Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Punta28 am 27.08.2014, 9:55 Uhr

Nach was hört sich das für euch an?

Um Moment weiß ich garnicht wo mir der Kopf steht! Ich habe 2 kleine Kinder 14 Monate und 4 Jahre, bin verheiratet und wir haben ein großes Haus. Zur Zeit habe ich viel Stress, irgendwie fühle ich mich ausgebrannt, gehe Abrnds vor 24h nicht ins Bett, da das die einzigste Zeit ist nach 20.30 wo ich abschalten kann, daher erst so spät. Naja abschalten - auf der Couch liegen und TV schauen. Mein Mann versteht das nicht, er ist um 22.30 so müde dass er ins Bett geht. Er arbeitet die ganze Woche lang ubd viel, kommt meist erst gegen 19.30 heim und geht schon ziemlich früh aus dem Haus. Ich bin noch in Elternzeit.

Heute Nacht ging es mir zum ersten Mal richtig schlecht. Ich ging ins Bett und konnte einfach nicht schlafen, mir ging so viel durch den Kopf, auch banales wie Geburtstage, essen etc. Plötzlich hatte bekam ich ein Engegefühl, konnte schwer atmen also ob mir jemand den Hals zu drückt. Legte mich dann auf den Bauch dann ging es etwas besser. Zudem schlug mein Herz wahnsinnig und ich hatte so ein Benommenheitsgefuehl, blieb deshalb liegen. Ich dachte ständig, mir würde jemand die Decke mm für mm wegziehen, doch da war ja niemand. Ich wusste in diesen Minuten auch nicht ob mein Mann neben mir liegt (obwohl er es tat) bemerkte irgebdwas großes im Bett (hört sich komisch an ich weiß) ich erschrack so dass ich hoch schreckte und das Licht am Bett anmache, da war das Knie angewinkelt von meinem Mann.

Ich machte das Licht wieder aus und schlief irgendwann ein, heute bin ich immernoch benommen irgendwie, wenn ich schaue... als ob ich neben mir stehe!

Werde ich wahnsinnig? Kennt oder erging es jemandem ähnlich?

Danke fürs Lesen

 
7 Antworten:

Re: Nach was hört sich das für euch an?

Antwort von mf4 am 27.08.2014, 10:00 Uhr

Wie sieht denn dein Tag aus? Ich nehme an das kleine Kind zu hause und das größere in der Kita? Füllt dich das aus oder bist du damit gar überfüllt?
Du liest dich wie eine Mutter die völlig am Ende auch gestresst ist, weil permanent x Kinder etwas fordern. Ist das so oder fühlt es sich nur so an für dich?
Das liest sich alles nicht gut und du solltest etwas für dich tun. Sprich mit deinem Mann, wenn möglich verborg mal die Kinder, gönn dir etwas entspannendes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach was hört sich das für euch an?

Antwort von Kater Keks am 27.08.2014, 10:04 Uhr

Klingt wie eine Panikattacke....würde ich als Laie jetzt sagen.....die Frage ist vorher? Machst du dir künstlich den Streß? Brauchst du eine Auszeit? Einfach mal Zeit für dich? Raus aus dem Haus, auch wenn nur für eine Stunde, ohne Kind....einfach zum Abschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach was hört sich das für euch an?

Antwort von Punta28 am 27.08.2014, 10:08 Uhr

Ja der Kleine ist zu Hause und der Große ist in der Kita, sind aber noch Ferien. Sie sind beide sehr lebhaft und fordernd, was ja aber in dem Alter auch normal ist. Ich merke aber immer mehr, wie ich einfach da stehe und nichts tue, erst überlege was jetzt zu tun ist, weil es einfach so viel ist gerade. Ständig hinterher räumen und nach 5 min sieht es wieder aus wie Sau. Ich bin derzeit kaum belastbat, das Ding ist aber dass ich mir das nach Außen hin nicht anmerken lasse. Warum weiß ich selbst nichtmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach was hört sich das für euch an?

Antwort von mf4 am 27.08.2014, 10:16 Uhr

DAS ist sicher das Problem...
du hast den Anspruch perfekt zu sein und so willst du auch gesehen werden.
Abends zusammen aufräumen und bis dahin ertragen lernen, dass etwas rumliegt. Geht oft raus, wenn du es in den 4 Wänden nicht aushältst.
Rede mit deinem Mann und anderen (Familie, Freunde), die dich entlasten können und ablenken oder einfach nur zuhören, wenn du mal jammern musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach was hört sich das für euch an?

Antwort von anouschka78 am 27.08.2014, 11:02 Uhr

Ich vermute du sehst am Rande eines Burnout.

Versuche im Haushalt runter zu schrauben. Ewig hinterher räumen braucht es nicht, am Abend wird 1x halbwegs Ordnung gemacht. Wieviel putzt du? Saugst täglich? Lass es! Geh mit den Kindern viel raus, das gibt weniger Unordnung daheim. Bügelst du viel? Unterhosen und T-shirts einfach nur falten!

Sonst empfehle ich dosierten Ausdauersport 2-3x die Woche. Für 1 Stunde Radfahren oder walken alleine, vielleicht joggen oder Fitnesscenter? Hilft beim Schlafen und baut Streßhormone ab.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach was hört sich das für euch an?

Antwort von Rosinchen78 am 27.08.2014, 11:06 Uhr

Hallo,
für mich hört es sich so an, als dass dir alles gerade über den Kopf wächst, was du selbst ja schon vermutest. Allerdings ist es nicht sehr außergewöhnlich, wenn man so kleine Kinder hat in sehr geringem Abstand. Meine zwei Großen sind 15 Monate auseinander, das ist ja schon mehr wie bei dir...

Du musst unbedingt Abstriche machen. Das mit dem Aufräumen ist nicht so wichtig. Klar will man eine Grundordnung haben, aber Spielsachen lagen bei uns auch tagelang im Wohnzimmer, wenn ich abends kein Elan mehr hatte alle Legoduplos zusammenzusammeln. Oder hol paar Boxen fürs Wohnzimmer (ich nehme an, dass dort deine Kinder am meisten spielen?) und hau abends alles dort rein.

Koche für zwei Tage od. zumindest eine Komponente des Essens für zwei Tage wo man am anderen Tag eben noch eine andere Beilage dazu macht.

Machen die Kinder MIttagschlaf? Versuche, wenn das möglich ist wenigstens ein Tagschläfchen der Kinder gleichzeitig zu legen, so dass du 1 x am Tag vor beiden Kindern "Ruhe" hast und wenn es nur 30 Min. sind. (Gemeinsamer MIttagschlaf hat bei meinen erst geklappt, als die kleinere 10 Monate war und nur noch 1 x am Tag nach dem Mittagessen geschlafen hat).

Hast du Freundinnen mit Babys? Ich finde es sehr wichtig, dass du trotz allem rauskommst. Vor allem nie denken, was man alles noch arbeiten müsste zuhause... sonst kommt man nie raus! Ich bin täglich 1-2 x raus, Spielplatz, spazieren mit Freundinnen usw. od. mich auch bei anderen (und bei uns) drin mit Müttern getroffen. Krabbelgruppe?

Vielleicht kann dein Mann trotz vieler Arbeit die Kinder am WE oder so mal übernehmen, dass du 2 h ganz allein für dich was machen kannst?

Wünsche dir viel Kraft, kannst dich gern auch per PN melden, wenn du willst, weil ich gerade nicht so regelmäßig im RUB lese.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach was hört sich das für euch an?

Antwort von FamilyLove am 27.08.2014, 12:29 Uhr

So in etwa fing es bei mir auch an. Leide seit fast 8 Jahren an Angst und Panikstörung. Muss bei dir natürlich nicht so sein.
Dir kann einfach in den Moment alles zu viel sein, Kinder,Haushalt,Mann.
Vielleicht kann dir jemand mal die Kinder abnehmen wo du mal bisschen (alleine oder mit Mann) rauskannst? Oder mit den Kindern raus, damit dir die Decke vielleicht nicht auf dem Kopf fällt?

LG u. alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.