Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirze am 03.11.2017, 16:13 Uhr

Tochter verabredet sich nicht

Hallo

meine Tochter (fast 12) schottet sich immer mehr ab. In der Kindergartenzeit sowie Grundschulzeit hatte meine Tochter immer einige gute Freundinnen und hat sich öfters verabredet.

Letztes Jahr ist sie auf die weiterführende Schule gekommen. Ihr Freundinnen von früher sind alle in andere Klassen gekommen (andere Schwerpunkte) bzw. besuchen sie jetzt andere Schulen.

Sie hat zwar einige Freundschaften in der neuen Klasse geschlossen, aber so richtig dicke ist sie mit keiner. Sie verabredet sich überhaupt nicht mehr. Mit den alten Freunden hat sie kaum noch Kontakt.

Sie war seit ihrem 4. Lebensjahr im karnevalistischen Tanzsport tätig. Hat ihr immer viel Spaß gemacht. Dort hatte sie auch Freunde. Dort geht sie seit Sommer auch nicht mehr hin. Kein Bock mehr.

Klar geht viel Zeit für die Schule drauf. Hat 3x die Woche bis 14.45 Uhr Unterricht +Hausaufgaben usw. Jeden Tag liege ich ihr in den Ohren sie solle sich mal verabreden. Auch eine andere Sportart vorgeschlagen. Aber es kommt nur neeee kein Bock.

Ich kenne das aus meiner Jugend nicht. War viel mit Freunden unterwegs.

Ist das bei euch auch so? Oder liegt das an der beginnenden Pubertät?

LG Mirze

 
10 Antworten:

Re: Tochter verabredet sich nicht

Antwort von DK-Ursel am 03.11.2017, 16:41 Uhr

Hej!

Stell Dir vor, Du hast einen ansrengenden Tag hinter Dir, Deine Freundinnen auf der Arbeit gesehen und Dich in den Pausen ausgequatscht, und zuhause quakt Dir jemand dauernd in den Ohre rum, Du sollst mehr tun, Dich verabreden, Sport machen -- obwohl Du ja auch noch Hausarbeit etc. machen mußt.
Meine a sich nicht sehr renitente Große hat mal gesagt, sie würde auch auf stur schalten und verstehe kleine Schwester, die das sehr gut konnte und tat, sehr gut, wenn ihr dauernd jemand hinterherliefe und erzählte, was sie tun solle.
und mal ehrlich:
Ich bin genauso.

Vor allem:
Wann liegen wir denn unseren Kindern derart in den Ohren?
Wenn sie genau das NICVHT tun, was WIR uns vorstellen.
Aber Dein Kind ist nicht so wie Du, sondern anders.
Und DA wird es eben schwerer zu sagen:
ganz egal wie, Hauptsache glücklich.
Aber genau das ist es: Loslassen und akzeptieren, daß jeder Mensch auf seine Facon glücklich uns selig wird. Und niemals anders.

Ich würde an Deiner Stelle beobachten, mich SEHR zurücknehmen, aber eben als Ansprechpartner DA sein, wenn sie kommt; ich würde am Elternabend fragen, wie sie sozial in der Klasse klarkommt.

Meiner Erfahrung nach ist genau das Alter zwischen 10 und 12 manchmal schiweiger als die Pubertät.
In der hat man immerhin schon mit dem Kindsein - renne, Klettern, Laufen abgeschlossen.
Mit 10 oder 12 eben noch nicht - und möchte doch gleichzeitig schon "groß" sein.
Über dieses Zerrissensein hat mene Große oft geweint... hlfen kann da keiner.
Und die Schule stellt heute große Anforderungen - viele Kinder und sogar noch mehr Jugendliche sind dauermüde --- langsam kommt wohl auch die Hormonumstellung hinzu.+

Also, hör auf, sie zu bedrängen und zu "trietzen", das ist der sicherste Weg,den Kontakt abzubrechen - laß sie und schau, wie und ob es wirklich kranke Züge annimmt oder ob sie einfach erstmal nur eine Ruhepause braucht.
Mich wundert oft, wie wenig Erwachsene solche Bedürfnisse Kindern zugestehen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter verabredet sich nicht

Antwort von sojamama am 03.11.2017, 16:52 Uhr

Meine wird bald 14 und da ist es ähnlich.
In der neuen Klasse hat sie zwar ne Freundin, aber nicht so dicke.... die anderen aus Grundschulzeiten sind auch in andere Klassen gekommen, andere Schulen usw.

Sie ist meist allein. Sie verabredet sich nicht, sie lädt niemanden ein, sie geht selten raus, besucht nur wenige.
Ins Schwimmbad ging sie im Sommer auch selten, weil nie jemand da war, alle waren immer zuhause, um zu lernen etc.

Sie besucht hin und wieder ihren Sandkastenkumpel, mit dem spielt sie dann stundenlang LEGO, das gefällt ihr immer gut. Die beiden verstehen sich super.
Ab und zu geht sie in die Jugendgruppe der Kirche hier, aber das ist immer erst abends, einmal die Woche. Auch das gefällt ihr und macht ihr Spaß. Ich hoffe, dass sie da auf nette, anständige Leute trifft, mit denen sie sich versteht und vielleicht auch mal öfter trifft.

Tanzen geht sie auch, einmal die Woche, das macht sie schon lange, aber Freunde hat sie dort keine.

Ich habe für mich beschlossen, sie da in Ruhe zu lassen, nicht mehr zu fragen, ich mache ihr Angebote, wo sie mal hin kann, ich frage schon auch, wie es ihr geht und wir reden oft. Aber ich dränge nicht. Abe ich beobachte sie genau, was sie tut, mit wem sie es tut und was sie per whats app so loslässt und bekommt. Da schaue ich auch, denn das ist heutzutage so schlimm geworden, diese Mobbing, Ausgrenzen und Beleidigen über solche Netzwerke... das ist nicht normal und ängstigt mich sehr.

Daher schaue ich da immer sehr genau. Das weiß sie auch, dass ich ihr Handy hin und wieder mal checke..... sonst würde ich es nicht tun.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter verabredet sich nicht

Antwort von Kater Keks am 03.11.2017, 17:05 Uhr

Das ist bei uns ähnlich, was aber auch daran liegt das die weiterführende Schule einen großen Einzugsbereich hat und die Kinder aus dem ganzen Bezirk kommen. Der Freund der am Nächsten wohnt, wohnt 10 km weit weg. Da ist es jetzt vorbei mit „schnell mal vorbei gehen“. Außerdem sind die Kids teilweise erst 15.30 Uhr zu Hause, dann haben sie noch Hausaufgaben zu machen und ihre Hobbies.
Da haben die meist eh keinen Bock mehr.....verständlicherweise.

Mein Großer wird 13, da kommen die Eigenheiten der Pubertät dann auch noch dazu.

Ich würde mir da jetzt erstmal nicht zu viele Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter verabredet sich nicht

Antwort von sara31 am 03.11.2017, 18:25 Uhr

Aber was macht dann das Kind? Ich habe hier auch so einen, vielleicht alle zwei Wochen eine Verabredung. 1-2 die Woche Sport am späten nachmittag, ansonsten höre ich"mir ist langweilig", "ich weiß nicht was ich machen soll". Und wenn er dürfe die ganze Zeit vom tv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter verabredet sich nicht

Antwort von mama-nika am 03.11.2017, 18:41 Uhr

Sehr schön und treffend geschrieben, Ursel.
Ich glaube auch, dass man manche Dinge einfach akzeptieren sollte bzw den Dingen ihren Lauf lassen.
Es ist sicher auch ein blödes Gefühl für die Tochter, wenn sie von der Mutter vollgenörgelt wird, dass sie sich doch mal verabreden soll, und genau dann zum Telefon greifen soll.

Es ist einfacher für alle, wenn man sich eben nicht einmischt.
Wenn die Tochter Lust auf Verabredungen hat, wird sie sich welche suchen.
Wenn nicht, dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter verabredet sich nicht

Antwort von DK-Ursel am 03.11.2017, 18:51 Uhr

Sara, wer 10, 11 oder 12 ist, kann sich allein beschäftigen und muß nicht dauerbespaßt werden.
Wenn Kind also "mir ist langweilig" quengelt, kann durchaus der Tipp kommen:
Dann ruf doch eine Freundin an, vielleicht könnt ihr was zusammen machen.
Wenn das keine Option fürs Kind ist, muß es halt selber suchen - es ist bei mir immer erlaubt gewesen, sich zu langweilen...
Jo, Hausarbeit habe ich auch gern angeboten --- da wurden die Kinder meistens recht schnell kreativ mit eigenen Tätigkeiten, die der Hausarbeit dann doch vorzuziehen waren.
Vor allem meine Große hat viel gelesen und war und ist bis heute ein sozialer Einzelgänger mit wenigen, dafür eben sehr nahestehenden Freunden.

Ihr müßt loslassen, es ist doch nicht EUER Problem, wenn ein halbwüchsiges Kind sich langweilt! Das kann man seinen Kindern beibringen !

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter verabredet sich nicht

Antwort von miaandme am 03.11.2017, 18:59 Uhr

Na ja wenn sie weiß, dass du ihr Handy checkst, wird sie wohl Vieles direkt löschen.
Also ich halte da nichts von. Ich weiß noch sehr genau wie wichtig mir meine Privatsphäre war.

Und zur AP: Ich bin ganz bei Ursel. Je mehr du sie bedrängst um so unglücklicher wird sie, weil sie es dir offensichtlich nicht recht machen kann.
Für die ein offenes Ohr haben, vielleicht selbst mal was mit ihr unternehmen, aber nicht bedrängen. Der Schuss geht sonst gewaltig brech hinten los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter verabredet sich nicht

Antwort von Miene-Biene00 am 03.11.2017, 19:01 Uhr

Meine Tochter hat in dem Alter die Schule gewechselt . Hat sich auch nicht verabredet. Damals lag ich ihr auch in den Ohren, sich zu verabreden. Ich dachte es läge an der Zeit. Dass man eher via Handy kommuniziert, anstatt sich zu verabreden. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass die Mädchen dort, es ihr nicht leicht gemacht hatten. Meine Tochter erzählte mir dies, als sie erneut du Schule wechseln wollte. Das war Ende des ersten Schuljahres. Sie sagte auch immer, sie hat kein Bock. Ich hatte ja ich damals den Gedanken, dass sie evtl. mit den Mitschülern nicht zurecht kam und hatte sie darauf angesprochen. Sie sagte es wäre alles in Ordnung, bis ihr es wohl doch Zuviel geworden ist. Sie ist nun 17 Jahre alt, hat sich seit dem Schulwechsel regelmäßig verabredet .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter verabredet sich nicht

Antwort von Christine70 am 03.11.2017, 19:49 Uhr

Dann laß sie doch..

Ich finde es immer etwas komisch, wenn Eltern drauf bestehen, daß sich ihre Kinder verabreden. Ich meine dich jetzt nicht direkt, weiß ja nicht wie intensiv du das betreibst.

Meine Kinder haben sich auch nie gerne und nur selten verabredet, weil sie immer meinten, ihnen reicht es schon, die Mitschüler jeden Tag in der Schule zu sehen.

Als sie dann älter wurden, so mit 14 - 16, kam das von alleine. Die beiden Großen sind jetzt kein Wochenende mehr Zuhause, weil sie sich mit Freunden treffen.
Beim Jüngsten waren auch nur sehr selten Kinder bei uns, seit er 14 ist, das Gegenteil.

Wir hatten Mütter in der Grundschule, die "im Auftrag der Kinder" anriefen, ob meine Kinder nicht mal zum Spielen kommen wollen. Nein, meine Kinder wollten nicht und ich habe es akzeptiert.

Deine Tochter ist 12, da findet man alles blöd und das wird vielleicht noch schlimmer.

Meine Tochter zB hatte eine Busenfeundin, bis sie auf die Realschule gingen. Allerdings in verschiedene Orte. Die Freundschaft schlief immer mehr ein. Normal in meinen Augen, sie lernen ja auch neue Mitschüler kennen.
Als meine Tochter 18 wurde, hat sie ihre damalige Freundin eingeladen, allerdings stimmte die Chemie nicht mehr und jetzt haben sie seit 3 Jahren gar keinen Kontakt mehr. Dafür hat meine Tochter neue Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter verabredet sich nicht

Antwort von Christine70 am 03.11.2017, 19:54 Uhr

Also neee, sowas geht ja mal gar nicht. Außerdem sollte man nicht denken, die Kinder sind blöd. Man kann Chats auch löschen, die Mama nicht sehen soll.

Außerdem finde ich, macht deine Tochter mehr als genug in ihrer Freizeit. Mehr als andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.