Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaBecca78 am 21.05.2015, 15:16 Uhr

Kindergartenfreund steht immer wieder unangemeldet vor der Tür

In unserem Wohngebiet gibt es kaum Kinder im Alter meiner Kinder. Etwas entfernter wohnt ein Kindergartenfreund meiner Tochter, sind zwar nur ein paar Hundert Meter, aber es liegt eine Straße dazwischen die an der Stelle wo die Kinder sie überqueren müssen sehr unübersichtlich ist.

Vor 2 Wochen kam meine Tochter plötzlich mit diesem Jungen ins Haus, er sei gerade mit seinem Opa spazieren gewesen und sie fragte ob er noch ein bisschen zum Spielen bleiben dürfte. Ich hab es erlaubt und wollte vor die Tür um mit dem Opa auszumachen wie lange das Kind bleiben darf, ob ich ihn bringen soll oder ob er abgeholt wird... kein Opa weit und breit, der war einfach weiter gelaufen. Der Junge meinte dann er müsse um sechs zuhause sein und ich solle ihm doch fünf vor sechs Bescheid sagen. Hab versucht bei ihm zuhause jemanden zu erreichen, ging aber niemand dran. Ich habe den Jungen dann um sechs nach Hause gebarcht und die Mutter hat mir bestätigt, dass er alleine laufen dürfe.

So, seitdem kommt es immer wieder vor, dass dieser Junge plötzlich und unangemeldet vor der Tür steht, wenn diese offen ist weil meine Kinder im Garten spielen kommt es auch vor, dass er plötzlich im Haus steht und schaut ob er jemanden findet.

Gestern war ich von morgens an den ganzen Tag unterwegs und war mit den Kindern erst kurz vor fünf wieder zuhause, da stand er plötzlich hinter mir im Wohnzimmer und fragte mich wo meine Tochter sei. Ich habe ihn dann wieder weggeschickt, was nicht ganz einfach war weil er ständig mit irgendwelchen Vorschlägen kam was er denn machen könne.

Meine Tochter mag diesen Jungen und sie spielen gerne zusammen, aber ich habe was dagegen, dass er immer wieder ganz plötzlich und unerwartet da steht. Vielleicht bin ich sowas auch einfach nicht gewohnt weil alle anderen Kindergartenfreunde so weit weg wohnen, dass ich meine Kinder hin bringen muss oder diese gebracht werden.

Wie ist das bei euch mit Besuch von Freunden? Dürfen die einfach so auftauchen oder muss das vorher abgesprochen werden (im Kindergarten oder telefonisch)?

Ach ja, die beiden werden dieses Jahr eingeschult

 
51 Antworten:

Re: Kindergartenfreund steht immer wieder unangemeldet vor der Tür

Antwort von mf4 am 21.05.2015, 15:19 Uhr

Manche Eltern freuen sich, wenn sie ihre Ruhe haben und offenbar ist ihnen dann egal, wo das Kind ist, ob es angekommen ist, wann es heim kommt.

Ich würde machen, meinetwegen auch täglich, wenn die Kinder sich mögen aber nur mit Absprache unter den Eltern (im Kitaalter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreund steht immer wieder unangemeldet vor der Tür

Antwort von ösitina am 21.05.2015, 15:20 Uhr

In dem Alter gar nicht ohne vorherige Absprache....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreund steht immer wieder unangemeldet vor der Tür

Antwort von Soie am 21.05.2015, 15:21 Uhr

Mein erster Gedanke war: Armes Kerlchen, der sucht wohl jemanden der sich im ihm beschäftigt, ist wohl zu Hause im Weg.

Ich würde mit der Mutter sprechen, das er gerne kommen darf aber nicht unangemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreund steht immer wieder unangemeldet vor der Tür

Antwort von nest118 am 21.05.2015, 15:21 Uhr

Das würde mich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht stören. Ich kenne das aus meiner Kindheit auch so.
Lediglich das "plötzlich im Haus stehen" würde ich ihm nicht erlauben.
Er soll doch einfach klingeln und nicht ins Haus spazieren, das sollte er als Vorschulkind verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreund steht immer wieder unangemeldet vor der Tür

Antwort von millima am 21.05.2015, 15:23 Uhr

Hallöchen!
Ist hier auch nicht anders, Kinder die hier in der Straße oder Nähe wohnen kommen einfach vorbei und fragen ob x y z da ist zum spielen. Finde ich vollkommen o.k. haben wir früher ohne Handyzeitalter auch so gemacht.
Wenns nicht passt schick ich die Kids weg und sag komm morgen wieder und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreund steht immer wieder unangemeldet vor der Tür

Antwort von Zoeybird am 21.05.2015, 15:24 Uhr

Also hier im Dorf ist das auch normal, sag ich mal.
Meine Tochter (8) ist jeden Tag mit dem Rad unterwegs und sucht sich jemanden zum spielen. Sie klingt sich quasi durchs Dorf, bis sie jemanden zum spielen gefunden hat. Und andersrum it es genau so, heir klingelt es ständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreund steht immer wieder unangemeldet vor der Tür

Antwort von Jana287 am 21.05.2015, 15:25 Uhr

Stimmt, früher war das normal so.
Wir hatten kein Telefon, und wenn man vetgessen hatte sich zu verabreden ist man einfach losgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreund steht immer wieder unangemeldet vor der Tür

Antwort von Tess@ am 21.05.2015, 15:28 Uhr

Hier klingelt es auch öfters.
Finde das auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreund steht immer wieder unangemeldet vor der Tür

Antwort von Tess@ am 21.05.2015, 15:28 Uhr

Hier klingelt es auch öfters.
Finde das auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreund steht immer wieder unangemeldet vor der Tür

Antwort von Mutti69 am 21.05.2015, 15:30 Uhr

Ich bin da eigen, mich würde das stören und ich würde dem Kind das auch ganz klar sagen. Bei mir hat keiner ungefragt ins Haus zu latschen und wenn die Mutter meint, das Kind kann alleine raus, dann ist es auch alt genug, MEINE Regeln zu verstehen!

Spielen bei uns ist kein Ding, aber das muss vorher abgesprochen sein. Im Kindergartenalter eigentlich auch noch zwischen den ERWACHSENEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*haha* aber apropos ;-)

Antwort von Mutti69 am 21.05.2015, 15:33 Uhr

Hier klingelt gerade das Telefon Sturm 3 Besucherkinder sind schon da, ein 4. hat gerade angefragt...klar, darf auch noch kommen *schmunzeln*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreund steht immer wieder unangemeldet vor der Tür

Antwort von Kira75 am 21.05.2015, 15:34 Uhr

Das denke ich nicht, in dem Alter ist doch klar, dass sie lieber mit Freunden zusammen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso kommt ihr eigentlich sofort darauf, dass die Mutter sich nicht kümmert

Antwort von Tess@ am 21.05.2015, 15:50 Uhr

oder froh ist, wenn das Kind weg ist?
Ohne diese Frau zu kennen, solche Aussagen zu machen, finde ich schon ziemlich daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreund steht immer wieder unangemeldet vor der Tür

Antwort von kanja am 21.05.2015, 15:53 Uhr

Ich würde einfach je nach Situation entscheiden, ob er bleiben kann oder ob es halt gerade nicht passt. Da er offensichtlich den Weg alleine meistern kann, muss er dann halt ggfs. auch wieder nach Hause marschieren.

Dein Haus, deine Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kommt ihr eigentlich sofort darauf, dass die Mutter sich nicht kümmert

Antwort von mf4 am 21.05.2015, 15:56 Uhr

Es ruft keiner an, ob das KLEINE Kind auch da angekommen ist. Das finde ich schon seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kommt ihr eigentlich sofort darauf, dass die Mutter sich nicht kümmert

Antwort von PaulaJo am 21.05.2015, 16:02 Uhr

Verstehe ich auch nicht. Früher war so etwas völlig normal.

Die sind 6 oder 7 Jahre alt, keine Kleinkinder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kommt ihr eigentlich sofort darauf, dass die Mutter sich nicht kümmert

Antwort von Mutti69 am 21.05.2015, 16:06 Uhr

Es ging um Kindergarten Kinder, oder? Ich wollte eigentlich schon wissen wo mein Kindergartenkind ist, ihr nicht? Hat ja auch was mit Aufsichtspflicht zu tun?

Und es ging darum, dass ein Kind ungefragt reinkommt, sogar im Haus rum läuft und guckt, wo wer ist. Hab ich das falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tess

Antwort von Mutti69 am 21.05.2015, 16:08 Uhr

Wieso steht dein Beitrag eigentlich unter meinem? Du hast jetzt nicht mich gemeint, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kommt ihr eigentlich sofort darauf, dass die Mutter sich nicht kümmert

Antwort von PaulaJo am 21.05.2015, 16:16 Uhr

Die Kinder von damals kommen heute noch so ins Haus. Hintertür steht immer auf.



Furchtbar wie unentspannt alle geworden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kommt ihr eigentlich sofort darauf, dass die Mutter sich nicht kümmert

Antwort von Mutti69 am 21.05.2015, 16:17 Uhr

Eben rief die Mutter eines 8 Jährigen an, ob das Kind gut angekommen ist, er wäre mit der Hausnummer etwas unsicher gewesen... mit 8. Hier ging es ja um maximal 5(?) Jährige?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kommt ihr eigentlich sofort darauf, dass die Mutter sich nicht kümmert

Antwort von mf4 am 21.05.2015, 16:27 Uhr

Hm... selbst bei engen Freunden oder Familie geh ich nicht unangemeldet einfach in die Wohnung. Das ist nicht unentspannt, das nenne ich Privatsphäre.
Kinder klingeln und kommen rein... und ein Nein gibts nur, wenn das Kind nicht da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kommt ihr eigentlich sofort darauf, dass die Mutter sich nicht kümmert

Antwort von ösitina am 21.05.2015, 16:37 Uhr

Sehe ich auch so, mein schwiegerdrache ist so ein Mensch, die geht einfach in die Zimmer ohne anzuklopfen, finde ich gaaaar nicht lustig, vor allem da es das Zimmer ist wo mein Kleiderschrank ist und ich mich da immer umgezogen habe, mache ich mittlerweile nimmer weil ich nicht mag wenn mich sie nackt sieht...


ihr ist meine Privatsphäre auch wichtig und mag das nicht wenn Kinder einfach so dastehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kommt ihr eigentlich sofort darauf, dass die Mutter sich nicht kümmert

Antwort von Mutti69 am 21.05.2015, 16:39 Uhr

Wie unentspannt

Absolut gruselige Vorstellung, dass meine SM mich nackt sehen könnte *brrrrrrrr*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kommt ihr eigentlich sofort darauf, dass die Mutter sich nicht kümmert

Antwort von ösitina am 21.05.2015, 16:43 Uhr

Ja, aber sowas von


Nein, ich finde es schlicht unhöflich unangemeldet irgendwo reinzuschneien, von daher, ein vorheriger Anruf tut doch keinem weh?

Mit früher zu vergleichen ist unsinnig, das waren doch andere Zeiten?


Ich habe früher stundenlang draußen auf unserer Straße gespielt da kam ein bis zweimal am Tag ein Auto vorbei, und heute kommt alle fünf Minuten eins, daher würde ich meine Kinder da nimmer spielen lassen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreund steht immer wieder unangemeldet vor der Tür

Antwort von Tweety2014 am 21.05.2015, 16:58 Uhr

Ich kenn hier viele die unten sind auf dem Spielzeug und sie haben ein Elternhaus wo sie geliebt werden.
Jeder sieht das anders.
Er ist halt schon sehr selbständig.
Einfach im Haus stehen find ich aber auch nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kommt ihr eigentlich sofort darauf, dass die Mutter sich nicht kümmert

Antwort von PaulaJo am 21.05.2015, 16:58 Uhr

Ich sagte nicht das Besuch geradewegs in mein Schlafzimmer latscht. Ich sagte sie können jederzeit rein kommen, wenn ich da bin. Sie stehen dann in der Küche. Wenn der Postbote nicht wäre würde unsere Vordertür nie genutzt werden.Die meiner Schwester ist auch nur Zierde.


Wenn ich Ruhe haben will, schließe ich die Tür ab, so einfach ist das. Kommt aber so gut wie nur vor. Würde nie auf die Idee kommen es als störend zu empfinden wenn meine Schwester, Freundinnen, meine Eltern, Kinder usw. einfach reinkommen. Oder zu verlangen dass sie vorher anrufen. Aber jeder so wie er mag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kommt ihr eigentlich sofort darauf, dass die Mutter sich nicht kümmert

Antwort von ösitina am 21.05.2015, 17:00 Uhr

Nun...bei mir ist der erste Raum betritt gleichzeitig mein Schlafzimmer, da möchte ich vorher schon Bescheid wissen, da bin ich dann gerne unentspannt wie du es nennst...

Aber wie du sagstjeder wie es mag...

Ich mag eben unangemeldete Besucher gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreund steht immer wieder unangemeldet vor der Tür

Antwort von Steffi528 am 21.05.2015, 17:15 Uhr

Bei Vorschulkindern war es eine Übergangszeit. Jetzt sind sie Schulkinder und stromern im Dorf rum.
Was ich jedoch nicht mag und akzeptieren würde, ist, einfach so in das Haus herein zu gehen (oder einfach so in den Garten zu kommen).
Da bin ich auch völlig unentspannt, habe ich doch dann eine Aufsichtspflicht "an der Backe", die ich eventuell gar nicht übernehmen möchte oder kann. Bei uns ist Klingeln an der Haustür Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreund steht immer wieder unangemeldet vor der Tür

Antwort von binesonnenschein am 21.05.2015, 17:17 Uhr

Ist bei uns nur im Haus so. Bei 25 Mietparteien kommen immer mal Kinder vorbei. Meine Mittlere hat vorhin auch woanders geklingelt, um zu gucken, ob ihre Freundin da ist. Aber innerhalb des Hauses finde ich unproblematisch im Kita-Alter.

Wenns das Nachbarhaus wäre... okay.

Aber von weiter weg fände ich schon problematisch. Ich würde mein5-Jährige nicht alleine umwandern lassen. Bei meiner Drittklässlern ist das etwas anderes.

Sprich doch mit den Eltern ab wie DU es gerne hättest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PaulaJo

Antwort von RoteRose am 21.05.2015, 17:30 Uhr

Wieso unentspannt?

Ist die Hintertür auch nachts auf bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreund steht immer wieder unangemeldet vor der Tür

Antwort von Narni@ am 21.05.2015, 17:32 Uhr

Na und? Muss sich spielbesuch bei euch immer anmelden.
Hier kommen die kinder immer unangemeldet und meine ziehen auch unangemeldet los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PaulaJo

Antwort von PaulaJo am 21.05.2015, 17:35 Uhr





Hohlkopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PaulaJo ... mehr als beleidigen kann du nicht

Antwort von RoteRose am 21.05.2015, 17:37 Uhr

war mir schon klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baghi, und du kannst gar nichts

Antwort von PaulaJo am 21.05.2015, 17:39 Uhr

Außer dämlich daher sabbeln. Denk doch mal über deine Frage an mich nach. Vielleicht steigst du noch dahinter wie doof sie war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baghi, und du kannst gar nichts

Antwort von ösitina am 21.05.2015, 17:42 Uhr

Kicher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreund steht immer wieder unangemeldet vor der Tür

Antwort von luna8 am 21.05.2015, 17:45 Uhr

Ich finde, es kommt auch ein bisschen drauf an, wie bzw wo man wohnt.

In einer Großstadt kenne ich niemanden, der auf die Idee kommen würde, ein Kindergarten Kind allein los zu schicken, geschweige denn, dass es einfach im Haus steht, das Kind kommt ja nicht mal ins Haus rein :)

Wenn man aber eher ländlich oder in einer Eigenheimsiedlung wohnt find ich das schon relativ normal, bei uns war auch immer die Tür offen, wir hatten nicht mal ne Klingel...

Und wenn dein Kind gern mit dem Jungen spielt? Warum nicht?

Er versteht doch sicher schon, dass man auch vom Flur aus rufen kann und nicht durch die Zimmer stromert, wenn es das ist, was dich stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreund steht immer wieder unangemeldet vor der Tür

Antwort von Antje04 am 21.05.2015, 17:46 Uhr

Würde mich auch stören! Rede mit der Mutter, dass das der Bub vorher anrufen soll. Und rede freundlich mit dem Kind, dass es einfach vorbeikommen soll, weil Dir das nicht recht ist. Warum-Fragen nicht beantworten, manche Kinder sind da hartnäckig und wollen ein "nein" nicht verstehen.
Seltsam, das Desinteresse, ob das Kind gut bei Euch angekommen ist. Ich habe mein Kind in dem Alter auch fast überallhin laufen lassen, aber immer mit der Bedingung dass es anruft, wenn es dort angekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreund steht immer wieder unangemeldet vor der Tür

Antwort von Antje04 am 21.05.2015, 17:47 Uhr

Korrektur:
dass es NICHT einfach vorbeikommen soll, weil Dir das nicht recht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baghi, und du kannst gar nichts

Antwort von PaulaJo am 21.05.2015, 17:48 Uhr

Mal ehrlich.. so blöd kann man doch nicht sein? Ich mein, es ist ja offensichtlich dass sie die Gelegenheit, wenn ich mal mit anderen unterschiedlicher Meinung bin, ergreift und versucht auch mal die Böse zu sein. Aber wie kann man sich dabei so dermaßen dämlich anstellen? Da bekommt man ja fast Mitleid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist der Unterschied zu

Antwort von biggi71 am 21.05.2015, 17:48 Uhr

Früher und Heute!
Ich habe mich nie telefonisch verabredet -- meine Eltern wollten nur wissen WO ich bin --- eine Uhrzeit, wann ich nach Hause sollte gab es auch.

Bei uns können die Kinder einfach auftauchen - sie müssen aber damit leben, wenn es gerade nicht passt. Und ich muss sicher sein, dass deren Eltern wissen, wo sie sind!

Wenn es dich arg stört, würde ich mit der Mutter reden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baghi, und du kannst gar nichts

Antwort von ösitina am 21.05.2015, 17:49 Uhr

Sieh es ihr nach, sie kann doch nichts dafür...l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PaulaJo

Antwort von RoteRose am 21.05.2015, 17:49 Uhr

du hast geschrieben, dass eure Hintertür immer offen ist und da gehe ich davon aus, dass es am Tag so ist.

Sorry

Für mich wäre das total unsicher wenn da jeder so ins Haus kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das wäre bei euch ja auch kein Problem...

Antwort von Mutti69 am 21.05.2015, 17:52 Uhr

Da will eh keiner rein zu euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PaulaJo

Antwort von PaulaJo am 21.05.2015, 18:01 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PaulaJo

Antwort von Malefizz am 21.05.2015, 18:05 Uhr

Sorry, aber wieso schließt du immer von dir auf andere?
Du weißt doch gar nicht, wie Paula wohnt!

Selbst wenn sie wirklich auch nachts die Tür unverschlossen lassen sollte, so wie du vermutest, nur mal zur Erinnerung: bei ihren Hunden wird es sich auch nachts sicher ein jeder Einbrecher überlegen, ob er einfach zur Tür hereinspaziert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PaulaJo

Antwort von PaulaJo am 21.05.2015, 18:08 Uhr

Die Hintertüre ist tatsächlich oft auf. Entweder ich vergesse den Schlüssel reinzuholen, oder mein Sohn kommt spät noch rein um ein Schwätzchen zu halten und vergisst es. Aber die Hunde sind besser als jedes Schloss :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreund steht immer wieder unangemeldet vor der Tür

Antwort von wolke76 am 21.05.2015, 18:08 Uhr

Ich würde auch mal mit den Eltern reden. Vielleicht wissen sie gar nicht, dass er bei euch klingelt sondern denken, dass er ne Runde mit dem Roller unterwegs ist. Dass der Opa neulich einfach weg war, finde ich allerdings komisch. Wenn das Kind selbstständig ist, ist das ja okay aber es hätte euch ja auch nicht passen können und dann hättexkeiner gewusst wo der Junge ist. Das würde ich klären.

Unangemeldet ist eine Sache, einfach ins Haus zu spazieren noch eine andere. Das würde ich gar nicht akzeptieren und das muss ein Vorschulkind, das allein durch die Gegend flitzen darf, verstehen. Wenn du mit dem unangemeldeten Erscheinennicht leben kannst, dann sag ihm bzw den Eltern klipp und klar, dass du es vorher! absprechen möchtest, weil ihr auch Termine habt oder was auch immer.

Ich kann dich verstehen. Mich würde das auch stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PaulaJo

Antwort von Malefizz am 21.05.2015, 18:11 Uhr

Sag ich doch... Hatte ja selbst zwei absolute Cracks auf dem Gebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kommt das Kind einfach so ins Haus?

Antwort von Tess@ am 21.05.2015, 18:13 Uhr

Könnte hier nicht passieren. Die Türen sind zu.
Wenn ich die Türen natürlich offen lasse, dann kann es passieren, dass plötzlich jemand im Haus steht und dann kann man ja froh sein, dass es nur ein Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tess

Antwort von Tess@ am 21.05.2015, 18:16 Uhr

Nö hab dich nicht gemeint.
Frag mich nicht, wieso meine Beiträge immer woanders stehen, kenne mich hier mit dem System nicht aus, wenn ich dich gemeint hätte, hätte ich es dazu geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfreund steht immer wieder unangemeldet vor der Tür

Antwort von Ingata am 22.05.2015, 22:22 Uhr

Die Sache, dass der Junge einfach bei euch im Haus steht würde ich mit ihm klären und ihm sagen, er solle bitte klingeln. In dem Alter wird er das schon kapieren.

Ansonsten: Wir wohnen in einem kleinen Dorf und da ist es völlig normal, dass die Kinder unangemeldet vor der Tür stehen. Es würde auch keinem einfallen irgendwen anzurufen, ob die Kinder auch gut angekommen sind.
Macht hier auch wenig Sinn, da die Kiddies sich auch schon mal spontan entscheiden doch bei jemand anderem zu klingeln, unterwegs einen andern Freund treffen und dann irgendwo im Dorf unterwegs sind. Solange die Kinder um eine bestimmte Uhrzeit zu Hause sind, fragt da keiner nach. Das gilt auch schon für die Kleineren (ab ca. 4,5 Jahre).

Hier klingeln täglich Kinder zwischen 5 und 12 Jahren und fragen ob sie mit meinem (17 Monaten alten) Sohn spielen dürfen. Solange es passt, er das mitmacht und sie sich in Rufweite aufhalten dürfen sie ihn gerne mitnehmen. Wenn Emilian lieber wieder zu Mama/Papa will macht er das sehr schnell sehr deutlich.
Alternativ klopfen oft spontan Kinder und fragen, ob sie mit meinem Mann spielen dürfen, was mich jedes mal wieder köstlich amüsiert :-)

Finde ich völlig unproblematisch, solage sie das Schild "Baby Schläft - bitte klopfen" beachten (ist ein Bild mit schlafendem Baby drauf, weshalb auch die Nicht-Leser wissen, dass es jetzt ungünstig ist).

Wenn dich sowas stört, würd ich mit den Eltern des Jungen reden. Dann klappt das sicher bald besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.