Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira75  am 02.04.2016, 21:58 Uhr

Schnitzeljagd

Wer hat bei einem Kindergeburtstag schon mal eine gemacht?

Wie habt ihr das ganze geplant, ist einer vor gelaufen und hat die Strecke gekennzeichnet und dann ist der andere mit den Kindern hinterher,
oder habt ihr es morgens oder am Tag zuvor gemacht? ....blieb alles, oder wurde etwas "zerstört"?

Habt ihr es mit Rätseln gemacht, mit Pfeilen, mit Fotos....?
Habt ihr euch Ideen aus dem Internet geholt?

Wie lange war die Strecke, wie lange insgesamt unterwegs?

Vielleicht habt ihr Lust ein bisschen zu erzählen

 
6 Antworten:

Re: Schnitzeljagd

Antwort von Steffi528 am 02.04.2016, 22:01 Uhr

Mit Kreidepfeilen, mit verstecken Socken, die gefunden werden mussten, mit Fotoausschnitten, die gefunden werden mussten, mit Fragen zur Gegend, mit GPS-Gerat und sogar im Dunkeln mit kleinen Reflektoraufklebern, die mit der Taschenlampe gesucht werden mussten.
Habe ich was vergessen? bestimmt ;-) Wobei das nicht alles Schnitzeljagten zum Kindergeburtstag waren, sondern für Kindergruppen so im Allgemeinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnitzeljagd

Antwort von Kira75 am 02.04.2016, 22:10 Uhr

Jedes für sich, oder kombiniert?

Wenn eine Socke gefunden wurde, woher weiß man dann in welche Richtung es weiter geht? ....oder war in der Socke der Hinweis oder ein Rätsel?

Das mit den Fotoausschnitten hab ich letzt auch irgendwo gelesen, das finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnitzeljagd

Antwort von Steffi528 am 02.04.2016, 22:14 Uhr

Naja, die Socken hingen so, das man ihnen einfach folgen konnte UND es waren Buchstaben für ein Lösungswort mit drin.

Es gibt soooo viele Möglichkeiten, kommt ja auch auf das Alter der Kinder an. z.b. einen Smartphonefilm für die Älteren ;-) OHNE mal ganz normal eine normale Karte mit hinweisen, also so etwas von "früher"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnitzeljagd

Antwort von Kira75 am 02.04.2016, 22:27 Uhr

Es sind 7-jährige...

Ich glaube ich kombiniere das etwas

z.B. Pfeile zu einem Platz an dem ein Foto versteckt ist, auf dem Foto ist eine Socke....., die Socke hängt dann an einem Baum ein Stückchen weiter... usw.

Ich hasse sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnitzeljagd

Antwort von sternenfee75 am 02.04.2016, 23:23 Uhr

Wir hatten auch mal Fotoschnipsel, war nur blöd, das manche dann schon weg waren, also nicht zu viel Zeit dazwischen lassen. Kreide war da leichter.
Und was ich anstrengend fand, das manche in der Gruppe extrem schnell gelaufen sind und 1/2 mehr in die Kategorie Rennschnecken gehörten, da war es schwer, die Gruppe zusammenzuhalten.
Würde ein paar Stationen mit Aufgaben einbauen, falls möglich bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnitzeljagd

Antwort von kriku am 03.04.2016, 6:47 Uhr

Hallo,

ja wir haben auch Spiele als Geschichte in die Schatzsuche mit eingebaut. Sonst war die erste Haelfte der Gruppe nur so durchgerast und die andere Haelfte hatte keine Lust mehr, wollte zurueck, da es nichts mehr zu machen gab.

Wir haben beispielsweise eine Piratenschatzsuche gemacht. Auf unserem Grundstueck war der erste Zettel versteckt. Darauf stand, Anker lichten die Fahrt beginnt. Nun mussten die ganzen Kinder gegen meinen Mann und mich Tauziehen machen. Dann gab es den Hinweis in welcher Richtung es weiter geht. Und so haben wir Eierlauf, Brezelbeissen, Zielwerfen, Gummistiefelweitwurf, Sackhuepfen etc. immer als Station bei den einzelnen Zetteln, als Aufgabe und in die Geschichte eingebaut, gehabt. Die Kinder fanden das alle super, wobei wir noch keine 7 Jaehrigen dabei hatten. Wir haben nur bis 6 Jahre Erfahrung :-)

Ich wuerde die Hinweise keinen Tag vorher verstecken. Bei uns ist einer vorgegangen. War diese Person wieder zu Hause, haben wir uns alle auf den Weg gemacht. Zwischen den Zetteln haben wir mit Stoeckern, Kreide etc. immer mal wieder Pfeile auf den Boden gemalt. Wichtig war bei uns auch, dass fuer jedes suchende Kind einmal ein Zettel versteckt war. Wir haben das meistens ziemlich hoch angehaengt, damit sie eben es nicht so abreissen und die letzten nie einen Hinweis finden. Bei 6 Kindern hatten wir eine Strecke mit 6 Hinweisen (Pfeile kann es ja mehr geben, aber Achtung auch dann reisst die Gruppe sehr auseinander)
Strecke war so etwa 1 km bis 2 km. Man kann auch bunte Baender in Baeume etc knoten, damit die Kinder wissen, sie sind noch auf dem richtigen Weg sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.