichtige ich diese Stichworte hier nicht.

Für die Jugendlichen würde ich mir mehr erschwingliche Angebote wünschen. Vielleicht in Form von offenen Jugendtreffs, die zusätzlich zu Spiel und Spaß auch Nachhilfe, Bewerbungstraining u.ä. anbieten. Auch am Wochenende, zumindest des Öfteren.

Zwar wohne ich in Großstadtnähe, mir kommt aber vieles was für Jugendliche getan wird, nicht wirklich durchdacht wird. Da hängen überall Werbeflyer oder die Werbung steht in der Zeitung. Allerdings klingt einiges was angeboten wird ziemlich schräg. Es scheint mir, dass zu viel Wert auf Quantität gelegt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von Maxikid am 28.11.2014, 15:25 Uhr

Und Kinder würden sich auch keine Schulen wünschen.... Ach Johanna, Du bist ein Grund, warum ich meine Kinder in die Krippe schicken würde. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Johanna

Antwort von Isa2012 am 28.11.2014, 15:28 Uhr

Woher weißt du denn was sich die verschiedensten Kinder bzg Betreuung wünschen?
Außerdem ging es nicht ausschließlich um Betreuung sondern eher um Freitzeitangebote.
Und wieso dürfen Krippen/Kiga und Grundschulkinder keinen Freizeitaktivitäten nachkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von Silvia3 am 28.11.2014, 15:29 Uhr

Kleinstadt, 6000 Einwohner:

Die Spielplätze sind relativ bescheiden ausgestattet, obwohl neu. Die Geräte sind einfallslos, Sandkasten, Schaukel, Wippe, Rutsche fertig.
Es fehlen Bolzplätze, überhaupt ist das Angebot für Jugendliche sehr begrenzt. Es gibt Jugendfeuerwehr und Fußball, Fußball, Fußball und dann lange gar nichts.

Auf privater Basis laufen einige Kurse, ist aber sehr bescheiden. Ich denke, dass ich gut informiert bin, da a) gut vernetzt, b) die kostenlose Wochenzeitung von A-Z lese und c) auch Aushänge im Supermarkt anschaue.

Auf FB bekomme ich selten solche Infos, da könnte man mehr machen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von Malefizz am 28.11.2014, 15:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna

Antwort von Malefizz am 28.11.2014, 15:35 Uhr

Frühkindliche Betreuung ist Johannas missionarisches Spezialgebiet, hat sie hier jetzt sehr geschickt eingefädelt...

Mein Kind ist übrigens mit der Ganztagsbetreuung in der Schule sehr zufrieden. Alle sozialen Kontakte sind da, und die Schule bietet ein Topprogramm an AGs... Eine Abmeldung wäre undenkbar und unerwünscht - von Kind aus. Liegt aber sicher daran, dass ich eine Rabenmutter bin und eine unsichere Bindung zum Kind habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von Malefizz am 28.11.2014, 15:43 Uhr

Wir wohnen in einem Kuhkaff, trotzdem erreichen wir mit dem Auto Orte, die einem Kind viel Spass bieten. Unser Kind liebt Bewegung, von daher ist alles gut, wo man toben und frei spielen kann, und Angebote gibt es für uns genug. Wenn nicht hier, dann eben dort und dort, gern auch mal 1/2 Stunde oder mehr mit dem Auto weg.

Kulturell gibt es hier auch eine gute, wenn auch nicht extrem breite Auswahl, und informieren können wir uns immer über die Homepage der Stadt.

Wünsche? Ach, wir kommen ganz gut klar. Obwohl, billiger dürften manche Angebote schon noch sein, da würde ich nicht meckern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ging es noch nicht einmal um irgendwelche Betreuungsformen

Antwort von Steffi528 am 28.11.2014, 15:44 Uhr

sondern tatsächlich eher um das subjektive Betrachten der Spielplätze, Vereine und ähnliche Angebote, Musikgarten, Kinderturnen, Schwimmkurse, Skaterbahnen, Ferienspass (-spiele), Museumsmitmachtage, Kindergottesdienst etc. pp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna

Antwort von Isa2012 am 28.11.2014, 15:45 Uhr

Ja im Betreuung wurde sie ja schon deutlichst in ihre Schranken gewiesen.
Alles schön und gut aber das war nicht das Thema.
Und mein Zwerg geht auch gerne in die Krippe und fühlt sich wohl und die Große in Schule sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ging es noch nicht einmal um irgendwelche Betreuungsformen

Antwort von Malefizz am 28.11.2014, 15:47 Uhr

Ich weiß, dass du gar nichts von Betreuung wissen wolltest (und ob das gut oder schlecht für die Kinder ist, schon gleich gar nicht) deshalb habe ich dir separat geantwortet...

Unsere Lehrkraft war im übrigen sehr angetan von diesem Theaterprojekt, du weißt schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von Isa2012 am 28.11.2014, 15:49 Uhr

Naja vielleicht habe ich gut reden,wohnen in Stadt mit 165 000 Einwohnern,aber wenn man in kleinem Ort wohne,oder wie du malefizz sagst "Kuhkaff",dann weiß ich aber doch dass dort weniger angeboten wird als in Großstadt.
Und wie malefizz sagt,dann muss man halt mal fahren,aer auch das weiß man doch eigentlich wenn man aufs Land zieht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von Malefizz am 28.11.2014, 15:52 Uhr

Frag mich! ich würde manchmal auch lieber in Hamburg oder Berlin wohnen. Aber ein Vorteil hat das Landleben - es ist deutlich entschleunigter und weniger Aggro als in einer Großstadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ging es noch nicht einmal um irgendwelche Betreuungsformen

Antwort von Steffi528 am 28.11.2014, 15:58 Uhr

Na, vielleicht ist das ja was für "Euch". Wenn ich weiß, wie es bei uns weiter geht, könnte ich Deiner Lehrkraft da eventuell dienstlich was zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von Steffi528 am 28.11.2014, 15:59 Uhr

Und, man kann die Kinder vor die Tür "kehren" ;-) Wobei, heute will niemand raus, warum bloß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von Isa2012 am 28.11.2014, 15:59 Uhr

Es ist ja jedem selbst überlassen wo er gerne leben möchte.
Ich wohne in Stadt,das sehr gerne und es gibt zig Möglichkeiten.Teilweise sogar zu viel,weil man alles sowieso nicht machen kann.
Aber wenn ich mich bewusst entscheide ländlicher zu wohnen dann muss ich wie du ja auch sagst halt in Kauf nehmen dass die Wege länger sind.
Und mal ganz ehrlich wie soll ein Ort mit 6000 Einw dass auf die Beine stellen wie eine Großstadt?
Geht nicht.
Und ich glaube auch oft dass viele einfach auch nicht alles an Infos haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von Steffi528 am 28.11.2014, 16:04 Uhr

"Und ich glaube auch oft dass viele einfach auch nicht alles an Infos haben." --> das ist ja auch das, was ich vermute.
Allen kann man es nicht Recht machen und der Ballettkurs mit veganer Ernährung ist dann schon ziemlich speziell ;-)
Aber wenn ich mir vorstelle, das es schon über 200 Veranstaltungen nur in den Ferien gibt (na klar für Kinder ab 6...) und dann heißt es, es wird ja gar nichts in den Ferien angeboten, dann schüttelt es mich doch immer wieder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna

Antwort von arztehefrau am 28.11.2014, 16:17 Uhr

waaaaaaaaaaaaahnsinnig geschickt...wie clever die doch ist
ich muss mal die spülung betätigen

visiert: Rabenmutter No 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna

Antwort von arztehefrau am 28.11.2014, 16:18 Uhr

siezt du sie weil sie so alt ist? oder wegen ihrem heiligenschein?
vielleicht sollte ich auch damit anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von luna8 am 28.11.2014, 16:27 Uhr

Kannst du dir das selbst in deiner Umgebung nicht beantworten?

Woher sollen wir wissen, wie eure Spielplätze ausschaun ;)

Ich bin zufrieden... Weiß, wo ich hingehen muss/ sollte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von Pamo am 28.11.2014, 16:40 Uhr

Es wird eine Menge getan, aber selbstverständlich kostet alles seinen Preis.

Ich denke, die Nögler finden es doof dass nicht so viel beitragsfrei gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von Maxikid am 28.11.2014, 17:01 Uhr

Mir sagte mal ein Polizist, dass es zwar auf dem Doerben weniger Verbrechen gibt, die es dann aber gibt sind dann umso perverser...,, Ob das stimmt.....:)))????LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna

Antwort von Isa2012 am 28.11.2014, 17:22 Uhr

Ich habe sie nicht gesiezt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna

Antwort von arztehefrau am 28.11.2014, 17:35 Uhr

sorry habe gelesen "im Betreuungsforum wurdeN sie ja in ihre schranken verwiesen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von Steffi528 am 28.11.2014, 18:30 Uhr

So ein Quatsch, der meiste sexuelle Missbrauch findet statistisch gesehen in der Familie und im nahen Freundeskreis statt.
Draußen rumtoben zu können und allein die 100 m bis zur Freundin gehen zu können ist sicher gesünder, als die Kinder bloß nicht außer Augen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von Steffi528 am 28.11.2014, 18:31 Uhr

Du hast die Fragestellung nicht verstanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zusammengefasst

Antwort von Johanna3 am 28.11.2014, 22:22 Uhr

Es lag mir fern an dieser Stelle Krippen oder Ganztagsschulen zu kritisieren. Es ging aber doch um die Frage, was FÜR DIE KINDER getan wird! Und nicht um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wird für Kinder getan?

Antwort von Johanna3 am 29.11.2014, 2:13 Uhr

Wenn eine Mutter eine Erzieherin als Vorwand nehmen würde ihr Kind in die Krippe zu schicken, wäre es dort vielleicht wirklich besser aufgehoben als bei sich zu Hause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.