Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dee1972 am 01.01.2015, 14:56 Uhr

Messer, Gabel, Schere, Licht...

...sind für kleine Kinder nicht!

Wie haltet ihr das?

Ab wann duften eure Kinder z.B. an Silvester selbst zündeln? Ab wann hatten sie freien Zugang zu Scheren und Messern?

Mein Kind schneidet mit der Bastelschere seit sie ca 1,5 Jahr ist. Hat mit ihren 4,5 Jahren auch Zugang zu Messern (nur mein Filitiermesser und Ausbeiner sind sicher verwahrt), Gabeln sowieso :)

Aber Feuerzeug, Streichhölzer etc werden noch eine ganze Zeitlang tabu sein. Sie darf Kerzen in unserem Beisein auspusten, aber sicherlich nicht anzünden.

Das 6,5jährige Nachbarskind zündelte gestern bis weit nach Mitternacht fleissig mit Raketen und Böller, fand ich ziemlich ... ...

Ja ich weiß, es ist nicht mein eigenes Kind... ich frage trotzdem.

 
12 Antworten:

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht...

Antwort von desire am 01.01.2015, 14:59 Uhr

Schere ist was anderes als eine Rakete....für meine Ansicht jedenfalls.

Meine Kinder schneiden auch mit Kinderscheren seit sie 1,5 sind.
Raketen bekommt noch keiner von den dreien in die Hand. Sie sind 10,6 und 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht...

Antwort von Anja+Calvin am 01.01.2015, 14:59 Uhr

Unser Sohn darf seit letztem Jahr (da war er acht) Jugendfeuerwerk unter unsere Aufsicht zünden.
Kerzen unter aufsicht schon eine ganze Weile, machen die in der Schule seit der ersten Klasse in Reli abwechselnd auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht...

Antwort von Mutti69 am 01.01.2015, 14:59 Uhr

Meiner konnte und durfte mit 5 (unter Aufsicht!) Kerzen anzünden. Mit 6 hat er sein Jugendfeuerwerk selber gezündet. Aber alles unter Auchsicht. Unbeobachtet darf er nicht.

Messer bin ich etwas pienziger, da werde ich unruhig, wenn er Gemüse schnibbelt. Darf er (jetzt 7) aber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht...

Antwort von mf4 am 01.01.2015, 15:07 Uhr

Selbst anzünden dürfen meine Kinder Kerzen usw., wenn ich dabei bin und ich denke vor 8 noch gar nicht.
Kinderschere ab Kleinkind, als Bastelinteresse kam. War auch immer frei zugänglich. Messer zum Essen ebenfalls ab Kleinkindalter, schärfere in der Küche später und in meinem Beisein.
Raketen und Böller gehören für mich nicht in Kinderhände... mit 14 und Verstand und wenn ein Erwachsener dabei ist kann man mal drüber nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht...

Antwort von nest118 am 01.01.2015, 15:16 Uhr

Meine Kids haben schon früh in der Küche geholfen, deswegen durften sie kleine Gemüsemesser unter Aufsicht benutzen. Ich habe auch keine Messer weggeschlossen, aber sie dürfen die großen Messer nicht benutzen. Das wissen sie und halten sich dran.
Scheren wurden auch früh frei zugänglich, allerdings nur abgerundete bastelscheren. Die anderen sind in meiner Bastelkiste.
Feuer ist hier "Erwachsenen Sache". Vor ein paar Wochen wollte mein 6 jähriger eine Kerze mit Streichhölzern anzünden, ich hab ihn es unter meiner Aufsicht versuchen lassen. Er hat sich ein bisschen die Fingerkuppe verbrannt, nicht schlimm, aber er hat sich sehr erschrocken und lässt das sicher in Zukunft!
Sie dürfen Kerzen, unter Aufsicht, auch mal mit einem Stabfeuerzeug anzünden, aber mehr auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht...

Antwort von dee1972 am 01.01.2015, 15:34 Uhr

Danke, dann liege ich mit meine Einschätzung ja doch nicht so falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht...

Antwort von Littlecreek am 01.01.2015, 15:45 Uhr

Ich denke, dass manchmal der Zugang zu gefährlichen Dingen die bessere Vorsicht ist. Unser fast 3 jähriger hat seit einem Jahr ein eigenes Küchenmesser, das wirklich sehr scharf ist. Das ist besser, als ein stumpfes, mit dem er abrutschen würde.
Es ist abgerundet und er handhabt das recht gut. Kerzen anzünden darf er auch. Gestern hatte er Wunderkerzen bekommen. Messer und Gabel sind normales Besteck. Klar bekommt er das und auch Scheren, Gemüseschäler, Angelhaken, Gartengeräte etc.
Das alles nur unter Aufsicht. Es gibt da kein richtiges Alter. Einem Hampelmann und Zappelphilipp wie meinem dritten habe ich das in dem Alter noch nicht erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht...

Antwort von Tweety2014 am 01.01.2015, 15:48 Uhr

Meine beiden sind 6 und 3 und durften gestern so Wunderkerzen halten auch diese ganz großen ich habe sie aber angemacht durften sie schon ketztes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht...

Antwort von dee1972 am 01.01.2015, 15:59 Uhr

Ich sprach aber von richtigen Raketen? Und von richtigen Böllern. Nicht von Wunderkerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht...

Antwort von sterntaler82 am 01.01.2015, 16:03 Uhr

Meine sind elf und dreizehn und im Leben machen die keine Raketen an.
Wollen die auch noch nicht von mir aus ab 15.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht...

Antwort von anka7 am 01.01.2015, 16:12 Uhr

Kind 3 3/4 benutzt schon lange eine Kinderbastelschere, hat freien Zugang zu allen normalen Messern, außer zu besonders scharfen. Darf auch unter Aufsicht mit Gemüsemesser schnippeln.

An Feuerzeug usw. kommt es ganz sicher nicht dran, hat aber auch kein Interesse am Zündeln.

Und von Silvesterzeugs anzünden sind wir noch Lichtjahre entfernt ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht...

Antwort von Littlecreek am 01.01.2015, 16:17 Uhr

Ich weiß, habe Deine Frage gelesen. Du fragtest auch nach Schere etc. nicht wahr?
Böller kaufen wir grundsätzlich nicht. Raketen nur als Batterie und die durften unsere 4 Großen schon als 6 jährige etwa anzünden. Sie hatten diese ja nicht in den Händen - nur das Stabfeuerzeug
Jugendfeuerwerk wäre für mich ab 14 okay
-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.