Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 06.05.2015, 12:07 Uhr

@ Isa: Vordrucke zu U-Untersuchungen?

die von den Erziehern im Vorfeld ausgefüllt werden?

Welches Bundesland? Das interessiert mich jetzt mal so brennend. Gerne auch per PN.

Danke

 
15 Antworten:

Re: @ Isa: Vordrucke zu U-Untersuchungen?

Antwort von Dreikindmama am 06.05.2015, 12:13 Uhr

Was, wenn ein Kind gar nicht im Kindergarten ist und es somit auch keine Erzieherin gibt, die Vordrucke im Vorfeld ausfüllen kann?

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Isa: Vordrucke zu U-Untersuchungen?

Antwort von Malefizz am 06.05.2015, 12:19 Uhr

Darum geht es Steffi aber nicht. Das mit den Vordrucken würde mich auch interessieren. In unserem KiGa gab's die nicht... Auffälligkeiten wurden ziemlich sicher nur in den Entwicklungsgesprächen erwähnt, kann ich aber nicht mitreden, weil es bei meinem Kind keine Auffälligkeiten gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Isa: Vordrucke zu U-Untersuchungen?

Antwort von Steffi528 am 06.05.2015, 12:19 Uhr

das kommt vor, betrifft aber nicht die 93 % der Kinder, die durchschnittlich und statistisch in die Kita gehen, daher finde ich die Idee überlegenswert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Isa: Vordrucke zu U-Untersuchungen?

Antwort von Steffi528 am 06.05.2015, 12:20 Uhr

Zumal dann der KIA bei Nichtvorliegen des Bogens weiß, das er deutlich tiefer ins Detail gehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Isa: Vordrucke zu U-Untersuchungen?

Antwort von Malefizz am 06.05.2015, 12:27 Uhr

Es ist immer eine zweischneidige Sache... Die einen Eltern werden wegen gefühlter Bevormundung und angeblicher Kontrollwut auf die Barrikaden gehen, die anderen Eltern können nur so daran gehindert werden, ihrem Kind schlimmstenfalls ernsthaft zu schaden.

Ich bin der Meinung, dass die verschiedenen Institutionen grundsätzlich viel mehr Hand in Hand arbeiten sollten, um Fällen von Missbrauch und Vernachlässigung vorzubeugen... Angefangen damit, dass eine auffällige Familie sich nicht einfach weiterhin per Umzug in ein anderes Zuständigkeitsgebiet einer effektiven Kontrolle durch das JA entziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei Nilo-Bruder so!

Antwort von nilo1988 am 06.05.2015, 12:34 Uhr

Sie bekommen verschiedene Zettel mit, die die Eltern/das Kind/die Erzieher ausfüllen sollen und zur U mitbringen sollen.

Wohne im selben Bundesland und hier ist es nicht so. Es ist jedoch auch keine Pflicht. Also wenn der Zettel nicht ausgefüllt ist, geht das Leben trotzdem weiter. War auch schon so, als Mini-Nilo noch dort war. Man bekam verschiedene Fragebögen. (Grad was hören und Co. anging.)
Ob das nun bei Isa im selben Prinzip abläuft, weiss ich nicht. Aber wie geschrieben, ich kenne es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Isa: Vordrucke zu U-Untersuchungen?

Antwort von Isa2012 am 06.05.2015, 12:58 Uhr

Hier in Niedersachsen gibt es seit ca 1,5 Jahren Bögen (vom Gesundheitsamt gefertigt) die in den Kindergärten ausgefüllt werden (zu einer bestimmten Vorsorge) und dann halt zu der Untersuchung mitgenommen werden und mit dem Arzt besprochen wird.
Da geht es hauptsächlich um motorische Dinge die eine Erzieherin natürlich besser beurteilen kann bei regelmäßigen Bastelarbeiten. Und sozialverhalten,Umgang mit anderen Kindern oder alltägliche Dinge wie sich an und ausziehen usw.
Naja wenn ein Kind nicht um Kiga ist,kann der Kiga es nicht ausfüllen,das sollte klar sein.
Die Bestimmungen der Vorsorgen sind in den einzelne Bundesländern noch sehr unterschiedlich,ich weiß aber dass die Ärzteschaft aber fordert dass es einheitlich läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde die Idee gut

Antwort von gaensebliemchen am 06.05.2015, 13:15 Uhr

Solche Zettel gibt es bei uns nicht, aber die Idee finde ich echt gut. Sicher können Erzieher ein viel differenziertes Bild von einem Kind gewinnen.
Fände ich ne gute Idee für Gesamtdeutschland.

Eltern, denen die Entwicklung des Kindes nicht so wichtig ist, wird der Zettel nix nützen, aber vielleicht wird der Druck dann von allen Seiten ein wenig mehr erhöht. Bislang arbeiten einfach die Behörden nicht eng genug zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde die Idee gut

Antwort von Isa2012 am 06.05.2015, 13:20 Uhr

Die Idee ist in der Theorie gut.
ABER,es ist halt so dass dieser entwicklungsbogen zwar offiziell zu der Vorsorge dazu gehört,es aber auch eben keine Pflicht ist.
Viele Eltern kümmern sich im Vorraus nicht darum und bringen den Bogen dann eben nicht mit.
Viele Erzieher haben auch keine Lust diese Bögen auszufüllen.Bei uns kann man schon sehr genau sehen in welchem Kiga das jeweilige geht ohne es zu wissen,auf Grund der Sorgfalt des ausgegüllten Bogens.
Aber wie gesagt die Idee ist gut und es ist immer gut wenn eine weitere neutrale Person die Entwicklung des Kindes beurteilt.
Wir können in der Praxis einiges abfragen,aber eben nicht alles und wenn das Kind einen schlechten Tag hat oder einfach nicht will,sind diese Dinge sowieso nicht beurteilbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde die Idee gut

Antwort von gaensebliemchen am 06.05.2015, 13:33 Uhr

naja, mit Pflicht ist das immer so eine Sache. Zu DDR-Zeiten gab es eine Impfplicht im KIGA, es gab ärztliche Untersuchungen, die direkt und an JEDEM Kind durchgeführt wurden. Ich kann nicht behaupten, dass mir das geschadet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Isa: Vordrucke zu U-Untersuchungen?

Antwort von Steffi528 am 06.05.2015, 13:45 Uhr

Das scheint aber nicht einheitlich in Niedersachsen zu sein, ich kenne es nicht, werde mich aber genau erkundigen. Ich weiß, das einige Gesundheitsämter recht innovativ sind.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Isa: Vordrucke zu U-Untersuchungen?

Antwort von Isa2012 am 06.05.2015, 13:47 Uhr

Dein knderarzt muss dir die Info geben und den Bogen bekommst du im Kiga.
Wenn der Kiga schlampt und die nicht da hat,gibt es die beim Gesundheitsamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Isa: Vordrucke zu U-Untersuchungen?

Antwort von Steffi528 am 06.05.2015, 13:53 Uhr

Meine Kinder sind raus aus dem Alter, mir geht es nur um die "Optimierung" von Kita-Konzepten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Isa: Vordrucke zu U-Untersuchungen?

Antwort von Isa2012 am 06.05.2015, 14:09 Uhr

Wobei es dann natürlich auch sein kann dass es das damals. Bei deinen Kindern noch nicht gab.
Aber wie gesagt Theorie gut,Umsetzung geht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Isa: Vordrucke zu U-Untersuchungen?

Antwort von Steffi528 am 06.05.2015, 14:14 Uhr

Das kann sein, aber normaler Weise weiß ich hinsichtlich Kitas einiges ;-) Daher, ich frag da mal nach, vielleicht ist mir das entgangen, vielleicht gibt es "sowas" noch nicht. Die Die ist gut, an der Umsetzung kann man arbeiten. Alle erreicht man aber eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.