Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von katsix2903  am 01.08.2014, 0:03 Uhr

Gerichtsverhandlung

Abend zusammen,
Hätte eigentlich morgen zu einer Gerichtsverhandlung gemusst. Wurde als Zeugin geladen. Jetzt haben meine beiden Kinder Durchfall, ich rufe morgen direkt im Gericht an und gehe dann zum Arzt mit den Kids. Könnte das Probleme bei/vom Gericht geben? Es kann auch kein anderer die Kids nehmen
Lg

 
41 Antworten:

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von Charly80 am 01.08.2014, 0:06 Uhr

normal MUSST du vor Gericht erscheinen, komme was wolle.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von Charly80 am 01.08.2014, 0:07 Uhr

wie alt sind die kids?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von mf4 am 01.08.2014, 0:07 Uhr

Nein, dir passiert da nichts, wenn du dich umgehend meldest.

Ich war übrigens nicht bei meiner Scheidung, da ich mein Auto in den Graben und mich ins KH legte. Verhandlung wurde dann verlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von katsix2903 am 01.08.2014, 0:07 Uhr

Eins und sieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von mf4 am 01.08.2014, 0:10 Uhr

http://www.justizportal.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=13295&article_id=56779&_psmand=50

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von mama.frosch am 01.08.2014, 0:10 Uhr

naja, wenn wegen deinem nicht-erscheinen dann die sitzung vertagt werden muss kann das schon ärger geben. ob da durchfall als grund ausreicht weiß ich nicht.

wie muss ich mir den durchfall denn vorstellen? als leichte magen-darm-unpässlichkeit oder als unkontrollierbare fast-wasser-ausscheidungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von mf4 am 01.08.2014, 0:12 Uhr

Wie auch immer... Durchfallkinder können nicht in Kita/Schule und dann müsste sie sie mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von mama.frosch am 01.08.2014, 0:13 Uhr

na ich würde auch sagen, mitnehmen. die zeit kriegt man rum, das siebenjährige kind kann allein aufs klo und das kleine hat noch eine windel. ist zwar unpraktisch, aber wenns nicht anders geht... durchfall scheint mir keine "schwere/ernsthafte erkrankung" zu sein, die in deinem link genannt wird (und anderen, ich googele gerade ein bißchen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von katsix2903 am 01.08.2014, 0:14 Uhr

Ich darf meine Kinder mit Durchfall laut infektionsschutzgesetz nicht zur Tagesmutter bringen, mein Mann ist selber als Zeuge geladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von mf4 am 01.08.2014, 0:16 Uhr

Kommt drauf an, weswegen man aussagt... geht es um Mord nimmt man ja eher keine Kinder mit in den Gerichtssaal... die 2 vor dem Saal allein sitzen zu lassen ist auch keine Option.

Ich würde ganz früh anrufen, fragen was zu tun ist und dann wird sie erfahren, ob sie MUSS, auch wenn die Kinder krank und dabei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von mf4 am 01.08.2014, 0:17 Uhr

beide Zeugen...
dann ist doch alles gut
du bist drin, dann passt er auf
er ist drin, dann passt du auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von mama.frosch am 01.08.2014, 0:18 Uhr

wenn dein mann auch als zeuge geladen ist ist doch immer nur einer von euch im saal, da kann der andere sich doch um die kinder kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von katsix2903 am 01.08.2014, 0:20 Uhr

Ich rufe morgen an und Frage ob das ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 01.08.2014, 0:21 Uhr

Vielleicht könntest du ja per skype oder so teilnehmen? :-) Vermutlich geht das nicht, aber sowas wäre doch gut für solche Situationen. Selbst wenn es nichts schlimmes wär, um das die Verhandlung geht... Kranke Kinder sollten zu Hause bleiben, und das sollten die Richter und wer noch alles akzeptieren. Vielleicht ist es ja der Norovirus... Die wollen ja bestimmt selbst nicht, dass das ganze Gericht und alle angesteckt werden... Wenn dein Mann auch Zeuge ist, dann habt ihr bestimmt genau das selbe zu bezeugen, oder? Dann ist vielleicht nicht ganz so schlimm, wenn du nicht kommst? Ich würde auch auf jeden Fall gleich morgen früh dort anrufen und die Sache schildern. Wahrscheinlich wirst du ein Atest vom Kinderarzt brauchen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von mf4 am 01.08.2014, 0:23 Uhr

per Skype im Leben nicht

wenn 2 Zeugen geladen werden dann müssen auch beide kommen
das wird ein teures ist-sicher-nicht-schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von katsix2903 am 01.08.2014, 0:25 Uhr

Das wär was.
Es geht lediglich um eine Beleidigung und nicht um Mord oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 01.08.2014, 0:26 Uhr

Haha :-) Vielleicht gibt es in ferner Zukunft nur noch online-Gerichtsverfahren. "das wird ein teures ist-sicher-nicht-schlimm" - Na ich würde es ja in jedem Fall vorher abklären mit dem Gericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von mf4 am 01.08.2014, 0:26 Uhr

die Skype-Nummer kannst du dir abschminken

du liegst ja nicht im Sterbebett sondern es geht "nur" um kranke Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 01.08.2014, 0:27 Uhr

Vielleicht sagen sie ja auch, dass du deinem Mann deine Aussage schriftlich mitgeben kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von mf4 am 01.08.2014, 0:27 Uhr

ja unbedingt würde ich das vorschlagen
die wollen sicher auch mal lachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von mf4 am 01.08.2014, 0:28 Uhr

eine ZeugenausSAGE sagt man
und nochmal... sie ist nicht im Sterbebett
es geht nur um die Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von katsix2903 am 01.08.2014, 0:28 Uhr

Ich kann nicht mal skypen. Bräuchte erst jemanden der mir das erklärt
Ich denke ich hab es von der Arbeit mitgebracht, sahst mir ein Kind vier mal ins Auto gerei......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 01.08.2014, 0:28 Uhr

Oder so Raumschiff Enterprise mäßig - alle erscheinen als Hologramme.

Ja sorry, ich halt mich jetzt raus, ich laber nur noch Unsinn.

Schlafenszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von mf4 am 01.08.2014, 0:30 Uhr

ehrlich... was du rätst ist so schlimm, dass das ne menge Geld kosten kann


Gute Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 01.08.2014, 0:31 Uhr

ieh ja sowas verbreitet sich schnell. diese fiesen Viren. Wenn du das dem Richter sagst (kannst ja n Bisschen übertreiben, falls es nicht ganz so schlimm ist) dann will er bestimmt nicht dass du die Kinder mit bringst.
mf4: Ja sorry, ich kenn mich echt mit Gerichtsverhandlungen nicht aus. Wahrscheinlich ist es alles ganz anders als ich mir es vorstelle. Hab da gar keine Erfahrung .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von mf4 am 01.08.2014, 0:31 Uhr

das geht schon...
ruf an bei Gericht,
man schickt dir den Skype-Beauftragten
dann übt ihr fein
und dann Raumschiff-Enterprice-like (fast wie beamen) wird dann die Aussage per Skype gemacht

geilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 01.08.2014, 0:32 Uhr

hey, ich habe doch gesagt, dass ich das vorher mit dem Richter telefonisch abklären würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ey

Antwort von katsix2903 am 01.08.2014, 0:33 Uhr

Ich kann das wirklich nicht und dat war nur spasss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ey

Antwort von mf4 am 01.08.2014, 0:34 Uhr

War auch von mir Spaß...
wenn ihr beide da seid, aber nicht zusammen im Saal ist ja alles schon geritzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ey

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 01.08.2014, 0:35 Uhr

kannst ja morgen mal schreiben, wie es ausgegangen ist. Gute Besserung den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von mama.frosch am 01.08.2014, 0:38 Uhr

dann sollte man sich mit ratschlägen zurückhalten ;-)
nicht-erscheinen kann teuer werden und wenn sie dem ehemann ein zettelchen mit ihrer aussage hätte mitgeben können wäre sie nicht geladen worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von Christine70 am 01.08.2014, 7:15 Uhr

bei uns am gericht gibts extra einen raum für kinder mit spielsachen, büchern, sogar einem fernseher und dvd-player., die mitgehen müssen, aber nicht in den gerichtssaal sollen. dort passt dann eine beamtin auf die kinder auf. meist dauert so eine aussage ja nicht so lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war noch gar nicht so lange her..

Antwort von @youngmom am 01.08.2014, 7:19 Uhr

Da saß ich auf der Zeugenbank, wegen Brandstiftung, mehrfach schwerer Körperverletzung und raubüberfällen. Zu mir haben sie gesagt sollte irgendwas wichtiges sein (ja da zählt auch die Gesundheit der kinder) soll ich den mitgeschickten Zettel ausfüllen weshalb und warum und ein Nachweis darüber wo ich war. Dann wird die Sitzung verschoben was zwar blöd es, aber es hätte keinerlei Konsequenzen gegeben für mich. Am ende saß ich dann 4 1/2 Stunden da.. Ein paar hätten sie schon befragt und den Rest kurzfristig abgesagt . Wenn einer fehlt ist das ein Riesen Aufwand, aber irgendwelche Kosten tragen musst du dann nicht. Es sei denn du hast kein Nachweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von Christine70 am 01.08.2014, 7:24 Uhr

man bekommt doch früh genug die einladung zur zeugenausage. kann man sich da nicht rechtzeitig drum kümmern, daß notfalls jemand da ist, falls die kinder krank werden?

wir hatten letztes jahr auch einen termin und ich hab mich im vorfeld gekümmert, falls etwas mit den kindern gewesen wäre.

blöd war nur, daß der angeklagte letztes jahr zum ersten termin nicht erschienen ist. er hatte einen tag vorher angerufen, er sei krank und kann nicht kommen. der richter ließ die ausrede nicht zu und er verdonnerte ihn zu 1000 euro geldstrafe. also denk ich, hast du schlechte karten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschied Angeklagter und Zeuge

Antwort von Irish83 am 01.08.2014, 7:31 Uhr

Also ich war berufsbedingt schon bei einigen Verhandlungen und es kommt immer mal wieder vor, dass Zeugen (entschuldigt und unentschuldigt) fehlen. Sind ausreichend Zeugen da, macht das gar nichts- dann kann auf deine Aussage verzichtet werden, zumal du ja meist bei der Polizei schon eine Aussage gemacht hast.
Bei Gericht melden, Bescheinigung des Kinderarztes vorlegen und abwarten, ob sich damit die Sache nicht erledigt hat.

Fehlt der Angeklagte ist das natürlich etwas anderes, ebenso in mf4s Fall. Sie war auch direkt beteiligt und nicht anwesend so dass die Verhandlung verschoben werden musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von katsix2903 am 01.08.2014, 7:36 Uhr

Das ist schön, dass du die möglichkeit Hast. Wir haben sie nicht. Wir wohnen alleine in einem kleinen Dorf und unsere Verwandten wohnen nicht mal ansatzweise in der nähe. Der kleine würde bei Nachbarn etc nicht bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von mf4 am 01.08.2014, 8:46 Uhr

Das kleine Kind sehe ich nicht als Problem... es ist im Kinderwagen, notfalls vollgekackt für die Dauer der Aussage. Es kann sich so ausruhen usw.

Ich denke auch die Karten sind schlecht... es sind BEIDE Eltern vorgeladen und diese sind GETRENNT im Gerichtssaal. Da kann immer einer bei den Kindern sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt, aber

Antwort von swiss-mom am 01.08.2014, 8:55 Uhr

Wenn die Verhandlung verschoben werden muss, wird das für die Staatskasseteuer.

Und beim nächsten Termin ist dann wieder was und und und...

Wenn das jeder so machen würde...

Sie ist als Zeugin wegen Beleidigung geladen.
Sie geht da rein, ihre Personalien werden abgefragt und dann erzählt sie in zwei Sätzen was passiert ist. Dann bekommt sie wenn nötig noch den Spesenzettel für die Gerichtskasse.
Dauert 5 Minuten.

Ich finde jetzt nicht, dass das eine irre grosse Belastung für Kinder mit Durchfall ist. Diese dürfen übrigens auch nicht in den Gerichtssaal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von swiss-mom am 01.08.2014, 9:06 Uhr

Die Aussage dauert 5 Minuten und du und dein Mann gehen getrennt rein.
Ich finde echt, das ist machbar, wenn man bedenkt, was für ein Aufwand betrieben wurde für die Verhandlung.

Soll jetzt echt alles umgeschmissen werden, wegen insgesamt vielleicht 15 Minuten, in denen die Kinder abwechselnd von euch betreut werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von Christine70 am 01.08.2014, 13:07 Uhr

der meinung bin ich auch, es ist ja immer jemand bei den kindern. und außerden... die beiden haben heute durchfall, das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen.
und wir mußten auch nach der zeugenaussage nicht im gerichtsaal bleiben. der richter stellte uns vor die wahl, gehen oder hinten hinsetzen und warten.
die meisten zeugen sind immer gleich wieder gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtsverhandlung

Antwort von Christine70 am 01.08.2014, 13:11 Uhr

du gehst gar nicht auf den vorschlag ein, daß ja eh immer einer bei den kindern ist vorm gerichtssaal. das find ich komisch...

mir kommt es langsam so vor, wenn ich mir den beitrag nochmal durchlesen, daß du nur einen grund suchst, der verhandlung fernzubleiben.

eine gerichtsverhandlung ist blöd, ich hatte auch angst davor, vor allem weil man den angeklagten im rücken hat. aber das geht vorbei und am ende ist es gar nicht so schlimm. der richter bremste den angeklagten einige male bei uns, weil er dauernd reingegrölt hat.

die 5 - 10 minuten überlebt man schon und die kinder auch, wenn papa derweil draußen mit ihnen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.