Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 22.12.2016, 9:14 Uhr

Schwiegermutter

Ich finde, hier muss man zwei unterschiedliche Dinge auseinander dröseln: Zum Einen das Bedürfnis Deiner Schwiemu, das Enkelchen zu tragen, zu knuddeln oder auch mal ein paar Stunden zu hüten. Das ist sicher ganz normal.

Zum Anderen ist da aber - wie Du sagst - das Problem der Einmischung. Und das ist nicht okay! Hier musst Du Dich ganz frühzeitig abgrenzen und die Weichen richtig stellen, sonst wird dieses unschöne Thema zum Dauerbrenner und sorgt jahrelang für schlechte Stimmung.

Es ist nicht einfach, sich einer deutlich älteren Frau gegenüber zu behaupten. Aber das musst Du üben, damit die Schwiemu mehr Klarheit und Orientierung hat. DU bist die Mutter Deines Kindes. Du entscheidest mit Deinem Partner allein, wie Ihr sämtliche Dinge, die mit Eurem Kind zu tun haben, handhabt. Sage der Schwiemu freundlich, ruhig, aber zugleich glasklar: "Es ist lieb, dass du dir Gedanken machst. Aber ich mache die Dinge so, wie ich sie für richtig halte! Wenn ich mal Rat brauche, wende ich mich gern an dich. Ich mag aber keinen Rat, wenn ich nicht darum bitte!"

Das zu sagen, ist beim ersten Mal eine Überwindung. Aber wenn Du es gemacht hast, wirst Du merken, wie leicht es war. Es ist überhaupt nicht schlimm. Die Schwiemu wird etwas moppern, aber das darfst Du aushalten. Sie wird Dich deshalb auch nicht ablehnen, sondern im Gegenteil: Sie wird Dich mehr respektieren als bisher.

Was das Streicheln und Hochheben angeht, klar ist das nervig, aber ich finde es normal. Die Oma liebt das Enkelchen so doll, sie möchte es auch mal anfassen und halten. Und da finde ich es jetzt nicht sooo tragisch, wenn Dein Kind davon aufwacht. Ist nicht toll, aber auch kein Drama. Stille so lange, wie Du es möchtest. Eines Tages - wenn Dein Bauchgefühl dabei auch zustimmt - kannst Du Deine Tochter auch mal für ein paar Stunden zur Oma geben, um selbst etwas Freiraum zu haben. Kinder profitieren sehr von ihren Großeltern. Auch wenn die einige Dinge anders handhaben oder sie sehr verwöhnen, das macht nichts.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.