Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 16.10.2017, 20:34 Uhr

Helft mir mal bitte! Kind im Krankenhaus

Das ist das erste mal, dass ich definitiv fehle auf der Arbeit, Krankheiten der Kinder fängt immer unser Opa ab.
Aber bei Operation bin ich gefragt und da muss ich auch nicht überlegen.

Wie mache ich das mit Kind- krank- tagen? Reicht da eine Bescheinigung vom Krankenhaus? Stellen die mir so was aus?
Muss ich mit der Bescheinigung zum ArbeitGeber oder zur Krankenkasse????
Sorry für die fragen, habe keine zeit zu Googlen und brauche euer wissen

Danke!!

 
10 Antworten:

Re: Helft mir mal bitte! Kind im Krankenhaus

Antwort von Jerrymaus am 16.10.2017, 20:42 Uhr

Gibt einen Zettel für die Krankenkasse. Eine Kopie gibt st du davon dem AG. Zettel gibt's vom KH. Bei der Entlassung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte! Kind im Krankenhaus

Antwort von VerenaSch am 16.10.2017, 20:49 Uhr

Wie alt ist denn das Kind? Bleibst du da?

Du solltest unbedingt mit den Ärzten klären, dass sie bescheinigen, dass du aus medizinischen Gründen mit aufgenommen werden musst. Ansonsten kann es zu Problemen mit den Ki Krank Tagen kommen. Die KK argumentiert dann, dass dein Kind im KH versorgt ist und du arbeiten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte! Kind im Krankenhaus

Antwort von jinigranini am 16.10.2017, 20:49 Uhr

Für die Krankenhaustage reicht die Bescheinigung vom KH. Sollte das Kind danach noch zu Hause von dir gepflegt werden müssen, muss der Kinderarzt den Krankenschein für die Tage danach ausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte! Kind im Krankenhaus

Antwort von Anna3Mama am 16.10.2017, 20:52 Uhr

Die Klinik stellt eine Bescheinigung aus. Das passiert aber nicht automatisch, da musst Du schon darum bitten. Wichtig ist, dass auf der Bescheinigung steht, dass die Anwesenheit einer Betreuungsperson medizinisch notwenig war, du also als Begleitperson mit aufgenommen wirst. Dann schickst Du die Bescheinigung an die KK Deines Kindes (nicht an Deine eigene, falls es hier einen Unterschied gibt), die Kopie davon an Deinen Arbeitgeber. Dann funktioniert das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte! Kind im Krankenhaus

Antwort von smukke-pige am 16.10.2017, 20:56 Uhr

Danke!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte! Kind im Krankenhaus

Antwort von Anna3Mama am 16.10.2017, 21:00 Uhr

Da haben wir wohl zeitgleich geschrieben ;-)
Tatsächlich hatte ich mal das Problem, dass ich unseren Sohn in die Klinik fuhr, abends aber im eigenen Bett schlief, morgens wieder hin... etc ein paar Tage lang. Obwohl ich ja teilweise anwesend sein MUSSTE (Anästesie-Aufklärung, Arztgespräche...und wer lässt sein Kind bei Eingriffen schon allein... ) argumentierte die Klinik, dass keine medizinische Notwendigkeit bestand (Kind war 10 Jahre) und ich musste die Woche Gleitzeit nehmen. Sehr ärgerlich....
In der Uniklinik blieb ich über Nacht (da weiter weg), da war das dann keine Frage und ich bekam die Tage “Kindkrank“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte! Kind im Krankenhaus

Antwort von Steffi528 am 16.10.2017, 21:03 Uhr

Gute Besserung, ich hoffe, es ist nichts schlimmes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte! Kind im Krankenhaus

Antwort von xIntirax am 16.10.2017, 21:27 Uhr

Am besten nachfragen. Unser KH stellt keine Bescheinigung aus. Wir müssen dann zum Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von xIntirax am 16.10.2017, 21:28 Uhr

Geht dann an den AG und die KK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte! Kind im Krankenhaus

Antwort von Maiglück2015 am 16.10.2017, 22:34 Uhr

Wir bekommen hier eine Aufenthaltsbescheinigung, auf der dann auch steht, dass die Betreuungsperson notwendig war. Geht bei uns bis zum 12. Lebensjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.