Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von curvi0815 am 25.11.2016, 22:41 Uhr

Pilz. Der tausendste. Hilfe

Ich hab mal wieder einen pilz.

Hab ich dauernd seit der Schwangerschaft. So, jetzt hatte ich letzten monat auch einen und da kadefungin3 nicht half (was es bisher immer tat), ging ich zur FÄ und die verschrieb mir fenizolan 600 mg kombi.

Half super.

Jetzt hatte ich am Mittwoch wieder beschwerden. Diesmal direkt zur Apotheke gegangen und fenizolan geholt. Doch diesmal wirkt es nicht.

Bevor jetzt jemand schreibt, dass es vielleicht kein pilz ist: doch ist es. War Donnerstag in der kiwu klinik und da wurde es bestätigt aber verschrieben wurde da natürlich nix, weil ja am Mittwoch erst behandelt wurde.

Jetzt ist es aber plötzlich wirklich viel schlimmer geworden. Alles ist eingerissen. War es sonst zwar auch aber nie so extrem.

Es blutet bei jedem Toilettengang beim abwischen, weil die risse wieder ausreißen.

Jetzt die dumme frage (n)

-was kann ich am besten morgen zur überbrückung holen bis ich zum arzt komme? Momentan benutz ich deumavan.

- kann ich mit sowas zum notdienst? Wenn ja, zu welchem? Hausarzt? Gyn im Krankenhaus?

Das klingt vielleicht lächerlich für einige aber so schlimm hatte ich es in den 3 jahren noch nie.

Einmal gab mir mein damaliger FA eine Tablette zum oral einnehmen. Das half super. Ich verstehe ja, dass man erst lokal behandeln sollte aber ich wünschte, ich würde so eine Tablette nochmal kriegen

 
26 Antworten:

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von merrie85 am 25.11.2016, 22:47 Uhr

Ohje, das klingt schmerzhaft... Was du jetzt akut tun kannst, weiß ich auch nicht, ich persönlich würde meine Hebamme anrufen. Und die würde mir wahrscheinlich raten, meine Ernährungsgewohnheiten zu überdenken. Zucker, Weißmehl usw. Das hilft jetzt in der akuten Phase nicht, aber auf längere Sicht vielleicht. Hast du eine Hebamme? Oftmals sind die ja auch in Sachen Heilkräuter und so ganz fit, vielleicht gibt es da was. Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von curvi0815 am 25.11.2016, 22:53 Uhr

Ok ich habs vielleicht dumm geschrieben. Ich habe immer wieder pilze seit der Schwangerschaft ....vor drei Jahren

Essensgewohnheiten hab ich geändert. Hat aber den pilz nicht zum kompletten auszug bewogen.

Ärztin in den kiwu klinik schickt mich und meinen mann demnächst zum pilz spezialisten. Mein mann wurde zwar immer ausnahmslos mitbehandelt aber die Ärztin hat richtig erkannt, dass das kein Dauerzustand ist.

Das ist natürlich gut zu wissen aber momentan hilft mir das natürlich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von Himbaer am 25.11.2016, 23:01 Uhr

Ich würde morgen auf jeden Fall einen Gyn auf suchen. Das hält doch kein Mensch ein ganzes Wochenende durch. V. a. kann der abklären, ob sich nicht doch noch ein bakterieller Infekt drauf gesetzt hat.

Auf jeden Fall gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von Malefizz am 25.11.2016, 23:02 Uhr

Hier wird u.a. ein Sitzbad mit Kamille empfohlen:

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_scheidenpilz-vaginalmykose-candida-therapie_743.html

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen - Notdienst

Antwort von Malefizz am 25.11.2016, 23:05 Uhr

Ruf bei deinem Gyn an, evtl. hat er den Notdienst auf Band gesprochen.
Oder den bundesweiten ärztlichen Bereitschaftsdienst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von curvi0815 am 25.11.2016, 23:11 Uhr

Beim Gyn hab ich vor ner Stunde angerufen. Kein Notdienst ausgesprochen. Nur die normalen Sprechzeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von Himbaer am 25.11.2016, 23:15 Uhr

Ich würde morgen mal im Krankenhaus mit Gynäkologen anrufen, die haben bestimmt auch eine Notfallsprechstunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von dkteufelchen am 25.11.2016, 23:17 Uhr

deine frage den pilz betreffend, ob du nochmal tabletten bekommen kannst:

unsere kinder haben auch hin und wieder mal mit pilz zu tun (sportlich)
wir behandeln vorzugsweise auch lokal.
ABER: wenn der pilz am kopf ist, bekommen sie tabletten, weil es einfach besser - schneller - hilft. die tabletten kann man auch öfter bekommen.

bei kinder ist es zwar anders, leider liegen keine klinischen studien vor, und die Hautärztin ist recht verantwortungsbewusst. daher nur im notfall und möglichst auch nur einmal im jahr. wenn doch öfter nur mit blutbild.

aber um deine frage zu beantworten, ja du kannst auch öfter die tabletten bekommen, manchmal helfen leider nur die wirklich heftigen chemischen keulen.

gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von curvi0815 am 25.11.2016, 23:17 Uhr

Werde ich dann auch tun. Dachte nur, dass ich vielleicht übertreibe.

Wenn es um einen selbst geht, weicht man ja oft von völlig logischen Handlungen ab und überdenkt zehn mal

Vielen Dank euch allen und eine schöne Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von Malefizz am 25.11.2016, 23:19 Uhr

Entweder du wählst die 116 117 oder du googelst Notdienst, und deine Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von curvi0815 am 25.11.2016, 23:19 Uhr

Bisher haben sich die FA nur immer geweigert. Kann man sowas denn verlangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von dkteufelchen am 25.11.2016, 23:22 Uhr

ich denke schon. bei unseren kindern sind wir mit der Hautärztin überein gekommen, nur wenn der pilz im kopfbereich ist, sonst versuchen wir es lokal.

aber wenn du sagst, die orale therapie hat bis jetzt am besten geholfen, und du würdest es gern wieder versuchen wollen, sollte dir der arzt das eigentlich aufschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von dkteufelchen am 25.11.2016, 23:22 Uhr

ich denke schon. bei unseren kindern sind wir mit der Hautärztin überein gekommen, nur wenn der pilz im kopfbereich ist, sonst versuchen wir es lokal.

aber wenn du sagst, die orale therapie hat bis jetzt am besten geholfen, und du würdest es gern wieder versuchen wollen, sollte dir der arzt das eigentlich aufschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von Malefizz am 25.11.2016, 23:22 Uhr

Hmm, ob du das wirklich möchtest, bleibt die Frage...

http://www.weiss.de/krankheiten/pilzerkrankungen/krankheitsbilder/scheidenpilze/therapie/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von curvi0815 am 25.11.2016, 23:33 Uhr

Also ich hatte so eine Tablette bisher nur einmal und da hat sie direkt angeschlagen.

Mittlerweile bin ich einfach nur froh, wenn das jucken, brennen, aufreißen, bluten und der ausfluss aufhören. Da ich in absehbarer Zeit so oder so endlich zum Spezialisten komme (was mir von meiner FÄ übrigens niemals vorgeschlagen wurde ), wäre ich grad einfach nur froh wenn das aufhört. Der Weg ist mir mittlerweile egal, denn spätestens in zwei Monaten wäre der Pilz so oder so wieder da. Das ist nicht naiv sondern Verzweiflung.

Für mich geht es momentan nur um Linderung.

Ich suche ja keinen weg, den pilz dauerhaft zu bekämpfen, sondern nur temporär bis ich zum Spezi komme.

Denn seit drei Jahren hab ich es nicht geschafft. Dann schaffe ich es in den nächsten zwei Monaten vermutlich auch nicht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von dkteufelchen am 25.11.2016, 23:36 Uhr

darf ich mal fragen, wie die tabletten heißen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von curvi0815 am 25.11.2016, 23:37 Uhr

Darfst du. Ich weiß es aber nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von Malefizz am 25.11.2016, 23:49 Uhr

Im letzten link wurden nur zwei mögliche Namen von Substanzen genannt:

Fluconazol oder Itraconazol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von Malefizz am 25.11.2016, 23:53 Uhr

Du kannst doch jederzeit den Arzt wechseln. Eventuell bekommst du beim nächsten zur Überbrückung die gewünschte Tablette, insofern du nicht einen Erreger hast, der bereits resistent dagegen ist.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von merrie85 am 26.11.2016, 0:17 Uhr

Achsooooo, das hab ich dann falsch verstanden. Dann würde ich auch auf jeden Fall zum Arzt. Und außerdem würde ich persönlich einen Homöopathen aufsuchen und mich ganzheitlich behandeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.11.2016, 3:08 Uhr

Wurde denn schon mal eine Kultur angelegt um zu schauen was das ist?
Ein Blutbild gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von Littlecreek am 26.11.2016, 5:24 Uhr

Ich reagiere auf Antibiotika mit Scheidenpilz.
In der letzten Schwangerschaft mehrmals wegen Blasenentzündung.
Meine Hebamme hat mich kurzerhand zweimal täglich in ein Sitzbad mit Natron gesteckt was wirklich eine wahre Wohltat war. 150 g für wirklich nur Sitzbad -kein Vollbad
Das war beim ersten Mal
Die anderen Male hat sie mir Vagi C gebracht. Da bricht der Polz erst gar nicht aus. Dazu muss man aber erst mal pilzfrei sein -also ohne Erkrankung -pilzfrei an sich ist man ja nie. Das vielleicht als Tipp für später mal.
Ich wünsch dir gute Besserung und alles Gute für den Rest der Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von Mutti69 am 26.11.2016, 6:24 Uhr

Hm...ich empfand als lindernd immer Tampons in Naturjoghurt getränkt. Ob das für den ganz akuten Zustand hilfreich ist, weiß ich nicht. Ich würde es probieren.

Des Weiteren würde ich beim Hausarzt eine Stuhlprobe abgeben, um zu schauen, ob da der Fokus der wiederkehrenden Infekte liegt. Dann wäre zunächst eine Ernährungsumstellung und der zunächst vorübergehende Verzicht auf alle Zucker (vereinfacht gesagt) sinnvoll.

Ansonsten der vielleicht schon verinnerlichte Grundsatz: Unterhosen müssen mindestens bei 60 Grad gewaschen werden.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Akut und auf lange Sicht

Antwort von swiss-mom am 26.11.2016, 6:58 Uhr

Akut kannst du Dir Naturjoghurt oder Quark alle paar Stunden unten hintun, verwende dann eben eine Slipeinlage, bitte keine Tampons, die trocknen das Milleu aus und die Risse werden noch schlimmer.
Du solltest, falls du welche verwendest vielleicht überdenken, Überhaupt auf Tampons zu verzichten. Die sind superpraktisch, aber eben, sie saugen halt alles auf und das (evtl. eh schon angegriffene Scheidenmilleu) kommt nicht mehr auf eine gute Basis.
Die Milchsäurebakteridn im Joghurt bekämpfen den Pilz, bei manchen reicht das sogar schon, dass die Beschwerden abklingen, zumindest lindert die Kühlung schon einmal die Beschwerden akut zu lindern.

Wenn du eine Lokaltherapie machst sollte darauf geachtet werden, ob der Pilz schon innerlich wütet, dann nützt es dir nämlich nichts, wenn du die Lokaltherapie nur außen anwendest. Übrigens kann so ein Pilz auch resistent werden, gegen die Medikamente.
Eine Oraltherapie ist deshalb vielleicht wirklich ganz gut.

DAUERHAFT Solltest du mal eine Kur machen, die dein Scheidenmillieu wieder auf Vordermann bringt, das dürfte nämlich ganz schön durcheinander sein.
Ich hatte selbst eine Episode mit Pilzen und habe dann eine Therapie mit Döderlein Milchsäurebakterien gemacht, seitdem hatte ich keinen Zwischenfall mehr, seit Jahren nicht.

Bitte verzichte auf zu viel Waschen mit Duschmitteln oder Intimseife, bei akuten Beschwerden, du kannst das eh nicht wegwaschen und das trocknet die Haut noch mehr aus.

Evtl. sollte dein Hormonstatus mal abgeklärt werden.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akut und auf lange Sicht

Antwort von aeule am 26.11.2016, 8:26 Uhr

Vielleicht brauchst du erst mal ne extremkur innerlich und lokal.
Danach gleich mit Milchsäure Zäpfchen anfangen.
Mit Scheidenpilz kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber essen macht da auch viel aus. Bei bestimmten Pilzarten hilft es extrem viel wenn man erst mal auf Zucker verzichtet.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz. Der tausendste. Hilfe

Antwort von @Glühwürmchen@ am 26.11.2016, 10:40 Uhr

Guten Morgen! Erstmal hoffen ich , dass du bereits Linderung gefunden hast! Akut hilft eine Scheidenspülung mit Octenisept-Lösung zur Wund- und Schleimhautdesinfektion. Bekommt man in der Apotheke! Es sollte aber wirklich nur im Notfall genommen werden! Danach muss die Scheidenflora wieder gut aufgebaut werden. Du kannst im Normalfall auch ruhig eine Ibuprofen einnehmen, hilft auch bei Juckreiz und Brennen. Wünsche dir gute Besserung! Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.