Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misssilence am 26.03.2024, 19:26 Uhr

Strategien gegen Müdigkeit

Hallo

Ich bin dauerhaft hundemüde. Mein Problem: ich esse gegen die Müdigkeit, vorzugsweise Süßes. Da ich auch übergewichtig und sehr unglücklich damit bin, suche ich alternative Strategien.

Kaffee trinke ich schon mehr als gut ist (Stillbaby). Ungesüßten Tee trinke ich bereits als Ersatz, klappt semi gut.

Frische Luft, mehr Schlaf oder Bewegung fällt raus. Ich habe das Problem vor allem während meiner Arbeitszeit, die ist knapp getaktet. Oder findet spätabends statt. Eine Verlängerung durch Pausen bedeutet daher nur noch weniger Schlaf....ein Teufelskreis.

Habt ihr Ideen, was ich noch machen kann?

 
43 Antworten:

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von Rachelffm am 26.03.2024, 19:57 Uhr

mal an eisenmangel gedacht? könnte davon kommen. ihr seid doch auch vegearier, oder verwechsel ich dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von Anke768 am 26.03.2024, 19:57 Uhr

"Frische Luft, mehr Schlaf oder Bewegung fällt raus"

Da fällt mir spontan nur noch Kokain oder die Änderung der Lebens- bzw Arbeitsumstände ein

Hast du mal ein großes Blutbild machen lassen?

Wie viel schläfst du denn so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von Kerstin123 am 26.03.2024, 20:05 Uhr

"Frische Luft, mehr Schlaf oder Bewegung fällt raus" Da schließe ich mich an, dass dann wohl eine Veränderung der Arbeitssituation stattfinden muss

Ansonsten

Anstatt süßes lieber Studentenfutter, Nüsse oder frisches Obst naschen

Probier mal 10 min Power Napping (Begleitung dafür gibt es zB bei utube)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von Irish83 am 26.03.2024, 20:06 Uhr

Schilddrüse checken lassen
Ansonsten vielleicht Obst statt süßem?

Falls du eine Lösung gefunden hast Gib Bescheid, würde mich auch interessieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von Mannislinchen am 26.03.2024, 20:21 Uhr

Kokain
Das war auch kurz mein Gedanke.

Aber, wenn man müde ist, und das nicht besser wird, dann gibt es einiges was man anschauen lassen sollte.

Ich würde mal den Vitamin d und Eisenspiegel kontrollieren.
Du schreibst, daß Du Übergewicht hast, kann es sein, daß Du des nachts schlechter atmest? DS macht auch sehr müde.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, viel frische Luft und Bewegung sind halt leider oft der Schlüssel dazu.
Werde ich bei der Arbeit müde, stehe ich kurz auf und öffne das Fenster. Bewege mich kurz und dann geht's wieder.
Man kann sich bei der Arbeit ja theoretisch auch bewegen. Es gibt heute viele Möglichkeiten, sie zb walking pads etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von misssilence am 26.03.2024, 20:23 Uhr

Nee - nur fleischarm :D Ich ernähre mich sehr eisenreich, und bisher war der Wert immer top. Ich kann ihn aber durchaus nochmal kontrollieren lassen.

Es liegt aber sehr wahrscheinlich an deutlich zu wenig Schlaf. Mein Bedarf liegt bei etwa 9 Stunden. Seit Geburt von K2 im Mai schlafe ich durchschnittlich 6 Stunden mit diversen Unterbrechungen. Davor auch schon 2,5 Jahre viel zu wenig. K1 war eine noch schlechtere Schläferin.

Ich muss eh demnächst zum Hausarzt. Da lasse ich die Werte aber nochmal checken, danke für den Hinweis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von starlight.S am 26.03.2024, 20:31 Uhr

Ähm, dauerhaft 6 Stunden Schlaf und das nicht mal am Stück - da wäre ich auch dauermüde. Sieh zu wie du zu mehr Schlaf kommst und wenn es Mittags nochmal eine Stunde ist. Naja und wegen der Süßigkeiten, da hilft mir nur ganz konsequent nichts kaufen... wenn nix da ist, kann ich halt auch nichts essen. Alternativ dann Obst/Gemüse griffbereit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von Anke768 am 26.03.2024, 20:37 Uhr

Gut das kenn ich wohl

Ich bin auch ständig todmüde, auch zwei Kinder dicht beieinander, seit 2 Jahren nicht mehr durchgeschlafen und auch nur 6-7h Schlaf mit ca 3-4 Unterbrechungen

Mir hilft tatsächlich nur stumpf spazieren gehen

Ist auch einfach angenehm wenn die Kinder im Wagen sitzen und einfach mal rumgucken und ich dabei "Ruhe" habe.

Ich kenne das Problem also und ich persönlich hoffe einfach darauf dass das Baby halt irgendwann auch durchschläft... Phase und so.

Ich hab aber natürlich den Vorteil nicht arbeiten zu müssen.

Irgendwie zumindest einen kleinen Mittagsschlaf reinquetschen ist keine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von Petra28 am 26.03.2024, 20:48 Uhr

Mit Air up Wasser trinken und dabei das Gefühl haben, Limo zu trinken… (oder besser: Wasser mit Geschmack, mehr ist es dann doch nicht, aber mir reicht das)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von Stef3 am 26.03.2024, 20:58 Uhr

Dem kann ich mich leider nur anschließen. Ich habe auch seit Kind 2 vor gut 1 1/2 Jahren viel zu wenig Schlaf und halt auch immer noch nicht am Stück, was einfach schlaucht.
Da kannst Blutwerte checken lassen so viel du willst wer zu wenig schläft und nicht mal erholsam am Stück schlafen kann, der ist halt müde…
Geht mir nicht anders! Allerdings wird der Schlaf der Kinder ja schon nach und nach besser. Dein zweites Kind ist ja noch kein Jahr alt. Diese Zeit rund um den ersten Geburtstag ist halt auch besonders hart. Dann mit 1 1/2 wird es hier zumindest laasaaangsam besser…
Ich drücke dir einfach die Daumen, dass es bald besser wird!
Ansonsten fallen mir nur Powenaps ein und vielleicht sogar mal versuchen, den Kaffeekonsum eher einzuschränken. Vielleicht wirkt sich das ja positiv auf den babyschlaf aus und mir persönlich hilft Kaffee nur kurz und dann ist es gefühlt noch schlimmer…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von M und Ms am 26.03.2024, 20:59 Uhr

Ich befürchte, mehr als die genannten Optionen gibts nicht. Ich bin auch sehr oft müde, da unsere Zwillinge auch noch weit entfernt von Durchschlafen sind. Ich habe nur vermutlich den Vorteil, dass ich schon immer mit wenig Schlaf dennoch ganz passabel hinkomme. Klar wäre mehr besser, aber es geht. Zudem werde ich während der Arbeitszeit von Kindern „angeschrien“, das hilft, damit die Müdigkeit pünktlich mit dem Feierabend einsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von Maya7 am 26.03.2024, 21:16 Uhr

kann dazu nur sagen, arbeiten gehen mit einem 10 Monate alten Baby schlaucht halt extrem. (Ich weis nicht wieviele Mamas es hier gibt die nach 6 Monaten qieder arbeiten gegangen sind).

Ich bin eine Eule, könnte wenn es nach mir ginge nachts 12 std. schlafen und tagsüber nochmal so 3h Mittagsschlaf machen.

Durch die arbeit komme ich vor 22 Uhr nicht ins Bett, der kleine ist aber morgens gegen 6 putzmunter und tagsüber schlafen lohnt sich nicht sind oft nur 10 min :D

Mein Tipp:
Ich versuche jede Pause zu nutzen die ich bekommen kann, und bin auch viel drausen. Auch morgens duschen hilft mir ganz gut um aus dem Quark zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von JoMiNa am 26.03.2024, 21:19 Uhr

Beim Essen macht das Kauen an sich schon etwas wach: Vielleicht einfach mit Kaugummi probieren oder gesünderen Knabbersachen: Gurke, Paprika, Karotte - beim kleinen Snackgemüse fällt sogar das Kleinschneiden weg; Nüsse, Knabberbrezeln - wenn du das häufig isst, lieber salzfreie Variante.

Powernap habe ich auch schon öfters mit Kindern gemacht: Wenn die Kinder nachmittags ausnahmsweise ruhig spielen, und mich die Müdigkeit überkommt, sage ich „Mama macht mal kurz die Augen zu“ und mache mich auf dem Sofa lang. Da helfen auch schon 5-10 Minuten. Wenn sie anfangen, sich die Köpfe einschlagen, kriegt man das trotzdem sofort mit

Autogenes Training hilft auch schon für 5-10 Minuten, da gibt es entweder CDs & Co oder du lernst es z.B. bei einem VHS-Kurs. Das ist aber nur ohne Kinder möglich. Könntest du vielleicht vor deinem Arbeitsbeginn abends einbauen.

Hast du denn Schichtarbeit, oder machst du abends noch im Home Office was? Ich bin zwar vom Biorhythmus eine Eule, aber nach einem Tag mit Kindern viel zu platt und könnte da nie noch am Rechner arbeiten. Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, das zu vermeiden, würde ich alles daran setzen. Das laugt dich auf die Dauer total aus, da helfen die besten Tipps nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von Anke768 am 26.03.2024, 21:27 Uhr

Ich wüsste auch nicht wie ich das schaffen würde.


Hut ab auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von JoMiNa am 26.03.2024, 21:34 Uhr

Hab gerade gelesen, wie alt deine Kinder sind. Da würde ich das mit dem Powernap mit Kindern dabei vielleicht erst in 1 Jahr ausprobieren Außer das Baby schläft und du kannst sicherstellen, dass K1 nicht drangeht. Meine Kinder haben 3 Jahre Abstand und ich habe es glaube erst gemacht, als K2 1,5-2 Jahre alt war. Und auch nicht täglich, nur wenn es gar nicht anders ging.

Und zu Süßigkeiten: Entweder gar nicht kaufen, oder z.B. in die oberste Ecke des Schranks räumen, wo Du nur mit Hocker drankommst. Je umständlicher sie zu erreichen sind, desto besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von misssilence am 26.03.2024, 21:52 Uhr

Ich antworte schonmal gemeinsam, um mich nicht zu oft wiederholen zu müssen

Erstmal Danke an alle!

Dass dieser Zustand nicht mehr lange aufrecht erhalten werden kann, ist mir klar. Ich habe Grund zur Annahme, dass es sich Ende April/Mai bessert (weniger Stress in der Arbeit, Infekte werden weniger, K2 ist Ü1 und ich kann sie besseren Gewissens tagsüber ohne Stillen lassen, um meine Arbeit in Ruhe im Büro statt im HomeOffice zu verrichten).

Aber bis dahin muss ich irgendwie noch durchhalten Nachmittags schaffe ich es gut mit den Kindern. Aber vormittags oder wenn ich mich abends nochmal an den Rechner setze...ich bin soooooo müde und meine Leistungsfähigkeit leidet auch. Ergo mache ich mehr Fehler, muss mich öfter kontrollieren, schaffe noch weniger, muss dass wieder abends reinholen...ein Teufelskreis

Süßes einfach nicht mehr kaufen habe ich versucht, aber a) ändert das nix an der Müdigkeit und b) esse ich dann halt was anderes....rohes Gemüse gibts ab und zu, aber na ja, die Schnippelzeit fehlt halt wieder beim Schlaf. Obst ist keine sooooo gute Alternative, da es als Zwischenmahlzeit einen ähnlich schlechten Effekt aufs Gewicht hat als was Süßes...um ne Sättigung geht es hier ja primär nicht.

Das Stillbaby ist recht koffeinresistent.

Ich hatte die vage Hoffnung eine Idee für eine kurzfristige Überbrückung zu kriegen. Gerade der Tipp mit dem Kaugummi ist gut. Aber auch die Erinnerung an gesündere Knabbereien einen neuen Anlauf wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von misssilence am 26.03.2024, 22:03 Uhr

Achso, mein Tag sieht so aus:

5.30-6.30h mit Baby aufstehen, soweit fertig machen
Ab 7 Uhr gemeinsam Frühstück mit Mann und den Kindern
8-13.30 Uhr arbeiten mit Unterbrechungen fürs Stillen
13.30-14.30 Uhr K1 abholen
14.30-16.15 Uhr Kinderbetreuung und Kaffeepause - gehen da oft raus
16.15 Uhr Kochen
17.00 Uhr Abendessen
18 Uhr Geht K1 mit dem Papa ins Bett.

Aufräumen soweit möglich mit K2 auf dem Rücken und etwas Spielen, ab 18.45 Uhr Bettfertig machen.

Bis K2 dann im Bett liegt ist 20 Uhr

Dann restliche Arbeit nachholen, Sachen besprechen, etc - bis ich im Bett liege ist's 22 Uhr.

Ist K1 krank zuhause arbeite ich nur, wenn K2 wach ist. Sie schläft derzeit nur in der Trage beim Papa vorm Bauch, der kann in der Zeit nix machen. Abzüglich Wutausbrüche, Störungen durch K1, Stillen, eigenes Essen etc komme ich bis 18 Uhr auf etwa 4 Stunden. Vertraglich vereinbart sind es 6 Stunden, derzeit sind es aber branchenbedingt mehr.

Das mache ich dann ab 20 Uhr, wenn K2 im Bett ist. Da ich 1-3x zu ihr muss zum Stillen/Beruhigen ist es dann oft 23 Uhr bis ich zumindest das Wichtigste hab...der Rest folgt am Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von Jomama am 26.03.2024, 22:08 Uhr

Ich würde mal vermuten, dass ein Blutbild jetzt nicht besonders große Erkenntnisse bringt, da ja klar ist, dass du zu wenig schläfst und der Grund der Müdigkeit damit feststeht.
Zum Wachwerden / -bleiben würde ich auch viel Wasser trinken empfehlen und Nüsse und Gemüse snacken. Grüner Tee? Scharfe Kaugummis.
Aber vor allem - was mich auch jetzt noch mit einem wenig schlafenden fast 7Jährigen rettet: früh ins Bett. Auch wenn es dich deine Freizeit kostet, die geliebte Serie zum Entspannen, dringend benötigte Paarzeit oder Kontakte zu FreundInnen: sobald die Kinder schlafen ab ins Bett. Wir haben keinen Fernseher mehr, weil wir spätestens um 9 schlafen. Ich bedauere oft, was ich verpasse, habe aber irgendwann beschlossen, dass Schlaf Priorität hat. Ist Mist, aber gerade nicht zu ändern.
Ach so, mein Mann ist der König des Power-naps. Tagsüber 20min Tiefschlaf helfen viel (ich kann dann leider nicht einschlafen, aber vielleicht gelingt es dir ja). Hut ab vor deinem Programm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von Aurum am 26.03.2024, 22:16 Uhr

Hallo, was macht denn dein Mann gegen seine Müdigkeit?
Vielleicht kann er dich mehr entlasten?

Vielleicht würde es auch helfen, weniger Kaffee zu trinken, damit du besser durch den Tag kommst.
Ich finde dass Kaffee nicht nur ein Wachmacher ist... wenn ich viel Kaffee trinke dann fühle ich mich teilweise tagsüber doch sehr erschlagen. Hast du Mal versucht nur einen Kaffee mit Koffein zu trinken und den restlichen Tag koffeinfrei? Es dauert eine Weile aber ich finde der Schlaf an sich wird auch wieder erholsamer. Musste Kaffee reduzieren als ich schwanger war, da kann man ja auch nur gedeckelt Kaffee trinken, ich hab mir zwei Tassen am Tag gegönnt, den Unterschied hab ich schon gemerkt, dass mir das gut tut.
Außerdem würde ich dir/euch zum Babysitter raten, als Entlastung, wenn ihr euch nicht gegenseitig entlasten könnt... Man kann auch Mal eine Stunde schlafen wenn jemand kommt und mit den Kindern spielt.
Oder versuchen den Job anders zu takten, dass du eine Zeitlang weniger arbeitest oder der Partner. Wenn es möglich ist.

Nüsse, dunkel Schokolade und Trockenfrüchte halten den Blutzucker ein bisschen konstanter, du fällst danach nicht in so ein Loch... Oder gesunde Snacks gleich herrichten, so als würdest du es für die Kinder tun...

Müdigkeit ist schwierig und sehr gemein, ich drücke die Daumen, dass du einen Weg findest.

Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von Jomama am 26.03.2024, 22:21 Uhr

Ok, Mist, das hat sich überschnitten - da ist der Rat "früh ins Bett" natürlich der blanke Hohn.
Nur als Nachfrage: ist dein Mann auch berufstätig oder in Elternzeit? Falls letzteres könnte man vielleicht noch etwas an der Aufgabenverteilung feilen. 6 Stunden sind ja eigentlich nicht soooo viel, v.a. wenn man um 8 anfängt, müsste man es doch irgendwie schaffen, dass du nicht bis 23.00 da sitzt (z.B. die Abholung oder das Kochen delegieren oder so). Zumal man irgendwann ja auch einfach nicht mehr denken kann und für alles 3x so lange braucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von Aurum am 26.03.2024, 22:26 Uhr

Da bekomme ich burnout nur vom Lesen... Mein Mitgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von Fleurdelys am 26.03.2024, 22:28 Uhr

Was mir noch einfällt:
- eiskaltes Wasser mit Zitrone trinken oder heißen Ingwer mit Zitrone
- zur Konzentration ein paar tiefe Atemzüge nehmen und bewusst in den Bauch atmen
- einfache Übungen, die die Wirbelsäule dehnen: Katze/Kuh oder stehende Vorbeuge
- vor dem Arbeiten eine kalte Dusche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von Kerstin123 am 26.03.2024, 23:19 Uhr

Was macht dein Mann denn noch? Vllt kann er mehr unterstützen

Und wie schon geschrieben, versuche mal Power Napping zwischendurch das geht auch in 10 min

Also dein Tagesablauf ist der blanke Horror
Wenn du sowieso um 5:30 aufstehst, vllt kannst du schon im 6:30/7:00 anfangen zu arbeiten? Dein Mann kann sich ja um das Frühstück kümmern, vllt bekommst du da mehr weggearbeitet und musst abends weniger machen? Besteht die Möglichkeit auf Teilzeit oder Elternzeit zu gehen?

Ich habe jeweils nach 1 Jahr wieder angefangen zu arbeiten aber da waren die Kinder in der Krippe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von JoMiNa am 27.03.2024, 1:15 Uhr

Ich finde den Tagesablauf heftig. K1 ist nicht mal die 6 Stunden, die du arbeitest in Betreuung, und der Papa deckt die fehlende Zeit auch nicht ab. Und dann noch die ständigen Unterbrechungen und dass du dich immer wieder an alle anderen anpassen musst (K2 will stillen, K1 bekommt Wutausbruch, Papa kann gerade nichts machen weil Baby schläft). Solche Situationen kenne ich auch, da ich oft Home Office mache wenn ein Kind krank ist. Aber bei mir sind es nur Ausnahmen - als geplanter Dauerzustand wäre ich nur noch ein Wrack

Ich vermute, dass deine Müdigkeit nicht nur durch fehlenden Schlaf kommt, sondern auch durch den Stress, ständig präsent sein und alle Bereiche (Job, Kinder, Haushalt) abdecken zu müssen.

Kann dein Partner dir wirklich nichts davon abnehmen:

- Mit Baby aufstehen und du schläfst noch bis 7
- Frühstück mit Kindern und du fängst schon um 7 an zu arbeiten
- K1 abholen, K2 dabei mitnehmen (das müssen alle Mütter in Elternzeit auch irgendwie hinbekommen)
- nachmittags mit beiden Kindern raus und du arbeitest in der Zeit
- Kochen und parallel nach den Kindern schauen (muss ja kein 3-Gänge-Menü sein)
- Abendessen: du isst nur schnell was und setzt dich dann ins Büro. In der Zeit isst dein Mann mit den Kindern zu Ende, nimmt K2 in die Trage oder es kommt auf die Krabbeldecke, während K1 bettfertig gemacht wird.

Schon 1-2 Dinge verschaffen dir genug Zeit, dass du nach 19 Uhr nicht mehr arbeiten musst.

Es klingt für mich so, als ob es sich bei euch eingeschlichen hätte, dass du immer greifbar bist und dein Mann aus Bequemlichkeit das auch ausnutzt. Das kenne ich von mir: Wenn mein Mann im Home Office ist, frage ich ihn z.B. gern, ob er auf K2 aufpasst, während ich K1 abhole. Aber ich habe immer einen Plan B, wenn er Nein sagt. Sagst du denn auch mal Nein? Bei euch sehe ich gar nicht, wie du 6 Stunden (plus Mehrarbeit) im Büro verbringen könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von Ruto am 27.03.2024, 1:30 Uhr

Das klingt mega, mega anstrengend und ich verstehe den dringenden Wunsch, da an gewissen Stellschrauben herumzudrehen.

Ich nimm an, dass es nicht möglich ist, einen Monat unbezahlte Elternzeit zu nehmen, oder die Arbeitszeiten zu reduzieren.

Was bei fehlender Konzentration hilft, ist: Kurze Pausen mit Bewegung, Frischluft und Trinken einzubauen (heißt: kurz aufstehen, Fenster öffnen, Glas Wasser trinken, Fenster schließen, weitermachen).
Das Süße (ich nimm an Schokolade) zu ersetzen ist wahrscheinlich auch super schwierig, weil das gleichzeitig auch ein Glücklichmacher ist. Du müsstest dir also parallel überlegen, was dich glücklich macht. Das kann ein etwas langweiligeres Trockenobst (oder Nüsse oder was auch immer) sein, währenddessen schaust du drei lustige Tier-Clips. Als Beispiel. Das macht auch wieder aufnahmebereitet/wacher.

Es heißt zwar, man kann Schlaf nicht nachholen, aber ich kann das für mich nicht bestätigen. Vielleicht ja ein Placeboeffekt. Aber ist es in deinem dichten Ablauf irgebdwie möglich, wenigstens am Wochenende Mal eine längere Zeit am Stück zu schlafen? Ein Babysitter (oder eine Bekannte, vielleicht ja Kitafreundin), der/die mit den Kindern (zumindest der Älteren) rausgeht auf den Spielplatz? Ich nimm Mal an, dass dein Mann auch am Limit ist - daher der Vorschlag, nach Möglichkeiten "außerhalb" Ausschau zu halten. Da die Jüngste noch weit unter 3 ist, könntest du auch bei den Frühen Hilfen/Nachbarschaftshilfen anfragen, da werden zumindest bei uns auch Leute vermittelt, die mal nur spazieren gehen oder so.

Das als paar Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von MamaTeaRex am 27.03.2024, 4:22 Uhr

Hey,
Ich verstehe erstmal total, dass du zu Zucker greifst, wenn du müde bist. Unsere Große war auch eine miserable Schläferin und als ich wieder mehr arbeiten war ( nach 3 monaten = 4-8stdn/woche u erst nach 16Monaten = 30stdn/Woche) hat sie auf die kleinste Menge Koffein durchs stillen immer noch reagiert und ich hab mir morgens echt iwas mit Zucker beim Bäcker geholt, weil ich sonst nicht mal bis zur Arbeit gekommen wär...

Da sind wir wahrscheinlich noch Urzeitlich geschaltet. Zucker = Energie

Ich muss in der Arbeit mich viel bewegen, das hat geholfen. Vllt hilft dir ein Schreibtisch zum stehen?

Hab vergessen, ob deine kleine abgepumpte muttermilch trinkt?
Glaube sie mochte keine Flasche, oder?

Einen Tag in der Woche war ich (wegen nebenjob) von morgens bis abends aus dem Haus. Da hat der Papa es dann auch nie auf seine 8stdn geschafft, weil meine Tochter pro Tag 6 stdn in der kita war. Deshalb haben wir sie für den Tag 7 stdn gebucht. Etwas hat er dann wirklich auch nachts nachgeholt, aber da ich nachts baby/Kinderdienst hat ist sein Schlaf ununterbrochen.
(Der pennt auch jetzt, obwohl der kleine vorhin lange braucht hat um wieder runter zukommen und ich werde wach wenn eins der kinder sich umdreht...)
Vllt geht das?

Uns haben die frühen Hilfen wenig geholfen.
Da hieß es nur: abstillen und dem Kind beibringen zu schlafen
Aber vllz habt ihr mehr Glück

Viel Kraft und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von MamaTeaRex am 27.03.2024, 4:22 Uhr

Hey,
Ich verstehe erstmal total, dass du zu Zucker greifst, wenn du müde bist. Unsere Große war auch eine miserable Schläferin und als ich wieder mehr arbeiten war ( nach 3 monaten = 4-8stdn/woche u erst nach 16Monaten = 30stdn/Woche) hat sie auf die kleinste Menge Koffein durchs stillen immer noch reagiert und ich hab mir morgens echt iwas mit Zucker beim Bäcker geholt, weil ich sonst nicht mal bis zur Arbeit gekommen wär...

Da sind wir wahrscheinlich noch Urzeitlich geschaltet. Zucker = Energie

Ich muss in der Arbeit mich viel bewegen, das hat geholfen. Vllt hilft dir ein Schreibtisch zum stehen?

Hab vergessen, ob deine kleine abgepumpte muttermilch trinkt?
Glaube sie mochte keine Flasche, oder?

Einen Tag in der Woche war ich (wegen nebenjob) von morgens bis abends aus dem Haus. Da hat der Papa es dann auch nie auf seine 8stdn geschafft, weil meine Tochter pro Tag 6 stdn in der kita war. Deshalb haben wir sie für den Tag 7 stdn gebucht. Etwas hat er dann wirklich auch nachts nachgeholt, aber da ich nachts baby/Kinderdienst hat ist sein Schlaf ununterbrochen.
(Der pennt auch jetzt, obwohl der kleine vorhin lange braucht hat um wieder runter zukommen und ich werde wach wenn eins der kinder sich umdreht...)
Vllt geht das?

Uns haben die frühen Hilfen wenig geholfen.
Da hieß es nur: abstillen und dem Kind beibringen zu schlafen
Aber vllz habt ihr mehr Glück

Viel Kraft und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von Anke768 am 27.03.2024, 4:26 Uhr

Am schlimmsten wären für mich die ständigen Unterbrechungen. Wie kannst du dabei noch funktionieren? Ich würde völlig ausflippen.

Abstillen, sodass Papa auch mal ran kann ist keine Option?

Was macht dein Mann wenn die Große ins Bett geht? Könnte er nicht abends was für den nächsten Tag vorkochen?

Ich mache das meistens so, ich koche Abends wenn die Kinder schlafen eine riesen Menge und da kommen wir dann zwei Tage mit hin. Jeden Tag überlegen was man kocht und das dann auch umsetzen wäre mir zu viel mental load.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von JoMiNa am 27.03.2024, 8:17 Uhr

Vielleicht ist Autogenes Training wirklich was für dich. Man muss es mehrere Male anwenden, bis es funktioniert. Aber dann ist es sehr effektiv: Du investierst 10 Minuten und hast wieder etwas Energie für die nächsten 1-2 Stunden. Könntest du bei einem Vormittagstief oder bevor du dich nachmittags/abends an den Rechner setzt, nochmal einbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von misssilence am 27.03.2024, 9:44 Uhr

Danke für deine lieben Worte und deine Ideen!

Zu deinen Vorschlägen:

- länger schlafen geht nicht. Wir schlafen zu viert im Familienbett und die Große wacht ab 5.45h auf, sobald jemand sich bewegt - und wenn ich da liege statt Papa brüllt sie los. Dann kann ich auch nicht mehr schlafen. Zudem ist sie dann auch müde und den ganzen Tag unausstehlich.

- um 7 Uhr Beginn wäre eine Option - dann müsste ich später frühstücken. Ich bin jedoch skeptisch; erstmal bin ich morgens ohne Kaffee grumpy und K1 steht ja auch so an der Tür und brüllt, wenn ich mal arbeiten will...Kleine stillen ubd Badzeit von meinem Mann kommt in dieser Zeit hinzu - der macht sich nach dem Frühstück fertig. Ich glaube, da bleibt nicht viel Zeit zum Arbeiten.
- mein Mann schaffte es bisher aus mir unerfindlichen Gründen nicht mit beiden Kindern gleichzeitig raus zu gehen. Vielleicht in Zukunft - habe ihm die letzte Woche vorgeführt, wie es möglich ist (K2 in Buggy oder auf den Rücken) - wollte er mir nicht glauben, dass es geht.
- Kochen mit beiden Kindern unmöglich - schon mit einem ists schwer. Die Kleine schläft da oft nochmal und ansonsten müsste sie auf den Rücken im wachen Zustand. Da weigert mein Mann zu machen. K1 macht Theater oder Blödsinn - schwierig.
- zum Abendessen: gute Idee - oft muss die Kleine dann aber auch nochmal kurz schlafen. Mann weigert sich abends sie schlafen zu lassen ("zu viel Veränderung für K1 / sie will dann viel stillen / blabla "). Selbst wenn sie nicht nehr schläft weigert er sich sie auf dem Rücken in die Trage zu nehmen. Auf die Krabbeldecke wäre cool, das Kind tapst, krabbelt und klettert aber herum und mein Mann ist nicht in der Lage auf sie nebenbei aufzupassen, während er K1 umzieht und bettfertig macht.

Ich sag total oft Nein und gebe meinem Mann tausend Ideen, wie er all das umsetzen kann. Aber er sagt: kann er nicht, klappt nicht, was weiß ich. Ja, er hat (unbehandelt) ADS, es fällt ihm doppelt schwer. Das Abholen werde ich aber wieder konsequent an ihn auslagern. Leider fällt es oft in die schlafzeit von K2...aber da muss er halt durch.

Ich bin da auch super frustriert. Ich bin irgendwie auf Unterstützung von meinem - in Elternzeit!! - Mann angewiesen. Wir gehen deswegen auch schon zur Beratung...er übernimmt auch mehr, aber in einem unglaublichen Schneckentempo.

Und um es vorweg zu nehmen: ich biete seit Januar an, zu tauschen, also er arbeitet und ich gehe wieder in EZ. Aber er weigert sich zu arbeiten - klar, er müsste auch 40 Stunden machen, damit es finanziell reicht. Bei mir langen 30 Stunden für gleiches Geld (bzw sogar mehr - denn mein EG wäre auch höher). Ich renne gegen eine Wand. Wir sind da dran - es braucht nur seine Zeit und bis dahin suche ich kurzfristige Möglichkeiten, den Alltag zu überstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von Anke768 am 27.03.2024, 10:08 Uhr

Eieiei

Das tut mir sehr leid für dich, das kannst du doch nicht mehr lange durchhalten

Für mich liest es sich als würde dein Mann dich schwer im Stich lassen

Zumal er in ELTERNZEIT ist!

Seid ihr zur Eheberatung oder wo genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von misssilence am 27.03.2024, 10:14 Uhr

Ich arbeite TZ, weniger geht nicht. Mein Mann ist in EZ.

Ich hab morgens ja das Baby - ab 6.30h sind dann auch K1 ubd Mann wach. Warum nicht er beide nehmen kann, habe ich bei JoMiNa beschrieben. Mit Baby arbeiten ist da unmöglich Das ging im 6. Monat halbwegs, seitdem ist sie zu aktiv und mobil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von misssilence am 27.03.2024, 10:15 Uhr

Familienberatungsstelle. Die ist auch hilfreich, leider mussten wir die letzten drei Termine wegen Krankheit absagen. Im April ist der nächste Termin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von misssilence am 27.03.2024, 10:22 Uhr

Flasche trinkt sie ab und zu. Aber mein Mann vergisst es echt, ihr Essen zu geben Ich kann ihm ja schlecht auch dafür noch n Plan schreiben....immerhin ist ER in Elternzeit. Ab Mai fahre ich wieder täglich ins Büro, da wird dann tagsüber eben abgestillt. Sie isst auch gerne, wenn man ihr was anbietet...

Wir haben keine Möglichkeit die Kita für K1 zu verlängern. Hatten einen Platz bis 16.30h beantragt und nur 14h bekommen. Dafür ist die Kita um die Ecke - also kein zweites Auto nötig - und K2 kann ab August dort in die Krippe.

Ich hab nachts Babydienst. Mein Mann übernimmt aber unter der Woche Wachzeiten nachts - das hat die Kleine zwei Wochen im Monat, ua immer wenn krank, dass sie nachts 1-3h wach ist. Am Wochenende mache ich das, wenn unter der Woche viele Nachtschichten für meinen Mann waren...

Um K1 kümmert sich mein Mann nachts. Die wird oft 21/22h wach, manchmal auch später und hat Albträume.

Schreibtisch zum Stehen können wir uns derzeit nicht leisten und der Platz ist aucj nicht vorhanden - mein Arbeitsplatz zuhause ist sehr begrenzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von misssilence am 27.03.2024, 10:28 Uhr

Wir essen schon fast nur vorgekocht aus der TK, aber auch das muss erwärmt werden

Wenn K1 im Bett ist, ist gerade organisatorisch wirklich doof gelöst. Ich bringe K2 im Wohnzimmer zum Schlafen. Das dauert ca 45 Minuten ehe ich ins Bett mit ihr kann. In dieser Zeit sitzt mein Mann im Nebenraum und guckt Videos...wir haben bereits besprochen, dass er da in anderen Räumen was erledigen könnte - aber nis er sowas umsetzt dauert es Wochen. Ich sage ihm nichts mehr explizit, denn es kommt immer nur "heute nicht, hab mich nicht drauf eingestellt, ist zu laut, bin müde, hab Kopfweh...". Idt von mir nun auch nicht toll, aber ich bin echt frustriert.

Ich versuche es seit Tagen wieder erst woanders mit keinem Erfolg.

Abstillen war versucht vor einigen Monaten/Wochen, aber Kind nahm keine Flasche. Hungern lassen wollt ich nicht. Ab Mai, da wird sie 1 Jahr, werde ich es dann tagsüber angehen. Bis dahin sollte sie ausreichend an Beikost gewöhnt sein, dass ich tagsüber ins Büro kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von misssilence am 27.03.2024, 10:32 Uhr

Ich gab abends keine Freizeit sondern arbeite Oder erledige noch das Nötigste, was in meinen Aufgabenbereich fällt...

Fernseher besitzen wir seit 8 Jahren nicht mehr.

Meine letzte echte Me-Time war im Oktober abends 20 Minuten puzzeln. Von paarzeit ganz zu schweigen.

Heute gönne ich mir mittags ein Spaziergang mit Telefonat mit ner Freundin, wenn die Kleine im Buggy schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von misssilence am 27.03.2024, 10:33 Uhr

Danke, da sind ein paar Sachen dabei, die ich probieren kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von misssilence am 27.03.2024, 10:35 Uhr

Ja, weitere Unterstützung möchte ich suchen. Dafür müssten wir aber mal länger als drei Tage gesund sein...und hängt natürlich an mir. Um sowas kümmert sich mein Mann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von misssilence am 27.03.2024, 10:37 Uhr

Ich hab das schonmal angefangen - und habe momentan dafür keine Geduld. Vielleicht war der Zeitpunkt echt falsch...hm, ich ziehe es mal in Betracht, es wann anders einzubauen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von misssilence am 27.03.2024, 10:38 Uhr

Den Kaffeekonsum passe ich täglich an mein Schlaflevel an. Am Anfang hab ichs ohne versucht, ging gar nicht. Jetzt reduziere ich den Koffeinanteil, sobald ich ein Fitzelchen mehr geschlafen habe. Und erhöhe ihn wieder an sehr schlechten Tagen...

Nur noch mehr möchte ich nicht beibeinem Stillkind. Sie reagiert da gar nicht drauf, aber ob Koffein in ihrem Körper so gut ust...ich weiß nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von JoMiNa am 27.03.2024, 14:18 Uhr

Danke für deine Rückmeldung!

Ich bleibe dabei, du musst auch mal Nein sagen zu Aufgaben, die dein Mann nicht übernehmen möchte, obwohl ihr vorher die Rollenverteilung anders ausgemacht habt. Es gibt zig Gründe, warum Sachen für ihn unmöglich sind. Aber du reißt dir beide Beine aus, um Unmögliches zu schaffen.

Da du schon viel in der Richtung versucht hast, würde ich schauen, dass du so schnell wie möglich von zu Hause weg kommst. Ihr habt nicht zufällig in der Nachbarschaft ein Cafe, die Großeltern, eine liebe Freundin… Wenn das Baby stillen muss, bringt dein Mann es dir oder du gehst schnell rüber. Du brauchst einfach einen Platz zum ungestört arbeiten.

Ich kenne mich mit ADS nicht so gut aus, aber kann es sein, dass dein Mann erst Sachen versteht, wenn sie für ihn greifbar sind, anstatt vieler Erklärungen? Vielleicht musst du mal ein richtiges Signal setzen: Du setzt deine Kündigung auf, druckst sie aus und legst sie deinem Mann auf den Tisch. Und sagst ihm, du kannst deinen Job so nicht länger ausführen, und das wäre eine mögliche Konsequenz davon. Also nicht drohen oder bluffen, dass du die Kündigung wirklich abgibst, das wäre nicht fair. Aber einfach die Tatsachen im wahrsten Sinne auf den Tisch legen und dann nichts sagen, sondern warten, was von ihm kommt.

Sorry, du hattest eigentlich nach Tipps gegen Müdigkeit gefragt und das ist jetzt weit am Thema vorbei. Aber das ist mir noch eingefallen. Vielleicht inspiriert dich das auch zu irgendwas ganz anderem, wie du zu deinem Mann durchdringen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von misssilence am 27.03.2024, 14:31 Uhr

Da hast du völlig recht mit dem noch öfter Nein sagen und ich übe mich auch darin :D Wenn es aber am Ende die Kinder ausbaden müssen fällt es mir schwer. Aber klar, oft sind es keine wirklich schlimmen Konsequenzen und ich muss das aushalten lernen. Ich steige auch seit einer Woche über drei volle Wäschekörbe - das ist mein persönlicher Erfolg, für gewöhnlich hätte ich die längst weggeräumt

Das mit der Kündigung würde er mir übel nehmen. Ihm ist das auch klar, sieht sich aber als Opfer seiner Krankheit (und ist echt geschockt gewesen, als die Beraterin ihm vor Augen geführt hat, dass nicht alles damit gerechtfertigt und entschuldigt werden kann).

Ich fahre mittlerweile so oft es geht mit Baby zu meiner Mutter, die wohnt aber 40 Minuten entfernt. Solang K1 im KiGa ist geht es auch - Abholen werde ich in Zukunft nur noch in begründeten Ausnahmen. Ist halt jetzt echt Pech gewesen mit acht Wochen krank am Stück- oder fast am Stück - und jetzt noch ne Woche KiGa Ferien...

Die einzigen Freunde im Ort haben ein drei Wochen altes Baby, die sind selbst im Ausnahmezustand

Letztlich hilft mir natürlich nur eine Umstrukturierung, das steht völlig außer Frage. Das geht nur nicht von heute auf morgen, deswegen hier die Frage nach anderen Wegen übergangsweise mit dieser Müdigkeit und Erschöpfung klar zu kommen, bis wir oder ich an mehr Stellschrauben drehen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strategien gegen Müdigkeit

Antwort von Loretta1 am 27.03.2024, 16:42 Uhr

Hallo,
bei mir war es vermutlich Eisenmangel, Hb-Wert zu niedrig gewesen. Ich hab ca. 10 Wochen Floradix Eisensaft genommen und es geht mir sooooo viel besser :-)

Allerdings esse ich kaum Süßes, ernähre mich relativ gesund und muss schon auch sagen, dass ich - wenn ich z.B. am Wochenende - mal doch nasche oder Kuchen etc. esse, auch hinterher echt müde und lustlos bin - das kann also auch ein Zusammenhang sein.

Grüße, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.