Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 15.01.2018, 13:29 Uhr

Mein Teenie hat das erste Mal einen Bock geschossen

Und ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Deshalb erzähle ich mal kurz

Also, er ist 14 (im April 15) und sein Freund ist 13. Dieser wohnt in der Nachbarstadt, in der mein Sohn auch zur Schule geht. Etwa 10 km weg.

Nun hat mein Sohn ihn schon oft besucht. Der Freund war erst einmal hier, weil er eine Hundehaarallergie hat und wir einen Hund haben.
Jetzt quengelte Sohnemann schon lange rum, ob er mal bei F. schlafen darf. Ich habe es dann auch erlaubt. Ging immer gut, kamen keine Beschwerden.

Ich muß allerdings erwähnen, ich kenne die Eltern von F. nicht persönlich. Habe nur einmal angerufen, ob das mit dem Übernachten von ihrer Seite ok ist.

So, nun wollte mein Sohn das letzte Ferienwochenende (5. - 7. Januar) mal das ganze WE bei F verbringen. Seine Eltern haben das OK gegeben. Ich habe es LEIDER erlaubt :(

Jetzt kam raus, daß F. und mein Sohn am 5. Januar mit dem Zug nach München gefahren sind, weil dort der leibliche Vater von ihm wohnt. Ich wußte davon NICHTS!!
München ist 360 km von hier weg.

Auf der einen Seite ist es ja gut, daß mir mein Sohn das gebeichtet hat, aber ich bin auch enttäuscht. Er wußte genau, ich erlaube das nicht. Auch bin ich sauer auf die Mutter von F, die mir nicht Bescheid gesagt hat. Normal hätte einer von ihnen vorher mal anrufen müssen.

Gut, es ist nichts passiert, der leibliche Vater hat meinem Sohn auch alles gesponsert. Mein Sohn hatte ja nicht viel Geld dabei. Er hat sich dann danach auch mal übers Internet gemeldet, daß mein Sohn jederzeit Willkommen ist und er auch kein Geld braucht wenn er bei ihm ist. Er freut sich, daß F so einen lieben Freund hat.

Klar, das schmeichelt einem dann auch, aber dennoch finde ich es nicht ok, daß der "Ausflug" heimlich stattfand. Der "Schock" bei uns saß erstmal.

Jetzt hat mein Sohn über die Faschingsferien wieder eine Einladung bekommen nach München und ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Erlauben oder nicht :(

 
52 Antworten:

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von Julia+Christopher am 15.01.2018, 13:33 Uhr

Und was für Bock hat er jetzt geschossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von ösitina am 15.01.2018, 13:36 Uhr

Ich würde es erlauben, weil er am Ende ehrlich zu dir war..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von Malefizz am 15.01.2018, 13:36 Uhr

Hmm, ich glaube, ich wäre ähnlich zwiegespalten, einerseits sauer auf den Sohn, weil er das ohne zu fragen durchgezogen hat, andererseits auch sauer (und da noch viel mehr) auf die Eltern des Freundes. Die hätten vorher dein OK einholen müssen.

Strafe wäre wahrscheinlich trotzdem nicht, die jetzige Einladung zu verbieten. Er hat dein Vertrauen enttäuscht. Daran sollte er arbeiten. Das erreicht man aber IMHO nicht mit schlichten Strafen bzw. Verboten von außerhäusiger Aktivitäten. Rede mit ihm...

Und installiere eine Ortungsfunktion auf seinem Handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von curvi0815 am 15.01.2018, 13:36 Uhr

Beantwortet sich doch von selbst, wenn man den Text liest.

Er ist einfach ohne Erlaubnis weit weggefahren.

Ich hab keinen Teenie zu Hause aber war selbst mal einer. Er hat nur nicht gefragt, weil er um das Verbot gewusst hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von Christine70 am 15.01.2018, 13:37 Uhr

Daß er in Müchen war und wir nchts davon wußten? Wir gingen davon aus, er ist bei seinem Freund in der Nachbarstadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von +sumsebiene+ am 15.01.2018, 13:38 Uhr

ich wäre im ersten Moment mehr als entsetzt gewesen (wer hat überhaupt die Fahrkarte nach M bezahlt?) und sauer, das er mir nicht bescheid gegeben hätte..

jetzt würde ich ihn wohl aber wieder fahren lassen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bestraft wird er nicht

Antwort von Christine70 am 15.01.2018, 13:39 Uhr

Weil er ja sonst wirklich ein anständiger ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bahncard (kostenloser Mitfahrer) owt

Antwort von Christine70 am 15.01.2018, 13:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von linghoppe. am 15.01.2018, 13:40 Uhr

ich würde es erlauben, er hat es dir gebeichtet, das finde ich toll von Ihm
ok er hat dich nicht Gefragt weil er Angst hatte du sagst Nein, die andere Mutter
lannst du nicht Veruteilen, sie wusste event, nicht das du es nicht weisst, und dachte
wenn Frau XY das erlaubt , erlaube ich es auch..
ja lass Ihn nach München fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von curvi0815 am 15.01.2018, 13:41 Uhr

Kann es vielleicht sein, dass dein Sohn nur gebeichtet hat, weil er von der Einladung wusste?

So frei nach dem Motto "Ich hab zwar Mist gebaut aber ich beichte es, damit Mama sieht, dass alles gut gegangen ist. Dann lässt sie mich bestimmt dieses Mal fahren."

Dann hätte er die Ausflüge in der Tasche und keinen Krach mit dir weil er Reue zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahncard (kostenloser Mitfahrer) owt

Antwort von +sumsebiene+ am 15.01.2018, 13:41 Uhr

oki.. jetzt verstehe ich..

wie gesagt, im ersten Moment wäre ich echt sauer gewesen, jetzt würde ich aber drüber schmunzeln..

wenn er sonst ein Lieber ist, natürlich wieder mitschicken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, sie wußte daß wir es nicht wissen...

Antwort von Christine70 am 15.01.2018, 13:42 Uhr

Aber sie war der Meinung, mein Sohn ist alt genug *grummel*

Ich sag ja, ich kenn die Mutter nur von einem kurzen Telefonat, den Stiefvater gar nicht.

Die Tendenz bei mir geht auch eher Richtung Erlaubnis, aber mein Mann stellt sich noch quer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von ToniaLaura am 15.01.2018, 13:45 Uhr

Also die größte Sorge würde mir machen, dass ich diesen "Typen" nicht kenne.
Meiner wenns wäre der würde nicht fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von Julia+Christopher am 15.01.2018, 13:45 Uhr

Das ist mir schon klar.

Ich sehe das aber nicht als Bock ;)

Ich wäre auch sehr erstaunt gewesen. Da vermutlich allerdings nicht explizit ein Verbot bestand "du darfst nicht mit dem Zug nach München fahren", hat er nichts verbotenes getan. Und ein 14-jähriger sollte in der Lage sein allein Zug zu fahren. Es ist eine zugegeben großzügige Auslegung seiner Freiheiten und offensichlich war ihm das auch bewusst. Er hat es danach sogar noch freiwillig gebeichtet.

Es war nichts gefährliches...wenn das alles ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestraft wird er nicht

Antwort von Malefizz am 15.01.2018, 13:45 Uhr

Ich meinte nur, dass du ihm die jetzige Einladung nicht zur Strafe verbieten solltest.
Lass ihn gehen. Er wird sich freuen. Aber fordere ein, dass er sich in Zukunft immer meldet, sobald es einen Plan gibt, über den du nicht Bescheid weißt. Er muss Bescheid sagen, und er muss auch (noch) akzeptieren, dass du etwas mal nicht erlaubst, weil du kein gutes Gefühl dabei hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von Christine70 am 15.01.2018, 13:47 Uhr

haha, jetzt wo du das schreibst........ Er ist in der Hinsicht schon sehr "gewievt" Wie man so schön bei uns sagt.

Nee, ich denk eher, daß er wußte, er könne sich irgendwann verplappern. Er war ja uA. mit den Beiden in der BMW-Welt und hat Fotos gemacht. Hätte er uns das nicht gebeichtet, hätte er uns nie die Fotos zeigen können.

Klar, jetzt sind ein paar Tage vergangen und ich schmunzel wirklich ein wenig. ICH hätte sowas damals kaum überlebt, wenn ich mich getraut hätte. Meine Mutter war da rabiat :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von curvi0815 am 15.01.2018, 13:48 Uhr

Also natürlich sollte er in der Lage sein dies zu tun aber ich glaube es gibt unausgesprochene Verbote.

Es ist auch nicht verboten nach Spanien zu fahren und trotzdem ist wohl jedem klar, so auch dem Sohn sonst hätte er es nicht verheimlicht und einfach seinen Dickkopf durchgesetzt, dass man erstmal fragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von jannas am 15.01.2018, 13:49 Uhr

Hallo,
nach dem Schreck würde ich mich wohl freuen, dass er so selbständig ist und alles geklappt hat und er heil wieder zu Hause ist.
Ins Gewissen reden würde ich ihm natürlich.

Was ich absolut falsch finde, der anderen Mutter Vorwürfe zu machen.
Woher sollte sie wissen, dass ihr nicht von eurem Sohn informiert seid?
Vielleicht hat er dort sogar gesagt, dass er die Erlaubnis hat.
Weiß man es?
Evtl mal mit der anderen Mutter sprechen, dass du unwissend warst.
Aber Vorwürfe finde ich fehl am Platz.

Er ist kein Kindergarten Kind mehr.
Wenn mir Freunde meiner Kinder, ähnliches Alter, etwas erzählen, glaube ich es erstmal.


Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von Maroulein am 15.01.2018, 13:49 Uhr

In dem Alter hab ich mich mit meiner Brieffreundin aus Finnland zu Besuch und Gegenbesuch verabredet und wir haben es auch gemacht-meine Eltern waren seeehr überrascht,ab dem Jahr sind wir immer allein in den Urlaub gefahren.
Klar daß er nichts gesagt hat ist nicht OK,ich würde ihn aber vermutlich lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von Mutti69 am 15.01.2018, 13:50 Uhr

Ich würde ihn fahren lassen. Er ist kein kleines Kind mehr. Er kann das.
Der Knackpunkt ist doch nur noch der, dass du Bescheid wissen willst, oder? Das tust du ja und wenn du es verbietest, dann ist das das Signal, dass er lieber nix mehr erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön daß du das so gelassen siehst ;)

Antwort von Christine70 am 15.01.2018, 13:50 Uhr

Es hätte aber schon einiges passieren KÖNNEN, Ist es aber nicht.

Stell dir nur mal das Horrorszenario vor, uns ruft die Polizei an: Ihr sohn hat sich das Bein gebrochen und liegt in München im Krankenhaus!
Dann hätte ich mit Sicherheit gesagt erstmal: Kann nicht sein, mein Sohn ist nicht in München

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennst du dich aus? :D

Antwort von Christine70 am 15.01.2018, 13:52 Uhr

DARF er überhaupt alleine so weit fahren ohne Aufsichtsperson? Er ist ja noch unter 16 *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Christine

Antwort von curvi0815 am 15.01.2018, 13:52 Uhr

Wie gesagt: ich habe keinen Teenie.

Ich finde es grundsätzlich falsch zu bestrafen. Aber einfach belohnen nur weil man beichtet finde ich auch nicht richtig. Dann kann man sich ja fast alles rausnehmen solange man gleich beichtet.

Da es bei euch aber das erste Mal war- Gespräch und Schwamm drüber. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von pauline-maus am 15.01.2018, 13:57 Uhr

wenn das der erste geschossene bock deines 14 jährigen ist , dann gratuliere ich zu der seichtheit des ganzen und zu dem tollen jungen , der letztendlich auch noch ehrlich ist.
ich kenne hier ganz andere kaliber diesen alters.
drogen, alkohol, tagelangs wegbleiben...und nein , nicht in meinm persönlichen umfeld aber ich habe beruflich viel mit menschen zu tun, die sich mir anvertrauen.
daher abhakenn unter abenteuer eines teens, kurz meckern und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennst du dich aus? :D

Antwort von Malefizz am 15.01.2018, 13:57 Uhr

Bislang nicht wirklich. Mein Kind ist jünger als deines.

Aber man kann ja Tante Google fragen, die weiß ja so gut wie alles...

http://www.muenchen.info/soz/pdf/Kinderbeauftragte_Ombudstelle/Elterliche_Aufsichtspflicht.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von Christine70 am 15.01.2018, 13:58 Uhr

Das seh ich leider ganz Anders.

Wäre ich diese Mutter gewesen, ich hätte angerufen und nachgefragt. Definitiv! Ich halte das für selbstverständlich. Vor Allem bei Teenies unter 16.
Man hat doch auch eine Aufsichtspflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von fsw am 15.01.2018, 14:02 Uhr

Ich kann auch ToniaLaura ihre Meinung verstehen,die schreibt,ihr kennt den Vater auch überhaupt nicht.Mit ihm würde ich mich auch mal in Verbindung setzen.Schließlich ist ein 14-jähriger zu einem fremden Mann gefahren, o.k.,nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von Christine70 am 15.01.2018, 14:03 Uhr

Geredet haben wir mit ihm, vernünftig. Er ist leider durch meinen Unfall sehr gewachsen und hat viel mitgemacht, wie auch der Rest der Familie und er hilft mir viel. Deshalb darf er auch mehr als damals seine größeren Geschwister in dem Alter. Die Zwei waren mit 14 noch nicht so Selbständig :( Das gibt oft Reibereien. Vor allem meine Tochter ist da uneinsichtig und es kommt oft der Spruch "WIIIIIIIR durften das damals nicht"

Und ja, ich kenne auch viele Negativbeispiele. Gibt es leider auch hier auf dem "Land"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von fsw am 15.01.2018, 14:05 Uhr

Tja, die Kleinen werden erwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von Malefizz am 15.01.2018, 14:06 Uhr

Ich habe schon oft beobachtet, dass jüngere Geschwister deutlich mehr Freiheiten haben als ältere. Wahrscheinlich sind die Eltern dann einfach entspannter oder haben keine Lust mehr auf fürchterliche Endlosdiskussionen. Hat alles Vor- und Nachteile...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Warum um Himmels Willen das Zugfahrverbot??

Antwort von und am 15.01.2018, 14:08 Uhr

Wieso erlaubst du deinem fast 15-jährigen Sohn nicht, mit dem Zug in eine andere Stadt zu fahren? Ist er dein Gefangener, oder wie?

Ich bin völlig perplex angesichts der Unselbständigkeit, zu der manche Jugendliche erzogen, ja gezwungen, werden. Schonmal was von Freiheit und Selbstbestimmung gehört? Mit dem Zug nach München zu fahren ist weder kriminell noch gefährlich. Ich kann deine Aufregung über dieses "uuuunfassbare_Vergehen" deines Sohnes überhaupt nicht nachvollziehen.

Dass er die Aktion heimlich durchgeführt hat, hast du nur dir selber und deiner kleinhaltenden, freiheitsentziehenden Erziehung zuzuschreiben.


"Gut, es ist nichts passiert, "

Was in aller Welt hätte denn auch passieren sollen, was nicht auch ohne den Ausflug hätte passieren können? (außer, dass der arme Junge jetzt einen Megastress von dir kriegt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Christine70 am 15.01.2018, 14:08 Uhr

Ich verstehe beide Seiten :)

Jeder denkt da Anders. Mein Mann ist ja auch ganz anderer meinung wie ich. Er würde es ihm am liebsten verbieten.

Ich tendiere eher zur Erlaubnis, werden den Papa in München aber selbstverständlich vorher mal kontaktieren, sonst mach ich den gleichen Fehler. Ich muß ja auch sein OK einholen, nicht daß die Beiden ihn "überraschen" wollen
Ich trau ihnen alles zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von Kater Keks am 15.01.2018, 14:16 Uhr

Ich kann dich voll verstehen und wäre wohl auch stinksauer, wenn ich von so einer Reise erst im Nachhinein wüsste und mein Kind (oder die Eltern des anderen Kindes) mich nicht vorher davon unterrichten.

Ich finde das hat nichts damit zu tun, das man das Kind in seiner Selbstständigkeit eingrenzt. Ich hätte es vorher nur einfach WISSEN wollen!

Jetzt wo er nach München eingeladen ist, würde ich ihn fahren lassen, aber ihm auch nochmal klar machen, das du das ohne Absprachen nicht möchtest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von momworking am 15.01.2018, 14:17 Uhr

Hier mal eine Gegenstimme:
Ich würde es (dieses Mal) NICHT erlauben.

Das Argument, dass du nicht Bescheid wusstest, würde ich dabei als Aufhänger nehmen.
Im Notfall hättest du nicht gewusst, wo er ist. Wenn ihm etwas zugestoßen wäre, wärst du erstmal ahnungslos gewesen und sorry, bei einem 13jährigen ist das ein absolutes no-go. Wer hätte denn im Notfall Bescheid gewusst, wer zu benachrichtigen wäre?

In der Schule braucht er für jeden Meter, den er sich von der Gruppe entfernt eine Unterschrift der Eltern, aber er meint, dass er alleine mal eben so nach München gondeln darf, zu einem Erwachsenen, den er nicht kennt?
NEVER!!!

Er wusste ziemlich genau, dass das ein Fehler ist (was für ihn spricht) und er hat es trotzdem getan (was nicht davon zeugt, dass er schon in der Lage ist, vernünftige Entscheidungen selbstständig zu treffen, sondern wie ein trotziges Kind seine Wünsche durchsetzt, zur Not eben ohne dein/euer Einverständnis).

Wäre es mein Sohn, würde ich ihm deutlich machen, dass ich es total schade finde, dass ich ihm nicht vertrauen kann und er daher bis auf Weiteres sämtliche Unternehmungen außerhalb von Familie und Schule mit mir/Eltern abstimmen wird und er sozusagen erstmal "auf Bewährung" ist. Ich würde JEDE seiner Aktivitäten abklären.

Da München nun reichlich weit weg ist, siehst du dich nicht in der Lage, ihm so eine Reise alleine zu erlauben, da er leider seine (eventuell spontane, aber das macht es nicht besser) Unzuverlässigkeit selbst bewiesen hat.

Wenn sich in einem halben Jahr (?) gezeigt hat, dass es wirklich ein bedauerlicher Ausrutscher war und er zuverlässig ist, dann kann man über eine erneute Reise nachdenken.

Sorry, aber mit 13 ist es eindeutig zu früh für solche Aktionen.

Kompromisslose Grüße von einer "du bist so fies und gemein, die anderen dürfen das aber immer!!!"-Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von fsw am 15.01.2018, 14:20 Uhr

Momworking ,du hast es schön auf den Punkt gebracht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: "Ich traue ihnen alles zu"

Antwort von momworking am 15.01.2018, 14:21 Uhr

Das hast du in deinem letzten Beitrag geschrieben.

Okay.
Das sagt es ja dann schon.

Sorry, aber wenn er so wenig vertrauenswürdig ist, dann ist die Angelegenheit ohnehin erledigt.

Hast du übrigens das Ticket mal gesehen? Nur mal so nebenbei...

Hast du hinterher mit der Mutter des Freundes darüber gesprochen? Das fände ich ja auch noch mal spannend, was er ihr erzählt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von Kater Keks am 15.01.2018, 14:22 Uhr

Ihr Sohn ist aber fast 15.

Aber im Grunde gebe ich dir recht, wobei ich die offizielle Fahrt nach München wohl nicht verbieten würde.

Allerdings sage ich das jetzt.....wer weiß, was ich dazu sagen würde, beträfe es meinen Großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von fsw am 15.01.2018, 14:22 Uhr

Ich glaube nicht,dass es allen hier so leicht fällt und nicht stört,wenn das "eigene" Kind zu fremden Leuten ,mehrere hundert km entfernt,ohne Erlaubnis und Kenntnis der Eltern fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Warum um Himmels Willen das Zugfahrverbot??

Antwort von RosaroteVans am 15.01.2018, 14:24 Uhr

Sie hat doch nicht geschrieben , dass ihr Sohn nicht in eine andere Stadt fahren darf ? Es ging doch nur darum, dass sie gerne vorher gewusst hätte, dass der Sohn nicht wie vereinbart nur zum Freund in der Nachbarstadt fährt und das ist doch wohl verständlich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von Susiundstrolch am 15.01.2018, 14:24 Uhr

Ich würde ihm sagen das er dir sagen soll, wenn sie wieder Da dahinfahren. Er soll sich melden sobald sie da angekommen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von ösitina am 15.01.2018, 14:40 Uhr

Oft merkt man halt wie verkrampft man zuvor war, gut für uns dass unser großer es uns nicht übel nimmt

Man sollte seinen Kindern ruhig mehr zutrauen...

Neulich las ich erst wie eine Ärztin meinte flüvhtlingskinder wären viel selbständiger und unsere Kinder oft überbehütet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Warum um Himmels Willen das Zugfahrverbot??

Antwort von und am 15.01.2018, 14:45 Uhr

Sie hat deutlich geschrieben, dass sie das nicht erlauben würde/ nicht erlaubt hätte. Kannst du lesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier zum Nachlesen für Rosarotevans

Antwort von und am 15.01.2018, 14:49 Uhr

...die Stelle der ausdrücklichen Nicht-Erlaubnis:

" Er wußte genau, ich erlaube das nicht." - 7. Absatz im Ausgangsposting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Warum um Himmels Willen das Zugfahrverbot??

Antwort von kati1976 am 15.01.2018, 14:55 Uhr

Komm mal runter von deinem Trip.

Hast du gelesen wie weit München entfernt ist?

Sie sperrt das Kind sicher nicht ein,aber bei so einer Entfernung möchte ich auch bescheid wissen.

Sie hat ihr Kind sicher nicht falsch erzogen sondern richtig.

Wenn du alles erlaubst vielleicht machst du ja das falsch in deiner Erziehung.

Unglaublich was du dir raus nimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von kati1976 am 15.01.2018, 14:57 Uhr

Ich kann dich verstehen und sehe das genauso wie du.

Ich finde man hätte dich vorher fragen müssen.

Was den nächsten Besuch angeht würde ich es aber erlauben. Dein Sohn soll sich aber bitte melden wenn er angekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von DK-Ursel am 15.01.2018, 14:58 Uhr

Hej!

Naja, ich sehe es auch ein bißchen entspannter und habe nur oben die Antworten wirklich gelesen.
Aber 14 ist nun mal das Alter, wo man manches nicht mehr erzählt - einiges, weil man sehr wohl weiß: Das bekomme ich nie bei Muttern durch, also verfahre ich lieber nach der Methode: Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß.
Anderes nach der Devise: das geht klar, wo ist da überhaupt ein Problem?
Manchmal sind bei Teenies die grenzen da sehr viel fließender als bei uns.
Und ja, natürlich wünschen wir uns alle das, was wir dann schön mit Vertrauen "und dur darfst doch immer zu mir kommen" umschreiben.
letztendlich aber fängt jetzt das Alter an, wo das Grundvertrauen da sen muß und Sachen, die ein 14J. allein bewältigen kann (und er war ja nicht allein) auch schon mal ohne dezidiertes Wissen/Einverständnis laufen sollten.
Ob die Fahrt dann 360 oder 4 km ist --- gefährlich ist das Leben un mal immer.

Ich würde die nächste Fahrt durchaus erlauben, wieso auch nicht?
Er hat gegen nichts verstoßén, wieso also bestrafen?
ich würde im Gespräch sowieso wenig meckern, anerkenne, daß er vieles dort selbst geregelt hat, durchaus aber auch meine Einstellung in ICH-Form klarmachen und auch, WIESO es DIR (noch) wichtig ist, daß Du in etwa weißt, wo er ist.
Letztendlich war er ja erreichbar.

Wer allerdings auf viele Verbote stößt, versucht die natürlich mal mehr, mal weniger trickreich zu umschiffen (manchmal ist das auch eine reine Charakterfrage und Erfahrenssache.)
Wer sowas bereits als "Bock geschossen" bezeichnet, der muß sich noch auf einige Böcke, nein Elefanten (größenmäßig) gefaßt machen, sowas sehe ich - zugegeben aus der Retrospektive - inzwischen als gelungene Aktion eines Teenies an, dem ich eben nur erklären würde, wieso bei solchen Dinge (und nicht gerade pille-palle-Ortswechseln) dann doch gern auch Muttern eingeweiht wäre.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Warum um Himmels Willen das Zugfahrverbot??

Antwort von RosaroteVans am 15.01.2018, 15:16 Uhr

Ja, ich kann lesen.
Habe diesen Satz vielleicht überlesen, aber dennoch ging ja aus den nachfolgenden Antworten hervor, dass das Problem eher daran lag, dass er es vorher nicht kommuniziert hatte, sonst würde sie ja nicht mit sich hadern ihm zu erlauben noch einmal nach München zu fahren, wenn sie komplett dagegen wäre.

Wie auch immer, denke ich , man muss deshalb trotzdem nicht gleich die Erziehung von Jemanden anzweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Warum um Himmels Willen das Zugfahrverbot??

Antwort von RosaroteVans am 15.01.2018, 15:17 Uhr

Ja, ich kann lesen.
Habe diesen Satz vielleicht überlesen, aber dennoch ging ja aus den nachfolgenden Antworten hervor, dass das Problem eher daran lag, dass er es vorher nicht kommuniziert hatte, sonst würde sie ja nicht mit sich hadern ihm zu erlauben noch einmal nach München zu fahren, wenn sie komplett dagegen wäre.

Wie auch immer, denke ich , man muss deshalb trotzdem nicht gleich die Erziehung von Jemanden anzweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Warum um Himmels Willen das Zugfahrverbot??

Antwort von RosaroteVans am 15.01.2018, 15:18 Uhr

Ja, ich kann lesen.
Habe diesen Satz vielleicht überlesen, aber dennoch ging ja aus den nachfolgenden Antworten hervor, dass das Problem eher daran lag, dass er es vorher nicht kommuniziert hatte, sonst würde sie ja nicht mit sich hadern ihm zu erlauben noch einmal nach München zu fahren, wenn sie komplett dagegen wäre.

Wie auch immer, denke ich , man muss deshalb trotzdem nicht gleich die Erziehung von Jemanden anzweifeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry fürs 3fach Posten ...

Antwort von RosaroteVans am 15.01.2018, 15:19 Uhr

Handy spinnt irgendwie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mein Großer ist schon öfter alleine mit dem Zug gefahren.

Antwort von Kater Keks am 15.01.2018, 18:22 Uhr

Und das auch nicht nur „um die Ecke“.

Und beim ersten Mal war er 12 Jahre alt. Das durfte er durchaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Teenie hat das erste Mal einen "Bock" geschossen

Antwort von Rucolaendivie am 15.01.2018, 21:35 Uhr

Der springende Punkt ist doch, dass er ohne Dein Wissen gefahren ist. Hätte er vorher gefragt, bzw. von den Eltern des Freundes aus angerufen, sähe die Sache ja anders aus.

Prinzipiell ist eine Zugfahrt ja nicht besonders gefährlich, finde ich. Meine Nichte hat uns mit knapp 13 besucht und ist dafür 250 km Zug gefahren, mit einmal Umsteigen. Mein Sohn fuhr mit fast 14 zu seiner Patentante, ebenfalls 250 km, allerdings mit dem Flixbus, weil auf der normalen Bahnstrecke Baustelle war und er große Umwege mit mehrmaligen zeitlich knappen Umstiegen an ihm unbekannten Bahnhöfen gehabt hätte. In beiden Fällen wurden die Kinder am Bahnhof abgeholt und es wurde per WhatsApp Bescheid gegeben, dass sie gut angekommen sind (so helikoptermäßig bin ich dann halt doch drauf).

Ich hätte vor der Übernachtung Deines Sohnes evtl. direkten Kontakt mit seinen Eltern aufgenommen und solche Dinge abgeklärt, also was geplant ist, was er darf etc.

Da der Vater sich direkt gemeldet und ihn nochmals eingeladen hat, würde ich es erlauben, aber mit genauer Absprache. Und ich würde ihn, also Deinen Sohn, auch nochmals zum Gespräch bitten und ihm klarmachen, was genau Dich gestört/schockiert hat. Nach der Devise: Man kann über alles reden, aber keine Heimlichkeiten. Prinzipiell würde ich solche Dinge auch erlauben, ABER sie müssen vorher abgesprochen und geklärt werden. Wenn man die Kinder, Jugendlichen und bald jungen Erwachsenen "an der langen Leine lässt" und eine vertrauensvolle Beziehung aufbaut, erzählen sie auch mehr, als wenn sie eh schon zu wissen glauben, dass alles Unerwartete, Unbekannte verboten wird. Und das ist wichtig, wenn später wirkliche Probleme auftreten.

Aber da Du auch größere Kinder hast, weißt Du das ja sicher. Auch wenn bei ihnen keine großen Probleme auftraten, hört man doch so Einiges aus dem Umfeld, schätze ich.

Alles Gute! Und nicht aufregen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.