Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jandra92 am 08.11.2017, 17:31 Uhr

Komische Haltung im Bauchtrager

Halli hallo,

Ich hab da mal eine Frage.

Und zwar hab ich in letzter Zeit oft gelesen, dass die lieben Kleinen im Bauchtrager die gesündeste Haltung haben, da sie da eine Art sitzhaltung haben.

So ich mir also den Trager geschnappt und mit meinem kleinen Schatz (4,5 Monate)
Draußen herum marschiert.

Aber als ich an den Schaufenstern vorbei kam,musste ich ganz erschrocken feststellen, dass mein Sohn da drin alles andere als eine Sitzhaltung einnimmt.

Er hängt da wie ein nasser Sack, die Beine hängen runter.

Ist das jetzt trotzdem gut für ihn oder in dem Fall eher kontraproduktiv??

Liebe grüße

 
13 Antworten:

Re: Komische Haltung im Bauchtrager

Antwort von lillyfee2007 am 08.11.2017, 17:56 Uhr

Was für eine Trage hast du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Haltung im Bauchtrager

Antwort von Itzy am 08.11.2017, 17:57 Uhr

Nicht gut, was hast du für eine Trage? Nicht alle bieten die korrekte Spreizt-Anhockhaltung. Ab besten mal eine Trageberatung z.B durch eine Hebamme zu Rate ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Haltung im Bauchtrager

Antwort von Jandra92 am 08.11.2017, 17:59 Uhr

Ok das werd ich machen.

Ich hab eine von BabyBjörn. Also kein Tuch sondern so ne "vorgeformte" Trage.

Dachte ich tu ihm so einen Gefallen, aber will seinem Rücken natürlich nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Haltung im Bauchtrager

Antwort von mama-nika am 08.11.2017, 18:11 Uhr

Sind Babybjörn nicht die, wo das Kind nach vorne schaut?
Das wäre ein Supergau.
Hol eine, bei der ihr Bauch an Bauch seid. Und mach eine Trageberatung. Die zeigen dir verschiedenen TrGen und wie sie richtig sitzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Haltung im Bauchtrager

Antwort von Jandra92 am 08.11.2017, 18:14 Uhr

Ne also bei meiner sind wir schon Bauch an Bauch.
Ihm schien es auch zu gefallen, hat erst ganz neugierig rumgeguckt und ist dann relativ schnell eingeschlafen.
Aber wenn er dann so doof dahängt ist das natürlich nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Haltung im Bauchtrager

Antwort von Himbaer am 08.11.2017, 18:18 Uhr

Hallo,

den BabyBjörn kannst du iin die Tonne kloppen, der Steg ist viel zu schmal.
Schau doch mal, ob es bei euch eine Trageberatung gibt. Da kannst du verschiedene Modelle ausprobieren und das für euch beste rausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgesehen davon...

Antwort von Malefizz am 08.11.2017, 18:27 Uhr

Funktioniert die richtige Haltung mit der Babybjörn eben nicht. Und sie ist auf Dauer unbequem für den Tragenden (doofe Schulterriemen) und für das Baby - und gerade bei Jungen auch nicht ungefährlich, weil durch den zu schmalen Steg Hodenquetschungen möglich sind.

Auch ich rate zu einer Trageberatung - die sinnvollste Geldausgabe in dieser Hinsicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgesehen davon...

Antwort von Himbaer am 08.11.2017, 18:33 Uhr

Ich verstehe gar nicht, warum sich sich dieses Mist-Teil auf dem Markt so gut hält. Das Teil war schon vor 12 Jahre furchtbar.
An dem Ding ist aber auch so gar nichts gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Haltung im Bauchtrager

Antwort von lillyfee2007 am 08.11.2017, 18:43 Uhr

Also ich sehe noch ständig Eltern mit diesem Teil rumlaufen.
Ich finde man sieht es da ganz offensichtlich, dass das nicht gut sein kann fürs Kind.

An die AP: Ich bin auch für Trageberatung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so!

Antwort von Malefizz am 08.11.2017, 18:46 Uhr

Es wird aber von hippen Schauspielern in den USA "beworben", und dort gibt es kaum vernünftige Alternativen... Das schwappt natürlich dann hier rüber, und jeder denkt, das muss das Nonplusultra sein.

Ich muss aber sagen, auch diese Trage ist im Vergleich zu früher überarbeitet worden, wenn auch nur minimal und natürlich immer noch nicht so, dass eine wirklich empfehlenswerte Trage daraus wird. Besonders schlimm finde ich, dass sie wohl immer noch mit nach vorne gerichteten Babys werben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Haltung im Bauchtrager

Antwort von chrpan am 08.11.2017, 20:47 Uhr

Babytragen, in denen das Kind in der empfohlenen Anhock-Spreiz-Haltung sitzt und der Rücken gerundet ist, sind:
Fräulein Hübsch
MySol
Diddytai
Manduca
Ergobaby


Die Knie deines Babys müssen auf Höhe seines Bauchnabels sein, dann "sitzt" es korrekt und hängt nicht drin.
Auf YouTube gibt es gute Videos auch von Trage Beraterinnen - zum Gusto machen. Ich war dann auch in "echt" bei der Trageberatung und hatte erst ei enMysol, später bin ich auf Ergobaby umgestiegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Haltung im Bauchtrager

Antwort von Maiglück2015 am 08.11.2017, 20:51 Uhr

Babybjörn-Tragen sind der letzte Schrott, gesundheitsschädlich und unbequem. Entsorge das Ding bitte dringend und gehe zu einer Trageberatung.

In einer ordentlichen Trage sitzt das Kind in der gesunden Anhock-Spreizhaltung. Die Beine sind angehockt und gespreizt, hängen nicht herunter. Optimal ist es, wenn man den Kopf des Kindes ohne Anstrengung küssen kann. Dann sitzt es richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Haltung im Bauchtrager

Antwort von Jandra92 am 10.11.2017, 10:03 Uhr

Ich hatte sie in der Schwangerschaft schon geschenkt bekommen und mich mit anderen tragen gar nicht auseinander gesetzt,dachte die sind eh alle gleich.

Aber dank euren zahlreichen antworten habe ich mir jetzt eine von ergobaby zugelegt und er sitzt perfekt drin.

Vielen Dank an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.