Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von M und Ms  am 29.08.2023, 11:51 Uhr

Krankenhaus - ja oder nein?

Hallo an alle,

ich wäre für eure Einschätzung dankbar, da ich im Internet nicht so eindeutig fündig geworden bin:

Am Donnerstag letzte Woche wurden meine 3 Mädels gegen MenB geimpft. Am Freitag waren dann mein Mann und die Große erkältet, war Donnerstag leider noch nichts von zu sehen. Sonntag Abend und gestern hatte dann eine meiner Zwillinge (fast 8 Monate) leichtes Fieber. Der gehts aber recht gut und die Temperatur ist nur ein wenig erhöht. Die andere aber hat’s richtig erwischt mit 39,5 und die hängt auch richtig durch. Paracetamol gabs vorhin und auch gleich nochmal.

Unser Kia ist heute nicht mehr da. Würdet ihr das heute noch abklären lassen? Ich bin mir halt sehr sicher, dass es die Kombi aus Inpfung und Infekt der beiden anderen ist, aber die Höhe des Fiebers beunruhigt mich etwas. Ansonsten fehlt beiden nichts, kein Husten etc. Sie trinken auch wie immer, sich aber sehr unleidlich.

 
10 Antworten:

Re: Krankenhaus - ja oder nein?

Antwort von Cafe2go am 29.08.2023, 12:03 Uhr

Hallo,
So wie du das beschreibst, würde ich sehr wahrscheinlich bis morgen warten und dann zum Kia. Und die Zeit mit Ibu+Para im Wechsel überbrücken. Vorausgesetzt du siehst gute Chancen morgen dann auch beim Kia dran zu kommen und Ibu+Para im Wechsel senkt das Fieber deutlich.
Aber letztlich ist das oft auch eine Bauchgefühl-Entscheidung, also höre ruhig auf dein Bauchgefühl und wenn dir das sagt ab ins KH, dann mach das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - ja oder nein?

Antwort von Ellianna am 29.08.2023, 12:04 Uhr

Ich würde danach schauen lassen, aber nicht unbedingt heute noch. Wenn es abends/nachts schlimmer ist, kannst du natürlich zum Notdienst. 39,5 ist jetzt eigentlich auch nicht so hoch, dass man sich der Temperatur wegen besonders viel Sorgen machen müsste. Wenn es dem Kind sehr schlecht geht dann zum Notdienst und ansonsten morgen ganz normal zum Kinderarzt. Der kann da ja auch nix machen außer Sachen ausschließen. Du wirst dich auf deinen Instinkt verlassen müssen, nicht das was wir hier im Forum sagen. Generell geht man mit so kleinen Kindern bei Fieber zum Arzt. Aber das muss natürlich nicht sofort sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - ja oder nein?

Antwort von Baerchie90 am 29.08.2023, 12:10 Uhr

Wir rufen bei Unsicherheit immer die 116117 an und schildern dort unser Problem und fragen, ob bzw wann wir los müssen. Bis jetzt konnte uns tatsächlich immer am Telefon geholfen werden, so dass wir nicht ins Krankenhaus mussten.

Bei "nur Fieber (40,2 Grad) und schlapp" wurde uns zb geraten Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel zu geben, da man im Krankenhaus auch nichts anderes machen würde. Wichtig war, dass sich das Fieber senken lässt (auch wenn es nur kurzfristig ist) und dass Kind was trinkt. Das ist nun aber auch schon 10 Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - ja oder nein?

Antwort von M und Ms am 29.08.2023, 12:10 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten.
Was die Höhe angeht, kenne ich von meiner Großen auch noch deutlich mehr, da war ich jetzt nur unsicher wegen des Alters.
Ich vermute halt, dass ich beim Arzt zu hören bekomme: ist normal nach Impfung und eingeschlepptem Infekt.
Vom Gefühl her würde ich ihr bis morgen Früh geben und dann ggf zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - ja oder nein?

Antwort von M und Ms am 29.08.2023, 12:11 Uhr

Gibt es denn Ibuprofen für so kleine auch als Zäpfchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - ja oder nein?

Antwort von ml1820 am 29.08.2023, 12:17 Uhr

Ab 6 Monaten kann man glaub ich auch den Saft geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - ja oder nein?

Antwort von Cafe2go am 29.08.2023, 12:23 Uhr

Meine Tochter bekommt seit dem ersten Fieberinfekt mit 6M sowohl Para als auch Ibu als Saft. Gewicht weiß man ja und dann kann man ausrechnen, wieviel Saft sie kriegen muss. Wir haben so 1ml Spritzen mit 0,1ml-Strichen, da kann man auch bei stärker konzentrierten Säften richtig dosieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - ja oder nein?

Antwort von M und Ms am 29.08.2023, 13:01 Uhr

Danke euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - ja oder nein?

Antwort von Cpt_Elli am 29.08.2023, 13:52 Uhr

Ja, es gibt sowohl Paracetamol als auch Ibuprofen als Zäpfchen. Habe ich beides mal nach Impfungen vorbeugend verschrieben bekommen. Ich fand Zäpfchen im Babyalter einfacher als Saft (Saft wurde gerne ausgespuckt), aber das Ansichtssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - ja oder nein?

Antwort von M und Ms am 29.08.2023, 14:15 Uhr

Danke :) ich finde auch, in dem Alter ist es so - für mich zumindest- praktischer. Aber den Saft habe ich im Zweifelsfall eh da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.