Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 02.04.2016, 21:27 Uhr

Familienplanung

Hallo liebe Mamis,

mein Mann und ich sind am Überlegen ob wir nicht doch noch ein zweites Kind haben möchten. Unsere Tochter ist mittlerweile 16 Monate. Finanziell geht es uns sehr gut und Platz genug für ein zweites Kind hätten wir in unserem Haus auch.

Wie ist das denn bei euch so? Wie groß sind die Altersunterschiede eurer Kinder? Welche Vor- und Nachteile in der sozialen Entwicklung habt ihr bemerkt?

Mein Mann hat 3 Brüder (sein kleiner Bruder ist jedoch leider schon lange verstorben). Ich habe 2 Schwestern (mit einem Altersunterschied von 2 1/2 Jahren und 10 Jahren). Ein Geschwisterchen zu haben sehe ich persönlich als Bereicherung fürs Leben.

Bin gespannt auf eure Antworten! :)

LG

 
34 Antworten:

Re: Familienplanung

Antwort von Steffi528 am 02.04.2016, 21:28 Uhr

Unsere Kinder sind zweidreiviertel Jahre aus einander, also Rund 1000 Tage und das passt sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Mama112014 am 02.04.2016, 21:30 Uhr

Wenn ich fragen darf, war es geplant? Und wie war die Schwangerschaft für dich mit Kleinkind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Steffi528 am 02.04.2016, 21:32 Uhr

Das war geplant (mein kleiner Bruder ist knapp 1000 Tage jünger, die Schwester meines Mannes knapp 1000 Tage älter, habe ich mal ausgerechnet, weil ich das interessant finde).

Die Schwangerschaft war, bis das es ein Frühchen wurde, entspannter als bei der Großen. Die beiden Mädchen vertragen sich größtenteils und können gut mit einander spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von jackiedesnoo am 02.04.2016, 21:34 Uhr

Also meine Töchtern sind fasz 13, 9 und 14 monate. Töchterchen nr 4 kommt im mai..sie war allerdings total ungeplant aber doch herzlichst wilkommen. Platz ist so eine sache. Wir wohnen in eine 4 zimmer DG. D.h. die 2 grossen teilen ein zimmer und die 2 kleinen teilen sich ein zimmer.. gottseidank sind die zimmer recht gross. Trotzdem sind wir auf der suche nach was grösserem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Lewanna am 02.04.2016, 21:35 Uhr

Also wir waren uns von Anfang an einig, dass wir zwei Kinder wollten.
Wir haben wieder angefangen fürs zweite zu üben als unser Sohn 2 wurde.
Altersunterschied zwischen den beiden ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate.
Der Große ist jetzt 4 und die Kleine bald 17 Monate. Im Moment ist es etwas anstrengend, weil der Große gerne sehr wild spielt und keine Rücksicht auf die Kleine nimmt.
Ich hoffe, dass wird bald besser.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von DantesEi am 02.04.2016, 21:37 Uhr

Wir haben 16 Monate zwischen dem 1. Kind und den Zwillingen, dann 10 Jahre....
und nun wären es 2,5 Jahre gewesen.

Hat alles Vor- und Nachteile!!! Ich denke, es ist ein "Gefühl"....wenn es wieder passt, passt es für einen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Mama112014 am 02.04.2016, 21:37 Uhr

Na das ist ja witzig. Ist ja schon fast zur Tradition geworden.

Und wie kam die Große damit zu Recht als sie vom Geschwisterchen erfuhr und als sie dann da war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Steffi528 am 02.04.2016, 21:40 Uhr

Sie hat sich sehr gefreut und wollte immer kuscheln (sie stecken jetzt noch gerne unter einer Decke und quatschen gerade am Wochenende oder in den Ferien)
Naja, ganz zum Anfang durfte sie ja nicht mit hin wegen Frühchenintensiv, wobei das nicht soooo doll war, also kein Extremfrühchen oder so. Ich hatte mit mehr Eifersucht gerechnet, zumal sie dann ja auch noch in die Kita kam (was aber auch ihr sehr viel Spaß gemacht hatte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Mama112014 am 02.04.2016, 21:41 Uhr

Unsere Tochter war total ungeplant, deswegen wollten wir unser zweites Kind planen. Da ist nun die Frage, wie groß sollte der Altersunterschied seid, alles hat ja wie hier schon erwähnt Vor- und Nachteile. Allerdings sind mir diese Vor- und Nachteile nicht bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Mama112014 am 02.04.2016, 21:44 Uhr

Na süß und habt ihr sie darauf vorbereitet das sie eine Schwester bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Isa2012 am 02.04.2016, 21:46 Uhr

Ich finde ja immer man kann nicht pauschal sagen,welcher Altersabstand jetzt richtig ist oder besser oder wie auch immer.
Es muss eben für einen selber und zu Situation passen.
Ich habe 3Kinder.9,3 und 7Monate.
Also von Kind 1 zu Kind 2 knapp 6Jahre und Kind 2 zu Kind 3 nicht ganz 3 Jahre und die Große zur Kleinen fast 9Jahre.
Wir wollten eigentlich immer drei Kinder,konnten uns aber lange nach Kind 1 kein weiteres vorstellen,weil sie wirklich anstrengend war.
Dann haben wir uns für Kind 2 entschieden und dann war auch klar dass wir noch Kind 3 haben wollen und dieses Mal auch nicht so einen großen Abstand.
Ich finde beide Abstände haben vor und Nachteile und letztendlich kommt es auch viel auf das Kind drauf an.
Dame 3 ist so tiefenentspannt.Wenn es wie Dame 1 ein schreikind wäre,wäre es auch wieder schwerer. Man weiß einfach nie wie es wird.
Aber wenn alles passt,dann traut euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied Tage

Antwort von Kira75 am 02.04.2016, 21:47 Uhr

Ist bei uns auch so...,

Der Unterschied der Tage zwischen meinem Bruder und mir sind 1588 Tage, der Unterschied zwischen meinem beiden Kinder 1585 Tage :-) , also fast gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Steffi528 am 02.04.2016, 21:47 Uhr

wir wussten nicht, ob sie eine Schwester oder ein Bruder bekommt. Also ein Geschwisterchen halt. Das Einzige, was für sie etwas beängstigend war, war, das es so plötzlich kam und das dann alle in der Familie aufgeregter waren und ein bisschen auch in Sorge. Ansonsten kannte sie kleine Geschwister auch vom Kinderturnen und ähnlichem.

Wir haben diese Bilderbücher gehabt, (Bald sind wir vier oder wie sie so heißen). mehr nicht. Und natürlich geredet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von jackiedesnoo am 02.04.2016, 21:48 Uhr

Also die zwei grossen sind 3,5 jahre auseinander. Das fand ich sehr gut. Die älteste hat vieles verstanden und es gab deswegen kaum eiffersucht. Jetzt sind die 2 kleinen knapp 16 monate auseinander. Da bin ich mal gespannt wie das wird...
Und der unterschied zwischen den grossen und kleine ist auch schön.. aber mein älteste liebt es auch alles mit den kleinen zu machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied Tage

Antwort von Steffi528 am 02.04.2016, 21:49 Uhr

1002, 1003 und 1005 Tage ;-) Naja, bei uns wäre ja eigentlich ein Monat mehr gewesen, aber zwischen meinem Bruder und mir auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von mf4 am 02.04.2016, 21:51 Uhr

Abstand zwischen meinen Brüdern und mir 1-2 Jahre.
Abstand meiner Kinder 13 Monate bis 14 Jahre...
hier passte es genau so aber das kann wo anders ganz anders sein.

Ob Geschwister eine Bereicherung sind... da bin ich mir nicht sicher. Es ist sicher auch toll immer alle Aufmerksamkeit zu bekommen.
Eltern reden sich aber gern ein sie machen ein Baby um dem anderen Kind einen Spielkameraden zu beschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Kira75 am 02.04.2016, 21:51 Uhr

Ich bin absolut für ein Geschwisterchen :-)

Wobei ich es mit 2 Kindern schon anstrengender finde, meine sind beide sehr wild, jetzt merke ich erst, wie easy es mit einem Kinder war :)

Meine sind fast 4 1/2 Jahre auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von bea+Michelle am 02.04.2016, 21:52 Uhr

hier ist der Altersunterschied fast 7 jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Mama112014 am 02.04.2016, 21:56 Uhr

Als Bereicherung sehe ich das nicht nur für uns Eltern sondern vor allem für die Kinder selbst. Man weiß zwar nie ob die Geschwisterliebe bis in die Ewigkeit hält, wenn doch, hat man jemanden eine lange Zeit an seiner Seite der für den anderen da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Mama112014 am 02.04.2016, 22:02 Uhr

Das es mit einem zweiten Kind nicht leichter wird, ist mir bzw. uns bewusst. Aber ich denke unsere Liebe und unser Zusammenhalt ist stark genug um auch das zu schaffen. Wir sind halt beide sehr kinderlieb und genießen die Zeit regelrecht mit unserer Tochter. Und ich möchte schon noch einmal so gerne eine weitere Schwangerschaft und Babyphase durchleben und das obwohl unsere Tochter wirklich ein Schreibaby war und wir viel mitgemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von mf4 am 02.04.2016, 22:03 Uhr

Aber wieso musst du denn dann in einem Forum fragen, ob ihr mehr Kinder machen solltet oder nicht?
Du musst sie großziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Kira75 am 02.04.2016, 22:08 Uhr

Eine Schwangerschaft und die Babyzeit würde ich auch gerne nochmal durchleben :-) aber mir reichen meine 2 :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Mama112014 am 02.04.2016, 22:10 Uhr

Weil mich einfach die Erfahrung anderer interessiert. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von mf4 am 02.04.2016, 22:18 Uhr

Meine Großen sind 1 3/4 Jahre auseinander...
die Kurzen 13 Monate...
und eins ist Fakt: es ist mörder anstrengend in den ersten Jahren. Mal ausruhen in der Schwangerschaft... is nicht. Mal intensive Zeit für 1 Kind... is nicht.
Das muss man schon wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unbedingt Geschwister

Antwort von kanja am 02.04.2016, 22:23 Uhr

Ich bin selbst leider einzelkind und fand und finde es schrecklich.

Schon deswegen wollte ich zwei Kinder.

Meine sind 3Jahre auseinander, für mich perfekt.

Mein Sohn kam zur Welt und liebte seine große Schwester. Das ist bis heute so geblieben. Sie sind jetzt 15 und 12 Jahre alt und streiten nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von krilijyel am 02.04.2016, 22:57 Uhr

Meine Mädels sind 3 Jahre auseinander.
Mein Mann hat mich zu dem Zweiten Kind überredet,ich wollte eigentlich keins mehr.Für mich war alles perfekt mit meiner Großen und ich wollte keine Veränderung. Ich hatte außerdem Angst dass ich für eine zweites Kind nicht so empfinden könnte wie für meine Große da ich diese Liebe so einzigartig empfunden habe.
Als ich schwanger wurde habe ich auch doll damit zu tun gehabt,ich konnte mich lange nicht freuen und war traurig dass ich mit meiner großen Maus nicht mehr so herumtollen konnte da es mir so schlecht ging.
Aber nun ist meine Kleine 4,5 Monate alt und ich bereue nichts,ich liebe sie ebenso sehr wie meine Große und geben sie nie mehr her.
Es ist wirklich anstrengend und ich finde es auch nicht so toll dass man wieder bei Null anfängt,aber so is das nun mal mit einem Baby.
Die Große is ganz vernarrt in die Kleine,aber ab und an is sie auch eifersüchtig, aber das is ja auch normal,3 Jahre lang war sie unser Lebensmittelpunkt.
Ich freue mich schon auf die Zeit wenn sie Beiden hoffentlich ganz viel zusammen spielen.
Aber mehr Kinder möchte ich dann aber wirklich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Groß und klein - viele und keine

Antwort von Littlecreek am 02.04.2016, 23:53 Uhr

Ich habe viele Geschwister - sieben. Ich finde es sehr schön, auch wenn man als älteste Tochter irgendwie den schwarzen Peter gezogen hat zu einer Zeit, als Hausarbeit noch "Frauensache" war.
Mein Mann hat keine und findet das schade.
Wir haben bei unseren Söhnen sowohl sehr kleine als auch sehr große Altersunterschiede. Der kleinste ist 12 Monate Abstand. Der größte sind 19 Jahre Abstand. Alle Altersabstände haben ihre Vor- und Nachteile. Mit der sozialen Entwicklung unserer Söhne können wir sehr zufrieden sein.
Sie sind 23,22,16,15 und 4 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Tweety2014 am 03.04.2016, 7:16 Uhr

Hab 2 es liegen genau 2 Jahre und 10 monate zwischen den beiden ich fand es genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Brischi am 03.04.2016, 8:03 Uhr

Gm!also:geschwister sind super find ich.
Meine brüder sind 12 und 10 jahre älter,bzw 4 jahre jünger als ich.wobei ich sagen muss dass meine 2 älteren ein super geschwisterverhältnis hatten/haben(wohnen auch tür an tür)und mein kleiner bruder und ich.zu den grossen ist das schwieriger.da ist der altersunters chied einfach zu gross.
Meine grossen jungs sind 2 jahre und 3 monate auseinander,das ist perfekt find ich.
Unter 2 jahren 2 kinder wäre mir iel zu stressig gewesen.hat so auch gereicht;)
Und zwischen unserem zwerg und seinen grossen brüdern liegen 21 und fast 19 jahre.also wird er ein "einzelkind",denn jetzt ists vorbei mit kinderplanung
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Frau_Z am 03.04.2016, 8:57 Uhr

Ich bin Einzelkind und finde es sehr schade.Ich sehe es bei meiner Freundin, sie und ihre Schwester sind ganz , ich nenne es mal innig.
Meine Mutter sowie mein Mann wiederum haben keinerlei Beziehung zu ihren Brüdern, also so kanns auch gehen.
Meine Kinder sind 11 Jahre auseinander,12 und in 2 Tagen 1 :).
Evtl kommt noch eins, wobei ich schon älter bin, deswegen bin ich noch hin und her gerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Pebbie am 03.04.2016, 10:34 Uhr

Meine beiden sind knapp 4 Jahre auseinander. Ist ok so. Wobei Planerei ja schön und gut ist, denn die Natur hält sich nicht unbedingt an Deine Pläne.
Mein Mann und ich sind beide Einzelkinder und für uns stand von Anfang an fest, das wir 2 möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von blattlaus am 03.04.2016, 13:26 Uhr

Wir wollten immer gern zwei Kinder. Möglichst schnell hintereinander.
Unsere Tochter kam nach zwei Fehlgeburten. Ich habe lange gestillt und sie war über zwei, als ich wieder schwanger wurde. Leider ist unser Sohn im 9. Monat verstorben.
Wir mussten/wollten das erst verarbeiten, haben uns untersuchen lassen, mein Mann war noch (lange rätselhaft) krank.....
Eine neue Schwangerschaft endete wieder in einer Fehlgeburt, aber dann hat es wieder geklappt :-)

Unsere Töchter sind fast genau fünf Jahre auseinander.
Es läuft gut. Die Große ist eine unheimlich tolle große Schwester. Überhaupt nicht eifersüchtig, sehr verständnisvoll, sie liebt ihre Schwester sehr. Sie schaut nach ihr wenn ich zb schnell im Keller an der Waschmaschine bin... die Kleine strahlt, sobald die Große in die Nähe kommt.
Die beiden lieben sich sehr....und ja - ich finde den Altersunterschied jetzt gar nicht mehr so schlimm; einfach weil es mit der Großen schon "so einfach" ist und beide total unkompliziert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von MissRanya am 03.04.2016, 13:59 Uhr

Hier ist es so,dass der Große 14 Jahre ist und die Kleine 15 Monate.

Sie lieben sich auf ihre Art. Aber es ist bisher auch ein Gefühl, als seien es zwei Einzelkinder.

Der Vorteil war,dass der Große absolut nicht eifersüchtig ist/war und Verständnis hat,dass ein kleiner Wurm viel Aufmerksamkeit braucht. Dafür hat er seine Freiheiten genossen bzw genießt sie

Wir hätten gerne noch ein weiteres Kind. Momentan ist die finanzielle Situation aber nicht sooo toll. Und es müsste auch eine größere Wohnung oder ein Haus her.
2 Kinder unter 2 wäre für mich wahrscheinlich der Horror gewesen. Die Kleine ist super anstrengend. Ich kann mir nicht vorstellen, da momentan noch einen Säugling versorgen zu können

Wir haben uns eine Grenze von 5 Jahren gesetzt (vorerst). Wenn es in den Jahren passt und klappt, dann wäre es super. Wenn nicht, haben wir zwei tolle Kinder,die wir hegen,pflegen und verwöhnen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von aeonflux am 03.04.2016, 23:48 Uhr

Hallo!
Wir haben geplante 4,5 Jahre dazwischen.
Finde ich gut, Eifersucht hielt sich in Grenzen und konnte benannt werden. Junge 7 und Tochter 3 spielen oft schön zusammen. Schwangerschaft konnte ich genießen und konnte auch dem Baby gerecht werden. Bei weniger Abstand hätte ich angst gehabt einem nicht gerecht zu werden, da mein Sohn mit 2,5 noch sehr anhänglich war und viel auf dem Arm oder Schoß war...
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.