Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Olis Mama  am 07.11.2014, 10:58 Uhr

Fragen wegen Kinderschuhen/Klamotten auftragen

Hallo!

Ich bekomme ja nun meinen 2. Jungen und wollte mal fragen,bis wann ich dem 2. die Schuhe des 1. anziehen kann?Jetzt läuft mein 1. ja schon richtig viel mit seinen Schuhen,also würde ich Gefühlsmäßig die Schuhe,die er jetzt trägt,meinem 2. nicht mehr anziehen.Oder geht das doch?
Und bei den Klamotten,bis zu welchem Alter würdet ihr die auftragen lassen?Bis zum Schuleintritt dachte ich mir mal so,oder?

Danke!

 
12 Antworten:

Re: Fragen wegen Kinderschuhen/Klamotten auftragen

Antwort von ösitina am 07.11.2014, 11:03 Uhr

Schuhe kann ich dir nicht sagen, mein mittlerer kann nicht die gleichen Schuhe anziehen wie mein großer ....

Aber Klamotten hat mein mittlerer immer "geerbt" vom großen, nun geht das nicht mehr da sie jetzt die gleiche Größe tragen, wäre doch Blödsinn wenn Kind 2 komplett neue Klamotten bekommt wenn vom 1. noch alles da ist...

Natürlich bekam auch mein mittlerer wenn nötig neue Sachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Kinderschuhen/Klamotten auftragen

Antwort von sojamama am 07.11.2014, 11:03 Uhr

Ja, das habe ich auch gemacht.
Wenn es Schuhe waren, die nicht so oft getragen wurden, hat die mein Kleiner auch noch getragen.

Bei Kleidung ging es nur bis 3-4 Jahre, denn ich hatte eine große Tochter und dann eben den Jungen. Sie hat so ab 4 Jahren dann mehr Mädchensachen getragen. Anfangs hielt ich es recht neutral.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Kinderschuhen/Klamotten auftragen

Antwort von Isa2012 am 07.11.2014, 11:06 Uhr

Ich habe zwei Mädels die 6 Jahre Altersabstand haben. Die Große Mitte Dez geboren,die Kleine Mitte November.
Ich dachte mir auch,perfekt,die Kleine kann viel von der Schwester tragen.Von wegen. Kaum was,weil die Große sehr groß und kräftig ist und war von Anfang an und die Kleine recht klein und zierlich ist und es von den Jahreszeiten auch nicht mehr passt weil die Kleine einfach viel langsamer wächst.Sie wird in 10 Tagen 2 und trägt Größe 80,die Größe hat die Große mit 10 Monaten getragen.
Ich würde die schönsten Sachen raussuchen und nicht alles aufbewahren,weil man ja doch noch auch wieder losgeht und für die Kleine kauft und irgendwann ist es zu viel.
Aber ich denke dass bis zur Schule auf jeden Fall geht und wenn der Geschmack dann noch passt zu den Sachen die ihr noch habt auch weiterhin.
Schuhe kaufe ich auch immer neu für die Kleine.Da ist es ja schon wichtig dass sie dem Fuß angepasst sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Kinderschuhen/Klamotten auftragen

Antwort von pene.lope81 am 07.11.2014, 11:12 Uhr

Also Schuhe würde ich gar nicht vom ersten anziehen. Auch wenn sie wenig getragen sind wäre mir das zu heikel.

Bei Kleidung würde ich das wirklich nur die ersten paar Jahre machen, also maximal bis zum letzten Kita Jahr.

Ich musste immer die Kleidung meiner Schwester auftragen und habe das richtig gehasst. Mein Mann übrigens auch, der musste vom großen Bruder die Sachen auftragen und hasste es ebenfalls.
Das kann man mit ein paar Teilen mal machen, aber oft haben Kinder ganz andere Geschmäcker. Ich mochte die Kleidung meiner Schwester nie, sie mochte dunkle Farben, ich lieber helle und bunte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Kinderschuhen/Klamotten auftragen

Antwort von Olis Mama am 07.11.2014, 11:16 Uhr

Bei uns war es auch so!Ich musste immer die Klamotten meiner Cousine auftragen und habe es gehasst!
Ich glaube,bis zum Schuleintritt hat es mir nichts ausgemacht,deswegen wäre das wohl so meine oberste Grenze.
Bei den Schuhen werde ich nur die wegsortieren,die er jetzt wirklich jeden Tag beläuft.Die Krabbelschuhe sind ja noch o.K. und er wächst so schnell,dass er die kaum anhatte und schon musste ich neue kaufen.
Er ist 20 Monate und trägt die 98/104 und Schuhgröße 24 .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Kinderschuhen/Klamotten auftragen

Antwort von Hailie am 07.11.2014, 11:16 Uhr

Der Kleine trägt die Schuhe vom Großen auf, die kaum benutzt wurden, so lange wie die Schuhe dem Kleinen optimal passen.

Bei Klamotten wird solange vererbt wie es von der Größe her passt und es was zu vererben gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Kinderschuhen/Klamotten auftragen

Antwort von dee1972 am 07.11.2014, 11:52 Uhr

Ich bin immer froh, wenn dich Klamotten oder Schuhe von meiner Cousine (für meine Tochter) vererbt bekomme.

Wie viel tragen die Kinder denn die Schuhe wirklich. Auf dem Weg zur/von der Kita, draußen beim spielen. Das sind bei uns also täglich 3-4 h. Nach 3-4 Monaten wechseln sie auf die nächste Größe.

Bei Schuhen, wo die Innensohle wirklich mal Gebrauchsspuren aufweist, kaufe ich eine neue Original-Einlegesohle (bei Geox z.B. kostet mich das 9 € und ich hab dadurch praktisch einen neuen Schuh).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Kinderschuhen/Klamotten auftragen

Antwort von Patti1977 am 07.11.2014, 11:57 Uhr

Schuhe eher nicht, Klamotten so lange es geht. Skihosen würde ich auch mit 14 noch auftragen lassen. Solange es nicht völlig daneben ist, was spricht dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Kinderschuhen/Klamotten auftragen

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 07.11.2014, 11:57 Uhr

1. Beide Mädchen bekommen neue Schuhe.

2. Irgendwann hat Kind 2 Kind 1 eingeholt, also wird das eher nichts. Ausserdem ist die Frage, ob Kind 2 im Winter beispielsweise so groß ist wie Kind 1 und somit die Kleidung auftragen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Kinderschuhen/Klamotten auftragen

Antwort von wolfsfrau am 07.11.2014, 12:13 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind drei Jahre auseinander und der Kleine hat eine Menge Sachen geerbt.
Mittlerweile geht das nicht mehr so. Sie sind 9 und 12, die Geschmäcker unterschiedlich, vieles passt nicht zur richtigen Jahreszeit (obwohl beide im gleichen Monat geboren) oder es sitzt einfach beim Jüngeren nicht so.

Ich bin auch ganz froh drüber - die ganze Klamottenaufbewahrerei ging mir die letzten Jahre auf den Keks. Erstmal alles waschen, dann gut verpacken, dann einen Platz finden, der gut erreichbar ist und dennoch unsichtbar, nach entsprechender Zeit alles durchplünnen und gucken, was passt, dann wieder waschen, weil es ja so lange gelegen hat....

Ich würde jetzt nur noch besonders schöne und gut erhaltene Stücke aufheben. Bei Schuhen sehe ich auch kein Problem, manche Paare werden nur selten getragen und eine neue Innensohle ist schnell gekauft.
Jacken aufzuheben hat sich auch bewährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Kinderschuhen/Klamotten auftragen

Antwort von Littlecreek am 07.11.2014, 13:27 Uhr

Klamotten solange sie das selbst möchten
Ich hab nur Jungs und die jüngeren tragen auch mit 14 und 15 noch Sachen von den beiden Größeren. Kommt halt auf das Kleidungsstück an.
Der ganz Kleine wird jetzt drei und dass er Klamotten vom 21 jährigen aufträgt, die auch die anderen schon hatten, sieht kein Mensch. Ich hab eben nur die Sachen aufgehoben, die einwandfrei in Ordnung waren
Schuhe teilen gabs hier nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Kinderschuhen/Klamotten auftragen

Antwort von Oktaevlein am 07.11.2014, 15:32 Uhr

Hallo,

na klar, wieso nicht. Man muss doch nicht alles neu kaufen.
Meine Tochter (fast 4) bekommt hin und wieder Sachen von ihrer Cousine, auch Schuhe. Na klar zieht sie die Sachen auch an. Leider ist meine Nichte mittlerweile kaum größer als meine Tochter, so dass wohl demnächst nicht mehr viel kommt.... ;-)

Aber ich sehe kein Problem, die Sachen weiter zu tragen (ich finde "auftragen" hört sich irgendwie so negativ an). Allerdings würde ich gebrauchte Schuhe nur weiter verwenden, wenn ich weiß, wer sie vorher getragen hat, aber das ist ja in eurem Fall gegeben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.