Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katharin2 am 26.05.2015, 19:15 Uhr

Frage wegen Trocken-Werden

Hallo Ihr


Eigentlich hatte ich mir immer geschworen, keinen Druck zu machen mit dem Trocken-Werden. Hab immer gesagt, meine Kinder können Windeln tragen, solange sie wollen.

Aber jetzt ist meine ältere Tochter bald 3 und der Druck kommt von allen Seiten an mich (und sie?) heran.

Sie sagt eigentlich nie vorher, wenn sie muss. Geht alles in die Windel.
Wenn ich sie mal ohne Windel rumlaufen lasse, mache sie irgendwann in die Hose/auf den Boden.

Eine Bekannte hat ihre beiden Mädels so trocken bekommen: Sie hat einfach von einem Tag auf den andern die Windel tagsüber weggelassen. Dann war sie ca. 3 Wochen ständig am Putzen und Wäsche Waschen und danach hat es dann geklappt mit dem aufs Klo gehen.
Habt ihr das auch so gemacht? Irgendwie graut mir davor, wenn dann ständig überall alles voll Stuhlgang ist ...

Oder gibt es noch einen anderen Weg?


LG Kathrin

 
11 Antworten:

Re: Frage wegen "Trocken-Werden"

Antwort von Fru am 26.05.2015, 19:23 Uhr

Bei uns gabs vom Umfeld her auch regelrechten Terror....bis das ich irgendwann auf den Tisch gehauen habe. Die Zwergin wurde schon hysterisch, wenn sie nur das Töpfchen sah...

Das Umfeld hat das Thema netterweise nicht weiter thematisiert und eines Tages kam die Kurze um die Ecke und meinte: Mama, Töpfchen....Drauf, Pipi gemacht und seit dem nie wieder eine Pampers und auch nie irgendwelche Unfälle oder Wäscheberge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen "Trocken-Werden"

Antwort von Princess01 am 26.05.2015, 19:24 Uhr

Trocken werden ist ein reife Prozess. Den kann man unterstützen aber nicht groß beeinflussen.
Tröpfchen anbieten, klositz. Schauen was sie mag ganz ohne Druck.
Meine ist 4 und jetzt erst nachts trocken. Ist doch egal, da fragt nie wieder wer danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen "Trocken-Werden"

Antwort von dee1972 am 26.05.2015, 19:30 Uhr

Gib doch bitte deinem Kind die Zeit, die es braucht und orientiere dich nicht an anderen.

Allein die Vorstellung, dass mir eine nicht trockenes Kind wochenlang permanet die Bude vollpullert und vollkackt. OmG, das ist doch ekelhaft. Und deine Bekannte hat sich das 2 x angetan???

Es wird die Zeit kommen, wo dein Kind merkt, dass es muss. Und dann erst ist es Zeit, das aufs-Klo-gehen zu "üben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen "Trocken-Werden"

Antwort von Narni@ am 26.05.2015, 19:34 Uhr

Ja ao ähnlich mache ich das auch. Ich lasse die windel weg und setzt die Kinder in regelmäßigen Abständen auf den Topf.
Das was in die Hose geht bleibt nicht aus.
Windel gibts nur wenn wir unterwegs sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen "Trocken-Werden"

Antwort von mf4 am 26.05.2015, 19:42 Uhr

Ich habe nicht bis 3 gewartet... ab 1 war Töpfchen und Klo schon im Tagesablauf eingebaut. Erst verstand das Kind nicht, Erfolge wurden aber registriert und irgendwann war es immer ein Treffer.

Ich weiß... das ist verpönt... tut man nicht, machen nur alte DDR-Damen (und viele junge die ich kenne^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen "Trocken-Werden"

Antwort von Winterkind09 am 26.05.2015, 19:48 Uhr

Bei mir haben die Kinder von einen Tag auf den anderen gesagt, dass sie keine Windel mehr tragen müssen, die nächtliche Trockenheit kam automatisch wenige Tage nach der am Tag. Nasse Betten gab es bei beiden noch nie, aber seltene kleine Ausrutscher am Tag wenn das Spielen zu interessant war.Töchterlein hat genau zum 3. Geb. beschlossen trocken zu sein, mein Sohn war drei Monate älter. Vorher sind sie auch ab und zu auf Nachfrage auf die Toilette gegangen, das große Geschäft hatten sie schon länger auf der Toilette erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen "Trocken-Werden"

Antwort von Susanne.75 am 26.05.2015, 19:51 Uhr

Bin immer wieder verwundert, dass Mütter sich und ihren Kindern unzählige nasse Hosen, ständige Schickerei usw ohne jeden Grund antun.
Es ist so einfach. Man wartet, bis das Kind soweit ist, dann geht es aufs Klo und trägt keine Windel mehr und Hosen, Teppiche, Betten usw bleiben trocken.

Ich versteh den ganzen Stress nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen "Trocken-Werden"

Antwort von Maxikid am 26.05.2015, 20:03 Uhr

Ich hatte bei beiden Kindern abgewartet , ganz ohne Stress und mal so probieren. Beide wollten mit genau 2,5 Jahren ganz von alleine keine Windeln mehr. Es gab nie einen Unfall danach. Mit 3 waren beide von alleine auch nachts trocken, ganz ohne Unfaelle. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

freilich gibt es den

Antwort von Littlecreek am 26.05.2015, 20:29 Uhr

Würde mir im Traum nicht einfallen, hier ständig Pfützen und schlimmeres zu wischen
Mein Kind ist kein Haustier, dass stubenrein werden muss
Der andere Weg?
Die Leute reden lassen und deinem Kind vertrauen
Dein Kind hat doch wohl mehr Priorität als das Gesabbel der Leute?????
Das bisschen Druck kannst Du aushalten und musst ihn nicht an Dein Kind weitergeben.
Ich habe keinem meiner fünf Jungs Druck gemacht und mit spätestens 3,5 waren alle trocken. Der Jüngste ist jetzt im Januar 3 geworden und hat Nachts noch eine um, wenn er will. Wenn nicht, dann lässt er sie auch mal weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen "Trocken-Werden"

Antwort von Littlecreek am 26.05.2015, 20:33 Uhr

Das ist kein Trockensein, das ist regelmäßiges Abfangen und ist dem in keinster Weise ähnlich, was sie macht.
Windel unterwegs? Braucht ein trockenes Kind nicht - folglich ist Dein Kind noch nicht soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen "Trocken-Werden"

Antwort von luna8 am 26.05.2015, 20:55 Uhr

Mein Sohn hat auch lang gebraucht ( er war fast 4), wollte nie aufs Töpfchen, irgendwann hat es Klick gemacht und dann war er nach 1-2 Wochen auch nachts komplett trocken. Vielleicht 2-3 Unfälle überhaupt. Kommentare kamen auch von manchen, u.a. Eine Helferin der Vertretungsärztin... War mir Wurscht.

Meine Große war vor dem 2. Geburtstag trocken mit regelmäßig aufs Töpfchen setzen, und die Kleine ist 2 und will partout nicht aufs Töpfchen... Muss sie auch nicht.

Die meisten, die ich kenne ( auch im Kindergarten und die Kinderärztin) sehen das zum Glück auch locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.