Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina0105 am 23.04.2024, 20:17 Uhr

Tagschlaf Katastrophe, Baby 7 Monate

Hallo,

ich brauche eure Hilfe/Tipps oder auch nur Erfahrungen. Meine Tochter ist 7 Monate alt und will tagsüber gar nicht mehr schlafen. Sie war schon seit Geburt an eine extrem schlechte Tagschläferin, aber seit einem Monat ist es extrem. Sie schläft nicht im KW, in der Federwiege, im Auto, in der Trage oder wenn ich sie trage. Sie ist müde (reibt sich die Augen und gähnt). Ich „zwinge“ sie aber 3x täglich nach 2-2,5h zum schlafen, da ich sie nicht den ganzen Tag auflassen kann. Derzeit schläft sie nur noch an der Brust im dunklen Zimmer ein, aber mit sehr viel Quengelei. Sie schläft genau 30min, reißt dann die Augen auf und ist putzmunter. Das heißt, sie kommt nur auf 1,5h Schlaf pro Tag. Ich habe das Gefühl, sie hat Angst vor dem Schlafen und dass ich nicht neben ihr bin. Aber auch wenn ich neben liegen bleibe werden es nur 30min.
Sie ist oft müde, gähnt und reibt sich die Augen, aber sie würde nie einschlafen.
Die Nächte sind recht okay. Ich lege sie um 18:00 in unser Familienbett,dann stille ich sie und sie schläft nach 30min an der Brust ein. Bis ich um 22:00 ins Bett gehe wacht sie öfter auf, ich gehe ins Zimmer und stille sie, damit sie weiterschläft. Danach schläft sie von 10-ca 6/6:30 mit ein paar Stillunterbrechungen, oft auch nur zum Nuckeln. Mal besser, mal schlechter.
Habt ihr Tipps für den Tagschlaf? Ich bin echt am verzweifeln, da ich oft 1h brauche bis sie schläft und sie ist erst nach 30min wieder wach… der ganze Tag dreht sich nur um ihre Schläfchen. Außer der Brust funktioniert gar nichts mehr. Außerdem habe ich Angst, dass es ihr schadet, da ich sie zum schlafen „zwinge“.

 
9 Antworten:

Re: Tagschlaf Katastrophe, Baby 7 Monate

Antwort von auf der Reise am 23.04.2024, 23:02 Uhr

Klingt sehr, als sei sie dann einfach noch nicht müde. Wer nach 10-20 Minuten nicht schläft, ist halt nicht müde (oder seeehr abgelenkt, aufgekratzt o.ä.). Kein Wunder: 2-2,5 Stunden wach, und dann schon wieder schlafen? Sie ist doch schon 7 Monate alt.

Und ja, 20-30 Minuten Schlaf ist für viele Kinder lange normal. Selbst mein erstes Kind, das ich gern "Schlafwunder" nenne, hat als Säugling tagsüber meist nicht länger geschlafen. Und Du schreibst ja selbst "putzmunter" - also scheint es ihr zu reichen.

Vielleicht ist es Angst vor dem Schlafen... aber meine Kinder haben z.T. auch schlicht keine Lust, glaube ich.

Also nimm Druck raus. Und geh mal als allererstes von drei auf zwei Tagesschlafe runter. Die versuchst Du mal 10-14 Tage lang (!) zu ungefähr gleichen Zeiten einzuführen. So lange kann es brauchen, bis der neue Rhythmus klappt.

Und - wann reibt sie sich die Augen oder gähnt? Kann das auch mit Hunger oder Durst oder auch mit akuter Müdigkeit nach Essen/Trinken (die aber schnell vorbeigeht) o.ä. zu tun haben?

Falls *Du* gern eine längere Pause hättest, kann ich das gut nachvollziehen. Aber dann brauchst Du jemanden, der Dir mal Dein Kind abnimmt. Oder mußt Deine Dinge tun, während es wach ist. Vermutlich wird Dein Kind irgendwann mal länger am Stück tagsüber schlafen, aber kurzfristig wird sich vermutlich nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf Katastrophe, Baby 7 Monate

Antwort von kirshinka am 24.04.2024, 7:05 Uhr

Mit 7 Monaten waren es hier nur 2 Schläfchen von jeweils maximal einer Stunde. Und ins Bett um 21:00! Wach um 06:00. mit 7 Monaten fast immer an der Brust.
Manche Kinder sind keine guten Schläfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf Katastrophe, Baby 7 Monate

Antwort von Vreni04 am 24.04.2024, 7:31 Uhr

Hallo,

Ich würde auch nochmal etwas an den Wachphasen justieren. Wenn ich mich bei meinem Sohn nach den Müdigkeitsanzeichen gerichtet habe ist das meist auch nur in Gebrüll geendet. Habe dann irgendwann versucht ihn immer etwas länger wachzulassen und dann mit dem hinlegen versucht. Bis wir die ideale Zeit gefunden haben zum Einschlafen.
Vielleicht schicken ihr auch mittlerweile 2 Schläfchen. Ich habe mich bei der Umstellung etwas an der 2,5 -3- 4 Std. Methode orientiert und hab geschaut wie das funktioniert und dann die Zeiten angepasst.
Mein Sohn hat bei 3 Schläfchen auch immer nur 30 Minuten geschlafen. Und jetzt mit 11 Monaten macht er bei seinen 2 Schläfchen auch nur zu 90 % 40 Minuten pro Schläfchen. Nachts schläft er so im Durchschnitt 11 Stunden, mal ein wenig mehr oder auch mal etwas weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf Katastrophe, Baby 7 Monate

Antwort von mamileinchen85 am 24.04.2024, 7:45 Uhr

Hallo!
Mit 7 Monaten hat meine Kleine auch noch 3 Schläfchen gemacht. Sie hat es auch nicht länger, als 2-2,5h wach ausgehalten.
Die Schläfchen waren unterschiedlich lang von 30 Min. bis 2h.
Abends hab ich sie um ca. 19:30 ins Bett gebracht.
Jetzt ist sie fast 10 Monate alt und stellt gerade um auf 2 Schläfchen, da schläft sie vormittags 1-1,5h und nachmittags 1-2h, dafür ist sie um 19 Uhr streichfähig.
Im Kiwa usw schläft meine mittlerweile auch nicht mehr so schnell ein, es ist einfach zu interessant
Sie schläft zwar dennoch überall, aber es darf nicht interessant sein.
Also der Schlafbedarf ist auch bei Babys unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf Katastrophe, Baby 7 Monate

Antwort von Fleurdelys am 24.04.2024, 7:47 Uhr

Noch eine Stimme für Ausprobieren. Ich vermute stark, dass mittlerweile zwei Schläfchen reichen.

Und was kann schon passieren? Dann hat man im schlimmsten Fall eben ein übermüdetes Baby, das ist ja nicht anstrengender als ständig zu versuchen es zum Schlafen zu bekommen.

Ich war auch in der Situation und würde mir rückblickend raten, das Ganze lockerer anzugehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf Katastrophe, Baby 7 Monate

Antwort von Kitty84! am 24.04.2024, 11:43 Uhr

Hallo,

sind 3 Schläfchen ggf zu viele?
Hast du mal versucht, auf 2 Tagschläfchen umzustellen?

2.5 Stunden nach dem Aufstehen und das 2. Schläfchen dann ca 3-4 Stunden später?

Mein Sohn hat mit knappen 9 Monaten schon auf nur 1 Schlaf umgestellt, ohne Mühen und Kampf und immer bester Laune!

Ich kenne es auch so: wer nach 10 Minuten nicht schläft, der ist nicht müde genug!

Nimm den Druck raus! Geschlafen wird, wenn man müde ist und dass sich der ganze Tag nur darum dreht, ist ja auch furchtbar für dich!

Versuch es einfach ein paar Tage, irgendwann fällt sie schon um und dann weißt du, wo ihre Grenze liegt und kannst dich dann neu aufstellen!

Babyschlaf ändert sich laufend...vermutlich ist es Zeit bei euch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf Katastrophe, Baby 7 Monate

Antwort von Maya7 am 24.04.2024, 13:18 Uhr

ich versteh dich voll hier war es ähnlich.
und habe leider keinen Rat für dich auser ausshalten und durchstehen und so wenig wie möglich versuchen aktiv ihn schlafen zu legen.

ich verlink dir mal einen Beitrag aus unserem Monatsforum, da war unser auch ca. 7/8 Monate alt, (glaub ich :D )

https://m.rund-ums-baby.de/foren/Tagschlafdrama_508143-5.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf Katastrophe, Baby 7 Monate

Antwort von Christina0105 am 24.04.2024, 14:14 Uhr

Vielen Dank erstmals, für alle Antworten.
Ich werde einfach weiter mit den Wachzeiten und Anzahl der Schläfchen experimentieren müssen, bis wir ihren passenden Rhythmus finden.
Möglicherweise muss sie auch derzeit mehr verarbeiten, da sie robben gelernt hat?

Laut Schlafexpertin im Forum, sollten es schon noch drei Schläfchen in dem Alter sein, aber ich kann sie ja schlecht dazu zwingen, vielleicht ist sie einfach wirklich nicht müde.
Aber es tut auch mal gut zu hören, dass es anderen gleich ging oder geht.

Den Druck rausnehmen muss ich auf jeden Fall, meine Anspannung wird sich sicher auch auf sie übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf Katastrophe, Baby 7 Monate

Antwort von Fleurdelys am 24.04.2024, 20:13 Uhr

Beim Thema Babyschlaf finde ich viele Expertenmeinungen sehr fragwürdig. Die Spanne ist da sehr groß und mit 7 Monaten machen einige durchaus nur noch zwei Schläfchen am Tag.
Viele Experten sprechen auch gerne von Überreizung und Übermüdung, dabei kann auch ein Mangel an Reizen Schlafprobleme verursachen. Manche brauchen in dem Alter schon etwas mehr Action und Input, als man denkt. So wie sich manche vor dem Schlafengehen nochmal richtig austoben müssen, damit sie abschalten können - wovon ja allgemein auch abgeraten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.