Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO- am 15.03.2015, 16:43 Uhr

Steh weinend nicht an meinem Grab, ... 6 Jahre schon :(

"Steh weinend nicht an meinem Grab, ich lieg nicht hier in tiefem Schlaf.
Ich bin der Wind, der immer weht, ich bin Brillantgefunkel im Schnee.

Ich bin die Sonne auf reifem Feld, ich bin im Herbst der Regen mild.
Und wachst du auf in stiller Früh, flattre als Vogel ich in die Höh, zieh stumme, weite Kreise.

Nachts bin ich der weiche Sternenglanz.
Steh weinend nicht an meinem Grab, ich lieg nicht hier, weil ich nie starb."

Heute vor 6 Jahren nahm mein Vater sich das Leben. Und immer noch verfolgt mich das große W - Warum? :(

Vielleicht ein Silopo - aber es musste mal raus - sorry :(

 
5 Antworten:

Re: Steh weinend nicht an meinem Grab, ... 6 Jahre schon :(

Antwort von zwergchen31 am 15.03.2015, 16:47 Uhr

eine grausame Frage, die niemand ausser er hätte beantworten können.

Hier werden es im Dezember 12 Jahre, die mein Schwager und bester Freund nicht mehr lebt. Auch hier immer noch das "Warum?".

Ich kenne es also, ich drück dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steh weinend nicht an meinem Grab, ... 6 Jahre schon :(

Antwort von rala_25 am 15.03.2015, 16:49 Uhr

Wunderschön ='(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steh weinend nicht an meinem Grab, ... 6 Jahre schon :( - chOcO-

Antwort von Wilde Hexe am 15.03.2015, 17:42 Uhr

Ich danke dir für das wunderschöne Gedicht.
Auch ich musste durch Suizid meinen Bruder vor 3 Jahren gehen lassen und ich kann dich so gut verstehen.
Das WARUM kann uns leider keiner beantworten.

Ich sage immer. Zeit heilt zwar keine Wunden, Sie machen sie aber erträglicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steh weinend nicht an meinem Grab, ... 6 Jahre schon :( - chOcO-

Antwort von -chOcO- am 15.03.2015, 17:45 Uhr

Das Gedicht ist (leider) nicht von mir. Es stand nur leider kein Autor dabei, sonst hätte ich ihn dazu geschrieben.

Erträglicher ja, aber gerade an Geburts- und Todestagen kommt alles wieder auf's Neue hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steh weinend nicht an meinem Grab, ... 6 Jahre schon :(

Antwort von Susanne.75 am 15.03.2015, 18:24 Uhr

Beruflich habe ich leider schon sehr viele Suizide erlebt, bzw das was nach der Entdeckung kommt.

Man versucht natürlich auch dann, die Gründe in Erfahrung zu bringen, für die Angehörigen und auch etwas für sich selbst, um mit dem, was man so sehen muß, im Reinen zu sein.

Bei einigen liegt es auf der Hand, einige äußern sich sehr deutlich in Abschiedsbriefen, bei anderen kann man es nur vermuten.
Aber es gibt auch Situationen, in denen man es einfach nicht verstehen kann. Man findet keine objektiven Gründe oder empfindet sie als nicht so, daß sie tatsächlich ein Grund für einen Suizid sein sollten.

Ich habe irgendwann für mich verstanden, daß es eine Art Erkrankung ist, die man vielleicht nichtmal als klassische Depression diagnostizieren würde.
Egal, ob es objektiv so ist oder nicht, derjenige, der nur noch diesen Weg für sich sieht, sieht wirklich keinen anderen mehr. Da könnten auch wenn es andere kommen sehen, alle x Wege aufzeigen. Derjenige ist nicht in der Lage, diese Wege für sich tatsächlich zu sehen. Derjenige lebt in einer Gefühls- und Gedankenwelt, die für alle anderen kaum begreiflich ist. Er ist krank.
Ich kann Angehörige verstehen, die wütend auf den Verstorbenen sind. Das ist auch eine Art, mit der unerträglichen Trauer umzugehen. Aber wenn man sich bemüht, es wie körperliche Krankheiten zu sehen, dann fällt es manchmal leichter.
Es würde auch niemand einem Verstorbenen die Frage stellen wollen, warum er zB unheilbar Krebs bekommen hat (wenn es nicht durch die Lebensweise selbst verursacht ist).

Ich weiß, daß es unheimlich schwer ist, psychische Erkrankungen genauso anzunehmen, wie physische. Aber letztlich sind sie genauso vielfältig. Es gibt heilbare, es gibt welche, die nicht so schlimm sind oder mit denen man auf Dauer leben kann, und es gibt leider auch welche, die nicht heilbar sind und tödlich verlaufen.

Das Gedicht ist wirklich sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.