Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gustavinchen am 29.06.2017, 23:36 Uhr

Gläschen mit 8. Monaten

Du könntest ihr doch erstmal weiter die Gläschen geben, die ab dem 6. Monat sind. Die sind feiner püriert und nicht so stückig. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Aber manche Kinder kommen einfach erst später auf den Geschmack.

Ich muss gestehen, dass es mir ganz genauso ging wie Dir. Ich hatte panische Angst, dass meine Kleine sich so verschluckt, dass sie erstickt. Meine Schwägerin, die zwei Kinder im Teenageralter hat, hat mir dann liebevoll den Kopf zurecht gerückt und mich überzeugt, meinem Kind zu vertrauen. Angefangen haben wir mit einem Brötchen, an dem meine Kleine lutschen und nagen konnte. Da war meine Tochter achteinhalb Monate alt. Zwei Zähne hatte sie da schon. Das hat die Kleine so fein gemacht, dass ich dann auch endlich etwas Zutrauen gefasst habe und ihr auch stückigere Nahrung gegeben habe. Was soll ich sagen, zwei Wochen später durfte die Kleine schon mal drei Mini-Bröckchen Bratwurst ohne Pelle kosten und hatte wirklich keinerlei Probleme damit, obwohl sie doch bei den ersten Versuchen mit den Gläschen ab dem 8. Monat so dolle gewürgt hatte.

Was für den Anfang auch ganz gut ist und bei uns auch super klappt, sind ganz weich gedünstete Möhren-Sticks. Die sind lang genug, dass mein Baby sie gut in der Hand halten kann, und weich genug, dass sie sie im Mund gut zerdrücken kann. Was ich erstmal nicht geben würde, sind harte Sachen wie Apfel. Das sind so harte Stücke, wenn die nicht zerkaut wurden, können die schön dazu führen, dass das Baby sich ordentlich verschluckt.

Letztlich gehört auch das Verschlucken selbst zum Lernprozess. Woher soll das Baby sonst erfahren, dass es seine Nahrung im Mund zerkleinern muss?

Hab Vertrauen zu Deiner Tochter. Sie wird das schon meistern. Und so blöd es klingt, aber vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du mal einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys/Kinder mitmachst. Da lernt man ja unter anderem, was man macht, wenn Erstickungsgefahr besteht. Ich fand das persönlich ganz beruhigend, auch wenn ich hoffe, dass ich das Erlernte nie anwenden muss.

LG, Gustavinchen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.