Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaHörnchen am 08.07.2016, 9:28 Uhr

Hilfe - Baby will nicht (mehr) stillen - wegen dem Zahnen?

Hallo,

meine Kleine (11 Monate) will seit gestern Abend nicht mehr an die Brust.
Normalerweise stille ich abends vorm einschlafen, nachts nach Bedarf. (meist so 1-2 Mal), beim Aufwachen und tagsüber vielleicht noch 1x.

Sie konnte gestern aber ohne Einschlafstillen nicht wirklich einschlafen - hat ca. 3 Stunden gedauert.
Ich habe ihr die Brust zwar mehrmals angeboten, sie hat sich aber immer wieder nur weggedreht.
Nachts wurde sie dann wach und hat 1 Stunde geweint, ließ sich aber weder so beruhigen, noch wollte sie stillen.
Nachdem ich ihr einen Tee gemacht habe, schlief sie wieder ein (entweder wegen dem Tee oder vor Erschöpfung)

Mittlerweise habe ich das Gefühl, dass meine Brust gleich explodiert.....

Sie bekommt gerade die oberen 4 Zähne ziemlich zeitgleich.
Kann dies die Ursache sein, oder stillt sich mein Kind gerade selbst ab????

Wenn die Zähne die Ursache sind, was mache ich dann in dieser Zeit mit meiner Milch??

Im Mund ist keine Entzündung oder Belag zu sehen....

 
9 Antworten:

Re: Hilfe - Baby will nicht (mehr) stillen - wegen dem Zahnen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.07.2016, 9:32 Uhr

In 1-2 Tagen wird deine Milch von allein weniger.
Gegen den Druck helfen Umschläge mit Magerquark und unter der Dusche mit warmem Wasser ausstreichen.

Wenn sie weiter nicht an die Brust will, will sie wohl abstillen.
So hat meine Tochter sich auch verhalten.
Allerdings war sie da 17 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht einfach zu satt...

Antwort von Windpferdchen am 08.07.2016, 9:38 Uhr

Hallo,

klar kann das Zahnen auch auf den Appetit schlagen. Trotzdem ist es sicher nicht die einzige Ursache. Vielleicht isst Deine Maus momentan besonders gern ihre Beikost, so dass sie einfach nicht mehr sehr hungrig ist. Um die Brust zu entlasten, kannst Du sie ihr immer VOR der Breimahlzeit anbieten, wenn der Hunger am größten ist. Auch Abpumpen kleiner Mengen mit einer preiswerten, kleinen Ballonpumpe (Apotheke) hilft prima, die Brust etwas zu entlasten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Baby will nicht (mehr) stillen - wegen dem Zahnen?

Antwort von Häsle am 08.07.2016, 9:39 Uhr

Ich würde ein paar Tage ausstreichen und danach kühlen. Und immer wieder anbieten. Vielleicht sind es wirklich nur die Zähne.

Allerdings war es bei meinem Sohn genau so, als er sich abstillte, mit fast 14 Monaten. Als ob ihm die Milch plötzlich nicht mehr schmecken würde. Keine Chance, ihn wieder an die Brust zu bekommen. Zu einem sehr unpassenden Zeitpunkt, leider. Aber zum Glück nimmt er den Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Baby will nicht (mehr) stillen - wegen dem Zahnen?

Antwort von MamaHörnchen am 08.07.2016, 9:45 Uhr

Das ist ja leider mein Problem dabei, sie nimmt weder Schnuller noch Flasche.... Deswegen war es heute Nacht fast unmöglich, sie zu beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Baby will nicht (mehr) stillen - wegen dem Zahnen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.07.2016, 9:49 Uhr

Da hilft nur kuscheln und abwarten.
Das vergeht wieder.
Biete ihr doch nachts noch mal den Schnuller an.
Meine Große hat ihn erst ab 11 Monaten genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch..

Antwort von MamaHörnchen am 08.07.2016, 9:51 Uhr

Dann geh ich mal Ausstreichen "üben" - das hat bei mir noch nie geklappt und sonst hol ich mir halt eine Milchpumpe.

Bin gespannt, ob es das jetzt war mit der Stillzeit, oder ob es sich wieder gibt!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Baby will nicht (mehr) stillen - wegen dem Zahnen?

Antwort von MamaHörnchen am 08.07.2016, 9:53 Uhr

Hab ich gestern schon probiert - sie hat nur gewürgt. Aber vielleicht braucht sie etwas Eingewöhnungszeit.

Mal sehn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch..

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.07.2016, 9:54 Uhr

Sehr warmes Wasser drüber laufen lassen und von weit außen ausstreichen.

Wenn sich der Busen hart+heiß anfühlt und/oder du Fieber bekommst ruf bitte deine Hebamme an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Baby will nicht (mehr) stillen - wegen dem Zahnen?

Antwort von Malefizz am 08.07.2016, 14:47 Uhr

Äh, mit knapp einem Jahr würde ich garantiert keinen Schnuller mehr angewöhnen.
Das halte ich schlicht für kontraproduktiv.

Hab einfach Geduld. Biete im Halbschlaf an, damit deine Brust Linderung erfährt, ansonsten mit warmen Waschlappen oder unter der warmen Dusche die Brust vorsichtig ausstreichen, und immer nur so viel, bis das Spannungsgefühl nachlässt, oder du kaufst dir eine simple Handpumpe von Avent oder so (muss ja nicht immer Medela sein). Danach die Brust immer kühlen. Falls dein Kind länger streikt, Salbeitee trinken. Aber hab vor allem Geduld, das fängt sich sicher wieder, und dann bist du froh, nicht komplett abgestillt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.