Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 18.04.2018, 12:27 Uhr

Sehe ich ähnlich.

Ich finde, bei Elternabenden, also beim eigentlichen Elternabend, der im Klassenzimmer in der Schule bzw. im Gruppenraum des Kiga stattfindet, muss Alkohol nicht sein. Da fand ich den Vergleich mit dem Arbeitsessen, den hier jemand brachte, ganz passend (wobei das ja auch eine kulturelle Frage ist; in Frankreich z.B. wird bei Arbeitsessen durchaus Wein getrunken ...).

Bei einem Fest hingegen finde ich Alkoholausschank nicht so tragisch. Bei uns im Kiga gibt es zum Laternenfest Glühwein und zum Sommerfest Radler und Bier (in den kleinen 0,3-Flaschen). Ich war jetzt schon bei einigen Festen dabei und es ist noch nie jemand auch nur ansatzweise negativ aufgefallen. In unserer Gesellschaft ist Alkohol nunmal allgegenwärtig - das mag man schxxx finden und ändern wollen, ist aber im Moment und auf absehbare Zeit so - und da finde ich, dass es am wichtigsten ist, den Kindern/Jugendlichen einen vernünftigen Umgang damit beizubringen/vorzuleben. Ausblenden oder gar Verteufeln bringt meiner Ansicht nach nichts oder führt sogar zum Gegenteil des Gewollten.

Ich weiß, das ist in keiner Weise repräsentativ, aber in meinem Umfeld als Jugendliche hatten die am meisten Probleme mit Alkohol in rechtem Maß, bei denen im Elternhaus ein sehr verklemmter und restriktiver Umgang mit Alkohol gepflegt wurde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.