Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 19.02.2017, 20:50 Uhr

Frage bzgl. Kindergeburtstag

Dürfen eure Kinder immer zu allen Geburtstagen gehen, zu denen sie eingeladen sind?

Meine Tochter wird sehr häufig eingeladen und mir wird das langsam echt zu viel. Zumal es auch ordentlich ins Geld geht. Jedes Mal 10€, da kommt schon eine Summe zusammen.
Und wir haben ja noch 2 weitere Kinder die auch noch zum Kindergeburtstag eingeladen werden.
Nun ist es diese Woche so, dass sie zu drei Feiern eingeladen ist und evtl kommt noch eine dazu.
Ich hab ihr heute gesagt, dass sie sich eine Feier aussuchen darf.
Das fand sie natürlich "mega unfair"! Kann ich verstehen.
Es handelt sich aber auch nicht um "gute" Freunde, sondern um Klassenkameraden. Bei richtig guten Freunden wäre ich definitiv nicht so streng.

Bin ich wirklich so fies? Wie handhabt ihr das?

 
24 Antworten:

Re: Frage bzgl. Kindergeburtstag

Antwort von Kater Keks am 19.02.2017, 20:52 Uhr

Bei uns hält es sich im Rahmen. Daher durfte er bisher immer gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Kindergeburtstag

Antwort von mausebär2011 am 19.02.2017, 20:59 Uhr

Mein Sohn wird auch immer zu vielen Geburtstagen eingeladen und weil sich hier viele untereinander abgesprochen haben bzgl. der Geburtstagmonate haben die meisten Kinder innerhalb weniger Monate Geburtstag.

So kommt es hier halt eben auch oft vor das wir 3 oder 4 Geburtstage in einem Monat haben. Oktober zb., da ist er auch in einer Woche zu zwei Geburtstagen.


Ich erlaube das immer. Würde ich auch bei 4 in der Woche. Grade die Geburtstage sind immer ein großes Highlight. Da finde ich das schon wichtig.
Allerdings haben wir hier auch eine extra Spardose dafür.


Wenn es Finanziell aber nicht drin wäre dann wäre das eben so und dann muss das Kind das eben so wie es ist akzeptieren.
Allerdings würde ich als Alternative anbieten das es ja auch ein Geschenk vom eigenen Taschengeld kaufen kann und somit noch einen zweiten Geburtstag besuchen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Kindergeburtstag

Antwort von nest118 am 19.02.2017, 21:03 Uhr

Finanziell ist es drin, daran liegt es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Kindergeburtstag

Antwort von lilly1211 am 19.02.2017, 21:04 Uhr

Ja dürfen sie immer.

Meine Tochter ist auch sehr sehr oft eingeladen. Hier sind 15 Euro üblich, aber ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen es zu verbieten.

Viel mehr als das Geld nervt mich dass wir dadurch ständig am Wochenende in unserer Planung eingeschränkt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Kindergeburtstag

Antwort von leaelk am 19.02.2017, 21:04 Uhr

Meine Kinder dürfen immer gehen.

Die beiden Kleinen sind auch nicht so oft eingeladen. Die Große geht schon häufiger.
Sie hat einen riesengroßen Freundes- und Bekanntenkreis, alleine durch ihre Hobbies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Kindergeburtstag

Antwort von mausebär2011 am 19.02.2017, 21:05 Uhr

Achso, entschuldige bitte, das hatte ich so verstanden gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Kindergeburtstag

Antwort von Mama912 am 19.02.2017, 21:05 Uhr

Aus welchem Grund soll sie denn nicht hingehen?
Du schreibst erst, es ginge dir zu sehr ins Geld und dann schreibst du finanziell wäre es drin.
Meine Kinder dürfen zu allen Geburtstagsfeiern, zu denen sie eingeladen werden. Sonst wären sie auch sehr traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal zum Verständnis

Antwort von nest118 am 19.02.2017, 21:06 Uhr

Es handelt sich nicht um Geburtstage von Freunden, sondern von Kindern mit denen sie sonst nicht wirklich was zu tun hat.
Die meisten kenne ich nur vom Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Kindergeburtstag

Antwort von sterntaler82 am 19.02.2017, 21:07 Uhr

Ja unsere Kinder dürfen zu jeden Geburtstag . Käme auch nicht auf die idee das zu verbieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Verständnis

Antwort von sterntaler82 am 19.02.2017, 21:09 Uhr

Also ich kenn auch nur die meisten vom Namen her, vor allem bei meiner ältesten Tochter. Sie darf trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Kindergeburtstag

Antwort von leaelk am 19.02.2017, 21:09 Uhr

Ich kenne viele Bekannte meiner Großen auch nur vom Namen. Bei Einigen weiß ich nicht mal die Adresse, bevor meine Tochter los fährt.........
Gehen darf sie trotzdem.

Ich selber gehe ja auch zu jeder Feier, zu der ich gehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Kindergeburtstag

Antwort von nest118 am 19.02.2017, 21:10 Uhr

War ein bisschen blöd geschrieben.
Natürlich wächst das Geld bei uns nicht auf Bäumen, aber daran verarmen wir schon nicht.
Wenn es Freunde wären, hab ich damit absolut kein Problem, aber sie hat sonst nichs mit diesen Kindern zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Kindergeburtstag

Antwort von mausebär2011 am 19.02.2017, 21:10 Uhr

Also ich würde es dann wohl erlauben. Wenn es Finanziell machbar ist gibt es keinen Grund es zu verbieten finde ich.


Hier wird tagelang von der Feier gesprochen und erzählt. Wenn einer der Kinder dann eingeladen war aber aus welchen Gründen auch immer, nicht kommen konnte, merkt man wie geknickt es ist.
War hier zb. der Fall als mein Sohn seinen 6ten feierte. Der eine Junge musste zu einer Sportveranstaltung und als er 2 Tage später hörte was hier eben so los war, war er ziemlich traurig und hing dann sehr an seiner Mutter.
Oder auch als wir letztes Jahr im urlaub waren und er daher nicht zu einem geburtstag konnte. Da war er auch total traurig und hat noch Wochenlang erzählt das er ja nicht mit dort war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Kindergeburtstag

Antwort von mausebär2011 am 19.02.2017, 21:11 Uhr

Hat meiner auch bei manchen nicht. Manche laden auch nur ein um mehr Geschenke abzustauben. Aber den Kids macht es ja dennoch Spaß.

Ich würde es wie gesagt machen. Aber wenn du das nicht möchtest dann finde ich auch muss das so akzeptiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Kindergeburtstag

Antwort von nest118 am 19.02.2017, 21:15 Uhr

Ich werde das mit ihr nochmal besprechen, vielleicht war ich doch zu vorschnell mit meiner Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Kindergeburtstag

Antwort von mimavi am 19.02.2017, 21:22 Uhr

Bei uns gibt es auch schon viele Einladungen. Mein Kind findet das super ind geht auch hin. Was ich "schlimm" an der Sache finde, ist, dass man all die Kinder anstandshalber auch bei den Einladungen zum Kindergeburtstag des eigenen Kindes berücksichtigen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Kindergeburtstag

Antwort von Mariechen2015 am 19.02.2017, 21:27 Uhr

Wüsste nicht wieso Kind nicht zu Geburtstagen gehen sollte?
Ist doch schön dass sie beliebt ist?
Wenn Sie möchte spricht ja nichts dagegen?
Ja würde ich auch unfair finden an ihrer Stelle. Mit welchem Argument denn auch?
Was heißt denn eigentlich sehr häufig? Um sich das mal vorstellen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Kindergeburtstag

Antwort von dee1972 am 19.02.2017, 21:31 Uhr

Bisher durfte sie immer hingehen, wenn es zeitlich passte, denn ich verschiebe für Geburtstagseinladungen keinen Sommerurlaub, Kurztrip oder Familienfest.

Bei uns gibt es auch nicht diese extreme Häufung von Geburtstagen in einer Woche/einem Monat. Da in unserer Kita monatlich nur 1-2 Kinder eingewöhnt wurden (jeweils zum 1. Geb.) und ihr Freundeskreis bis vor kurzem nun mal aus eben diesen Kitafreunden bestand.

Jetzt in der 1. Klasse wurde sie bisher zweimal eingeladen, da war ich auch etwas überrascht, weil sie diese Kinder vorher kaum erwähnte. Ich freue mich darüber, dass sie so gut Anschluß gefunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Kindergeburtstag

Antwort von Rapunzelchen am 19.02.2017, 21:32 Uhr

Ja, wenn sie eingeladen werden und hin möchten dürfen sie überall hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Kindergeburtstag

Antwort von EarlyBird am 19.02.2017, 21:52 Uhr

Ja dürfen sie und hier ist es üblich 15-20 Euro auszugeben, für ganz gute Freunde sogar auch mal 25 Euro :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Kindergeburtstag

Antwort von bea+Michelle am 19.02.2017, 21:59 Uhr

ja durften sie , in dem Alter waren es hier aber auch nur 5-6 euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Kindergeburtstag

Antwort von zwergchen31 am 20.02.2017, 7:04 Uhr

Hält sich hier in Grenzen. Mit fast 13 feiern die Kinder auch eher weniger, sondern "chillen" lieber oder gehen ins Kino.
Mein Sohn war früher auf vielen Geburtstagen, manchmal drei im Monat, dann monatelang nichts.

Die Mädels, da ist es überschaubarer. Beide haben ihre für sie wichtigen Freunde und das sind 3/4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von jolina06 am 20.02.2017, 8:19 Uhr

Meine Kinder kennen die Kinder und sie werden anscheinend von vielen gemocht sonst würde man ja nicht eingeladen werden :)

Bei mir ist es so dass dann das Geschenk variiert
Je näher das Kind meinem Kind steht desto hochwertiger wird dann auch das Geschenk bzw gebe ich auch mehr aus.

Im Endeffekt entscheiden eh meine Kinder ob sie das Kind mögen und hinwollen oder nicht (kam aber noch nicht vor)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Kindergeburtstag

Antwort von wir6 am 20.02.2017, 10:10 Uhr

Ja, dürfen sie, wenn sie es selber möchten.

Es gab hier auch schon Fälle, da wollten meine Kinder nicht, weil sie gar nicht so dicke mit den Kindern sind.

Aber wenn sie wollen, dürfen sie natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.