Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tuana lara am 10.09.2014, 13:40 Uhr

schläft nicht mehr im eigenem Bettchen..

Hätte mal eine frage an Sie.. meine tochter ist jetzt 7 monate alt.... bis vor 3 wochen hat alles super geklappt mit dem zu bett gehen... abends um 8 baden,anziehn und dann die flasche... dann habe ich sie ij ihr bett gelegt und Sie hat bis morgens 5 geschlafen wollte dann ihre flasche... seit 3 wochen schlàft sie nur noch bei mir im arm oder neben mir im bett.. sobald sie merkt das sie im kinderbett ist fangt sie an zu schreien... WORAN KANN ES LIEGEN..MOCHTE IHR ES NICHT ANGEWOHNEN NEBEN MIR IM BETT ZU SCHLAFEN WAS KANN ICH TUN... ??? 

 
35 Antworten:

Re: schläft nicht mehr im eigenem Bettchen..

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 10.09.2014, 13:42 Uhr

Nimm sie zu dir. Nicht angwöhnen, so ein Müll. Man kann einem Kind sowas nicht angewöhnen oder abgewöhnen.

Sie braucht dich JETZT, eine Phase, sie auch wieder vorbei geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme das_echte_zwergchen84 zu!

Antwort von Hailie am 10.09.2014, 13:44 Uhr

Sie braucht die Nähe zu dir. Es ist ein Grundbedürfnis des Kindes, da kann man nichts angewöhnen, abgewöhnen oder verwöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nicht mehr im eigenem Bettchen..

Antwort von Olis Mama am 10.09.2014, 13:45 Uhr

Ich würd sagen,nach 3 Wochen ist es schon angewöhnt...Klar,dass sie jetzt rabatz macht,wenn sie alleine schlafen soll.
Ich würde sie konsquent in ihr Bett legen und eben bei ihr bleiben,bis sie einschläft (Händchen halten,Schlaflieder singen,Streicheln...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme das_echte_zwergchen84 zu!

Antwort von dee1972 am 10.09.2014, 14:22 Uhr

DAS unterschreibe ich so. Habe damit beste Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nicht mehr im eigenem Bettchen..

Antwort von Malefizz am 10.09.2014, 14:26 Uhr

Das mit der Gewohnheit ist Stuss. Kinder kommen mit dem Bedürfnis (!) nach Nähe, Sicherheit und Geborgenheit auf die Welt. Das verliert sich mit zunehmendem Alter und Reife (ca. Ab Kindergartenalter).

Man kann sich als Mutter natürlich gern den Buckel krumm sitzen, während man in den Schlaf begleitet. Ich habe lieber bequem daneben gelegen, und mich dann weggeschlichen. Kinder in dem Alter haben noch gar kein Zeit- und Raumgefühl. Weg ist WEG und zwei Minuten eine Ewigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nicht mehr im eigenem Bettchen..

Antwort von Olis Mama am 10.09.2014, 14:37 Uhr

Also in das Bett meines Sohnes kann ich mich nicht mit reinlegen da zu klein und Gitter drumherum.
Und schlafen bei uns im Elternbett ist von Anfang an von uns unerwünscht und wird daher nicht praktiziert,Basta.
Meiner schläft zum Glück immer schnell ein,die Phase mit dem danebenstehen und Händchen halten dauerte nicht lange und ist schon lange vorbei,aber so war es für uns am besten.
Und klar kann man ihnen jetzt schon was angewöhnen...gut,mit 7 Monaten vielleicht noch nicht so,wie mit 1 1/2 Jahren,aber ich bin der Überzeugung,es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nicht mehr im eigenem Bettchen..

Antwort von Himbaer am 10.09.2014, 14:49 Uhr

Dann freu dich, dass du so ein "unkompliziertes" Kind hast.

Aber mich würde interessieren, woher du weißt dass man das den Kindern angewöhnen kann, ohne eigene Erfahrungen??

Meine beiden Söhne haben als Säugling bei mir im Bett geschlafen, der Große die ersten Monate sogar nur auf mir, weil es eben anders nicht ging. Dazu bin ich der Meinung, dass sich kein Kind in den Schlaf weinen muss.
Geplant war übrigens auch mal was anderes.

So meine beiden Söhne (mittlerweile sogut wie 9 Jahre alt und 6 Jahre) schlafen beide in ihren eigenen Betten ein und durch und das nicht erst sei gestern und vorallem von alleine.
Und die zwei sind auch kein Einzelfall....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nicht mehr im eigenem Bettchen..

Antwort von Fredda am 10.09.2014, 14:56 Uhr

Basta ist im Zusammenhang mit Säuglingen und Kleinkindern ein widerliches Wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nicht mehr im eigenem Bettchen..

Antwort von Malefizz am 10.09.2014, 14:56 Uhr

Dann bleib du mal bei deiner Überzeugung. Die widerspricht ja nur sämtlichen Experten zum Thema...

Wenn jemand sein Kind nicht im Elternbett haben will, ist das etwas, was jeder selbst wissen muss. Es gibt ja noch andere, vernünftige Optionen, sozusagen als erweitertes Familienbett statt dieser überflüssigen Erfindung wie alleinstehende Gittterbetten. Wir hatten für sowas jedenfalls kein Geld zum Fenster rausgeschmissen: gleich von Anfang an ein richtig großes Bett fürs Kind, Rausfallschutz an die offenen Seiten und fertig. Als unser Kind noch im Stillalter war, schlief es selbstverständlich bei uns. Ich bin doch nicht blöd und steh zum Stillen auf! Auch danach war ein nähebedürftiges Kind immer willkommen. Mein Mann darf ja auch bei mir im Bett schlafen, und der ist schließlich schon groß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nicht mehr im eigenem Bettchen..

Antwort von Malefizz am 10.09.2014, 15:00 Uhr

Da hat jemand eherne Prinzipien. Johanna Haarer wäre sicher stolz auf sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nicht mehr im eigenem Bettchen..

Antwort von tuana lara am 10.09.2014, 15:03 Uhr

Danke fur deine antwort... ja ich habe sie auch bei mir mit im bett jeden abend.. habe mir nur sorgen gemacht da sie sonst immer so ruhig und ohne probleme im bettchen geschlafen hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nicht mehr im eigenem Bettchen..

Antwort von Malefizz am 10.09.2014, 15:06 Uhr

Komisch, bei uns lief es fast genauso! Vielleicht haben wir sie ja nur nicht lange genug ans Familienbett gewöhnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher gab es nur Familienbetten

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 10.09.2014, 15:07 Uhr

Und ich glaube kaum, dass unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen, für jdes Kind ein eignes Nest bauchen. Da werden kinder auch viel gtragen, es wird gekuschelt, geschmust, betüddelt. Und dennoch sind es später ganz selbständige Tiere... Komisch.

Nur beim Menschen geht es nicht. Da "verwöhnt" man... Das Menschenkinder noch hilfloser sind wie Affen und deshalb ein noch intensiveres Bedürfnis nach Nähe und vorallem SICHERHEIT haben, wird ebenfalls gern ausgeblendet...

"3. “Babys und Kinder werden im Familienbett “verzogen”.”
Von Natur aus können Babys und Kinder dann gut einschlafen, wenn sie sich sicher und geborgen fühlen. Insbesondere bei Kindern, die noch nicht laufen können, ist dafür die Nähe der Eltern notwendig. Sind sie in der Nähe, bedeutet dies für das Kind: Mir kann nichts passieren. Wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist, ist jemand für mich da und kümmert sich um mich, trägt mich im Notfall davon. Seinen Ursprung hat dieses Verhalten darin, dass das Verhalten unserer Babys in vielen Punkten noch von den Urinstinkten bestimmt wird, die seit Millionen von Jahren für das sichere Aufwachsen notwendig waren. Babys und Kleinkinder wissen noch nicht, dass keine wilden Tiere in unsere Wohnung kommen können oder wir mit sicheren Türen und Glasscheiben gegen die Naturgewalten geschützt sind. Um sich sicher zu fühlen, brauchen sie kein Angelcare oder Babyphone, sondern die Gewissheit, die Eltern in der Nähe zu haben.
Wenn daher Babys und Kinder im Familienbett schlafen, kommt das einem ganz natürlichen und Millionen Jahre altem Impuls nach. Von “verziehen” kann also keinesfalls die Rede sein, sondern vielmehr davon, auf die Signale und Bedürfnisse des Kindes zu achten. Zudem hat das Schlafen im Familienbett bzw. der unmittelbaren Nähe der Eltern weitere, auch gesundheitliche Vorteile, die im Folgenden noch ausgeführt werden."

Quelle: http://geborgen-wachsen.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie hängt die Tastatur

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 10.09.2014, 15:08 Uhr

Fehler dürfen gesucht und behalten werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nicht mehr im eigenem Bettchen..

Antwort von Hailie am 10.09.2014, 15:09 Uhr

"Mein Mann darf ja auch bei mir im Bett schlafen, und der ist schließlich schon groß!"

Du bist aber gnädig!



Treffend formuliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nicht mehr im eigenem Bettchen..

Antwort von Melli2901 am 10.09.2014, 15:10 Uhr

Ich stimme da voll und ganz zu.

Mein Sohn hat die ersten Monate fast nur auf meinem Bauch geschlafen.
Ich hab fast stündlich gestillt und dann immer aufstehen?? Nee, nicht mit mir.
Es hat ihn definitiv nicht daran gewöhnt, das er nur bei mir schlafen will.
wenn er heute noch in mein Bett kommt, freue ich mich sehr und er ist immer willkommen. Ich liebe es, mit ihm im Bett zu kuscheln ;-) Ach so, er wird zwei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 10.09.2014, 15:11 Uhr

Basta heißt "es reicht; es ist genug!" Es heißt im italienischen genauso und kommt vom Verb bastare ("genug sein, hinreichen").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nicht mehr im eigenem Bettchen..

Antwort von tuana lara am 10.09.2014, 15:13 Uhr

Es hat ja hier keiner was gesagt von wegen ich mochte es nicht oder mag es nicht wenn sie neben mir schläft... habe mir nur gedanken und sorgen gemacht... sie hat immer in ihrem bettchen geschlafen und bis vor 3 wochen hat es angefangen.. natürlich kuschel ich gerne mit einer kleinen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nicht mehr im eigenem Bettchen..

Antwort von Melli2901 am 10.09.2014, 15:21 Uhr

Ich meinte dich damit auch nicht und wollte dich in keiner Form angreifen.
Bin auf den Kommentar von Malefizz eingegangen (über den Kommentar von Olis Mama)

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das sich mein Sohn nicht daran gewöhnt hat. Ihm ist es egal, ob er in seinem Bett schläft oder bei mir. Nur wenn er krank ist, ist er lieber bei mir. Und dann hab ich ihn auch die ganze Nacht bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nicht mehr im eigenem Bettchen..

Antwort von tuana lara am 10.09.2014, 15:24 Uhr

Jaa hoffentlich wird sich das bald legen.. mal gucken was die zeit bringt... danke trodzdem fur die antworten.. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedem das Seine,ich habe mein Bett eben gerne für mich alleine ;)

Antwort von Olis Mama am 10.09.2014, 15:26 Uhr

Und wegen dem plötzlichen Kindstod kam schlafen bei uns im Bett für mich auch nie in Frage.Er hat mit 3 Monaten in seinem Babyzimmer in seinem Bett geschlafen (davor in der Wiege neben unserem Bett) und zum Glück nie Probleme damit gehabt ;)
Habe ich wohl ein gutes Exemplar Kind erwischt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem das Seine,ich habe mein Bett eben gerne für mich alleine ;)

Antwort von M.S. am 10.09.2014, 15:30 Uhr

Meine Hebamme hat mir gesagt, dass das Risiko des plötzlichen Kindstodes deutlich sinkt, wenn das Kind ein Jahr IM Elternschlafzimmer schläft. Empfohlen wird daher ein Bett direkt neben dem Elternbett. Ich hatte ein Beistellbett.
Hätte keine Lust gehabt, jede Stunde zum Stillen aufzustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem das Seine,ich habe mein Bett eben gerne für mich alleine ;)

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 10.09.2014, 15:32 Uhr

OH oh oh oh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem das Seine,ich habe mein Bett eben gerne für mich alleine ;)

Antwort von Malefizz am 10.09.2014, 15:34 Uhr

Zum Thema plötzlicher Kindstod bist du leider auch falsch informiert. Aber egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem das Seine,ich habe mein Bett eben gerne für mich alleine ;)

Antwort von Steffi528 am 10.09.2014, 15:40 Uhr

Habe ich wohl ein gutes Exemplar Kind erwischt... --

Ich zum Glück habe keine guten Kinder erwischt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem das Seine,ich habe mein Bett eben gerne für mich alleine ;)

Antwort von Olis Mama am 10.09.2014, 15:43 Uhr

Wurde uns im Geburtsvorbereitungskurs erklärt und scheint so abwegig nicht zu sein,siehe hier:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/paediatrie/article/485477/elternbett-kindstod-risiko-erhoeht.html

Aber egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem das Seine,ich habe mein Bett eben gerne für mich alleine ;)

Antwort von Malefizz am 10.09.2014, 15:57 Uhr

Es ist schlichtweg eine irreführend präsentierte Zusammenfassung einer umstrittenen Studie! Fakt ist: Nicht das FB ist Ursache für SIDS, wenn gewisse Risikofaktoren vorher ausgeschlossen sind! Bitte genauer informieren, hinterfragen und nicht irgendwelche Halbwahrheiten nachkauen!

Die exakte Analyse erfolgt an dieser Stelle: hoffentlich kannst du englisch, habe gerade nicht die Zeit, gleichwertige Quellen auf Deutsch zu suchen.

http://www.bfmed.org/Media/Files/Protocols/Protocol_6.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem das Seine,ich habe mein Bett eben gerne für mich alleine ;)

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 10.09.2014, 16:05 Uhr

Ja ich hab auch total ungute Kinder erwischt... brauchen ewig zum Einschlafen weil sie noch lange kuscheln und quatschen wollen. Schon fast seit 5 Jahren Stillen und Familienbett. Ich stell mir gerade vor, wie es wäre, wenn ich 5 Jahre lang jede Nacht mehrmals hätte aufstehen müssen. Dann hätte ich jetzt bestimmt keine gute Laune. Und meine Kinder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem das Seine,ich habe mein Bett eben gerne für mich alleine ;)

Antwort von Olis Mama am 10.09.2014, 16:06 Uhr

Ja ich kann Englisch,ist halt ziemlich eingerostet und ich werde etwas brauchen,mich da durchzulesen...
Da ich extreme Panik vor SIDS habe (und natürlich allen anderen Gefahren,die auf meine Kinder lauern) habe ich halt so gut es geht alles befolgt,was geraten wird und werde es auch beim nächsten Kind tun.
Ob es nun 100% wahr ist oder nicht - ich will nicht hinterher sagen müssen,"Hättest du nur..."
Das habe ich schon einmal durch und das ist nicht angenehm und verfolgt einen das ganze Leben lang .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem das Seine,ich habe mein Bett eben gerne für mich alleine ;)

Antwort von Olis Mama am 10.09.2014, 16:08 Uhr

Wieso 5 Jahre jede Nacht aufstehen?
Mein Kind geht zwischen 19:30 und 20 Uhr ins Bett und schläft bis er geweckt wird durch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem das Seine,ich habe mein Bett eben gerne für mich alleine ;)

Antwort von Steffi528 am 10.09.2014, 16:12 Uhr

Du hast ja auch ein gutes Kind erwischt, andere Leute haben da weniger Glück gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem das Seine,ich habe mein Bett eben gerne für mich alleine ;)

Antwort von Malefizz am 10.09.2014, 16:15 Uhr

Oh, das tut mir sehr leid, und da ist deine Panik auch verständlich.

Aber das dumme bei SIDS ist, dass bis heute wirklich NIEMAND weiß, woran es wirklich liegt, und dass sich die Experten quasi alle naselang selbst widersprechen mit ihren Empfehlungen. Es wird ja auch da weiter geforscht und untersucht... Man kann immer nur versuchen, Risikofaktoren auszuklammern, und auf das beste hoffen. Eine Bekannte meinte auch, alles richtig gemacht zu haben, und TROTZDEM verstarb ihr Baby plötzlich. Davon erholt sich keine Mutter, das Leid und die Selbstvorwürfe mag ich mir gar nicht ausmalen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem das Seine,ich habe mein Bett eben gerne für mich alleine ;)

Antwort von Malefizz am 10.09.2014, 16:19 Uhr

Andere Leute Kriegen offensichtlich sogar mehr als ein ungutes Kind. Das ist erst recht unfair...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem das Seine,ich habe mein Bett eben gerne für mich alleine ;)

Antwort von Olis Mama am 10.09.2014, 17:04 Uhr

Mal sehen,wie das nächste wird .
Meine Mama sagt immer,ich war auch ein total pflegeleichtes Kind...und dann kam meine Schwester und war das totale Gegenteil .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem das Seine,ich habe mein Bett eben gerne für mich alleine ;)

Antwort von Olis Mama am 10.09.2014, 17:15 Uhr

Mein Mann hat als Baby nur auf dem Bauch geschlafen und lebt auch noch.
Aber ich wollte alles so gut wie möglich richtig machen,habe ihn nur im Schlafsack hingelegt und nur Rückenlage,er hat einen Schnuller bekommen,schlief in seinem eigenen Bett bei uns im Zimmer,wir haben beide nicht geraucht,Stillen ging leider nur bis zur 4.Woche (da hab ich mir schon Vorwürfe gemacht,ob ihn das jetzt gefährdet...),keine Kuscheltiere oder Nestchen im/ums Bett...
Klar kann man nicht alles kontrollieren und verhindern,aber wenn ich nur ein bisschen die Chance habe Gefahren zu reduzieren,dann tue ich es.
Aber wir schweifen ab ;)
Für uns jedenfalls war das eigene Bett eine gute Lösung und jeder soll sowieso seine Kinder erziehen,wie er/sie will.Solange man als Mutter kein schlechtes Gefühl hat,denke ich,ist alles i.O.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.