Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Igze12347 am 25.01.2018, 19:45 Uhr

Scharlach bei Kleinkind ?

hallo,

meine Kleine ist 20 monate alt und war vis gestern wegen einer erkältung ; husten, schnupfen und fieber 38.7 zuhause. nun hab ich sie heute wieder in die Kita gebracht weil sie mir sonst die bude umgehauen hätte vor langeweile. als ich sie abgeholt habe hing an der tür der Aushang ; Scharlach seit dem 23. so jetzt bricht natürlich leicht panik auf dass sich meine kleine heute angesteckt haben kann.. das wünsche ich ihr nicht da sie gerade erst gesund geworden ist :/ morgen bleibt sie deshalb zu hause. die erzieherin hat erzählt das es ein kind aus der älteren gruppe betrifft. die Gruppe ist Oben, haben also an sich nix mit der gruppe von meiner kleinen zu tun.. im netz steht das eher ältere kinder betroffen sind.. was sind denn eure erfahrungen so ? Stecken sich die jüngeren nicht an ?

klar vorher panik schieben macht kein sinn aber mich würde einfach mal interessieren ob wirklich eher ältere kinder sich damit anstecken?

ps: wenn das was sie seit samstag hatte scharlach gewesen wäre dann hätt ich das nicht übersehen können wegen dem ausschlag usw oder ?

danke schonmal :)

 
11 Antworten:

Re: Scharlach bei Kleinkind ?

Antwort von lubasha am 25.01.2018, 19:53 Uhr

Laut meinem Hausrzt tragen 80% der Menschen Scharlachbakterien in nachwesbaren Menge herum.
Kindklein hatte Scharlach, fast 40 Fieber und sofort der Ausschlag.
Das hätte man nicht übersehen.

Im Haushalt hat sich keiner angesteckt.

Ich würde das gesunde Kleinkind in die Krippe bringen. Es wird sich mit sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht anstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach bei Kleinkind ?

Antwort von Itzy am 25.01.2018, 19:57 Uhr

Bleib mal ruhig. Meine Große hatte es insgesamt 5x, ihre Schwestern haben es nie bekommen und die die teilen sich weit aus mehr als deine Tochter und die das ältere Kind. Die Große hatte beim letzten Mal im Dezember keinen Ausschlag. Es war aber ganz sicher Scharlach. Ist getestet worden. Unsere hatte es das erste Mal mit knapp 4. Abwarten, kannst eh nichts machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach bei Kleinkind ?

Antwort von Igze12347 am 25.01.2018, 20:01 Uhr

heyy jaa klar.. kann man nichts machen:) sber es beruhigt mich schommal das es wohl doch nicht soo schnell geht. wir waren nicht beim arzt weil es nur leichter husten war deshalb war meine angst das es unentdeckt geblieben sein könnte mit scharlach.. aber ich denke mal ich hätte es gemerkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach bei Kleinkind ?

Antwort von Itzy am 25.01.2018, 20:08 Uhr

Das was ich sofort gesehen habe war das weiße Munddreieck, und Fieber. Sie hatte 39,4. Da war es mir klar auch ohne Ausschlag. Meine Kinderärztin sagte das es selten ohne Ausschlag ist, aber es kann vorkommen. Meine mittlere hatte jetzt Bronchitis, haben die anderen beiden auch nicht bekommen. Und Magen-Darm hat hier auch nicht jede(r) automatisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ging Scharlach gerade rum

Antwort von Keksraupe am 25.01.2018, 20:15 Uhr

Mein sohn (3 1/2) und ich (schwanger) hatten es, beide NUR Halsschmerzen aber das RICHTIG! Kamen nur auf Scharlach weil es im KiGa rum ging, der Abstrich beim Arzt war dann sofort positiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ging Scharlach gerade rum

Antwort von Igze12347 am 25.01.2018, 20:19 Uhr

oh okay.. sie hat ganz normal gegessen und hat auch nicht aua gesagt. würde es denn morgen noch rauskommen beim abstrich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach bei Kleinkind ?

Antwort von Herbstlaub123 am 25.01.2018, 20:30 Uhr

Kind 1 hatte letztes Jahr mit etwas über 4 Jahren Scharlach. Es fing an wie ne Erkältung, dann kam Fieber und starke Halsschmerzen. Kinderarzt verordnete dann 10 Tage Penicillin. Nur das hilft dagegen. Damit ist man nach 24h nicht mehr ansteckend. Aber hier hatte es die Nebenwirkung, dass es zu Verstopfungen führte und der Stuhlgang seitdem nicht mehr gut funktioniert.

Dein Kind ist natürlich noch vom anderen Infekt geschwächt. Da ist die Gefahr größer, sich was neues aufzusacken. Erst Recht, wenn es bis gestern noch gefiebert hat. Da wäre es wohl besser gewesen, es erst ab Mo wieder in die Einrichtung zu geben. Wie dem auch sei, es war heute da und kann sich natürlich angesteckt haben. Oder es hat schon Scharlach gerade. Bei uns fing es auch wie ne Erkältung an. Bei Scharlach ist Penicillin die einzige Lösung und das sollte man schnell geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach bei Kleinkind ?

Antwort von Igze12347 am 25.01.2018, 20:35 Uhr

ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. meine tochter ist schon seit dienstag fieberfrei gewesen. sie hat die erkältung also schon überstanden. die ist jetzt 6 tage her. sie war also vor dem scharlach fall krank. da hätte man den ausschlag schon gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach bei Kleinkind ?

Antwort von Herbstlaub123 am 25.01.2018, 20:46 Uhr

Ok. Das ist dann ein anderer Sachverhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, da muss ich widersprechen!

Antwort von nest118 am 25.01.2018, 21:19 Uhr

Es gibt definitiv andere Medikamente die gegen Scharlach helfen, nicht nur Penicillin.
Ich hab eine Penicillin Allergie und daher wurden meine 6-7 Scharlacherkrankungen als Kind, mir anderen Medikamenten erfolgreich behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach bei Kleinkind ?

Antwort von Mama112014 am 25.01.2018, 22:11 Uhr

Hallo.

Meine Tochter, 3 Jahre, hat zurzeit auch Scharlach. Um deine Frage zu beantworten: erwischen kann es jeden oder auch nicht.

Als meine große Schwester Scharlach hatte war ich 7 Monate alt und hatte mich nicht angesteckt, als meine kleine Schwester Scharlach hatte war ich 13 Jahre alt, angesteckt hatte sie mich nicht. Mittlerweile bin ich 27 Jahre alt und meine Tochter hat es auch nicht geschafft weder meinen Mann, ihre Tante noch mich anzustecken. Laut Kinderarzt muss man dabei echt Pech haben wenn es einen erwischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.