Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 13.02.2017, 5:10 Uhr

TV im Kindergarten

Wie würdet ihr das finden, wenn eure Kinder fast 3 Jahre im Kindergarten Filme gucken würden.

 
16 Antworten:

Re: TV im Kindergarten

Antwort von Mutti69 am 13.02.2017, 5:46 Uhr

Ich weiß jetzt nicht wirklich, was ich dir antworten soll. Deine Frage ist doof oder zumindest unpräzise gestellt. Wenn ein Filmchen von 10 Minuten über den zuckerfreien Vormittag gezeigt wird, ist das ja was anderes als 40 Minuten Dragons

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kindergarten

Antwort von Neutrina am 13.02.2017, 5:50 Uhr

Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und fände es auch nicht wirklich gut. Das man im Kiga mal Ausflüge ins Kindertheater macht kenn ich und finde ich auch schön ... aber warum sollten sie Kids im Kiga fernsehn oder Film anschauen?

Wenn es jetzt um ne einmalige Aktion geht, würde ich jetzt aber auch nichts sagen ...

Aber wie gesagt, hab ich sowas noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kindergarten

Antwort von lubasha am 13.02.2017, 6:02 Uhr

War bei meinen Kindern so.... aber nur beim Ausflug in dem Ferienhaus, wo sie mit Übernachtung da waren und am Ende die Erzieherinnen die Koffer gepackt haben. ... da war sie 4.
Gespräch darüber ging über Monate.... und meinem Kind hat es Schöne Erinnerungen und keinen Schaden beschert.

Solange es eindeutig eine Ausnahme ist, finde ich nicht schlecht. .. als die Regel würde ich es nicht haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kindergarten

Antwort von xIntirax am 13.02.2017, 6:30 Uhr

Hier ist einmal im Jahr Kino Tag im Kindergarten. Letzten Mittwoch war es hier erst wieder und sogar mit Popcorn.
Geschaut wurde Rabe Socke...und nein dagegen habe ich nichts. Anders wäre es wenn es zum Tagesprogramm gehören würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kindergarten

Antwort von leaelk am 13.02.2017, 6:44 Uhr

Als Ausnahme für mich kein Problem, aber als Standard-Tagesprogramm ein No-Go.
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kindergarten

Antwort von rotblau am 13.02.2017, 6:51 Uhr

wenn die da mal einen "kinonachmittag" machen würden, würde ich es jetzt nicht soooo schlimm finden. also 1mal pro semester ;-)
ansonsten schon.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kindergarten

Antwort von mimavi am 13.02.2017, 6:59 Uhr

Das fände ich nicht gut.
Ich weiß in unserem Kindergarten von einem "Kinovormittag" in der Turnhalle in der Karnevalszeit mit selbstgemachten Popcorn. Ich glaub, sie sahen Rabe Socke? Das fand ich so auch in Ordnung.

Generell ist der Kindergarten zum Spielen da, nicht zum TV gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kindergarten

Antwort von Mama892901 am 13.02.2017, 7:00 Uhr

Bei uns gibt's das 1 bis 2 mal im Jahr, Themenbezogen was grad im Kindergarten gemacht wird.
Finde ich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kindergarten

Antwort von mimavi am 13.02.2017, 7:00 Uhr

Ich habe jetzt erst deinen Beitrag gelesen. Sind unsere Kinder im selben KiGa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kindergarten

Antwort von Littlecreek am 13.02.2017, 7:10 Uhr

Kommt auf das Thema, die Länge und die Häufigkeit an.
Unser Jüngster schaut ab und an mal TV im Kiga. Das sind so 10 Minuten Filmchen und zeigt die Kinder selbst bei Ausflügen oder beim Brot backen im Garten. Manchmal auch mal eine 10 Minuten Tierdoku. Letztens waren Reptilien Thema, weil es zum Thema einen Ausflug gab. Feuerwehr, Mundhygiene, gesundes Frühstück war auch schon Thema. Ist für mich kein Problem.
Vorm TV parken und entbehrliches gucken fände ich nicht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kindergarten

Antwort von Häsle am 13.02.2017, 7:47 Uhr

Kommt drauf an, was und wie oft, wie lang.

Da mein Kleiner (2 1/2) auch daheim fernsehen darf (DVD, Youtube), hätte ich damit grundsätzlich kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kindergarten

Antwort von schubuduu am 13.02.2017, 7:52 Uhr

Total unnötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich so okay, wie den 1 Keks

Antwort von mf4 am 13.02.2017, 8:03 Uhr

Mit gelegentlich TV (kam hier alle Monate vor in der Kita) bzw. DVD wird das Kind nicht zum Mediensuchti. Genau so wenig wie 1 geschenkter Keks ein Kind zum Süßkramsuchti macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fast 3 Jahre lang gucken die Filme? machen die nichts anderes?

Antwort von Keksraupe am 13.02.2017, 8:39 Uhr

also mein Kind schaut nicht fast 3 Jahre ununterbrochen Filme



nein, mal im Ernst, wenn fast 3jährige mal einen Film gucken: so what? Unser Kindergarten macht das zwar nicht, liegt aber daran, dass da gar keine Ruhe herrschen würde (Sandwichgruppe, Kinder zwischen einem und vier Jahren)

aber wenn die mit den 3-4 jährigen einen Film schauen würden: why not? Man muss doch nicht IMMER alles nach lehrbuch gestalten, raus gehen etc... So lange sie nicht "fifty shades" oder sowas ansehen.. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kindergarten

Antwort von kati1976 am 13.02.2017, 9:12 Uhr

Machen die bei uns im Kiga auch. Aber sehr selten,vielleicht 3x im Jahr.


Ich finde das nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kindergarten

Antwort von Christine70 am 13.02.2017, 12:47 Uhr

Bei uns wurden themenbezogene kindergerechte Filme gezeigt, wenn ein Thema beendet wurde. z.b. über Ameisen oder über den Herbst. Ich glaub die dvds heißen: Willi will es wissen... Ein Thema ging aber schon immer über ein paar Monate, so daß vielleicht alle 4 Monate mal so eine Episode geguckt wurde.
Wir Eltern wurden gefragt und keiner was dagegen, solange es nicht wöchentlich vorkam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.