Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 22.11.2014, 9:36 Uhr

Ein voller Terminkalender ist noch kein erfülltes Leben.

heißt ein Zitat von K. Tucholsky.

Meine Freundin griff das auf und wir haben darüber geredet, was dann ein erfülltes Leben ist.

Sie meinte es sind oft die Kleinigkeiten und die unscheinbaren Dinge des Lebens, die ein erfülltes Leben ergeben.

Stimmt ihr zu?

(mal phillosophisch gefragt) :-)

 
8 Antworten:

Re: Ein voller Terminkalender ist noch kein erfülltes Leben.

Antwort von swiss-mom am 22.11.2014, 9:47 Uhr

Für den einen ja. Für den anderen nicht.

Lebt doch nicht jeder nach dem gleichen Muster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein voller Terminkalender ist noch kein erfülltes Leben.

Antwort von Frau_Z am 22.11.2014, 9:48 Uhr

Ich stimme da zu 100% zu.Im Laufe des Lebens verändern sich da aber die Sichtweissen.
Für mein erfülltes Leben ist wichtig meine Familie um mich zu haben, eine Arbeit bei der ich aufgehe, mit meinen Hunden in der Natur zu sein. Ruhe und Seelenfrieden zu finden/haben , wenn ich genauer darüber nachdenke sprudelt es gerade so in mir was mich alles in meinem Leben erfüllt. Und ja , es sind dann meistens die unscheinbaren Dinge, die andere Menschen sicher abtun würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein voller Terminkalender ist noch kein erfülltes Leben.

Antwort von kravallie am 22.11.2014, 10:32 Uhr

für mich ist ein voller terminkalender horror. so horror, dass ich gar keinen habe.

ich lebe gerne spontan, DAS erfüllt MICH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein voller Terminkalender ist noch kein erfülltes Leben.

Antwort von roxithro am 22.11.2014, 11:53 Uhr

Ob ich ein erfülltes Leben hatte kann ich erst sagen, wenn ich kurz vorm Ableben stehe. Wenn ich Pech habe, ist das Leben vorbei, bevor ich darüber nachdenken kann, ob es erfüllt war.
Mit meinem bisherigen Leben bin ich durchaus zufrieden. Ob ich es als erfüllt bezeichnen würde könnte ich so auf die Schnelle gar nicht beantworten. Da müsste ich für mich ertsmal definieren, was Erfüllung für MICH heißt. Sicherlich nichts Materielles ( zumindest nicht ausschließlich - das ein oder andere Materielle kann sicherlich zur Erfüllung beitragen ) ich denke, für mich wären die Dinge , die zur Erfüllung beitragen, hauptsächlich die immateriellen. Ein erfüllter Tag zum Beispiel wäre einer, an dem ich abends mit Überzeugung spontan und ohne in die Tiefe zu gehen sagen kann " ich habe etwas geleistet, dass mich zufrieden sein lässt, und ich bin mit mir im " Reinen " .
Wodurch das zustande kam, sind wohl komplexe Dinge, die irgendwie ineinander gegriffen haben : also Kleinigkeiten und " Großigkeiten"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich ein sinnfreier Spruch

Antwort von mf4 am 22.11.2014, 12:25 Uhr

sorry Herr Tucholsky

24h des Tages möglichst vollzuballern mit Terminen soll ein erfülltes Leben sein? Wo bleibt da Zeit für Genuss, Chillen, die unbeschwerten Dinge des Lebens und die Zeit einfach genau jetzt etwas zu tun, worauf ich jetzt völlig ungeplant Lust hätte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich ein sinnfreier Spruch

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 22.11.2014, 12:33 Uhr

Ein voller Terminkalender ist noch KEIN erfülltes Leben, liebe mf4 ;)

Du beschreibst gerade ein erfülltes Leben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich ein sinnfreier Spruch

Antwort von linghoppe am 22.11.2014, 12:43 Uhr

nö ein voller Terminkalender ist ein gestresstes Leben da schreibe ich Sachen rein die getan ween müssen..!! Erfülltes Leben ist für mich Zeit und Muse für mich und die Familie.. zwischen den Terminen im Kalender..

Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich ein sinnfreier Spruch

Antwort von mf4 am 22.11.2014, 12:45 Uhr

öhm... ja... ich hatte heute erst 2 Kaffee

noch mal sorry Herr Tucholsky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.