Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 15.06.2018, 6:45 Uhr

Ist Saftschorle wirklich süß?

In Dr. Busses Forum ist ja gerade eine Frage bezüglich Saftschorle. Was mich etwas verwundert, sind die Antworten, dass ein Schluck Saft in Mineralwasser süß sein solle. Vielleicht sind ja meine Geschmacksrezeptoren nicht in Ordnung, aber meiner Meinung nach schmeckt es eher sauer. Also wirklich ein Schluck davon (mindestens 1:3 Saft:Wasser, eher 1:4 oder noch dünner). Schmeckt es für Euch wirklich süß?

Klar, wenn mehr Saft im Wasser ist, schmeckt es natürlich süß.
Dass ein Baby Saft in egal welcher Verdünnung nicht unbedingt braucht, das ist hier wirklich nicht das Thema.

 
18 Antworten:

Re: Ist Saftschorle wirklich süß?

Antwort von Mutti69 am 15.06.2018, 7:03 Uhr

Süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Saftschorle wirklich süß?

Antwort von emilie.d. am 15.06.2018, 7:04 Uhr

Vielleicht bist Du an süßen Geschmack gewöhnt und schmeckst es deshalb weniger intensiv? Oder Euer Saft ist ziemlich sauer und überdeckt die Süße?

Bei 1-3 Verdünnung hast Du etwa 6 g Zucker in 200 ml, 2 Stückchen Würfelzucker. Bei 1-4 sind es 5 g. Ich schmecke solche Mengen deutlich, wenn das Getränk nicht daneben mordsbitter oder total sauer ist und ich bin eigentlich auch ziemlich an Süße gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Saftschorle wirklich süß?

Antwort von Meeresschildkröte am 15.06.2018, 7:13 Uhr

Ich denke, das kommt wirklich auf die Gewöhnung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Saftschorle wirklich süß?

Antwort von bea+Michelle am 15.06.2018, 7:46 Uhr

süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich auf Zuckerentzig Bin, süß. Sonst eher nicht. Weil der Geschmack

Antwort von Patti1977 am 15.06.2018, 8:04 Uhr

Quasi übersüsst ist. Es kommt sehr auf die eigene Ernährung an. Stellt man sie um und spart an Zucker, dann ist es süsser.

Babies haben den Zuckerkonsim nicht. Daher ist es süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Saftschorle wirklich süß?

Antwort von Gold-Locke am 15.06.2018, 8:04 Uhr

Ich finde auch, dass das süß schmeckt. Allerdings für mich auch lecker ! Einem Baby würde ich aber keine Saftschorle anbieten, auch nicht hoch verdünnt.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich auf Zuckerentzig Bin, süß. Sonst eher nicht. Weil der Geschmack

Antwort von Patti1977 am 15.06.2018, 8:04 Uhr

Quasi übersüsst ist. Es kommt sehr auf die eigene Ernährung an. Stellt man sie um und spart an Zucker, dann ist es süsser.

Babies haben den Zuckerkonsim nicht. Daher ist es süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja ... ich weiß nicht ...im Vergleich zu Muttermilch ist Saftschorle aber nicht ...

Antwort von Sille74 am 15.06.2018, 8:21 Uhr

... süß ... (hab's probiert, Muttermilch ist echt pappsüß für meinen Geschmack)

Von daher bin ich sehr skeptisch, wenn es heißt, Saftschorle (oder anderes) würde ein Baby/Kleinkind erst auf das Süßd prägen. Ich vermute eher, dass (Still)Kinder schon auf Süß geprägt SIND. Xas heißt jetzt aber natürlich nocht, dass man sie ungehemmt mit Süßem vollstopfen darf ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja ... ich weiß nicht ...im Vergleich zu Muttermilch ist Saftschorle aber nicht ...

Antwort von Petra28 am 15.06.2018, 8:36 Uhr

Soweit ich weiß, ist die Vorliebe für süß bereits angeboren. Süß bedeutet ja in der Regel viele Kalorien, trägt also zum Überleben bei. Mit dem heutigen Überangebot an (süßer) Nahrung in Industrienationen hat die Natur ja nicht gerechnet, normal war eher der Mangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mumi ist süß und Babys stehen total auf süßen Geschmack.

Antwort von emilie.d. am 15.06.2018, 8:54 Uhr

Saftschorle ist verpönt, weil Kinder sich nicht dran gewöhnen, Wasser als Durstlöscher zu trinken.

Das kann insbesondere im Erwachsenenalter Übergewicht fördern, weil man bei 2 l Saftschorle täglich allein 260 kcal nur über die Flüssigkeit aufnimmt.

Bei Zahnärzten ist Saftschorle wegen der Kombi Säure/Zucker so unbeliebt. Besser als Eistee oder Cola, aber eben schlechter als Wasser zwischendurch. Selbst Wasser spült bei Dauergenuckel aus dem Fläschchen den schützenden Mineralfilm von den Zähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Saftschorle wirklich süß?

Antwort von lisi3 am 15.06.2018, 9:30 Uhr

Die Mutter, die bei Dr. Busse fragte, meinte, glaube ich, fertige Schorle. Ich weiß nicht, wie die Mischung bei Schorle der Babynahrungshersteller ist, aber andere handelsübliche Schorle besteht zu 60% aus Fruchtsaft und das schmeckt wirklich süß. Wenn ich nicht nur Wasser trinken möchte, gebe ich einen Schuss Schorle in Wasser und mir ist es dann immer noch süß genug.

Ich würde bei einem Baby versuchen ausschließlich Wasser zu geben, die süßen Getränke kommen dann noch früh genug ( so meine theoretischen Prinzipien, praktisch tranken meine Kinder leider auch nur Wasser mit etwas Saft ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meien Apfelschorle besteht aus 20 ml Apfelsaft aufgefüllt auf 250 ml Wasser.

Antwort von Leewja am 15.06.2018, 9:44 Uhr

Macht (ich trinke nie zwei Liter Schorle, aber selbst wenn) 8x20 ml, also 160 ml Apfelsaft, macht 55,2 kcal

Klar kann man die auch noch sparen, aber so ein Drama ist es in der tgl. Kalorienaufnahem nicht.

Fertig gekaufte sind natürlich krasser, die mag ich aber auch nicht, viel zu "saftig".

Ich finde meine dünne Apfelschorle tatsächlich auch nicht sehr süß (eher auch säuerlich), obwohl ich keine Fertigprodukte esse, wenig süß, nicht mal oft Marmelade. Ich muss mir aber den Zuckervergleich oben noch mal ansehen.


ich glaube aber eh, dass mit dem bösen Zucker bloß die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird, ich halte auch weder Honig noch Agavendicksaft noch braunen Zucker für wesentlich/signifikant gesünder, als weißen.

Ausgeglichen, vielseitig, "einfach" (nicht prozessiert), regional, saisonal und mit größeren Pausen dazwischen essen, dann macht man so viel nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Saftschorle wirklich süß?

Antwort von Sille74 am 15.06.2018, 10:00 Uhr

Grundsätzlich finde ich Saftschorle schon auch eher süß, zumindest ein bisschen, als sauer. Es kommt aber auch darauf an, was man vorher gegessen/getrunken hat: habe ich vorher Schokolade gegessen oder auch eine schön süße Aprikose oder Banane oder Limo getrunken, dann kommt mir Saftschorle nicht süß vor, zu/nach einem Butterbrot aber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muttermilch ist sehr süß!

Antwort von Leewja am 15.06.2018, 10:10 Uhr

7 g Zucker auf 100 ml, sagt Wiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Saftschorle wirklich süß?

Antwort von Pebbie am 15.06.2018, 12:33 Uhr

Wenn es nicht gerade Grapefruitsaft ist, ist Saftschorle süss.
In Obst ist nun mal Fruchtzucker enthalten, je nach Art des Obstes mehr oder weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist doch auch eine Erwachsene.

Antwort von emilie.d. am 15.06.2018, 13:50 Uhr

Ich dachte, wir reden hier von Kindern? Es gibt doch keinen vernünftigen Grund, seinem Kind zur Beikost Apfelschorle zu reichen oder gar Apfelschorle in die 'Wasserfläschchen' zum Dauernuckeln reinzufüllen. Und natürlich schadet Dir dünne Apfelschorle nicht, solange Du sie nicht nachts am Nachttisch stehen hast, aber solche Kinder gibt es eben reichlich. O-Ton der Mütter, mein Kind bekommt pures Wasser nicht herunter. Deshalb plädieren insbesondere die Zahnärzte für Wasser zur Beikost.

Wir sind als Gesellschaft durch die Bank zu dick, bei den Kindern stagniert es zur Zeit, in der Gruppe der Männer nimmt es immer noch zu. Tatsächlich ist es relativ wurscht, ob man mit Agavendicksaft backt oder mit Zucker - der selbstgebackene Kuchen ist idR gar nicht das Problem. Es sind wie Du ansprichst die hlchprozessierten Produkte, Erdbeerjoghurts, Fruchtzwerge, Fertigwurst, Fertigpizza, Müsli, Corn Flakes, abgepacktes Brot, Alete Abendbrei, Tk Essen, Müsli Riegel, Süßigkeiten sowieso, die allesamt mit Zucker gestreckt weryen oder noch schlechter für Diab II Risiko mit Glucose-Fructose Sirup, weil das Zeug nichts kostet. Ich hab 2008 in den USA schon einen Vortrag an der Unindrüber gehört, dass GFS den Leberstoffwechsel deutlich neg beeinflusst als Saccharose und dass das dringend in Sodagetränken etc. reduziert werden müsste. Bis heute hat sich da 0,0 nichts getan. Es darf weiterhin überall rein.

Viele sind sich nicht bewusst drüber, was sie sich da an Kalorien reinschaufeln. Insofern führt tatsächlich der Rat, Zucker zu reduizeren, dazu, gesünder zu leben. Weil dann automatisch weniger dieser Produkte gegessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber eben Laktose

Antwort von emilie.d. am 15.06.2018, 13:51 Uhr

Und nicht Fructose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Saftschorle wirklich süß?

Antwort von FrauStorch am 15.06.2018, 16:39 Uhr

Ich find es süß. Auch in geringeren Mengen. Aber nicht übertrieben süß oder so, nur im Vergleich zu Wasser eindeutig süßer.

Wir haben unserem Sohn immer nur Wasser gegeben, fast 2 Jahre lang. Am Ende trank er kaum noch was, wir bekamen Probleme mit Verstopfungen und die Windeln wurden nicht mehr richtig nass. Teilweise pinkelte er über viele Stunden gar nicht. Er verweigerte das Wasser trotzdem. Und das über mehrere Wochen hinweg. Wir haben ihm dann "notgedrungen" immer einen kleinen Schuss Apfelsaft ins Wasserglas getan, seitdem ist das Problem erledigt und er trinkt deutlich besser. Er ist immer noch kein Säufer, aber die anderen Probleme sind weg. Ich bin damit nicht glücklich, aber aktuell weiß ich keinen anderen Rat. Inzwischen trinkt er sogar aber auch immer mal wieder etwas Wasser, vielleicht hat er den anderen Geschmack satt... Wir bieten im aktuell beides an. Aber wie gesagt, er war da auch kein kleines Baby sondern 1 Jahr und 11 Monate oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.