Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa2012 am 10.09.2014, 13:41 Uhr

Frage zur Krippe,rechtlich

Vielleicht kennt sich jemand aus.
Bin gerade total sauer und geschockt.
Es ist so dass meine kleine Tochter (fast 22 Monate) jetzt morgen an sich mit der Eingewöhnung in der neuen Krippe anfangen sollte.
Sie war bereits in einer anderen Krippe bis Ende Juli und nun wechseln wir in eine andere Einrichtung.
Wir kennen die Einrichtung von der großen Schwester,sind auch froh wechseln zu können,mussten aber schon auf Grund verschiedener Ferienzeiten fast 7Wochen überbrücken.
Morgen sollte die Eingewöhnung beginnen.
Jetzt bekam ich einen Anruf dass auf Grund von Krankheit die Eingewöhnung um ca 14 Tage verschoben werden muss.
Was uns aber nicht passt.Ich musste mir schon den gesamten September Mittwochs u Freitags Sonderurlaub nehmen damit mein Mann und ich uns die Betreuung teilen,aber jetzt noch länger geht gar nicht.
Dürfen die das so kurzfristig absagen?
Rein rechtlich gesehen?
Wir haben ja schließlich einen Betreuungsvertrag für das Kitajahr 2014/2015.
Die sind auch morgen bereits fast drei Wochen wieder da,wir haben aber schon den späten Termin zur Eingewöhnung bekommen.
Das war dann nach langem überlegen wie es überbrückt werden kann auch ok,aber ganz ehrlich,ich lasse mein Kind von einer Krippe betreuen weil ich arbeite,ich kann doch nicht so kurzfristig noch bis in den Okt von meiner Arbeitsstelle fernbleiben.
Vielleicht hatte hier schon mal jemand eine ähnliche Situation oder Arbeit als Erzieherin und weiß Bescheid wie die Rechtslage ist?

 
26 Antworten:

Re: Frage zur Krippe,rechtlich

Antwort von Littlecreek am 10.09.2014, 13:47 Uhr

Was nützt die Dein Anspruch, wenn niemand da ist, der Dein Kind betreut. Selbst wenn ihr jetzt kurzfristig einen Platz bei Tamu oder ähnlichem bekommt. Willst du das für Dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krippe,rechtlich

Antwort von Pamo am 10.09.2014, 13:48 Uhr

Guck in den Betreuungsvertrag. Was für eine Krippe ist das überhaupt? Privat, städtisch?

Und ich würde tief durchatmen, jede Aggression und Wut beseitigen und jetzt in der Krippe anrufen und mit dem Entscheidungsträger sprechen: Diesem höflich erläutern, dass du für die Eingewöhnung bereits Sonderurlaub genommen hast und dass diese kurzfristige Terminänderung für dich so nicht machbar ist. Ob er/sie dich bitte später zurück rufen kann, damit ihr gemeisam eine Lösung findet.

Nicht schreien. Nicht schimpfen. Keine Brücken verbrennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krippe,rechtlich

Antwort von Isa2012 am 10.09.2014, 13:51 Uhr

Äh nee das hast du wohl falsch verstanden.Es geht nicht darum irgendwo eine TaMu herzubekommen sondern darum ob es rein rechtlich von der Krippe in Ordnung ist!?
Ob die Einrichtung so kurzfristig absagen darf oder ob mit laufendem Betreuungsvertrag die Einrichtung zusehen muss wie sie es hinbekommen?
Darum geht es mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krippe,rechtlich

Antwort von Olis Mama am 10.09.2014, 13:51 Uhr

Wieso muss auf Grund von Krankheit die Eingewöhnung verschoben werden?Dort ist doch hoffentlich nicht nur eine Erzieherin?Verstehe ich nicht und würde da nachhaken und deine Situation erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krippe,rechtlich

Antwort von Mutti69 am 10.09.2014, 13:52 Uhr

Sehr venünftig! So würde ich es auch raten. Vielleicht läßt sich noch was schieben oder anderweitig regeln.-

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von Isa2012 am 10.09.2014, 13:53 Uhr

Du hast natürlich vollkommen recht.Ab 15h ist wieder die Leitung erreichbar und dann werde ich natürlich auch noch mal anrufen.
Wollte nur vorab wissen wie es rechtlich aussieht.
Es ist eine kirchliche Einrichtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krippe,rechtlich

Antwort von Isa2012 am 10.09.2014, 13:56 Uhr

Nee da sind vier Erzieher.drei immer anwesend.ich denke die Erzieherin die meine Tochter eingewöhnen sollte,fällt aus.
So habe ich es verstanden.Da sie bei uns auf den AB gesprochen hat,habe ich bislang nur diese Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krippe,rechtlich

Antwort von Littlecreek am 10.09.2014, 13:58 Uhr

Du hast mich nicht verstanden. Du hast Anspruch auf Betreuung. Die Krippe kann sie wegen Krankheit nicht bieten. Pech.
Vielleicht ist das weniger missverständlich.
Die Tagesmutter ist ein Beispiel für Ersatz, den du evtl vom Jugendamt bekommen kannst - habe das selbst als Tamu erlebt - aber dann eben die Frage, ob du das deinem Kind zumuten willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krippe,rechtlich

Antwort von Olis Mama am 10.09.2014, 13:58 Uhr

Dann kann doch eine andere übernehmen?ICH zumindest verstehe das Problem nicht ,dass die Erzieherin da hat...
Frag nach und erkläre das mit der Arbeit.Ist ja auch logisch,dass man sich auf Zusagen verlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krippe,rechtlich

Antwort von kangaru am 10.09.2014, 14:00 Uhr

Eigendlich sehr lobenswert von der Kita! Bezugsperson nicht da, also keine Eingewöhnung.
Nur kannst du dir davon nix kaufen

Auch mein Rat, tief durchatmen, bis 15 Uhr ein bischen Text üben und dann freundlich erklären, warum du einfach nicht noch länger warten kannst.

Ich drück die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krippe,rechtlich

Antwort von Isa2012 am 10.09.2014, 14:00 Uhr

Nein Littlecreek,ich möchte keine TaMu ersatzweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krippe,rechtlich

Antwort von Olis Mama am 10.09.2014, 14:02 Uhr

Lobenswert schön und gut...und was ist,wenn diese Erzieherin später mal wieder ausfällt,soll dann das Kind (oder die Kinder) immer zu Hause betreut werden?Wie ist das in dem Fall?Kann da auch keine von den anderen einspringen?Sehr mysteriös und nicht sehr seriös...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krippe,rechtlich

Antwort von Littlecreek am 10.09.2014, 14:02 Uhr

Eben - das meinte ich.
Freundlich nachhaken, ob sie bedacht haben dass du berufstätig bist und vielleicht ergibt sich dann noch eine Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krippe,rechtlich

Antwort von Isa2012 am 10.09.2014, 14:06 Uhr

Seriös ist die Krippe schon.Wie gesagt wir kennen die Einrichtung und ansonsten wirklich top.
Es geht nur um die Eingewöhnung.
Das finde ich übrigens sehr gut dass sie eine Bezugsperson während der Eingewöhnung Haben.
Wenn sonst jem krank ist springen andere Erzieher ein aber halt nicht bei der Eingewöhnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Olis...

Antwort von kangaru am 10.09.2014, 14:10 Uhr

Natürlich ist das keine Dauer Strategie, das hab ich doch auch gar nicht sagen wollen.
Aber wenn man so unter "Zeitdruck" steht wie die AP, dann sieht man schnell nur böse Absicht. Dabei meint es die Kita doch nur gut, sie möchte dem Kind zumindest am Anfang den Wechsel zwischen den Erziehern ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krippe,rechtlich

Antwort von Olis Mama am 10.09.2014, 14:15 Uhr

Nun denn,dann ist es natürlich blöd für dich,aber dann wirst du in den sauren Apfel beißen und die Eingewöhnung verschieben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Olis...

Antwort von Olis Mama am 10.09.2014, 14:18 Uhr

Bei uns im Kiga ist es zum Glück so,dass immer 2 Erzieherinnen eine Gruppe leiten.Ist aber auch ein großer Kiga,nicht nur 4 Erzieherinnen.
Klar ist ein Wechsel am Anfang immer doof,aber Stress auf Arbeit deswegen riskieren ist auch schei*e,manche AG sind dann mal schnell genervt und kündigen villeicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Olis...

Antwort von Isa2012 am 10.09.2014, 14:19 Uhr

Ja wie gesagt dass die Eingewöhnung nur eine Erzieherin macht finde ich auch sehr gut.
Und dass die Krippe eben sehr viel macht im Sinne des Kindes finde ich ebenfals super,das ist ein Grund wieso wir wechseln.
Nur ist es halt sehr kurzfristig.
Es war schon schwierig so lange zu überbrücken.Und wenn wir wirklich erst Ende Sep starten können,habe ich natürlich echt Probleme.Verdienstausfall,mein Mann ja auch und wir müssen halt zusehen wo wir die kleine unterbringen.
Es war jetzt schon nicht optimal die letzten Wochen.Mal da,mal dort.Aber ging nicht anders.
Möchte es einfach nicht noch länger für meine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Olis...

Antwort von Isa2012 am 10.09.2014, 14:21 Uhr

Der Kiga hat nicht nur vier Erzieher.
Die Krippe!
Und das ist sehr gut besetzt für 15 Kinder! Schrieb ja schon dass immer drei anwesend sind.
Und im Kiga pro Gruppe zwei Erzieher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Endlich ergibt sich mal ein Gesamtbild

Antwort von Olis Mama am 10.09.2014, 14:31 Uhr

Das man immer erst alles so Bröckchenweise erfährt ...
Also,die Krippe hat 4 Erzieherinnen,die alle die Gruppe betreuen,aber nur eine macht Eingewöhnung?Richtig verstanden?
Dann ist es doch aber egal,ob Erzieherin A,B,C oder D die Eingewöhnung machen .
Fällt Erzieherin A jetzt länger aus,springt halt B ein und wenn A dann wieder da ist,ist B ja auch noch anwesend und kann Kind mit Erzieherin A "zusammenführen".

Zumal deine Tochter wohl in letzter Zeit sowieso viel "herumgereicht" wurde (hoffe,ich habe da nichts missverstanden?),wäre das immer noch die bessere Alternative als weitere 2 Wochen hin und her geschoben zu werden,weil keiner sie richtig voll betreuen kann,oder?

Und sie ist 2 Jahre alt,mein Kleiner mit 19 Monaten hat jetzt die Erzieherinnen gewechselt,weil die Schuljahre zusammengelegt wurden und er eben einer der jüngsten mit ist und er hat das super gemeistert!

Vielleicht hat deine Tochter gar keine Anpassungsprobleme und der ganze Stress jetzt ist umsonst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ergibt sich mal ein Gesamtbild

Antwort von Isa2012 am 10.09.2014, 14:43 Uhr

Ja eine Erzieherin natürlich pro Kind!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ergibt sich mal ein Gesamtbild

Antwort von Isa2012 am 10.09.2014, 14:48 Uhr

Meine Tochter hat auch keine anpassungsstörung.eo
Du nun das wieder her hast weiß ich nicht.
Die Regeln der Eingewöhnung macht doch die Krippe nicht ich.
Eine bestimmte Erzieherin ist für bestimmte Kinder zuständig während der Eingewöhnung.
Kenne ich ehrlich gesagt nur so,bin etwas verwundert dass es alles so unklar für dich ist.
Für meine Tochter wäre es egal wer sie eingewöhnt.Ob Frau Meyer oder Frau Müller.Aber wie gesagt,ich plane die Eingewöhnung ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ergibt sich mal ein Gesamtbild

Antwort von Olis Mama am 10.09.2014, 15:18 Uhr

Doch keine Anpassungsstörung,sondern Anpassungsprobleme .
Und warum ich das nicht verstehe alles?Nun ja,es ist nicht selbstverständlich,dass jedes Kind nur eine Erzieherin hat,das hast du auch noch nicht erwähnt.
Bei uns war es so mit der Eingewöhnung:
Gruppe der Kinder 11 Stück auf 2 Erwachsene,dann kam mein Oli als Nr. 12.Die ersten paar Tage war ich dabei (erst eine Stunde,dann 2...) und dann habe ich vor der Tür gewartet und dann bin ich für 3-4 Stunden nach Hause.Das alles zog sich über 2 Wochen hin,zum Schluß war er dann von 8-14 Uhr da.Beide Erzieherinnen waren natürlich bei der Eingewöhnung dabei,weil beide die Gruppe betreuen.
Aber ob es wirklich so sinnvoll ist,wenn nur eine die Eingewöhnung macht,bezweifle ich und du hast nun ja auch Probleme dadurch.
Muss ich mir das so vorstellen,dass es also nur 4 Kinder gibt und jedes hat seine eigene Erzieherin?Die Einrichtung muss ja teuer sein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ergibt sich mal ein Gesamtbild

Antwort von Isa2012 am 10.09.2014, 15:23 Uhr

Ich glaube wir reden aneinander vorbei und sollten es einfach lassen.
Ich habe nicht geschrieben dass es nur vier Kinder gibt.
15 Kinder und vier Erzieher wobei drei immer anwesend sind.
Hatte ich aber bereits geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ergibt sich mal ein Gesamtbild

Antwort von Olis Mama am 10.09.2014, 15:34 Uhr

Ich glaube auch ich versteh es nicht .Ich sehe jedenfalls kein Problem,wenn 3 Erzieherinnen ständig da sind,warum die eine nicht die Eingewöhnung an eine andere (die ständig da ist) abgeben kann...sorry,das ist mir echt zu hoch .

Ich wünsche dir jedenfalls echt,dass ihr eine Lösung findet .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du jetzt schon Kontakt mit der Krippe aufgenommen?

Antwort von KH am 10.09.2014, 22:14 Uhr

Wenn du "durchdrücken" willst, dass die dein Kind nehmen, wirst du dich vielleicht mit einem Anwalt in Verbindung setzen müssen, denke ich mal. Lies halt mal den Betreuungsvertrag genau.
Ansonsten kannst du mit dem Aufwandsträger der Krippe reden, mit der Leitung, mit dem Jugendamt etc.
Ich denke mal, dass die Krippe das Kind vertragsgemäß aufnehmen muss, aber es ist die Frage, was im Vertrag steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.