Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 04.02.2015, 11:47 Uhr

Keine Panik wegen der Bakterien!

Hallo,

naja, ich war von den "Anfassern" auch immer genervt, als meine Kinder klein waren. Ich finde den Rat mit dem Zurückfassen aber Quatsch. Denn es ist angeboren, dass wir kleine Kinder niedlich finden, und das Anfassen passiert da fast reflexhaft. Natürlich sollte ein aufgeklärter Erwachsener sich trotzdem im Griff haben und das NICHT machen - das sehe ich absolut genauso. Aber gerade älteren Leuten passiert es, dass sie gar nicht darüber reflektieren.

Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung, aber ich kann es irgendwo nachvollziehen. Einem Kind ins Gesicht zu fassen, ist emotional und gesellschaftlich kein Tabu - einem Erwachsenen ins Gesicht zu fassen dagegen schon. Der Grund ist nicht Abwertung von Kindern, sondern hat mit oben erwähntem, fast unwiderstehlichen "Kindchen-Schema" zu tun, auf das wir stark ansprechen.

Ich habe meine Kinder einfach bei "Gefahr", wenn also eine sichtlich begeisterte Ömi sich im Supermarkt oder im Park näherte, etwas abgeschirmt: Habe mich unauffällig vor den Babywagen gestellt oder mich mit Baby auf dem Arm oder im Tragetuch weggedreht. Ich habe im Supermarkt auch mal einer Frau gesagt: "Nicht anfassen!" Einfach ganz knapp und klar, auch das kam an. Alles konnte ich damit nicht verhindern, aber einen Großteil der "Attacken" schon.

Übrigens haben meine Kinder sich dabei nie angesteckt mir irgendetwas. Man muss Babys auch generell nicht vor Schmutz schützen, sie dürfen sogar auf dem Flur öffentlicher Gebäude krabbeln und sich anschließend die Händchen in den Mund stecken. Wenn Du das nicht glaubst, lies mal diesen wirklich guten und beruhigenden Artikel, der hat auch mich getröstet:

http://www.urbia.de/magazin/baby/gesundheit-und-entwicklung/wie-gefaehrlich-ist-schmutz-fuers-baby

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.